1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Inster & Kona Elektro
  7. Waschanlage mit dem Inster

Waschanlage mit dem Inster

Hyundai Inster

Hallo ich möchte heute das erste Mal mit meinem Inster in die Waschstraße.

In der Bedienungsanleitung steht leider nix genaues.

Das Auto wird gezogen in der Waschstraße.

Also heißt das für mich auf N stellen, die Scheibenwischer Automatik aus und die Spiegel einklappen.

Was ist noch zu beachten ? Die klappen an der Front machen mir sorgen.

18 Antworten

Auto Hold aus!

Und bitte berichten wie es gelaufen ist.

Update, hat alles wunderbar geklappt, der Inster hat mich auch gefragt ob ich im N Modus bleiben will, dies soll ich dann mit OK bestätigen.

Zitat:

@Lightshow78 schrieb am 7. März 2025 um 15:23:46 Uhr:

Zitat:

Update, hat alles wunderbar geklappt, der Inster hat mich auch gefragt ob ich im N Modus bleiben will, dies soll ich dann mit OK bestätigen.

Was war mit der Ladeklappe? Nicht aufgesprungen?

Ne meinte nicht die Ladeklappe, sondern die Lüftungsklappen an der Frontschürze. Aber auf N gehen die zu.

Zitat:

@Lightshow78 schrieb am 7. März 2025 um 20:08:27 Uhr:

Zitat:

Ne meinte nicht die Ladeklappe, sondern die Lüftungsklappen an der Frontschürze. Aber auf N gehen die zu.

Schon klar, habe irgendwo gelesen daß die schon aufgegangen ist, deshalb meine Frage.

Wieso sollte die Ladeklappe in der Waschanlage aufgehen? Sollte die nicht zu bleiben, wenn die Zentralverriegelung eingeschaltet ist?
Früher beim Verbrenner hatte ich eine Tankklappe die ging beim draufdrücken von außen auf, wenn aber die Verriegelung aktiv war blieb die zu. War Vorteilhaft in der Waschanlage 😉
Deshalb vermute ich mal, dass das bei Ladeklappen die sich über Druck öffnen lassen ähnlich ist.

Zitat:

@Dorniman schrieb am 7. März 2025 um 20:44:06 Uhr:

Zitat:

Wieso sollte die Ladeklappe in der Waschanlage aufgehen? Sollte die nicht zu bleiben, wenn die Zentralverriegelung eingeschaltet ist?

Warst du schon einmal in einer Waschanlage in der man im Auto sitzen bleibt?

@khw53
Ja war ich, verstehe trotzdem nicht das Problem, weil bei Hyundai automatisch während der fahrt die Verriegelung der Türen, Kofferraum etc. aktiviert wird.
Wenn du in die Waschanlage fährst sollte die Verriegelung also drin sein und somit auch die Ladeklappe nicht aufgehen.

Zitat:

@Dorniman schrieb am 7. März 2025 um 23:49:56 Uhr:

Zitat:

@khw53Ja war ich, verstehe trotzdem nicht das Problem, weil bei Hyundai automatisch während der fahrt die Verriegelung der Türen, Kofferraum etc.

Bei meinem Ioniq5 ab 15 km, beim Inster kann ich es noch nicht sagen, da noch nicht geliefert!
Ich bezweifle aber dass man in der Waschanlage mit +15 km durchgezogen wird!?

Na ja aber du fährst doch zu der Waschanlage. Und bezahlst aus dem Fenster raus, so ist es zumindest bei uns. Wenn deine Verriegelung einmal aktiviert ist, während der fahrt zu der Waschanlage, deaktiviert sie sich nur, wenn du dein Auto vor der Waschanlage aus machst. Und das machst du ja eigentlich nicht, also bleibt sie an.
Und selbst, wenn du neben der Waschanlage doch nochmal hältst und aussteigst, dann kannst du die Verriegelung über einen Knopf manuell im Auto aktivieren. So ist es jedenfalls bei meinen beiden alten Hyundai IONIQ 28kWh und 38kWh AE Modellen. 😉

Meine Güte, so eine Diskussion zu einem simplen Sachverhalt.
Wenn die Klappe nicht verriegelt ist, kann sie in der Tat in einer Waschanlage / Waschstraße aufgehen. Ist auch schon einigen passiert. Verriegelung des Autos verhindert dies selbstverständlich, da dann auch die Ladeklappe verriegelt wird. Also mit dem Hinweis "Verriegelt einfach das Auto, dann ist das mit der Ladeklappe kein Thema" sollte das geklärt sein.
Das automatische Verriegeln lässt sich übrigens auch deaktivieren. Dann sollte man natürlich daran denken, wenn man durch eine Waschstraße gezogen wird. Bei Waschanlagen, bei denen man das Auto verlässt (z.B. an Tankstellen) denkt man ggf. auch nicht unbedingt daran das Auto abzuschließen, da es beim vorherigen Auto vielleicht nicht notwendig war

@Koreander1610
Danke, ich war gestern auch empört, dass man es nach meinem erstmaligen Erklärungsversuch nicht verstanden hatte.
Ich meine wir sind doch unter Hyundai Fahrern. Grundlegende Funktionen sind da immer gleich und sollten uns allen vertraut sein.

Deine Antwort