ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Von Wegen: "Schlechte Qulität"

Von Wegen: "Schlechte Qulität"

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 18:56

Hallo Zusammen,

meine Eltern besitzen einen W210 von 9/2001 (240er, Stufenheck).

Heute sind sie in den Urlaub gefahren...

Auf der A8 von München nach Stuttgart hatten sie einen Unfall... ...gottseidank sind sie wohlauf.

Sie waren das letzte Auto im unübersichtlichen Stauende.

Mein Vater musste selbst gewaltig in die Eisen steigen. Das Auto stand innerhalb kürzester Zeit rechtzeitig vor dem Vordermann.

Leider hat es der Fiat Chroma hinter meinen Eltern nicht mehr gepackt, obwohl auch dieser längst rechtzeitig gebremst hat.

- Er ist ihnen "ordentlich" hinten reingerauscht. Meine Eltern haben schon so einiges mit div. Autos erlebt (62 + 59 Jahre, die beiden), aber meine Mutter sagte, dass sie "noch nie einen so heftigen Ruck bei einem Unfall" erlebt hat. Sie sind beide noch ganz ordentlich nach vorde geschleudert worden, wurden aber durch die sehr guten Gurtstraffer vom Armaturenbrett ferngehalten.

Meine Eltern dachten, dass das Heck ihres Schmuckstückes einer "Ziehermonika" ähnelt. - Sie sind ausgestiegen und begutachteten die "Bescherung".

Erschlagt mich: Das Auto hatte NICHTS! Ich will nicht vorgreifen, denn mein Vater will ihn "zur Sicherheit" noch einmal durchchecken lassen. Nun, der Fiat sah nicht so gut aus....

...dessen Schnauze war total zerstört und die Kotflügel schliffen (!) auf den Reifen. Unglaublich.

Die beiden Italiener aus dem FIAT dachten, ihnen fallen die Augen aus, als sie den Mercedes meiner Eltern sahen. Die haben sogar selbst mit einem Tuch über die Heckstoßstange gewischt - NICHTS! GAR NICHTS! DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!?!?

Meine Eltern sind nach Aufnahme des Unfalles "grinsend" weitergefahren...

Wirklich schlimm war, dass der FIAT-Fahrer das neue Auto heute den 1. Tag hatte.... der hat sich in den Ar*** gebissen und auf FIAT geflucht und extrem über Mercedes gestaunt.

An alle Skeptiker: Wie kann das sein? Ist Mercedes doch nicht so übel?

Ich selbst fahre einen Opel Omega B und hatte selbst einen Unfall damit... ..ist auch recht robust, aber:

Ich muss ganz ehrlich meinen Hut vor Mercedes lüften und mich sehr herzlich für die unglaublich gute Sicherheit bedanken.

Danke! Im Namen meiner Eltern und mit viel Respekt eines (mal wieder) überraschten Opel-Fahrers. Ich bin sehr, sehr froh, dass ihnen nichts passiert ist! Ich bin sprachlos.

Respektvolle und sehr ehrfürchtige Grüße an DC und all seine Fans und frohe Weihnachten,

Zabonek

PS: Bin jetzt endgültig von DC überzeugt, mein Vater hat nun den 4ten. Er hatte immer recht. Einer seiner "4" wurde von links und rechts von 2 Autos in die Zange genommen. Das Auto war Schrott, aber Ihm ist auch damals nichts passiert. Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

http://www.oeamtc.at/.../Barenyi_Text.pdf

Einer der genialsten Köpfe dieses Jahrtausends und schon zu Lebzeiten in der Hall of fame

die passive Sicherheit in den Mercedes-Fahrzeugen ist ein Hauptgrund warum ich diese Autos fahre....

Daß ein Auto nach einem Unfall äußerlich unbeschädigt aussieht, bedeutet leider nicht, daß nicht doch etwas kaputt ist. Leider ist das manchmal sogar so, daß eigentlich nur optisch kleine Schäden an der Karrosserie bereits zum Totalschaden geführt haben, obwohl das Auto noch jung und damit einen gewissen finanziellen Wert hatte.

Ich hoffe für deine Eltern, daß bei denen alles glatt läuft.

Kleine Anmerkung:

Die Passive Sicherheit im Auto hat nicht die Aufgabe das Auto zu schützen, sondern die Kräfte, die auf die Insassen wirken, zu minimieren, indem sie kontrolliert verteilt und damit abgebaut werden.

gruß,

Khaki

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 21:52

...und ich kann deshalb nur hoffen, dass der Gutachter "nichts" finden wird. Denn ich kann mir bei all der Euphorie nicht vorstellen, dass das Auto GAR NICHTS "hat". Sicher, es kann sogar ein Totalschaden vorliegen, z. B. kompletter Boden verzogen etc.

Aber hätten meine Eltern da nichts merken müssen? Sie sind immerhin über 100km weiter gefahren. Der Kofferraum verhielt sich bei Der ANkunft wie immer etc.... hmmm.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Jedenfalls: egal, wie: Super Auto!

Grüße,

Zabonek

Vor Jahren hatte ich einen Dreher auf der Autobahn , bei ca 160 -180 sind ( meine Frau und ich ) in die Leitplanke .

Gott sei Dank ist nichts schlimmeres passiet , als Blechschaden !

Hier mal ein Foto wie der Wagen anschließend aussah ....

http://img352.imageshack.us/my.php?image=andicar5jn.jpg

 

Andi

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 22:04

wow! heftig. Besonders bei der Geschwindigkeit.

War sicher nicht leicht, das "erlebte" zu verarbeiten.

Aber: Wenn Euch nichts passiert ist: Super! :-)

Ich weiß warum ich große Mercedes liebe.

Hoffentlich passiert nie etwas (klopf aus Holz), aber wenn dann sieht´s in einem E besser aus als in vielen anderen Autos.

Selbst die "schärfsten" Kritiker im Bekanntenkreis (" Warum kaufst du dir so ein großes Auto") konnte ich mit der dem Thema Sicherheit zum schweigen bringen.

naja , das war das erste mal wo mir in ein paar Sekunden mein Leben wie ein Film vor Augen abspielte .

Meine Frau saß nach dem Unfall wie versteinert auf der Beifahrerseite und dachte sie wäre nicht mehr am Leben .

Wir standen quer zu Fahrbahn , Gott sei dank auf der ersten ( von zwei ) Fahrstreifen .

Die anderen Fahrzeuge fuhren an uns vorbei , hatten keine Chance zu Bremsen .

Meine Frau sagte nachher , sie hatte die Autos entgegenkommen sehen und nur gewartet bis einer reinrauscht , sie konnte sich nicht bewegen ( Schock ) !

Ich wunderte mich warum der Motor aufheulte und bemerkte erst später das ich noch den Fuß auf das Gaspedal hatte ... Komisch in den Moment wusste ich nicht wie der Wagen ausging !

Ich stieg aus , rannte rüber zu Beifahrerseite und versuchte mit aller Gewalt die Beifahrertüre aufzumachen .

Erst als ich mich mit einem Bein gegen das Auto abstützte , ging die Türe auf .....

Hinter uns hörte ich teilweise Reifenquitschen , weil der nachfolgende Ferkehr mühe hatte zu stehen zu kommen !

Ich nahm meine Frau bei der Hand und wir stelten uns auf den Randstreifen ( bzw) hinter die leitplanke , von wo aus ich die Polizei rief .

Ich fragte meine Frau ob sie veletzt sei , aber sie verneinte es !

Anschließend , war Sie etwas gelöst und fing an zu heulen , ich zitterte am ganzen Körper und beruhigte sie .

Am nächsten und zwei weiter Tage später hatten wir zwar mit einem Schleudertrauma zu kämpfen ( die Aufschläge waren echt heftig ) , aber es ist nochmal gut gegangen !

Im nachhinein haben wir festgestellt , das es im einem anderem Auto ( bzw. mit einem kleinerem Fahrzeug ) anders ausgegengen wäre !

Seit her vertraue ich der E-Klasse in Sachen Unfallschutz und wünsch das sowas keinem passiert !

 

Andi

Wie ist das denn passiert ?

Reifen geplatzt ?

Musste ausweichen und hatte das Gefühl auf Glatteis zu fahren !

Es war Sommer , ca 25 Grad .

Montiert hatte ich die Dunlop SP 9000 und in dieser Situation waren die Reifen überfordert .

Hatte mich nachher gewundert warum das Fahrzeug ausbrach , weil es keine Situation war die es erforderte !

Der Gutachter meinte anschließend das nicht jeder Reifen auf dem W210 optimal ist , auch wenn er ein insgesamt guter Reifen ist !

Der Reifen war gerade mal 3000 km alt !

 

Andi

Re: Von Wegen: "Schlechte Qulität"

 

Zitat:

Original geschrieben von Zabonek

Hallo Zusammen,

meine Eltern besitzen einen W210 von 9/2001 (240er, Stufenheck).

Heute sind sie in den Urlaub gefahren...

Auf der A8 von München nach Stuttgart hatten sie einen Unfall... ...gottseidank sind sie wohlauf.

Sie waren das letzte Auto im unübersichtlichen Stauende.

Mein Vater musste selbst gewaltig in die Eisen steigen. Das Auto stand innerhalb kürzester Zeit rechtzeitig vor dem Vordermann.

Leider hat es der Fiat Chroma hinter meinen Eltern nicht mehr gepackt, obwohl auch dieser längst rechtzeitig gebremst hat.

- Er ist ihnen "ordentlich" hinten reingerauscht. Meine Eltern haben schon so einiges mit div. Autos erlebt (62 + 59 Jahre, die beiden), aber meine Mutter sagte, dass sie "noch nie einen so heftigen Ruck bei einem Unfall" erlebt hat. Sie sind beide noch ganz ordentlich nach vorde geschleudert worden, wurden aber durch die sehr guten Gurtstraffer vom Armaturenbrett ferngehalten.

Meine Eltern dachten, dass das Heck ihres Schmuckstückes einer "Ziehermonika" ähnelt. - Sie sind ausgestiegen und begutachteten die "Bescherung".

Erschlagt mich: Das Auto hatte NICHTS! Ich will nicht vorgreifen, denn mein Vater will ihn "zur Sicherheit" noch einmal durchchecken lassen. Nun, der Fiat sah nicht so gut aus....

...dessen Schnauze war total zerstört und die Kotflügel schliffen (!) auf den Reifen. Unglaublich.

Die beiden Italiener aus dem FIAT dachten, ihnen fallen die Augen aus, als sie den Mercedes meiner Eltern sahen. Die haben sogar selbst mit einem Tuch über die Heckstoßstange gewischt - NICHTS! GAR NICHTS! DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!?!?

Meine Eltern sind nach Aufnahme des Unfalles "grinsend" weitergefahren...

Wirklich schlimm war, dass der FIAT-Fahrer das neue Auto heute den 1. Tag hatte.... der hat sich in den Ar*** gebissen und auf FIAT geflucht und extrem über Mercedes gestaunt.

An alle Skeptiker: Wie kann das sein? Ist Mercedes doch nicht so übel?

Ich selbst fahre einen Opel Omega B und hatte selbst einen Unfall damit... ..ist auch recht robust, aber:

Ich muss ganz ehrlich meinen Hut vor Mercedes lüften und mich sehr herzlich für die unglaublich gute Sicherheit bedanken.

Danke! Im Namen meiner Eltern und mit viel Respekt eines (mal wieder) überraschten Opel-Fahrers. Ich bin sehr, sehr froh, dass ihnen nichts passiert ist! Ich bin sprachlos.

Respektvolle und sehr ehrfürchtige Grüße an DC und all seine Fans und frohe Weihnachten,

Zabonek

PS: Bin jetzt endgültig von DC überzeugt, mein Vater hat nun den 4ten. Er hatte immer recht. Einer seiner "4" wurde von links und rechts von 2 Autos in die Zange genommen. Das Auto war Schrott, aber Ihm ist auch damals nichts passiert. Danke.

Erst einmal bin ich froh , daß deinen Eltern nicht schlimmeres passiert ist !

Aber zu einem Auffahrunfall sei so viel gesagt !

Ein Mercedes ist wie viele andere Autos hinten stabiler gebaut als im vorderen Bereich ( es hat was mit Personenschutz zu tun , deshalb ist ein Fahrzeug vorne weicher ) !

Dann wird ein Auto der hinten drauf fährt fast immer Bremsen und somit taucht das auffahrende Fahrzeug im vorderen Bereich ein und rutsch unter das vorausfahrende/stehende Fahrzeug .

Es ist zwar auf dem ertsen Blick an dem Fahrzeug deiner Eltern nicht zu sehen ( mir ist auch mal einer hinten reingefahren :D , daher kenne ich das ;) ) aber der Gutachter wird wahrscheinlich einen Schaden im Bereich von 6 - 8 tausend Euro festestellen !

Denke an die hinteren Verstrebungen und die Reserveradmulde , sowie die Stauchvorichtungen !

AUCH WENN AUF ANHIEB NICHTS ZU SEHEN IST !!!

Ich bin gespannt was das Gutachten sagt , melde Dich diezbezüglich mal und teile uns das Ergebnis mit !

Andi

yep,

ist halt mercedes. deswegen fahre ich die autos gerne. mein vater hatte vor 3 jahren mit einem w124 300te einen unfall auf der autobahn. sekundeschlaf. :(

er ist bei 180km/h eingeschlafen und der wagen ist auf der autobahn, mindestens 10 mal hin und her, gegen die leitplanken gehauen. von außen war wirklich alles kaputt, aber der innenraum war unbeschädigt.

mein vater hatte zum glück ncihts gehabt, net mal einen blauen fleck. bilde rhabe ich grad keine da, aber ich veruche mal welche zfinden.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Khaki

.

Kleine Anmerkung:

Die Passive Sicherheit im Auto hat nicht die Aufgabe das Auto zu schützen, sondern die Kräfte, die auf die Insassen wirken, zu minimieren, indem sie kontrolliert verteilt und damit abgebaut werden.

gruß,

Khaki

Als passive Sicherheit werden Bauteile, Maßnahmen technische Einrichtungen am Fahrzeug bezeichnet, die im Falle eines Unfall Insassen und auch andere (Fußgänger zB) maximal schützen. Passive Sicherheit bieten ua die extrem verwindungssteife Sicherheitskarosserie, die computerberechneten Verformungszonen, der integrierte Seitenaufprallschutz, der steife Fahrgastraum und der serienmäßige Airbag für Fahrer und Beifahrer.

daher schrieb ich: "die passive Sicherheit in Mercedes Fahrzeugen ist ein Hauptgrund warum ich ......".

Rudolf

Vollkommen richtig. Dem Hab ich ja auch nicht widersprochen.

Gruß,

Khaki

am 24. Dezember 2005 um 10:07

Aber, das Topic verstehe ich immer noch nicht.

Die Sicherheit in MB-Fahrzeugen mag sehr hoch sein, dass ist sie in Volvos, Saab und BMW aber sicherlich auch.

Nur, das hat für mich nix mit Qualität zu tun, denn im W210 ist viel zu viel billiges Plastik und Elektronikmüll verbaut.

Dazu ist die -gute- Blechkarosserie minderwertigst lackiert...

mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Von Wegen: "Schlechte Qulität"