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Was war da los? schlechter Sprit?

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 6:01

Hallo liebes Forum,

Mir ist gestern etwas passiert was mir immernoch sehr viele Sorgen bereitet.

Als ich gestern von einer langen Autobahnreise (450km, immer mit 160-200kmh) die Autobahn verlasse und an einer Landstrassenampel etwas schneller angefahren bin hat das auto vor dem Kreisverkehr richtig angefangen zu virbieren aber richtig krass.

Dachte bloß: Scheisse Platter Reifen oder Rad ab.

Aber als ich stehen geblieben bin hat das Auto wieder vibriert, so stark dass die ganze Motorhaube mit vibriert ist und man hätte denken können sie fliegt ab.

Also sofort Motor aus, paarmal geschaut vibriert...

Dachte mir hier kann ich nicht stehen also 100m zur Tanke auf einmal bei 2000 Umdrehungen hört das vibrieren/schütteln auf, im Leergang bzw Drehzahl unter 1400 das selbe, aber einmal gas bis 3000 gegeben und weg wars???

Dann schnell vollgetankt (hatte 14L resttank) und seitdem läuft das Auto noch ruhiger als zuvor?

Ist ein E200CDI Schalter mit 367.000km

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ludovice123 schrieb am 25. Februar 2019 um 13:11:04 Uhr:

..... ist alles Wissenschaftlich erwiesen ...

Frag mal einen Taxifahrer, der wird dir die passenden Antworten geben. Bei Taxiunternehmen halten die Diesel bis zu 1,5 Millionen Kilometer, das hat seinen Grund.

Der war gut! :D Das war 12 Jahre mein Geschäft und daraus konnte ich so manche Erkenntnis ziehen.

Du meinst: "wissenschaftlich erwiesen" :eek:. Was ist daran Wissenschaft? Verkaufsfördernde Gefälligkeitsgutachten sind das, nicht mehr und nicht weniger. Man will ja schließlich dieses "gut gehütete pseudowissenschaftliche Geheimnis" in entsprechend großen Mengen verkaufen.

Ja du hast Recht, die Motoren halten >1 Mio km, - auch mit stinknormalem Diesel.

Ich hatte 3 Citroen BX Diesel im Einsatz, 1 x >1Mio, 2x nahezu 800tkm. Alle Motoren liefen ohne Pillepalle-Mixtur problemlos 24/7/365 mit vielen versch. Personalbesetzungen.

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Gib dem Fahrzeug mal Ultimate Diesel, dann ist der Verbrennungsvorgang besser, weil diesem Diesel Extra Additive zugesetzt werden. Wenn du diesen Diesel bei jeder zehnten Füllung nutzt (Okaye, der Ultimate Diesel kostet soviel wie Superbenzin), wird dir das der Motor mit noch ruhigerem Lauf und langer Lebensdauer danken.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 10:17

Das komische war, die vorletzte Tankfüllung vor dem Ereignis warsn 60L OMV premium diesel + 500-750ml 2 takt teilsynt.

Danach wurden nur 30l pinoil getankt ( 20l Rest omv premium)

Hatte sonst nie ein Problem mit Sprit( selbst nicht in bulgarien) oder 2 takt öl.

Mfg

Zitat:

@ludovice123 schrieb am 25. Februar 2019 um 10:29:25 Uhr:

Gib dem Fahrzeug mal Ultimate Diesel, ....

.... wird dir das der Motor mit noch ruhigerem Lauf und langer Lebensdauer danken.

Klar, es hilft sogar schon wenn man daran glaubt, man muss dieses überteuerte Zeugs gar nicht tanken ... :rolleyes:

Aber so wird jeder auf seine Art glücklich ...;)

Ich bin überzeugt das Additive sehr viel nutzen, villeicht gerade nicht in Neuwagen aber generell doch schon.

Ich würde es mit Premium Diesel probieren.

Zumal man mehr als genug gutes von zb. Aral ultimate mit Kerapur hört.

Konnte dir zwar nicht ganz helfen aber es könnte ja sein das dein Problem nicht mehr auftritt, Schließlich weiß man nie. Bei mir kam es in 3 Jahren einwandfreier Fahrt einmal dazu das der wagen in den Notlauf ging, nach einem Neustart war es weg und trat bis jetzt nie wieder auf.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 25. Februar 2019 um 11:57:05 Uhr:

Zitat:

@ludovice123 schrieb am 25. Februar 2019 um 10:29:25 Uhr:

Gib dem Fahrzeug mal Ultimate Diesel, ....

.... wird dir das der Motor mit noch ruhigerem Lauf und langer Lebensdauer danken.

Klar, es hilft sogar schon wenn man daran glaubt, man muss dieses überteuerte Zeugs gar nicht tanken ... :rolleyes:

Aber so wird jeder auf seine Art glücklich ...;)

Die Verbrennungswerte sind besser, der Partikelfilter wird schneller frei gebrannt, ist alles Wissenschaftlich erwiesen. Auch der Kat und die Brennräume des Motors verschlammen nicht so schnell. Aber jeder darf ja seine Meinung haben. Alte Motoren mit viel Laufleistung, brauchen nun mal viel liebe und Zuwendung, dann halten sie auch lange. Frag mal einen Taxifahrer, der wird dir die passenden Antworten geben. Bei Taxiunternehmen halten die Diesel bis zu 1,5 Millionen Kilometer, das hat seinen Grund.

 

Naja, das mit den Taxis hinkt etwas.

Bei denen liegt es eher daran das die kaum eine Kaltstartphase haben weil die rund um die Uhr laufen.

Zitat:

@Tokarev schrieb am 25. Februar 2019 um 11:17:27 Uhr:

Das komische war, die vorletzte Tankfüllung vor dem Ereignis warsn 60L OMV premium diesel + 500-750ml 2 takt teilsynt.

