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Was zum Teufel ist eine Vorspurkontrolle bei ATU?!?

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. November 2012 um 17:15

Hallo zusammen,

an meinem Audi ist die Spur ein wenig verschoben und jetzt wollte ich diese Einstellen lassen.

Jetzt dachte ich mir, gibst du ATU ne zweite Chance, weil den Ölwechsel den sie machen sollten haben sie bereits bei der Termineinhaltung gehörig vermasselt und ich bin vom Hof gefahren, bevor sie überhaupt das Autoschlüssel bekommen haben. Der Filialleiter war so betroffen, dass ich glatt einen 50,- Euro Gutschein als Endschädigung bekommen habe.

Ich also eine Terminanfrage für ne Achsvermessung für 59,90 Euro/Listenpreis gemacht (Der Preis war ok, zumal da der Gutschein noch abgegangen wäre). Leider versuchte mir der Herr am Telefon zu erzählen, dass ich für meinen Audi A3 eine spezielle Vermessung mit einer Vorspurkontrolle benötige, die mal schlappe 120,00 Euro kostet.

Der Mensch am Telefon konnte mir aber nicht erzählen was damit gemeint wäre, nur irgendwas spezielles bei Audi aufgrund der Einstellung an der Achse. Auf weiteres Nachfragen wurde ich an den Meister verwiesen, der rein zufällig gerade keine Zeit hatte^^ Witz komm raus ;)

Ich finde das ja mal wieder total komisch und die zweite Chance haben sie somit auch gehörig vergeigt und ich werde nie wieder auf den Hof von ATU fahren.

Den Gutschein verballere ich wohl bei den nächsten Scheibenwischern oder schenke euch was zu Weihnachten^^

Aber jetzt zur eigentlichen Frage. Gibt es diese Vorspurkontrolle überhaupt oder ist es mal wieder eine Idee Made by ATU?.

Die Spur bekomme ich jetzt beim freundlichen um die Ecke für 65,- Euro eingestellt inkl. aller notwendigen Arbeiten. Die Vorspurkontrolle kannte der leider auch nicht.

Vielleicht ist einer von euch ja schlauer :)

Ich bin auf eure Meinungen gespannt^^

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8 Antworten
am 9. November 2012 um 17:23

Lol, das höre ich jetzt auch zum ersten mal :D Aber hört sich Cool an.. Wahrscheinlich um bein Mekkes aufm Parkplatz anzugeben..

Ich bin von ATU auch enttäuscht, Service, Beratung etc. ist echt das letzte. Als Kunde sollte man gute vernünftige Antworten bekommen und nicht (vor ca 1 Jahr bei mir, als ich da was wegen nem Sensor gefragt habe) "Ich bin gelernter Mechaniker, ich weiß das besser"... Seitdem bin ich dort nie wieder hin..

Aber ist ja nichts neues das die die Kunden für doof halten und alles verkaufen wollen um Kohle zu machen.. Traurig

google sagt: "VORSPUR: Dieser Ausdruck gibt an, ob die Räder beiderseits parallel stehen oder (von oben gesehen - man liegt quasi auf der Motorhaube) einen Winkel bilden. Wenn sie leicht nach vorne eingeschlagen sind, nennt man dies "Vorspur", wenn sie eher hinten zusammen stehen, ist das "negative Vorspur". Stehen die Räder parallel zueinander, nennt man das "Neutralspur".

Durch die Vorspur der Vorderräder untersteuert das Auto. Dieses Fahrverhalten ist einfacher zu kontrollieren als Übersteuern, weil man durch simple Gaswegnahme das Auto wieder eingefangen kann. Außerdem gewinnt man dadurch einen guten Geradeauslauf.

Durch die negative Vorspur der Vorderräder übersteuert das Auto sehr schnell. Dieses Fahrverhalten ist schwer zu kontrollieren, da das Auto schnell ins Schleudern gerät."

Themenstarteram 9. November 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_1983

google sagt: "VORSPUR: Dieser Ausdruck gibt an, ob die Räder beiderseits parallel stehen oder (von oben gesehen - man liegt quasi auf der Motorhaube) einen Winkel bilden. Wenn sie leicht nach vorne eingeschlagen sind, nennt man dies "Vorspur", wenn sie eher hinten zusammen stehen, ist das "negative Vorspur". Stehen die Räder parallel zueinander, nennt man das "Neutralspur".

Durch die Vorspur der Vorderräder untersteuert das Auto. Dieses Fahrverhalten ist einfacher zu kontrollieren als Übersteuern, weil man durch simple Gaswegnahme das Auto wieder eingefangen kann. Außerdem gewinnt man dadurch einen guten Geradeauslauf.

