ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Waschanlage

Waschanlage

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 9:34

Wer kann Tipps und Tricks und Erfahrungswerte zu Waschanlagen (durchfahrbare) geben?

Wir nutzen derzeit nur entweder Handwäsche oder Einfahren in eine Box, Fahrzeug parkt und die

Bürsten fahren halt hin und her.

Leider bietet der EQC keine Bedienung "Waschanlagenmodus", welcher sämtliche Assistenzsysteme ausschaltet, das muss wohl alles manuell getätigt werden.

Ungeschickt, wenn man da einen vergißt.

Und bevor ich den Tipp bekomme mir eine Checkliste zu schreiben und alle Systeme danach abzuschalten, die habe ich schon. Nur das kann es aber wohl nicht sein, oder?

Da Mercedes schon sehr sparsam mit Informationen zum DC Laden ist, man muss erst selbst drauf kommen bei den kalten Temperaturen immer mit aktivem Navi und den Ladestellen als Zwischenziel zu arbeiten verwundert mich es nicht, dass zum Thema Waschanlagenbenutzung NICHTS in den Manuals zu lesen ist. Oder gibt es da verschiedene Versionen?

Danke vorab für jede wirklich hilfreiche Info.

Zusatz aufgrund der bisherigen Antworten:

Gehe davon aus, dass davon keiner einen EQC fährt.

Es gibt schon eine Reihe von Unterschieden zu anderen Herstellern und auch innerhalb der Mercedesmodelle sowie Assistenzsystemen.

- Abstands-Assistent Distronic (Fahrzeug rollt langsam durch die Waschanlage, von vorne kommen die Bürsten für den Frontbereich (es wird bei Kontakt die Kollisionswarnung ausgegeben und das Fahrzeug bremst vor der Kollision ab wodurch es in der Waschanlage aus dem Roller nach hinten hüpft. Auf Youtube gibt es einen Beitrag da ist exakt dies mit einem E-Auto passiert (Tesla))

- Ausweich-Lenk-Assistent (versucht vermutlich der entgegenkommenden Bürste aktiv auszuweichen)

- Bremsassistent??? uvm.

Meine Bitte dazu nochmals: wer hat als Automechatroniker bei Mercedes Benz oder als Beistzer / Nutzer eines EQC dazu tiefgründiges Wissen (bitte keine Vermutungen).

Danke vorab.

21 Antworten

Warum muss man da die Assistenzsysteme ausschalten? Motor/System ist doch aus, Fahrstufenschalter auf neutral.

Oder unterliege ich jetzt einem Irrtum? Ein eMobil unterscheidet sich in dem Punkt nicht von einem Verbrenner.

am 15. Februar 2021 um 10:22

So sehe ich es und tue es auch. Ich fahre ständig in „geführte“ Waschanlagen, in denen das Fahrzeug auf Schienen geführt wird. Selbst Ausmachen musste ich den Motor nicht, einfach auf N schalten und die Taste für die Parkwarnsignale drücken (nur bei aktiven Motor), das wars auch schon. Ich hatte nie Probleme damit. Natürlich sollte der Wischer auf 0 stehen, aber das gilt ja generell auch für andere Fahrzeuge.

Wenn Du das Piepen am Anfang aushältst braucht man auch die Parkpieper nicht ausschalten. Die gehen sowieso kurz nach dem Waschanfang auf Störung und sind dann ruhig. Ich lass die mittlerweile einfach an. Die kommen dann beim trockenblasen von allein wieder.

Wenn ich mir die Vorschläge aus dem Link von Andreas anschaue dann ist der Punkt

- Der Schlüssel ist mindestens 3 m vom Fahrzeug entfernt. Sonst kann sich die Heckklappe unbeabsichtigt öffnen,

ja mal gar nicht zu bewerkstelligen, da ich normalerweise bei den geführten Waschanlagen immer im Auto sitze. Bei meinem momentanen Volvo ist da aber die Heckklappe noch nie aufgegangen. Ich hoffe der EQC macht das genauso!

Grüße Lex

Steht doch direkt im Anschluss:

Bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtungen: Wenn Sie für die Dauer der Wäsche das Fahrzeug verlassen, achten Sie darauf, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Sonst wird die Parkstellung automatisch eingelegt.

Dasselbe muss doch dann auch gelten, wenn man im Auto sitzt.

In all den Punkten unterscheidet sich doch ein eMobil nicht von einem Verbrenner. Aus ist aus. Fahrstufe auf N. Der Schlüssel steckt sowieso immer in meiner Hosentasche. Den nehme ich doch nicht extra heraus. Da geht kein Scheibenwischer und kein Piepser. Und auch die Heckklappe geht nicht auf.