Danach wurden nur 30l pinoil getankt ( 20l Rest omv premium)

Hatte sonst nie ein Problem mit Sprit( selbst nicht in bulgarien) oder 2 takt öl.

Mfg

Imho gilt für 60 l Diesel die Empfehlung 300 ml 2-t-Öl.

Viel zu viel 2 Takt Öl, max die Hälfte bei 60 Liter Diesel, also 250 ml. Man geht von einen Verhältnis von 1:250 aus. Das mit dem Sprit sehe ich genau so, dem einzigen dem der hilft ist der Hersteller und zwar in dem er das Konto von dem besser auffüllt.

Zitat:

@ludovice123 schrieb am 25. Februar 2019 um 13:11:04 Uhr:

..... ist alles Wissenschaftlich erwiesen ...

Frag mal einen Taxifahrer, der wird dir die passenden Antworten geben. Bei Taxiunternehmen halten die Diesel bis zu 1,5 Millionen Kilometer, das hat seinen Grund.

Der war gut! :D Das war 12 Jahre mein Geschäft und daraus konnte ich so manche Erkenntnis ziehen.

Du meinst: "wissenschaftlich erwiesen" :eek:. Was ist daran Wissenschaft? Verkaufsfördernde Gefälligkeitsgutachten sind das, nicht mehr und nicht weniger. Man will ja schließlich dieses "gut gehütete pseudowissenschaftliche Geheimnis" in entsprechend großen Mengen verkaufen.

Ja du hast Recht, die Motoren halten >1 Mio km, - auch mit stinknormalem Diesel.

Ich hatte 3 Citroen BX Diesel im Einsatz, 1 x >1Mio, 2x nahezu 800tkm. Alle Motoren liefen ohne Pillepalle-Mixtur problemlos 24/7/365 mit vielen versch. Personalbesetzungen.

Zitat:

@Tokarev schrieb am 25. Februar 2019 um 07:01:05 Uhr:

Hallo liebes Forum,

Mir ist gestern etwas passiert was mir immernoch sehr viele Sorgen bereitet.

Als ich gestern von einer langen Autobahnreise (450km, immer mit 160-200kmh) die Autobahn verlasse und an einer Landstrassenampel etwas schneller angefahren bin hat das auto vor dem Kreisverkehr richtig angefangen zu virbieren aber richtig krass.

Dachte bloß: Scheisse Platter Reifen oder Rad ab.

Aber als ich stehen geblieben bin hat das Auto wieder vibriert, so stark dass die ganze Motorhaube mit vibriert ist und man hätte denken können sie fliegt ab.

Also sofort Motor aus, paarmal geschaut vibriert...

Dachte mir hier kann ich nicht stehen also 100m zur Tanke auf einmal bei 2000 Umdrehungen hört das vibrieren/schütteln auf, im Leergang bzw Drehzahl unter 1400 das selbe, aber einmal gas bis 3000 gegeben und weg wars???

Dann schnell vollgetankt (hatte 14L resttank) und seitdem läuft das Auto noch ruhiger als zuvor?

Ist ein E200CDI Schalter mit 367.000km

 

Mit freundlichen Grüßen

Servus,

hatte bei meinem 220CDI (gleicher Motor) exakt das Selbe.

Mach Dir keine Sorgen, der hat nur eine Drallklappe gefressen. (O-Ton meines Schraubers damals, den ich gleich in meiner Panik angerufen habe ;) )

Gottseidank sind die bei MB aus Plastik... BMW verbaut(e) welche aus Metall, da gab's schon kapitale Motorschäden.

Wirst eine neue Ansaugbrücke brauchen, reparieren kannst da nix mehr.

Die Dinger sind nicht teuer, und Du hast wieder lange Zeit Ruhe. https://www.teile-direkt.at/.../ansaugkrummer-saugrohr.html

Kannst allerdings auch so weiterfahren, und auf die nächste Drallklappe warten... hoffentlich hast dann auch wieder Glück, daß er sie verdaut - ohne Ventilschaden ;) ICH hab meine jedenfalls sofort machen lassen. War beim Ausbau dabei, die Klappe vom 3. Zylinder war definitiv weg... :rolleyes:

Geh am besten zum Mechaniker Deines Vertrauens, und laß ihn mal drüberschauen.

Muß bei Dir natürlich nicht zwingend daran liegen - aber die von Dir beschriebenen Symptome passen wirklich 1:1.

LG, Mani

Drallklappe

Um mal zur Frage des TE zurück zu kommen. Ich denke, da könnte sich ein Injektor verabschieden. An schlechten Sprit glaube ich nicht. Das dir teuerer Diesel hilft auch nicht.

Die Spritgeschichte glaube ich auch nicht. Und ein Diesel- Taxi mit 1,5 Mio km beim 210er? Nie gehört, wohl eher ein Wunschtraum des Taxiunternehmers! Die höchste Laufleistung bei einem Diesel-210er, von der ich gehört habe, waren 1,67 Mio km bei einem 300TD, aber das waren Langstrecken - km und keine Kurzstrecken, warmer Motor hin - oder her, der ja auch im Taxibetrieb nicht immer warm ist.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:07

Problem ist wieder aufgetreten..

Abgeschleppt zur Werkstatt (ADAC)

Melde mich wenn's was neues gibt.

Habe dazu ein Video ( zwar im dunklen mit nicht so toller Qualität) werde es aber demnächst auf YouTube hochladen und den Link teilen.

Danke für eure Hilfe und Tipps!

Edit: ich glaube es ist das ZMS..

 

Tja werde das Auto mit frischem TÜV wohl verschrotten lassen müssen

Hier das Video

https://youtu.be/lp3OoEBQ6CQ

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen

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