ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was passierte wann und mit welchen Folgen? (Studentin der Humanmedizin)

Was passierte wann und mit welchen Folgen? (Studentin der Humanmedizin)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:44

Guten Tag und Namaste liebe Forenmitglieder, :-)

im Vorfeld gestehe ich ein, dass ich die Freundin des eigentlichen Profilbesitzers bin. Mein Name ist Janine. Ich studiere im klinischen Semester Humanmedizin in Berlin und strebe die Spezialisierung in der Unfallchirurgie / Wiederherstellungschirurgie an.

Zu Gunsten meiner Promotion - sofern thematisch nicht vorgegeben wird - interessiere ich für einige Themen. Eines davon findet hier wohl den besten Ansprechpartner: Unfälle im öffentlichen Straßenverkehr, deren Ursachen und dessen Folgen.

 

Auf der einen Seite habe ich natürlich die statistischen Zahlen aus dem Traumaregister und kann es mir allein daran herleiten, aber ich persönlich finde gerade auch den subjektiven Teil sehr wichtig. Und wenn dies nur für mich dienlich ist.

Mich würde folgendes interessieren:

* Geschlecht und Alter

* Wie verlief Eure Fahrausbildung: Fahrlehrer fuhr mit PKW hinterher / mit Motorrad und ggf. hat Euch als Sozia mitgenommen?

* Wann und mit was für ein Motorrad habt ihr angefangen?

* Was für eine Schutzkleidung nutzt ihr?

* Immer mit Schutzkleidung oder wird auch "mal" die Hose weggelassen?

* Wie fahrt ihr (Fahrstil - sportlich, moderat, gemütlich)

* Wann fahrt ihr (nur im Sommer, ganzjährig, nur bei Sonnenschein im Sommer?)

* Nach wie vielen Jahren seit ihr auf ein größeres / kleineres Motorrad gewechselt und warum?

* Hattet ihr einen Unfall, wenn ja - welcher war der Erste (auch wenn es "kleinere" wahren wie bei Schrittgeschwindigkeit die Balance verloren)? Was war Ursache, welche Geschwindigkeit (ca.), welche Verletzung, wann war der Erste Unfall (nach wie vielen Jahren nach Beginn) und Umfang der Schutzkleidung

* Hat dieser Unfall Euer Fahrverhalten verändert?

* Hattet ihr im Laufe Eurer Fahrerfahrung "ernstere" Unfälle?

* Wenn ja - wann und mit welchem Motorrad?

* Motorrad mit oder ohne ABS? Fahrsicherheitstraining bereits absolviert?

* Welche Jahres- und Tageszeit / welches Wetter (sehr heiß / kalt, rutschig etc.)

* Wie waren die Umstände? (Stadt, Landstraße, Autobahn? Schreckbremsung wegen Wildwechsel, Vorfahrtsmissachtung.. Zu schnell in der Kurve, technische Panne etc. pp.?)

* Welchen Umfang an Schutzkleidung hattet ihr an?

* Welche Verletzungen?

* Mit- oder ohne Bewusstlosigkeit?

* Folgebeschwerden?

* Hat das Euer Denken über das Motorradfahren verändert?

* Seit dem weitere Unfälle gehabt?

 

Ich weiß, dass das viele Fragen sind. Es wäre super, wenn zumindest einige von Euch sich die Zeit nehmen und mir diese beantworten. Ähnliches erhebe ich bei PKW und LKW. Natürlich kommen die ganzen Co-Faktoren noch dazu.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch.

Und natürlich auch bei meinem Freund, der mir erlaubte dieses Profil zeitweise zu missbrauchen. ;)

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2015 um 17:45

Zitat:

@--iVinCe schrieb am 17. Mai 2015 um 18:44:38 Uhr:

Guten Tag und Namaste liebe Forenmitglieder, :-)

 

* Nach wie vielen Jahren seit ihr auf ein größeres / kleineres Motorrad gewechselt und warum?

... in diesem Fall seid mit "d".

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Mai 2015 um 17:45

Zitat:

@--iVinCe schrieb am 17. Mai 2015 um 18:44:38 Uhr:

Guten Tag und Namaste liebe Forenmitglieder, :-)

 

* Nach wie vielen Jahren seit ihr auf ein größeres / kleineres Motorrad gewechselt und warum?

... in diesem Fall seid mit "d".

Namaste,

ap hindi bolte hai?

* Geschlecht und Alter

m 51

* Wie verlief Eure Fahrausbildung: Fahrlehrer fuhr mit PKW hinterher / mit Motorrad und ggf. hat Euch als Sozia mitgenommen?

erst mit PKW voraus, dann hinterher, bei Grundfahrübungen natürlich daneben, kein Soziusbetrieb

* Wann und mit was für ein Motorrad habt ihr angefangen?

Simson Schwalbe, lang ist's her.

* Immer mit Schutzkleidung oder wird auch "mal" die Hose weggelassen?

Auf Tour komplett, ins Büro normale Hose/Schuhe (und meist mit Roller)

* Wie fahrt ihr (Fahrstil - sportlich, moderat, gemütlich)

moderat bis gemütlich

* Wann fahrt ihr (nur im Sommer, ganzjährig, nur bei Sonnenschein im Sommer?)

ganzjährig, persönlicher Minusrekord -27°. Aber richtige Winter gibt's ja kaum noch.

* Nach wie vielen Jahren seit ihr auf ein größeres / kleineres Motorrad gewechselt und warum?

in unregelmäßigen Abständen hoch und runter, durch Zufall (indischer Schwiegervater hatte nur eine 70er oder 90er, oder Frau will ihr Möp nicht mehr fahren), interessantes Angebot oder einfach Interesse und Neukauf.

* Hattet ihr einen Unfall, wenn ja - welcher war der Erste (auch wenn es "kleinere" wahren wie bei Schrittgeschwindigkeit die Balance verloren)? Was war Ursache, welche Geschwindigkeit (ca.), welche Verletzung, wann war der Erste Unfall (nach wie vielen Jahren nach Beginn) und Umfang der Schutzkleidung

Zum Glück immer nur Banalitäten, keine Verletzungen. Geschwindigkeiten von 0 (beim anhalten auf durch Laub verdeckter schräger Eisplatte weggerutscht) bis ca. 20km/h. Auf Matsch, Schnee, Stroh (hat wohl jemand in der Kurve verloren) und sonstigen rutschigen Untergründen.

* Hat dieser Unfall Euer Fahrverhalten verändert?

Nein, das gehört imho einfach dazu, wenn man abseits des Asphalts fährt. Ist mit dem Mountainbike genauso. "Hochgeschwindigkeitsunfälle" (es auf trockenem Asphalt übertreiben) sind nicht so mein Ding, da bin ich "feige".

am 17. Mai 2015 um 17:50

Servus und welcome.

Da dein Fragenkatalog ziemlich ausführlich ist würde ich an deiner Stelle einen Moderator bitten, dieses in eine Art Umfrage mit Anklickfeldern und Textfeld wo nötig, umzugestalten.

Ist einfacher für die Antwortenden und für dich zum auswerten.

Sonst liest du hier Romane.

Zitat:

@Nette Hexe schrieb am 17. Mai 2015 um 19:50:52 Uhr:

Servus und welcome.

Da dein Fragenkatalog ziemlich ausführlich ist würde ich an deiner Stelle einen Moderator bitten, dieses in eine Art Umfrage mit Anklickfeldern und Textfeld wo nötig, umzugestalten.

Ist einfacher für die Antwortenden und für dich zum auswerten.

Sonst liest du hier Romane.

Oder auf eine andere Seite zu verlinken, auf der man denn was anklicken kann.

am 17. Mai 2015 um 19:25

Auch wenn man noch so nett gebeten wird....

Was mich betrifft, ich gebe keine persönlichen Daten/Auskünfte für fragwürdige Statistiken.

Glaube nur einer Statistik die du selbst manipuliert hast.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 19:49

Zitat:

@Fast-and-slow schrieb am 17. Mai 2015 um 21:25:49 Uhr:

Auch wenn man noch so nett gebeten wird....

Was mich betrifft, ich gebe keine persönlichen Daten/Auskünfte für fragwürdige Statistiken.

Glaube nur einer Statistik die du selbst manipuliert hast.

Dein gutes Recht, auch wenn ich die Beweggründe der Antwort nicht verstehe.

Es handelt sich um keine Erhebung einer Statistik im herkömmlichen Sinne.

Dazu ist diese Art der Befragung allein wegen den medizinischen Angaben zu ungenau. Personalisierte Daten sind kaum möglich - das Alter dient mir lediglich der groben gesellschaftlichen Zuordnung.

Mir geht es hier rein um das subjektive Empfinden und persönlicher Erfahrungswerte.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 19:52

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. Mai 2015 um 19:45:42 Uhr:

Zitat:

@--iVinCe schrieb am 17. Mai 2015 um 18:44:38 Uhr:

Guten Tag und Namaste liebe Forenmitglieder, :-)

 

* Nach wie vielen Jahren seit ihr auf ein größeres / kleineres Motorrad gewechselt und warum?

... in diesem Fall seid mit "d".

Wo ist der Sinn dieser Antwort?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 19:54

Zitat:

@tomS schrieb am 17. Mai 2015 um 19:49:07 Uhr:

Namaste,

ap hindi bolte hai?

Vielen, vielen Dank für deine Antwort. :)

Liebe Janine, so geht das nicht.

Wenn schon möchte ich mich mit einer netten Meinungsforscherin unterhalten, die mir Fragen stellt und sich Notizen macht.

Ganz ohne persönlichen Kontakt läuft nichts. Toms Bemühungen in allen Ehren, aber was kannst Du damit anfangen?

Da muss schon ein bisschen erklärt werden. Oder eben doch nur angekreuzt. Wenn du hier mitgelesen hättest, wir haben hier fast alle schon über unsere Unfälle gesprochen. Dann könntest Du Dir auch ein Bild von uns machen. Ist eben Arbeit...Aber Daten haben ihren Wert.

Und ich zumindest gebe die nicht an einen Namen mit einem Leihaccount her.

Mich würde folgendes interessieren:

* Geschlecht und Alter -m 30

* Wie verlief Eure Fahrausbildung: -Fahrlehrer fuhr mit PKW hinterher / mit Motorrad und ggf. hat Euch als Sozia mitgenommen? Fahrlehrer fuhr in der ersten Stunde bis zu einem 500m entferntern Parkplatz voraus. Da ein bisschen Kreise und Achten gefahren. Nach ner knappen Stunde gings auf die Straße. Ich vorneweg, er im Auto hinterher. Nach ein paar Stunden haben wir dann die Grundfahrübungen gemacht, die eigentlich vor den ersten Straßenstunden kommen sollen. Im Endeffekt habe ich nur die Pflichtstunden gemacht, keine einzige weitere. Auch Grundfahrübungen wurden als Sonderfahrten gezählt.

* Wann und mit was für ein Motorrad habt ihr angefangen? -2012 A unbeschränkt gemacht. Erste Stunde auf einer gedrosselten Gladius, danach auf ner offenen FZ6 Fazer. Nachdem ich den Schein hatte, habe ich mir eine 1998er FZS600 Fazer zugelegt, die ich bis heute habe.

* Was für eine Schutzkleidung nutzt ihr? -Helm, Textilkombi mit Protekoren (Knie, Hüfte, Rücken, Ellbogen) Handschuhe. Nierengurt nur, wenns kalt ist.

* Immer mit Schutzkleidung oder wird auch "mal" die Hose weggelassen? -Immer mit kompletter Kombi, Helm und Handschuhen

* Wie fahrt ihr (Fahrstil - sportlich, moderat, gemütlich) -zügig, aber weitgehend im Rahmen der StVO. Überholen an unübersichtlichen Stellen vermeide ich

* Wann fahrt ihr (nur im Sommer, ganzjährig, nur bei Sonnenschein im Sommer?) -ganzjährig

* Nach wie vielen Jahren seit ihr auf ein größeres / kleineres Motorrad gewechselt und warum? -Hab immer noch das erste Mopped

* Hattet ihr einen Unfall, wenn ja - welcher war der Erste (auch wenn es "kleinere" wahren wie bei Schrittgeschwindigkeit die Balance verloren)? Was war Ursache, welche Geschwindigkeit (ca.), welche Verletzung, wann war der Erste Unfall (nach wie vielen Jahren nach Beginn) und Umfang der Schutzkleidung -Bisher kein Unfall

* Hat dieser Unfall Euer Fahrverhalten verändert?

* Hattet ihr im Laufe Eurer Fahrerfahrung "ernstere" Unfälle? nein

* Wenn ja - wann und mit welchem Motorrad?

* Motorrad mit oder ohne ABS? Fahrsicherheitstraining bereits absolviert? -Kein ABS, Intensivtraining beim ADAC 08/2012 oder so

* Welche Jahres- und Tageszeit / welches Wetter (sehr heiß / kalt, rutschig etc.)

* Wie waren die Umstände? (Stadt, Landstraße, Autobahn? Schreckbremsung wegen Wildwechsel, Vorfahrtsmissachtung.. Zu schnell in der Kurve, technische Panne etc. pp.?)

* Welchen Umfang an Schutzkleidung hattet ihr an?

* Welche Verletzungen?

* Mit- oder ohne Bewusstlosigkeit?

* Folgebeschwerden?

* Hat das Euer Denken über das Motorradfahren verändert?

* Seit dem weitere Unfälle gehabt?

 

So schlimm finde ich die Fragen jetzt nicht. Sind alles Sachen, die man hier über fast jeden nachlesen kann, der hier mal was über einen Unfall geschrieben hat.

Edith: Sorry: Hatte nicht gesehen dass Du nie einen Unfall hattest...

Bei mir wäre das schon Seiten-füllender.

Wie soll ich denn weitermachen? Dafür hätte ich ja erstmal nen Unfall haben müssen.

So lieb die Janine auch fragt, für ihre Umfrage verzichte ich da gerne drauf ;)

am 17. Mai 2015 um 20:18

Zitat:

@--iVinCe schrieb am 17. Mai 2015 um 21:49:46 Uhr:

Zitat:

@Fast-and-slow schrieb am 17. Mai 2015 um 21:25:49 Uhr:

Auch wenn man noch so nett gebeten wird....

Was mich betrifft, ich gebe keine persönlichen Daten/Auskünfte für fragwürdige Statistiken.

Glaube nur einer Statistik die du selbst manipuliert hast.

Dein gutes Recht, auch wenn ich die Beweggründe der Antwort nicht verstehe.

Es handelt sich um keine Erhebung einer Statistik im herkömmlichen Sinne.

Dazu ist diese Art der Befragung allein wegen den medizinischen Angaben zu ungenau. Personalisierte Daten sind kaum möglich - das Alter dient mir lediglich der groben gesellschaftlichen Zuordnung.

Mir geht es hier rein um das subjektive Empfinden und persönlicher Erfahrungswerte.

Anhand des Fragenkatalogs könnte man auch vermuten das es sich bei Dir um eine Versicherungspraktikantin handelt die an ihrer Karriereleiter bastelt.

Schon alleine der Gedanke daran ist für mich der blanke Horror, denn alle die schon einen Unfall hatten, die haben in der Regel auch den unangenehmen Nebeneffekt der gnadenlosen Assekuranz zu spüren bekommen.

Daher halte ich mich bedeckt, ausspioniert werden wir ehedem , das ist klar, aber bewusst und gezielt dazu beitragen würde ich nie.

Dafür ist die Welt einfach zu schlecht......

am 17. Mai 2015 um 20:18

Vielleicht solltest Du Dir erst mal genau überlegen WAS Du eigentlich erfassen willst. Wenns mich auf die Maske haut, dann hat mein Fahrlehrer, der mir vor -zig Jahren mal ein paar Stunden gegeben hat, nix mehr damit zu tun. Und dann gibts nur 2 Sorten von Bikern: Diejenigen, die schon mal irgendwie umgefallen sind - und diejenigen, die Lügen. Der eine oder andere Abgang gehört dazu, das ist vergleichbar mit nem Kratzer im Kotflügel beim Auto. Da schüttelt man sich, hinkt ne Woche und fährt wieter. Was willst Du daraus ablesen? Und wie willst Du, wenn das jeder textlich schreibt, das überhaupt verwerten? Alles ein wenig konfus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was passierte wann und mit welchen Folgen? (Studentin der Humanmedizin)