Was würdet ihr von einem NEUEN CALIBRA halten???

Opel Speedster A

Halo liebe Calibra Fahrer!
Einen neuen Opel GT soll es ja wahrscheinlich bald geben!
Was haltet ihr von einem neuen Calibra Modell?
Abgesehen von der wirtschaftlichen lage!

Für manche wär das ja der größte Traum, und andere wollen, das es nur einen einzigen Calibra gibt ... und nich so wie bei anderen opel A, B, C

60 Antworten

Aber diese Keilform is gerade das geile!
Auch wenn du den 8er BMW ansprichst, is für mich das schönste je gebaute Auto .... gleich neben dem Calibra!

Mir gefallen ehrlich gesagt die ganzen neuen nich so!

der Astra GTC is ni so schön wie ein cali finde ich!

Ford Sierra? keilform??

war das nich ne biedere Mittelklasse Limo?

ne, das is das auto das zum 3. mal gefaceliftet wurde als du noch inne windeln geschissen hast

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

ne, das is das auto das zum 3. mal gefaceliftet wurde als du noch inne windeln geschissen hast

kannst du verdammt nochmal endgültig aufhören mit deinen ständigen stänkereien?

das nervt!

und passt hier garni rein, alle unterhalten sich nett, nur du musst hier wieder aus der reihe tanzen und verscuhste nen shclechtes bild auf alles zu strahlen!

isses letzte!

@Cali_V6_Master
hey, bleibt mal locker! Nimm doch nicht immer alles sofort persönlich und seh vor allem nicht alles so eng!

Gruß, Berni

Ähnliche Themen

echt ma 😁

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

Full ACK

Moin,

Ja ... auch der Sierra hat eine Keilform in seinem Design (Schau dir den Fließheck Sierra mal an 😉). Ist zwar einer der frühen Vertreter der Kombination Keilform und Windkanal ... aber er gehört dazu und ist diesbezüglich sogar einer der Polesitter. Der Sierra ist nämlich das erste Auto gewesen, das zuerst im CAD Computer gezeichnet wurde, und anschließend im Windkanal optimiert wurde (Es gab vorher schon Autos die am CAD Computer gezeichnet wurden und es gab auch schon Autos die vorher im Windkanal optimiert wurden, aber die Kombination war neu). Das Konzept ist dann bis zum Calibra und zum 8er BMW weiterentwickelt worden, am Calibra waren das Novum dann, die integrierten Scheinwerfer, während der 8er noch die "altertümlichen Klappies" hat, der Calibra ist also vom Design her das modernere Auto. Dazwischen sitzt ja z.B. auch noch der Kadett E ... der ebenfalls dieser Designphilosophie zuzuordnen ist.

Und ... schön das dir das Design gefällt ... aber deshalb ist es ja nicht modern. Im Grunde ist dein geschmacksempfinden am Auto veraltet 😉 Denn modernes Design ist Gesichtsgebend und umspannend 😉

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ja ... auch der Sierra hat eine Keilform in seinem Design (Schau dir den Fließheck Sierra mal an 😉). Ist zwar einer der frühen Vertreter der Kombination Keilform und Windkanal ... aber er gehört dazu und ist diesbezüglich sogar einer der Polesitter. Der Sierra ist nämlich das erste Auto gewesen, das zuerst im CAD Computer gezeichnet wurde, und anschließend im Windkanal optimiert wurde (Es gab vorher schon Autos die am CAD Computer gezeichnet wurden und es gab auch schon Autos die vorher im Windkanal optimiert wurden, aber die Kombination war neu). Das Konzept ist dann bis zum Calibra und zum 8er BMW weiterentwickelt worden, am Calibra waren das Novum dann, die integrierten Scheinwerfer, während der 8er noch die "altertümlichen Klappies" hat, der Calibra ist also vom Design her das modernere Auto. Dazwischen sitzt ja z.B. auch noch der Kadett E ... der ebenfalls dieser Designphilosophie zuzuordnen ist.

Und ... schön das dir das Design gefällt ... aber deshalb ist es ja nicht modern. Im Grunde ist dein geschmacksempfinden am Auto veraltet 😉 Denn modernes Design ist Gesichtsgebend und umspannend 😉

MFG Kester

was jeder für schön oder modern hält is sicher geschmackssache!

ich weiß nur das ich nen kleinen kurzen häßlichen froschaugen kleinwagen a la yaris und twingo, total grottig finde vom äußeren, und ausgesprochen unförmig! nun gut, diese autos soll ja auch nicht gefallen, sondern ihren zweck erfüllen: Masse von A nach B zu bringen!

wenn man von äußerlichkeiten redet is ja immer der geschmack gefragt!

aber danke für deine erklärung!

PS: bist du der meinung8er BMW und Calibra lassen sich leicht verwechseln!

Moin,

Ich habe nur die Designphilosophie die dahintersteht bewertet. Nicht die Autos ansich. Die Grundidee hinter einer Philosophie muss ja nicht zu IDENTISCHEN Ergebnissen führen, oder ?! Du hast ja noch einzelne andere Elemente, die man variieren kann. Ergo, man erhält nicht unbedingt Verwechslungsgefahr zum Schluss.

Und auch der Twingo ist mit Sicherheit kein Vertreter einer besonders MODERNEN Design- und Formensprache.

MFG Kester

hmm ... seh ich auch so!

was dnekst du is heutzutage modern?

Moin,

Modernes Design ist recht schwer. Im Moment ist es so, das die einzelnen Hersteller versuchen ein sogenanntes Corporate Identity Design zu etablieren, also Elemente und Stilmittel übergreifend einzusetzen. Diesen Ansatz sieht man bei BMW (Bangledesign), Mercedes (4-Augengesicht und Modifikationen um Plakettengrill) oder Audi (Traditionsgrill). Zusätzlich gibt es zwei Ansätze, der eine ist, das man historische Anleihen nimmt (modernes Retrodesign (Audi mit dem Traditionsgrill), im Gegensatz zum klassischen Retrodesign wie z.B. der PT Cruiser) und der andere Ansatz ist die sogenannte Sharp-Line&Edge Linie, die z.B. Ford stark verkörpert. BMW steht hier etwas aussen vor, nimmt zwar Anleihen bei der Sharp-Line ... gestaltet den Rest aber eher "organisch" (vergleich z.B. mal BMW Formensprache mit 50er Jahre Möbeln, da wirst du einige Paralellen finden). Was aber alle Hersteller durch die Bank machen, ist ihren Fahrzeugen ein "Gesicht" geben (Personality Design), hier ist eines der ersten Beispiele der Renault Twingo (Der Designer sagt, das Auto lächelt), doch auch der 5er BMW hat ein solches (der guckt grimmig) und z.B. Peugeot und Lotus haben "Insektoide" Gesichtszüge (Lotus vergleicht die Front der Elise selbst mit einer Hornisse).

Ich würde sagen, im Moment sind wir in einer Design-Experimentierphase. Man versucht sich krampfhaft von etablierten Dingen zu lösen und neue Formensprachen zu finden, was durch die neuen Techniken einfach möglich gemacht wurde. Du musst in Betracht ziehen, das durch LEDs und Projektionsscheinwerfer ganz neue Designmöglichkeiten entstanden sind, die man vorher nicht hatte, da man nunmal Mindestgrößen bei der Beleuchtung haben musste, die das Design eingeschränkt haben.

MFG Kester

hmm, da haste recht!
Ich finde das toll wenn autos einer marke ähnliche gesichter haben ... dieses grimmige bei BMW find eich toll! die schauen alle relativ bäße drein, wärend ein vectra A lacht oder ein ascona E traurig schaut!
Ein calibra guckt angestrengt ..... finde ich, wie ein hochleistungssportler!

die niere bei BMW is immer wieder ein erkennungsmerkmal!

die meisten billigprodukte haben so eine ähnlichkeit unter ihren modellen abe rnich wie ich finde, oder??

Nochmal zu meiner frage: Verwechselt man einen Calibra und einen 8er BMW schnell mal?

Also ich meine aus der sicht anderer, ich persönlich befasse mich seit jahren mit beiden und könnte sie in einem blick auseinander halten, aber viele verweseln es ja!

Wie oft siehst du den 8er BMW´s ? Fahren die bei Euch an jeder Ecke rum?

Also wo soll man die verwechseln?

Ausserdem sehen die sich nicht wirklich zum verwechseln Ähnlich...

Der eine hat ne Niere vorne und der andere nen Opel-Blitz.

Ist also recht einfach die auseinanderzuhalten-
braucht man also nicht jahrelang damit zu beschäftigen.

Zitat:

Original geschrieben von Cali_V6_Master

vectra A lacht oder ein ascona E traurig schaut!
Ein calibra guckt angestrengt ..... finde ich, wie ein hochleistungssportler!

Was ist ein Ascona E?

Calibra guckt wie hochleistungssportler?
Schon klar 🙂
Besonders dein toller V6 ist ein wahrer Hochleistungssportler. Unglaublich!!

Ich denke das Opel heute einfach nicht in der LAge ist ein so schönes Auto wie der Cali es ist, zu entwickeln. Seht euch doch mal den Coupe an, das ist doch zweitüriger Astra und kein Calibra nachfolger. Was ist mit dem Roadster passiert, wo bleibt die Motorisierung wie beim Cali, c25XE (ein Traum)
c20LET 4x4 und und und... einfach nur Raketen die die Welt braucht. Wenn es einen neuen Cali geben sollte dann bitte nur eine Hammer Granate mit Motoren die einem beim Beschleunigen die Angst einjagen, mit einer Optik die Akzente setzt und einzigartig wird, und das Zeugs hat wieder ein Klassiker zu werden, wie unsere Calis.
Fazit: Neuen Cali JA, aber keine weiterentwicklung irgendwelcher Modelle.

Danke
Martin