ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was war passiert?

Was war passiert?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 23:58

HI Leute,

leider hält mich meine Kawa GPZ 500s mal wieder ungewollt auf Trab.

Hab vor ca 3 Wochen meine GPZ so abgestellt, wie auf Bild 1 ( natürlich mit Abdeckplane, Lenkerschloss drin und auf dem Hauptständer ). Heute war ich kurz unterwegs und beim Laufen auf der gegenüberliegenden Straßenseite kam mir irgendwas komisch vor und bin dann rüber um zu schauen. Sie stand so da wie auf Bild 2, ca 40 - 50 cm weiter vorne und nach links verdreht. Der linke Spiegel war nach vornen geklappt und die Abdeckplane hat sich ca 30 cm unter das Vorderrad gezogen.

An der GPZ konnte ich keine Beschädigungen sehen und die Plane war auch unbeschädigt.

Ich hoffe meine schlechten Bilder können trotzdem weiterhelfen.

Hinter meiner GPZ hat nur noch ein Auto platz. Da steht meist ein BMW und nur ab und zu ein anderes Auto.

Irgendwie kann ich mir das alles nicht erklären. Hat einer von euch eine Idee was passiert ist?

Vorher
Nachher
Beste Antwort im Thema

Was soll da schon groß sein? Die hat halt jemand quergestellt, um mehr Platz für´s Auto zu haben. Und nein, die Heinzelmännchen werden es wohl nicht gewesen sein. ;)

Gruß

Frank

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verursacher damit ein Problem hat, wenn man einen Beleg vorlegt und vernünftig mit ihm redet.

Sehe ich auch so - aber leider stecken wir ja nicht in den »Verhandlungen« mit drin. Wir haben keine Vorher-Nachher-Bilder der Maschine, wir kennen auch den Gesamtzustand auf unserer persönlichen Skala von »zu gammlig für eine Ratte« bis »sieht aus wie gerade vom Band gehüpft« nicht.

Von da her sieht man es evtl. ein wenig anders. Manchem ist's egal ob er 'ne Türe auf dem Supermarkt schön auf den Lack genagelt bekommt - anderen nicht.

Wie du selbst schon schreibst kostet es u.U. 25 Euro, was den Unfallverursacher auch nicht umbringen wird. Wenn allerdings - und so verstehe ich die Schilderung - dir jemand sagt was der Schaden zu kosten hat und wehe du sagst »das kostet leider 20 Euro mehr« -> also ich wüsste wie ich reagieren würde.

Grüße, Martin

PS: Genau solche Dinge sind es weshalb ich kein Neufahrzeug mehr haben will: Unnötige Sorgen, unnötger Stress.

Seh ich ähnlich, wie gesagt, die Höhe des Schadens ist als sehr gering anzusehen.

Viel entscheidender ist doch die (gemäß der Schilderung) freche Reaktion des Schädigers. Die kann man mit einem Schulterzucken abtun oder sich sagen "wenn der so reagiert, komme ich ihm bei der Regulierung auch nicht entgegen".

Das hängt von der Person des TEs ab und ist weder richtig noch falsch, die Menschen sind halt nicht alle gleich.

Die Schadesnhöhe kann man wie NOMDMA freundschaftlich extrem niedrig ansetzen, aber auch ohne Probleme sehr viel höher: In NOMDMAs Rechnung fließt weder Nutzungsausfall, der eigene Arbeitsaufwand, noch ggf. Wertverlust, usw. ein.

Wollte der TE dem Schädiger aufgrund seines Verhaltens eine Lehre erteilen wollen (wovon ich abrate, weil es erstens wahrscheinlich nichts bewirkt und zweitens Aufwand für einen selbst ist), könnte er einen Rechtsanwalt, einen Gutachter und eine Fachwerkstatt zur Regulierung einschalten und sich ein Ersatzfahrzeug mieten, damit käme er locker auf eine (gesetzlich so zu ermittelnde) Schadenshöhe im vierstelligen Bereich.

Der goldene Mittelweg bietet sich wohl an...

