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Waschanlage
Heute hat sich mein Alptraum erfüllt. Damit habe ich, seitdem es Waschanlagen gibt, gerechnet :-(
Mein Wagen sprang nach dem Verlassen der Anlage nicht an. Alle Kontrolleuchten blinzelten still vor sich hin, nur der Anlasser drehte nicht :-(
Nachdem der nachfolgende Wagen auf mein Fahrzeug geschoben wurde, und der P. aus der Anlage entfernt wurde, sprang er anstandslos an. Zum Glück hatte sich nur die untere Blende gelöst, die bei VW sofort wieder befestigt wurde.
Ablauf.
Fahrzeug wurde mit Keyless-Go gefahren.
Der Start/Stop-Knopf zeigte keine Wirkung.
Schlüssel versucht. Auch keine Wirkung.
Ich vermute, dass sich zwischen Start/Stop-Knopf eine Meinungsverschiedenheit bildete, die zum Auslösen der Wegfahrsperre führte.
Peinlich - Peinlich
peso
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von f456
Die Waschanlage, die ich immer besuche fordert KESSY-Faher dazu auf, den Motor anzulassen - dies weil der Start/Stop Knopf nur funktioniert, wenn man auf der Bremse steht; vielleicht hast Du nicht auf der Bremse gestanden? Ist mir auch schon mal passiert und deswegen kriegte ich den ersten Gang bei der F1-Schaltung nicht rein am Ende der Waschstrasse - im Eifer des Gefechtes einfach nicht drüber nachgedacht...
Ben
Muss man nicht auf beim Wechsel von N auf D die Bremse treten (oder antippen)? Ich nutze in der Waschstraße immer den Schlüssel, damit kann ich dann den Motor schon mal starten, ohne dass der Hintermann große Augen macht wegen der leuchtenden Rücklichter. Die bekommt er dann, wenn ich auf D wechsel
Aber zurück zum Thema:
Warst du schon öfter in der neuen Anlage? Ich hatte mal das Problem, dass ich den Wagen nicht mehr starten konnte, da im Umfeld wohl ein Rechenzentrum war und deshalb die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel gestört war. Öffnen und starten ging dabei nur mit Schlüssel.
Ich schalte den Motor immer ab, weil der arme Typ der das Teil betreibt und da sein Geld verdient nichts mit meinen Abgasen zu tun haben will. In der Kneipe darf ja auch nicht mehr geraucht werden u.a. zum Schutz der Mitabeiter.
Gruß,
spohl
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21 Antworten
Wieso lässt Du den Motor nicht an ?
Ist das nicht sogar anzuraten wegen Servo und so ?
Soviel ich weiß MUSS der Motor aus! (Motor aus, Getriebe in N)
Jedenfalls ist es bei uns in der Waschstraße so vorgeschrieben.
Viele Grüße
In unserer Waschanlage, darf der Motor an bleiben (die meisten machen das auch), Automatik auf N.
gruß
mc
Die Waschanlage, die ich immer besuche fordert KESSY-Faher dazu auf, den Motor anzulassen - dies weil der Start/Stop Knopf nur funktioniert, wenn man auf der Bremse steht; vielleicht hast Du nicht auf der Bremse gestanden? Ist mir auch schon mal passiert und deswegen kriegte ich den ersten Gang bei der F1-Schaltung nicht rein am Ende der Waschstrasse - im Eifer des Gefechtes einfach nicht drüber nachgedacht...
Ben
Definitiv nicht. Ich habe ja schon vor der Halle gestanden und versucht zu starten. Es leuchteten ja auch alle Lampen, nur der Anlasser drehte nicht. Es sah einfach so aus, wie die Wegfahrsperre.
Vor langer Zeit habe ich mal einen Bericht gelesen / gehört / gesehen, dass man in Waschanlagen den Motor immer ausschalten sollte. Bei eingeschaltetem Motor und somit erleichterter Lenkung soll es vorgekommen sein, dass Fahrzeuge aufgrund des Reibungswiderstandes aus der Zugvorrichtung geraten sind.
Das Transportband der Waschanlage zieht ja nur links ? Wenn ich gezogen werde, dreht sich auch mein Lenkrad immer nach links. Vorstellbar wäre das mit dem Reibungswiderstand.
Es ist eine neue Waschanlage !
peso
Ich lasse den Motor grundsätzlich laufen.
Beim Starten und beim Gang einlegen muß ja die Bremse gehalten werden und dann besteht die Gefahr, dass der Wagen über die Treibrolle springt (ist mir schon passiert).
Bei elek. Öffnung der Gepäckraumklappe sollte die Türverriegelung eingeschaltet werden, durch den Bürstendruck auf das VW Emblem könnte sich möglicherweise die Klappe öffnen und ich glaube in den Kofferraum gehen so ca. 500 Liter rein :-)
Gruß
SY
Zitat:
Original geschrieben von f456
Die Waschanlage, die ich immer besuche fordert KESSY-Faher dazu auf, den Motor anzulassen - dies weil der Start/Stop Knopf nur funktioniert, wenn man auf der Bremse steht; vielleicht hast Du nicht auf der Bremse gestanden? Ist mir auch schon mal passiert und deswegen kriegte ich den ersten Gang bei der F1-Schaltung nicht rein am Ende der Waschstrasse - im Eifer des Gefechtes einfach nicht drüber nachgedacht...
