was Zahlt ihr an KFZ Steuern
was Zahlt ihr an KFZ Steuern für Mercedes 200 D 2,0 Liter ? Bj 1991
was würde eine kat nachrüstung kosten könnt ihr mir Links schicken für Kostengünstige kats so das ich euro 2 bekomme
Beste Antwort im Thema
Moin,
Euro 1 bis zur Änderung des OM 60X mit 10° Schrägeinspritzung und AGR, müsste ab `89 gewesen sein. Und ja, einen kostengünstigeren Antrieb, als den W124 200D, gibt es aus meiner Erfahrung, 17 Jahre 200D 😁, heraus nicht. Die 1,20 € Strafsteuer je 100ccm für Diesel ohne DPF läuft doch eh am 31.03.2011 aus.
Gruß
Schadstoffarm
30 Antworten
Zitat:
Unterm Strich ist der Vergleich aber trotzdem stark verzerrt, weil das Welten bei den Motorleistungen sind.
Da müsste man fairerweise einen 300er Diesel nehmen. Und schon sind es geschätzt 2000km mehr, die man zurücklegen muss, damit sich der Diesel lohnt.
Ja, da gebe ich dir auf der einen Seite recht, und wiederspreche dir andererseits.
Vorweg erstmal: Die 2000 km Unterschied machen den Bock auch nicht fett.
Man muss diese Entscheidung auf die damalige Zeit beziehen. Und damals kostete ein 200 etwa genau so viel wie ein 200 D.
Ein 300 E lag preislich zwischen 300 D und 300 D Turbo.
Die Kosten waren also Hubraumanalog.
Das waren die zu vergleichenden Klassen. In der Praxis dürfte es so ausgeschaut haben, dass jemand ein gewisses Budget hatte, und ausschlaggebend für die Entscheidung Diesel oder Benziner war die Jahreslaufleistung, auch wenn der Benziner deutlich mehr Leistung für den selben Kaufpreis geboten hat.
Um einen Diesel mit annähernd der gleichen Leistung zu haben, hat man 1988 fast 15.000 DM mehr ausgeben müssen (Vergleich 230 E, 300 D Turbo) Das ist fast ein halber 200 D.
Heutzutage würd kein Mensch mehr einen 72 PS Diesel kaufen wenn er für das gleiche Geld einen 130 PS Benziner kaufen kann. So ändern sich die Zeiten.
Es ist völlig unbestreitbar, dass man vermutlich eine Sechsstellige Laufleistung pro Jahr haben muss, damit ein 200 D die selben "Leistungskosten" (also Euro / PS) hat, wie ein entsprechender Benziner.
Unterm Strich ist ein 200 D aber sehr billig zu fahren, vorallem im Vergleich zu den Benzinern.