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 11:14

Ich dachte mir schon, dass es hier wieder weiter geht mit der Diskussion :-)

Ich will aus der ganzen Sachen keinen Profit schlagen, ich will einfach nicht schlechter da stehen als vorher. Ich bevorzuge auch den einfachsten und bequemsten Weg und will die Sache so schnell wie möglich abschließen.

Zu dem Zustand meiner GPZ kann ich sagen, dass fast jeder der sie sieht mir nicht glaubt, dass sie schon 21 Jahre alt ist. Also sie steht für ihr Alter noch sehr gut da.

Ob alt oder neu, ist aber egal .... einen Schaden muß man bezahlen!!!

Da der Blinker an der Kennzeichenhalterung befestigt ist und angeblich das Motorrad auf den Blinker gefallen ist, dann ist es schon gut möglich dass dadurch der Riss entstanden ist. Ich weiß nur, dass er vorher nicht drin war.

Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden nur weil du nicht auf dem Schaden sitzen bleiben willst und regulier die Sache so wie du es für richtig hälst.

Die Leute können hier sagen was sie wollen, ich bin mir sicher dass sie, wenn sie selbst betroffen sind, ganz anders agieren als hier propagiert..

Abgesehen davon, dass die Reaktion des Verursachers meine Bereitschaft zu einer "5 Euro- Regelung" nicht unbedingt fördern würde noch ein kleiner Tipp:

Mein Möpp ist letztens leider auch umgefallen. Auf den ersten Blick hat es beide Blinker den Kupplungshebel und den Schalthebel und die Seitenverkleidung erwischt. Im Nachhinein ist dann noch aufgefallen, dass der Lenker noch etwas mitbekommen hat. Natürlich alles nicht die Welt, aber mit 5 Euro kommt man da nicht weit :(

Ich würde dafür auch kein Fass aufmachen. Aber wenn der Verursacher mit so einem blöden Spruch kommt wie "hier haste 5 Euro und gut ist" legt er es ja förmlich drauf an.

@ JoeBlack1981

Wie X_FISH es geschrieben hat - der goldene Mittelweg und Augenmaß bei der Schadensregulierung ist das, was zum Erfolg führt.

Bzgl. Blinker/Kennzeichenträger - wenn der hintere Blinker betroffen ist (ich ging vom vorderen aus), dann dürfte der Träger tatsächlich in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Ich persönlich würde dem Verursacher die defekten Teile in Rechung stellen und diese dann selbst austauschen. Damit bleibt´s für beide Seiten eine faire Sache.

Gruß

Frank

Und ich würde - zugegebenermaßen - mir DAMIT keine Arbeit möglichst machen wollen!

Werkstatt und gut iss'

ICH persönlich wohlgemerkt!

am 23. Juni 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Und ich würde - zugegebenermaßen - mir DAMIT keine Arbeit möglichst machen wollen!

Werkstatt und gut iss'

ICH persönlich wohlgemerkt!

Jupp, ich würde mich auch nicht zum Schrauber machen lassen, bloß weil einer meine Karre umfährt.

Klar, Blinkerglas wechseln würde ich auch noch eben so können ^^ aber wenn ich ohnehin schon in der Werkstatt vorbei schaue um das Ersatzteil abzuholen, können sie's auch gleich einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ JoeBlack1981

An Deiner 21 Jahre alten GPZ ist ein Blinkerglas kaputt, ein Riss im Kennzeichenhalter und ein Kratzer am Kupplungshebel...und Du machst hier einen Aufstand, als ob da ne Dampfwalze drüber gefahren wäre? :rolleyes:

inwiefern ist denn der Themenstarter eigentlich fachlich versiert, versteckte Schäden zu erkennen. Das offensichtliche ist einfach, aber vielleicht ist beim umfallen eine Befestigung der Verkleidung gebrochen, und was so ein bißchen Plastik kostet wissen wir ja alle.

Ich empfehle da erst einmal die Fachwerkstatt seines Vertrauens aufzusuchen und einen Kostenvoranschlag einzuholen. Wenn der Werkstatt solche versteckten Schäden bei Umfallern bekannt sind, wird sie das mitteilen und einen Gutachter empfehlen.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen