Was war das?
Da es auf die Autobahn auf einer etwas längeren Strecke ging, stieg ich freiwillig bei einem Kolegen in seinen alten S$ ein.
So waren wir von Köln nach Hamburg in den 99er Ingolstääter unterwegs. Es ging natürlich recht schnell vorran. Das RS2 blau mit den Xenons sorgt immer noch für eine freie Bahn. Bis vor uns ein 9-3 Aero Kombi auftauchte. Mein Kumpel dachte wohl das sich da vor ihm das gleiche bewegt was mein Vater hat, das bei 225 Ende ist. (1,9 TID mit Hirsch Chip). Aber dem war nicht so, der 9-3 zog so davan, das mein Kollege erst mal schön große Augen machte, bevor er das Bodenblech mit dem Gaspedal durchtrat. Das beste aber, der 9-3 kahm immer weiter. Selbst bei Tacho 275 (mir wurd so langsam übell, dieser geschipte ABT S4 sollte mich doch nicht unter die Erde fahren) kamen wir dem 9-3 nicht wieder näher. Zumindest war ich froh das jetzt mein netter Freund nicht in Tränen ausbrach weil ihn ein Saab geplättet hat.
Aber was zum Teufel war das für ein Teil? Ein normaler Aero auf jeden Fall nicht. Auch wenn der 2,8 Liter stark ist, gegen ein S4, hat er doch keine Chance und so schnell ist er auh nicht.
Was etwas verraten könnte war das Schweizer Kennzeichen. War das jetzt ein Testwagen von Hirsch evtl? Wenn ja dann erwartet uns da ein richtiger Donnerkeil, das Ding zog ja noch bei 200 als gäbe es keinen Morgen mehr.
Nur mal zum Vergleich, wir saßen da in einem ABT S4 mit 310PS,
505NM, der Wagen fährt 275 Spitze und beschleunigt in 5s auf 100 km/h. Also hatte er vermutlich mehr PS und ungefähr gleich viel NM um den Abstand immer weiter zu erhöhen. Ein kleiner Vorteil ist garantiert das 6 Gang Getriebe des Saabs, das eine ideale Übersetzung für die Beschleunigung des 2,8er sorgt. Der S4 ist ja ziemlich ähnlich er hat 2,7 Liter, 6 Zylinder, aber ein Biturbo.
Falls Ihr mehr wist klärt mich mal auf was das fürnDing gewehsen sein könnte.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Mal ganz dumm gefragt: Was war der Grund für die Reparaturen? Schaltproblematik 6-Gang, Synchronisierung, Schaltgabeln verschlissen (Gänge springen raus) oder Zahnausfall?
Gruss
Oliver
Waren MEINE Getriebe in den 9000ern!!!
Lager verschlissen, 2x Synchronisierung Rückwärtsgang, Gangrad 5.Gang über die Welle gedreht...