Was würdet ihr tun....

Hallo Leute, ich benötige hier mal eure Meinung zu meinem Fall, was das Auto angeht:

Zur Zeit besitze ich einen Toyota RAV 4, Bj. 2004 mit ca. 138000km auf der Uhr. Ich bin mit dem Auto soweit zufrieden, aber der doch etwas höhere Spritverbrauch von aktuell 10l auf 100km bei normaler Fahrweise nervt mich etwas. Ich fahre ca. 12000km pro Jahr.

Da ich als Nebenjob ab und an Baustellen als Elektriker für einen Bekannten Meister mache, nutze ich mein RAV 4 ein Bau/Privatauto.
Da ich aber nächstes Jahr auf die Meisterschule gehen werde, und ich da einige Monate 60km gesamt pro Tag zu fahren habe, muss ein anderes oder weiteres Auto her.

Folgende Gedanken hab ich mir gemacht:

1. RAV4 behalten als Privatauto, anderes Auto für Baustellenfahrten o. Ä. holen. (Dachte da en Citröen Berlingo, Peugeot Partner, usw..), möglichst günstig, gut erhalten, mit LKW-Zulassung.

2. RAV4 weg und sparsamen Diesel-Kombi holen, für privat und Baustelle.

Das Problem bei 2 Autos sind, so finde ich, die laufenden Kosten, Versicherung, usw.

Einerseits ärgert mich der doch etwas hohe Verbrauch vom RAV doch etwas, aber das Auto gefällt mir doch schon sehr. Nur ein "Baustellenauto" möchte ich mir nicht kaufen, da ich doch auch ab a
und an zu Anlässen fahre, bei denen ein "ordentliches" Auto von Vorteil ist :-)

Mich würde jetzt interessieren, was ihr machen würdet, bzw. eure Meinung ist gefragt.

MfG und schönen Abend,
Fendt_Vario

Beste Antwort im Thema

Zwei Autos werden sich nicht lohnen, hast Du ja selbst schon festgestellt. Und die Kostenersparnis bei einem Wechsel auf ein anderes Fahrzeug wird unterm Strich recht gering ausfallen.

Also den Toyota einfach weiter fahren ... .

Was kostet der Toyota aktuell alles in allem und was ist er noch Wert? Was dürfte der neue Kosten?

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ein Wechsel des Fahrzeugs ist finanziell meist Irrsinn. Zweitwagen sowieso. Dann würdest du die hohen Spritkosten durch Viel höhere Kosten für ein zweites Fahrzeug ersetzen.

Der Toyota ist vielleicht nicht perfekt, aber sehr solide und vernünftig. Immerhin scheint er noch nicht ungeplant in der Werkstatt gewesen zu sein. Andere Autos sind da Dauergast. Da gönnt man dem RAV doch sicher mal den Liter mehr oder zwei. 😉

Das hier ist ein typischer Fall von "keine Lust mehr aufs Auto" aber um die neue Investition für das eigene Gewissen zu rechtfertigen, wird ein anderer Grund herbeizitiert (meist Wirtschaftlichkeit) 😁
Kann mich da Emil2267 nur anschließen: Kauf was anderes und sei glücklich damit, egal ob die neue Karre etwas mehr oder weniger verbraucht 🙂

Deine Antwort