ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welchen Kombi kaufen - 320 Diesel oder 320 Benziner?

Welchen Kombi kaufen - 320 Diesel oder 320 Benziner?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 8:57

Hallo Leute. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Mich interessieren Fahrzeuge ab BJ2001.

Fahre ca 50km am Tag, und dann eben jährlich ein paar "Ferienreisen" mit der ganzen Familie.

Brauche ein problemloses Fahrzeug das einfach fährt und vielleicht auch noch etwas Spass macht.

Zur Info: Mein derzeitiges Auto ist ein Benziner mit 250PS.

Grüsse Adrian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo naradam,

ist eine Geschmacksfrage. Da werden die Meinungen sicher sehr auseinander gehen.

Meine Meinung: E 320 (V 6) Benziner, fahre ich als T-Modell (Kombi). Recht gute Fahrleistungen, könnte ein wenig sparsamer sein, es ist sehr schwer unter 10 Liter zu kommen, aber ich denke für viele Kilometer der unkompliziertere Motor. (Kein Turbo, keine Injektoren, die verkoken oder undicht werden, keine Hochdruckeinspritzpumpe usw.)

Mein E 320 T hat jetzt fast 198 000 km, benötigt kein Tröpfchen Öl zwischen dem Service.

Allerdings ist der 320 CDI natürlich der sparsamere. Mir sagt der Motor weder in der E-Klasse 210 (alt), noch 211 (derzeitige E-Klase) zu. Ich finde ihn zugeschnürt. Man hat immer das Gefühl es könnte mehr gehen.

Wie gesagt, die Meinungen werden sehr auseinander gehen, es ist schlussendlich auch eine Kostenfrage. Sicher gibt es einige, die sich immer bei der Wahl zwischen Beiden für den 320 CDI entscheiden würden.

Grüsse

Daniel

Den Benziner. Ist leiser :-)

Diesel lohnen heute immer weniger.

Evtl. auf GAs umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Sicher gibt es einige, die sich immer bei der Wahl zwischen Beiden für den 320 CDI entscheiden würden.

Ja, ich zum Beispiel. Bei der angegebenen Jahresfahrleistung dürfte der Diesel in jedem Fall die wirtschaftlichere Lösung sein.

Hallo,

bei 50KM/Tagx220Arbeistage= 11.000KM + freizeit !?

da wirst du schon locker über 15.000KM im Jahr kommen.

Es gab neulich in einer Autozeitung einen Vergleich zwischen Diesel und Benzinern unter anderem auch von der E-Klasse W211, da lohnt sich der Diesel ab dem 1 Kilometer, Steuern sind höher, Verbrauch niedriger, Drehmoment satt, bei Mehrbedarf Chiptunning möglich, ich denke der Benziner dürfte in der Anschaffung um einiges günstiger sein, ich würde einfach beide mal ein bischen zur Probe fahren.

Gruß Fiorello

Zitat:

Es gab neulich in einer Autozeitung einen Vergleich zwischen Diesel und Benzinern unter anderem auch von der E-Klasse W211, da lohnt sich der Diesel ab dem 1 Kilometer

Das gilt da aber nur für Neufahrzeuge, weil da auch der Wertverlust miteingerechnet wird! Bei den Gebrauchten schaut die Welt wieder ganz anders aus, denn hier sind meist die BEnziner die günstigeren!

Daher mußt du das ganze mal mit spitzem Bleistift durchrechnen, was nun unterm Strich günstiger für dich ist! Der 320er Benziner ist einfach ein Traum und sehr solide! Ist für den Kombi sicher ne gute Wahl! Beim 320 cdi gibt das halt die bekannten schwachstellen! Der ist aber halt auch nicht schlecht!

Zitat:

bei 50KM/Tagx220Arbeistage= 11.000KM + freizeit !?

Naja, wenn er schreibt jeden Tag sollte man von 365 Tage im Jahr ausgehen! :D Dann kommen wir vielleicht auf gute 20 tkm im Jahr! Da würe die Überlegung nach dem Diesel schon angebracht!

Diesel stinkt und ist bis 2000 U/min ne Gurke!!!!!!

Und überhaupt können Diesel-Motoren nie im Leben mit Benzinern verglichen werden.

Meine Wahl ganz klar BENZINER!! Macht auch richtig Spass ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von ludo2005

Diesel stinkt und ist bis 2000 U/min ne Gurke!!!!!!

Und überhaupt können Diesel-Motoren nie im Leben mit Benzinern verglichen werden.