In den waschboxen steigt man normalerweise aus dem auto und beobachtet extern(wegen notaus) den waschvorgang.

Fahrzeug steht auf p und der kofferaum kann nicht geöffnet werden da der schlüssel nicht am auto ist.

In geführten waschstraßen auf N schalten und scheibenwischer auf 0 und sobald es piept(360kamera) auf die p taste des bildschirms drücken um es abzuschalten.

Kofferraum ging bisher nie auf

ich denke das sich der Schlüssel nahe am kofferaum befinden müsste das es aufgeht.

Wenn man den Park sensor nicht abschaltet und in störung geht muss man die die park sensoren neustarten (fahrzeug aus und wieder einschalten) ich weiss nicht ob man während der fahrt die p sensoren neustarten kann,da ja immer wieder etwas geändert wird.

Die P Sensoren schalten sich automatisch wieder ein wenn die Störungen (Bürsten, Wassernebel) verschwunden sind. Man muss das Auto nicht ausschalten.

Bei Schlepwaschanlagen schalte ich den Scheibenwischer und die Parksensoren aus. Sobald das Rad eingefädelt ist, von D auf N und FERTIG.

Beim Ende einfach auf D und los geht's zum Saugen...

Beim Neustart nach dem Saugen sind die Parkpiepser wieder automatisch an.

Das war schon alles.... keine Angst

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 19:39

Zitat:

@andreas4000 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:25:31 Uhr:

https://moba.i.daimler.com/.../...200595c89354ae3651b7096a2-de-DE.html

Genau das habe ich gesucht und jetzt gefunden, danke Andreas4000!

Eintrag auf der Webseite von Mercedes:

Zur Vermeidung von Schäden an Ihrem Fahrzeug beachten Sie Folgendes vor der Benutzung einer Waschanlage:

Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC ist ausgeschaltet.

Die HOLD-Funktion ist ausgeschaltet.

Die 360°-Kamera oder die Rückfahrkamera ist ausgeschaltet.

Die Seitenfenster und das Schiebedach sind vollständig geschlossen.

Das Gebläse der Lüftung und Heizung ist ausgeschaltet.

[bis hierher hätte Mercedes in seinem Fahrzeugmenü einen einzigen Button machen können,

welcher dies alles beinhaltet und nach der Waschanlage zumindest die Assistenten wieder aktiv schaltet. Ist vermutlich zuviel verlangt, es dem GLS, GLC etc. nachzumachen die haben so etwas ähnliches drin]

Der Schalter des Scheibenwischers ist in Stellung .

Der Schlüssel ist mindestens 3 m vom Fahrzeug entfernt. Sonst kann sich die Heckklappe unbeabsichtigt öffnen.

Bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtungen: Leerlauf ist eingelegt.

Bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtungen: Wenn Sie für die Dauer der Wäsche das Fahrzeug verlassen, achten Sie darauf, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Sonst wird die Parkstellung automatisch eingelegt.

Wenn Sie nach der Wagenwäsche das Wachs von der Frontscheibe und den Wischergummis entfernen, vermeiden Sie Schlierenbildung und verringern die Wischergeräusche.

Wer hat das Waschanlagenprogramm ausprobiert?Wann wird es gestartet - wenn ich bei einer Schleppanlage eingefädelt bin, ist dann auch schon N eingelegt, muß ich das Fahrzeug auf aus stellen oder bleibt es auf ready?

Zitat:

@andreas4000 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:25:31 Uhr:

https://moba.i.daimler.com/.../...200595c89354ae3651b7096a2-de-DE.html

Zur Vermeidung von Schäden an Ihrem Fahrzeug beachten Sie Folgendes vor der Benutzung einer Waschanlage:

u.a. zu lesen:

"Der Schlüssel ist mindestens 3 m vom Fahrzeug entfernt. Sonst kann sich die Heckklappe unbeabsichtigt öffnen."

Wie soll das gehen? Soll ich den beim Pförtner vorher abgeben?

Und etwas tiefer steht:

"Bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtungen: Wenn Sie für die Dauer der Wäsche das Fahrzeug verlassen, achten Sie darauf, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Sonst wird die Parkstellung automatisch eingelegt."

Irgendwo widersprüchlich!

Auf der Seite von MB

Im oberen Abschnitt geht es um die klassische Tankstellenwaschanlage, bei der du das Fahrzeug verlässt. Da musst du halt wirklich ausreichen weit weggehen. Und im zweiten Abschnitt geht es um die Anlage, bei der man im Auto sitzen bleibt.

Deine Antwort