Ben
Muss man nicht auf beim Wechsel von N auf D die Bremse treten (oder antippen)? Ich nutze in der Waschstraße immer den Schlüssel, damit kann ich dann den Motor schon mal starten, ohne dass der Hintermann große Augen macht wegen der leuchtenden Rücklichter. Die bekommt er dann, wenn ich auf D wechsel
Aber zurück zum Thema:
Warst du schon öfter in der neuen Anlage? Ich hatte mal das Problem, dass ich den Wagen nicht mehr starten konnte, da im Umfeld wohl ein Rechenzentrum war und deshalb die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel gestört war. Öffnen und starten ging dabei nur mit Schlüssel.
Ich schalte den Motor immer ab, weil der arme Typ der das Teil betreibt und da sein Geld verdient nichts mit meinen Abgasen zu tun haben will. In der Kneipe darf ja auch nicht mehr geraucht werden u.a. zum Schutz der Mitabeiter.
Gruß,
spohl
Tja, da sag ich nur HANDWÄSCHE... war noch NIE in ner Waschstraße!
Der amre P.
Gut, mit meinem A4 war ich schon paar mal in der Autowäsche, aber das ist auch was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von spohl
Zitat:
Original geschrieben von f456
Die Waschanlage, die ich immer besuche fordert KESSY-Faher dazu auf, den Motor anzulassen - dies weil der Start/Stop Knopf nur funktioniert, wenn man auf der Bremse steht; vielleicht hast Du nicht auf der Bremse gestanden? Ist mir auch schon mal passiert und deswegen kriegte ich den ersten Gang bei der F1-Schaltung nicht rein am Ende der Waschstrasse - im Eifer des Gefechtes einfach nicht drüber nachgedacht...
Ben
Muss man nicht auf beim Wechsel von N auf D die Bremse treten (oder antippen)? Ich nutze in der Waschstraße immer den Schlüssel, damit kann ich dann den Motor schon mal starten, ohne dass der Hintermann große Augen macht wegen der leuchtenden Rücklichter. Die bekommt er dann, wenn ich auf D wechsel
Aber zurück zum Thema:
Warst du schon öfter in der neuen Anlage? Ich hatte mal das Problem, dass ich den Wagen nicht mehr starten konnte, da im Umfeld wohl ein Rechenzentrum war und deshalb die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel gestört war. Öffnen und starten ging dabei nur mit Schlüssel.
Ich schalte den Motor immer ab, weil der arme Typ der das Teil betreibt und da sein Geld verdient nichts mit meinen Abgasen zu tun haben will. In der Kneipe darf ja auch nicht mehr geraucht werden u.a. zum Schutz der Mitabeiter.
Gruß,
spohl
Da war ich schon oft. Der Fehler liegt wohl wieder irgendwo in der Elektronic. Interessant wäre eine evtl. Schadensregulierung.
Ich stand praktisch vor der Halle und der nachfolgende Wagen wurde einfach draufgeschoben. Da wir beide aber gehupt haben, wurde die Anlage sofort abgeschaltet -somit kein Schaden-.
Was aber wäre gewesen, wenn wir Schäden davon getragen hätten? Die Haftpflicht der Anlage hätte wohl kaum gezahlt.
peso
In Waschanlagen werden die Motore und Antriebe häufig mit FUs ( Frequenzumrichter ) betrieben , die ein breites Spektrum an Frequenzen "ausstoßen" können , die die Transponderwellen überlagern.
Als ich noch meinen BMW hatte , hatte ich oft das Erlebnis , das ich meinen Wagen auf dem Bankparklatz nicht öffnen oder verschliessen konnte. Grund : wenn über der Bank in der Zahnarztpraxis der "Uralt Ultraschalllreiniger" betrieben wurde , war an auf/zuschliessen nicht mehr zu denken. Hat aber lange gedauert , bis die Bankangestellten drauf gekommen sind , denn die konnten teilweise ihre Fahrzeuge auch nicht abschliessen.
dsu
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Was aber wäre gewesen, wenn wir Schäden davon getragen hätten? Die Haftpflicht der Anlage hätte wohl kaum gezahlt.
peso
Hätte sie, meiner Meinung nach.
Das is Thema Anlagensicherheit. Entweder muss ein Mitarbeitet den Not-Aus betätigen oder man muss selbst (wie hier durch hupen) die Möglichkeit haben, die Anlage anzuhalten...
@dickschiffuser Richtig. FUs produzieren Oberwellen, die schnell stören. Bei uns in der Firma wird deswegen bei FUs immer nur geschirmtes Kabel verlegt, was aber auch keine 100% Abhilfe ist.
Lasse den Motor auch immer laufen! Aber mein freundlicher Mitarbeiter der Waschanlage machte mich auf ein ganz anderes Thema aufmerksam. elektrische Kofferraumöffnung - Sensor am Heck.
Er hatte diese Woche ein Phaeton dem in der Anlage der Kofferraum aufging - Schaden ca 600 Euro !!!
Also bei elektrischer Öffnung und Schließung immer alles Verriegeln bevor es in die Waschstraße geht.
...und allen eine gute Fahrt.
PS: hab mal noch paar Bilder von meinem Diesel Wiesel drangehangen.
Zum Glück habe ich Autolock.
Momo
Hallo Momo,
verriegelt der Phaeton bei Autolock nicht erst ab 15km/h ? - dies wäre ja dann eine Waschanlage für die Formel 1-
Zur Sicherheit drücke ich in der Waschanlage immer auf den Schalter in der Tür die Schlüsseltaste -siehe Bild-