ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Waschhandschuh

Waschhandschuh

Themenstarteram 29. August 2006 um 23:24

Hallo, kann mir jemand erfahrungen erbringen über den SONAX Waschhandschuh? Oder welchen könnt Ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. Mai 2008 um 19:28

der neongrüne mf handschuh bekommst du imho in fast jedem baumarkt direkt am ein/ausgang.

der vertrieb läuft über broszio.com und ist bei uns in der wohnung im einsatz.

ist wirklich nicht schlecht, hab diese art von handschuh allerdings noch nicht am kfz getestet.

kostet im hagebau ca. 6€.

Ich trau mich fast garnicht die Frage zu stellen, aber spricht was dagegen mehrere von denen für die Autowäsche zu kaufen (statt einem teuren Meguirs):

Billighandschuh

Auf dem Lack ist kein Wachs, der abgetragen werden könnte. Mir gehts nur um die Reinigungswirkung bzw. die kratzfreie Reinigung. Schlechter als ein herkömmlicher Schwamm werden die doch nicht sein?

Dagegen spricht im Prinzip nur die Überlegung, wie der vllt nach 1 Jahr aussieht...

Qualität hat einen Mindestpreis der (meine Meinung) höher liegt als der von diesem Handschuh.

Danke. Von einem Qualitätsvergleich zwischen diesen billigen und den Meguiars kann man bestimmt nicht reden. Als jemand, der gerne sein Auto sauber und gepflegt haben möchte, dem es aber nicht um die ultimativen perfekten Ergebnise geht, interessiert mich primär , ob sie erstmal den Zweck erfüllen und keine Schäden verursachen. Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte halt stimmen (und das ist ja für jeden Ansrpuch verschieden)

Wie ist der von 1Z? 1Z Mikrofaserhandschuh

Ok, sogesehen machst Du mit diesem Waschhandschuh nichts falsch wenn er Deine Erwartungen erfüllt.

Der sieht vom (schlechten) Bild her ganz und gar nicht so aus, als sei er für die Außenwäsche geeignet: DIe 'normalen' Wash Mitts sind dick und 'plüschig' und können sehr viel Wasser ausnehmen, und das müssen sie auch. Der hier sieht dünn aus, wie ein umgeschlagenes und zusammengenähtes Billig-MF-Tuch. Der Preis unterschreibt das.

Microfaser-Handschuhe, bzw. -Tücher sind also grundsätzlich kein Problem für einen Autolack? Bei einer beschichteten Duschwand mit Abperleffekt darf man ja z.B. kein Microfaser verwenden...

wahrscheinlich, weil man damit sonst diese aufgedampfte Lotusschicht runterholt

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Der sieht vom (schlechten) Bild her ganz und gar nicht so aus, als sei er für die Außenwäsche geeignet: DIe 'normalen' Wash Mitts sind dick und 'plüschig' und können sehr viel Wasser ausnehmen, und das müssen sie auch. Der hier sieht dünn aus, wie ein umgeschlagenes und zusammengenähtes Billig-MF-Tuch. Der Preis unterschreibt das.

AHA! Also sind sie doch eher für den Zweck ungeeignet.

Und wie siehts mit diesem Teil aus? Chenille Baumwollschwamm

Irgendwie extrem günstig das Teil und der Laden ist dirket um die Ecke. Mir gehts nur darum, ob ich mir damit irgendwie meinen Lack beschädigen kann. Er soll vllt nur 4-5 Wäschen überstehen. Über kurz oder lang solls wahrscheinlich der von 1Z oder der werden. Oder sind die "teureren" und oft empfohlenen von Meguiars da echt noch besser?

Was haltet ihr eigentlich von diesen?

Was haltet ihr allgemein von dieser Seite? Die Verkaufen ja ganz andere Hersteller als die anderen großen Shops. Die Mikrofasertücher sehen für mich z.B. optisch aus wie die All Purpose oder Super Plush von Cobra, kosten aber nur die hälfte. Deren Trockentuch sieht auch aus wie das XXL von Cobra, ist aber von der Marke "Carrant". Kennt die jemand?

Zitat:

Original geschrieben von maarki

Microfaser-Handschuhe, bzw. -Tücher sind also grundsätzlich kein Problem für einen Autolack? Bei einer beschichteten Duschwand mit Abperleffekt darf man ja z.B. kein Microfaser verwenden...