Meine Wahl ganz klar BENZINER!! Macht auch richtig Spass ;) :D

Interessant mit dem stinken...riecht man das denn im Auto!?

Bis 2000U/min lahme Gurke.....ein 320CDI mit über 380NM Drehmoment aus dem Keller raus!? na ja, was man so lahm nennt!!

Und überhaupt, es geht nicht darum wie welcher Motor arbeitet, sondern welcher ökonomischer ist....

Auch wenn du persönlich keinen Diesel magst, solltest du einen 320CDI hier nicht schlecht reden, das ist unobjektiv und hilft dem Kollegen bei seiner Entscheidung auch nicht nützlich weiter.

Gruß Fiorello

Zitat:

Original geschrieben von Chris E320

Das gilt da aber nur für Neufahrzeuge, weil da auch der Wertverlust miteingerechnet wird! Bei den Gebrauchten schaut die Welt wieder ganz anders aus, denn hier sind meist die BEnziner die günstigeren!

Daher mußt du das ganze mal mit spitzem Bleistift durchrechnen, was nun unterm Strich günstiger für dich ist! Der 320er Benziner ist einfach ein Traum und sehr solide! Ist für den Kombi sicher ne gute Wahl! Beim 320 cdi gibt das halt die bekannten schwachstellen! Der ist aber halt auch nicht schlecht!

 

Naja, wenn er schreibt jeden Tag sollte man von 365 Tage im Jahr ausgehen! :D Dann kommen wir vielleicht auf gute 20 tkm im Jahr! Da würe die Überlegung nach dem Diesel schon angebracht!

Ich denke er meint ehr den Weg zur Arbeit, arbeitest du 365Tage im Jahr?

Gruß Fiorello

ludo hat noch nie nen 320cdi gefahren....der hat power ohne ende.........und das bei 7-8 ltr/100

Zitat:

Original geschrieben von ludo2005

Diesel stinkt und ist bis 2000 U/min ne Gurke!!!!!!

Und überhaupt können Diesel-Motoren nie im Leben mit Benzinern verglichen werden.

Meine Wahl ganz klar BENZINER!! Macht auch richtig Spass ;) :D

Ludo2005 hat wirklich keine Erfahrung mit dem 320 CDI! :D:D

Beim Beschleunigen dreht der Motor dank Automatik sofort über 2000 upm und hat dann 480 nm Drehmoment (deshalb gibt es den nur mit Automatik!). Und der Spaß endet nicht beim Tanken, 8,6 l /100 km die letzten 2532 km (meist in der Stadt).

ich glaube, wenn ich auf der landstraße "eben" einen lkw überhole, habe ich ein grinsen im gesicht.

Zitat:

ich glaube, wenn ich auf der landstraße "eben" einen lkw überhole, habe ich ein grinsen im gesicht.

Glaub mir, das hbe ich mit dem Benziner genau so! :D Aber dabei ist ja eher die Frage, ab wann fängt der W210 an Spaß zu machen, oder wann ist er genau richtig motorisiert!

Zitat:

Ich denke er meint ehr den Weg zur Arbeit, arbeitest du 365Tage im Jahr?

Kann sein, hat er aber nicht dabei geschrieben! Und natürlich gibt das auch Leute die 365 Tage im Jahr arbeiten! Naja, ziehen wir mal 5 - 10 Tage ab.... machen den Kohl aber auch nicht wirklich Fett... mein Onkel, das ist so einer, aber das ist nun mal so wenn man selbstständig ist, da arbeitet man selbst und ständig! :D

Hi gbrook,

und wenn Du, weil die Schlange vor dem Tunnel zu lang ist, mal eben über den Gotthardpass fährst und Dir (mit 1.700 kg am Haken) die PKW im Weg rumstehen, fluchst Du! :D:D

Da mußte der Kleine mal richtig was tun! Das schafft ein gleichstarker Benziner nie!

Gruß

Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Hi gbrook,

und wenn Du, weil die Schlange vor dem Tunnel zu lang ist, mal eben über den Gotthardpass fährst und Dir (mit 1.700 kg am Haken) die PKW im Weg rumstehen, fluchst Du! :D:D

Da mußte der Kleine mal richtig was tun! Das schafft ein gleichstarker Benziner nie!

Gruß

Franjo001

drehmoment ist egal wenn geschaltet wird,

wichtig ist die leistung, egal ob mann 2 oder 4 tonnen bewegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welchen Kombi kaufen - 320 Diesel oder 320 Benziner?