Durch die negative Vorspur der Vorderräder übersteuert das Auto sehr schnell. Dieses Fahrverhalten ist schwer zu kontrollieren, da das Auto schnell ins Schleudern gerät."

was eine Vorspur ist, weiß ich auch, jedoch kannte ich es bisher nicht so ins Detail. Danke :)

Ich stelle mir aber die Frage, wieso ATU (als einziges Unternehmen) die Vorspur seperate überprüfen möchte, wenn ich sowieso die Spur eingestellt bekomme ;) ... Die Vorspurkontrolle heißt eigentlich nur, dass sich angeschaut wird wie die Spur aktuell ist.

Das sieht bei meinem Audi ein blinder mit Krügstock ;)

Ich habe zwischenzeitlich auch mal weiter geforscht und bin zu dem entschluss gekommen, dass Atu (wer hätte es gedacht) ihre Kunden bewusst über den Tisch zieht und quasi den Preis für die Achsvermessung doppelt verlangen.

Fakt ist nämlich: Das bei jedem seriösen Unternehmen die Achsvermessung inkl. Spureinstellung (auch die Vorspur) in dem Preis enthalten ist. Eine Achsvermessung und deren Einstellung kann nie ohne die Vorspur efolgen und dies macht die vorherige Kontrolle der Vorspur übeflüssig.

Ich finde es wirklich erbärmlich, dass ATU sich solcher Mittel bemächtigt. Dagegen sollte man eigentlich etwas unternehmen. Das sind schon fast betrügerische Absichten und das von der Meisterwerkstatt Nr. 1 ... Die haben nur vergessen vor das Meisterwerkstatt das Wort Abzocker zu setzen^^

Zitat:

Original geschrieben von RimoT

...Dagegen sollte man eigentlich etwas unternehmen.....

Nicht mehr hinfahren wäre ein Anfang :)

Themenstarteram 9. November 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_1983

Zitat:

Original geschrieben von RimoT

...Dagegen sollte man eigentlich etwas unternehmen.....

Nicht mehr hinfahren wäre ein Anfang :)

Das habe ich mir jetzt auch fest vorgenommen. Man hat ja schon viel über ATU gehört, ich teste halte alles einmal selbst aus umd mitreden zu können. Manchmal in der Hoffnung doch positiv Überrascht zu werden, aber ATU hat es geschafft, dass ich Mitglied im Anti-ATU-Club geworden bin^^

am 9. November 2012 um 22:09

Okay Ralle, jetzt weiß ich wenigstens was es ist.. Hab's davor noch nie gehört..

Aber das ATU 120€ fur eine Kontrolle haben will ist Abzocke..

Die "Vorspur" wird doch sowieso in die Neutralspur durch das einstellen gebracht..

@ 19dawid89

Hi,

Du irrst leider, denn ohne Vorspur würden die Räder zu flattern beginnen, der Geradeauslauf instabil werden etc.

Das heißt, die "Neutralspur" ist nur ein theoretischer Wert. In der Praxis haben alle Autos ein vom Werk festgelegtes Maß an Vorspur, das zur optimalen Fahrwerksauslegung und der daraus resultierenden guten Straßenlage zwingend einzuhalten ist.

Insoweit ist es eben wichtig, dass bei Bordsteinremplern oder anderen herben Stoß- oder Schlageinwirkungen auf die Räder oder gar Teile des Vorderachssystems (Querlenker, Spurstangen etc) die Geometrie überprüft und ggf. auf Sollwerte gebracht wird. Und das geht nun mal nur im Rahmen einer Vermessung mit speziellem Gerät in der Werkstatt.

Übrigens: Ich habe meinen A3 zuletzt auch für 59 Euronen bei ATU in Edermünde bei Kassel vermessen lassen und kann sagen, dass der Monteur dort richtig Ahnung hatte von der Materie und sich irre bemüht hat, meine Wünsche nach exakter Ausrichtung des Lenkrads zu erfüllen. Es gibt sie also, die Ausnahmen von der ATU-Erfahrungsregel. Manchmal helfen auch ein respektvoll geführtes Gespräch und ein kleines Trinkgeld vorab. Ja, ich weiß, auch ohne "Schmiere" soll man gute Arbeit erwarten dürfen. Aber sind wir doch mal ehrlich: Wenn einer den lieben langen Tag in so einem Laden malocht und ständig unter Strom steht, weil alles immer zu langsam und nicht gut genug vonstatten geht, freut man sich doch umso mehr über einen netten Kunden und eine kleine finanzielle Anerkennung, oder nicht?

Probiert's mal aus, Leute, es lohnt sich!

Gruß

Norbert

Diese spezial Vorspur Einstellung gibt es. Aber nicht bei unseren A 3 8L.

und zu ATU kann ich Nur sagen vorbei fahren bitte, es gibt hier nix zu sehen.

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