Die Tücher fürs Auto sollen wohl wärmebehandelt sein und deswegen Wachse etc. nicht abtragen.

am 20. März 2010 um 8:52

Zitat:

Was haltet ihr allgemein von dieser Seite? Die Verkaufen ja ganz andere Hersteller als die anderen großen Shops. Die Mikrofasertücher sehen für mich z.B. optisch aus wie die All Purpose oder Super Plush von Cobra, kosten aber nur die hälfte. Deren Trockentuch sieht auch aus wie das XXL von Cobra, ist aber von der Marke "Carrant". Kennt die jemand?

wow, das ist natürlich ne feine sache..hoffe mal das einer damit erfahrungen hat.. die sehn echt gleich aus und kann mir gut vorstellen, dass das genau die gleichen nur noname marke sind..

mhh ich glaub ich kauf mir die auch ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von maarki

Microfaser-Handschuhe, bzw. -Tücher sind also grundsätzlich kein Problem für einen Autolack? Bei einer beschichteten Duschwand mit Abperleffekt darf man ja z.B. kein Microfaser verwenden...

Grundsätzlich sind Mikrofasertücher auf Autolacken durchaus ein Problem. Haushalts-MFTs aus dem Drogeriemarkt sind nicht wirklich geeignet, weil diese der Wachs- / Versiegelungsschicht nicht gut tun.

Auch die speziell wärmebehandelten MFTs für die Autowäsche können Probleme verursachen. Wenn Etiketten eingenäht sind, sollten diese wegen der Kratzergefahr unbedingt sauber entfernt werden. Auch auf die Ränder der Tücher sollte geachtet werden. Mit Ultraschall geschnittene Tücher sind zu bevorzugen, da hier beim Schnitt keine harten Kanten entstehen, allerdings ist das Angebot hier recht beschränkt. Bei lasergeschnittenen Tüchern sollte man auf eine vernünftige Einfassung der Kanten achten. Hier gilt, dass eine MF-Einfassung besser wie eine aus Satin ist. Bei lasergeschnittenen Tüchern ohne Kanteneinfassung (z.B. Cobra Shamrock 1.0) darauf achten, dass beim auspolieren die Ränder nach innen gefaltet werden.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

 

wow, das ist natürlich ne feine sache..hoffe mal das einer damit erfahrungen hat.. die sehn echt gleich aus und kann mir gut vorstellen, dass das genau die gleichen nur noname marke sind..

mhh ich glaub ich kauf mir die auch ;)

Euch ist aber schon aufgefallen, dass die Carrand Super All Purpose Towels mit 40 x 40 cm ca. 50% kleiner sind wie die Cobras?

Nebenbei bemerkt ist Carrand kein No-Name Hersteller und wer tatsächlich glaubt, dass Pflegemittelhersteller, die Tücher, Waschhandschuhe o.ä. im Angebot haben, diese auch selbst herstellen, der ist in meinen Augen recht naiv. Der Chemcial Guys Waterproof Extra Premium 4-in1 Wash Mitt ist identisch mit dem Carrand Waterproof 4 in 1 Microfiber Wheel & Body, den SONÜS Sheepskin Wash Mitt gibt es identisch auch von Eurow und von Meguiar's, die Swizöl Frottee Tücher werden von Möve hergestellt…

Grüsse

Norske

Zitat:

Euch ist aber schon aufgefallen, dass die Carrand Super All Purpose Towels mit 40 x 40 cm ca. 50% kleiner sind wie die Cobras?

Nebenbei bemerkt ist Carrand kein No-Name Hersteller und wer tatsächlich glaubt, dass Pflegemittelhersteller, die Tücher, Waschhandschuhe o.ä. im Angebot haben, diese auch selbst herstellen, der ist in meinen Augen recht naiv. Der Chemcial Guys Waterproof Extra Premium 4-in1 Wash Mitt ist identisch mit dem Carrand Waterproof 4 in 1 Microfiber Wheel & Body, den SONÜS Sheepskin Wash Mitt gibt es identisch auch von Eurow und von Meguiar's, die Swizöl Frottee Tücher werden von Möve hergestellt…

Grüsse

Norske

Also der Carrand Super All Purpose 40x40 kostet 2,90€ und der ziemlich gleich aussehende Cobra All Purpose 40x40 schon 4,50.

Beim 3er Pack Carrand Super All Purpose für 8,90€/3Stück sind sie aber komischerweise gelb und sehen aus wie die Cobra Super Plush Gold 60x40 für 7,90€/1Stück.

Also kann man schon sagen 50% günstiger und deswegen echt interessant. Weißt du, ob diese auch identisch? Auch bei dem großen Trockentüchern oder den von dir schon angesprochenen Waschhandschuhen erkennt man keine Unterschiede und auch der jeweilige Produktname ist ja mehr als verwandt mit denen von Cobra, CG etc.

am 20. März 2010 um 17:27

da kann man echt viel geld sparen.. da bin ich auch mal gespannt, zum glück hab ich gestern noch nicht das 5er pack cobra und fix40 für 52€ bestellt ;)

Bin mal (ganz unvoreingenommen) gespannt, ob mein Leitsatz "Wer billig kauft, kauft 2 mal" hier auch zutrifft oder nicht. Bitte berichte.

Dank & Gruss,

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen