ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Was VW und die anderen verpennen. Das macht "Kreisel"

Was VW und die anderen verpennen. Das macht "Kreisel"

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 20:22

http://ecomento.tv/.../

interessant. 60 kwh Akku, 350 km Reichweite, 45.000 Euro, bis zu 7 Sitze

Beste Antwort im Thema

Ja stimmt. Während alle Autobauer die Reichweiten bzw. Verbräuche ihrer Autos per NEFZ und minimal erlaubter Beladung ermitteln, packt "Kreisel" den Caddy bis unters Dach voll und fährt dann den NEFZ :D

Wenn ich sowas lese, möchte ich dir einfach nur durchs Haar wuscheln und dir einen Lolli kaufen, weil du naiver bist, als ein 6jähriges Kind :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Interessant ist auf jeden Fall das angegebene Leistungsgewicht von ca. 5,5...Kg/kwh bei Verwendung der 18650er Zellen. Tesla liegt hier bei ca. 7,x Kg/kWh.

Leider ist unklar, ob die 60 kWh die nutzbare Akkukapazität oder die Nominalkapazität sind. Wenn die 60 kWh dann die nutzbare Kapazität sind, würde das bei "garantierter Reichweite von 350 Km" ca. 17 kWh/100 Km an verfügbarer Energie bedeuten.

Der Aufpreis von ca. (ab) 25.000 € gegenüber einem Caddy mit Verbrennungsmotor ist allerdings zu hoch und steht einem Markterfolg entgegen.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 3:18

Ja. zu teuer ist es nach wie vor. Aber immerhin bewegt sich was. Vorallem in der Klasse, wo es für mich langsam spannend wird.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 5:43

Hier nochmal die Seite der Firma. Die haben schon einige interessante Projekte am Laufen.

Es gibt dort auch noch mehr Infos zum Caddy.

http://www.kreiselelectric.com/projekte/

@vectoura

Da es sich um die gelcihen Zellen wie bei Tesla handelt gehe ich davon aus, dass auch beim Caddy die 60 kwh netto sind. Also ohne Abzug der Reserve usw.

Da der Motor auch "nur" um die 100 PS hat und nicht so viel wie im Tesla könnte ich mir schon vorstellen, dass das ganze gut hinkommt.

Und 55 kw DC Laden ist vorbereitet. 22kw Lader schon integriert.

Der Preis, klar, der ist happig, aber wie sagen würde: "Die Einschläge kommen näher"

Vielleicht ist der Caddy auch aus der "Freigabe" der Tesla-Patente entstanden und die Firma Kreisel hat da mal "Nägel mit Köpfen" gemacht.

Ich fidne das grundsätzlich gut.

http://www.kreiselelectric.com/projekte/electric-bmw-3er-touring/

Auch hier ein toller Ansatz: Der ELEKTRISCHE RANGEEXTENDER.

und hier ist auch was für die "Ballerbrüder" in der Mache.

http://www.kreiselelectric.com/.../

am 3. Februar 2015 um 7:23

Ich lese hier immer nur "soll", keinen echten Test und bisher auch nicht zu kaufen.

Sollte ich jemals ein E- Fahrzeug kaufen dann garantiert nur von einem renomierten Hersteller und nicht aus so einer Bastelbude .

Wer macht da Garantieleistungen und Wartung, was ist wenn so eine Klitsche nach 2 Jahren pleite ist ?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:28

Zitat:

@driver191 schrieb am 3. Februar 2015 um 08:23:05 Uhr:

Ich lese hier immer nur "soll", keinen echten Test und bisher auch nicht zu kaufen.

Sollte ich jemals ein E- Fahrzeug kaufen dann garantiert nur von einem renomierten Hersteller und nicht aus so einer Bastelbude .

Den Caddy kann man doch kaufen, ab Mitte 2015. Preise stehen dich da. Und da steht nicht SOLLTE, sondern GARANTIERT! Der BMW hat schon an Rallyes teilgenommen usw.

Nach "Bastelbude" sieht das eher nicht aus.

Vielleicht mal selbst die Seite ansehen. Nicht auf Kommentare antworten

Also:

Kreisel Elektro-Caddy: 60kWh, Reichweite 350 km, Verbrauch 17.14 kWh/100km, Kosten bei 28 ct/kWh bei 4.80 Euro/100km. Ladedauer 2,5 h

Serien CNG Caddy: 26kg Tank, Reichweite 440 km, Verbrauch 5.91 kg/100km, Kosten bei 1 Euro/kg bei 5.91 Euro/100km. Tankdauer 5 min.

Also spart man mit dem Elektro-Caddy 1.11 Euro/100km.

Fahrzeugpreis Elektrocaddy: 45000 Euro

Fahrzeugpreis CNG-Caddy: 23032 Euro

Unterschied: 21968 Euro (d.h. der Elektro-Caddy kostet, wie bei vielen Elektrofahrzeugen das DOPPELTE)

Fahrleistung bis zur Amortisation: 1.98 Mio km (ab dann wird mit dem Elektro-Caddy gespart)

Gruß

SparAstra

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:57

Zitat:

@SparAstra schrieb am 3. Februar 2015 um 08:47:00 Uhr:

Also:

Kreisel Elektro-Caddy: 60kWh, Reichweite 350 km, Verbrauch 17.14 kWh/100km, Kosten bei 28 ct/kWh bei 4.80 Euro/100km. Ladedauer 2,5 h

Serien CNG Caddy: 26kg Tank, Reichweite 440 km, Verbrauch 5.91 kg/100km, Kosten bei 1 Euro/kg bei 5.91 Euro/100km. Tankdauer 5 min.

Also spart man mit dem Elektro-Caddy 1.11 Euro/100km.

Fahrzeugpreis Elektrocaddy: 45000 Euro

Fahrzeugpreis CNG-Caddy: 23032 Euro

Unterschied: 21968 Euro (d.h. der Elektro-Caddy kostet, wie bei vielen Elektrofahrzeugen das DOPPELTE)

Fahrleistung bis zur Amortisation: 1.98 Mio km (ab dann wird mit dem Elektro-Caddy gespart)

Gruß

SparAstra

Da hast du zwar grundsätzlich recht, dennoch begrüße ich, dass es auch in anderen Fahrzeugklassen Bewegung gibt. (Kompakt-Vans und Mittelklaasse-Kombis)

Das zeigt ja, dass es schon ginge.

Wer Elektro fahren will, wird den Vergleich Elektroantrieb gegen Gasantrieb niemals anstellen. Aber man kann ihn mit einem anderen E-Auto vergleichen, z.B. dem e-Golf. Der ist gerade mal 10.000 Euro billiger, hat aber nur 5 Sitze, eine deutlich geringere Reichweite und langsamere Lademöglichkeiten, gerade an AC. Bezogen darauf wirkt der Caddy gar nicht mal so teuer.

Wenn ich Autos vergleiche, dann nur noch ausschließlich "Elektro" mit "Elektro". Andere Antriebsarten interessieren mich nicht, weil sie keine Option sind. Gas war für mich so um 2011 herum eine sehr interessante Variante, gab es aber leider immer nur in bivalenter Ausführung. Das hat sich bis heute nicht geändert und der Zug ist mittlerweile abgefahren. Momentan ist der Kia Soul EV erstaunlicherweise der Maßstab bei den kompakten Stromern, bezogen auf den Gegenwert den man für das Geld bekommt.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 8:41

Zitat:

@PT_rg80 schrieb am 3. Februar 2015 um 09:00:21 Uhr:

Momentan ist der Kia Soul EV erstaunlicherweise der Maßstab bei den kompakten Stromern, bezogen auf den Gegenwert den man für das Geld bekommt.

Eben. Und auch das beweist, dass "andere" Hersteller da eher bereit sind etwas richtig anzugehen, statt alle sin homöopathischen Dosen auszustreuen.

am 3. Februar 2015 um 8:52

Zitat:

@hudemcv schrieb am 3. Februar 2015 um 09:41:24 Uhr:

Zitat:

@PT_rg80 schrieb am 3. Februar 2015 um 09:00:21 Uhr:

Momentan ist der Kia Soul EV erstaunlicherweise der Maßstab bei den kompakten Stromern, bezogen auf den Gegenwert den man für das Geld bekommt.

Eben. Und auch das beweist, dass "andere" Hersteller da eher bereit sind etwas richtig anzugehen, statt alle sin homöopathischen Dosen auszustreuen.

Ist doch toll, dann kauf Dir doch endlich einen Stromer .:)

Ich glaube dass Lieferwagen nur nach den Kosten beurteilt werden, so sehe ich keine große Chance für den Caddy.

Wenn ein Privatmann unbedingt elektrisch einen PKW fahren will, wird er den Mehrpreis ignorieren und zahlen, so wie ich :)

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:34

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 3. Februar 2015 um 11:30:02 Uhr:

Ich glaube dass Lieferwagen nur nach den Kosten beurteilt werden, so sehe ich keine große Chance für den Caddy.

Wenn ein Privatmann unbedingt elektrisch einen PKW fahren will, wird er den Mehrpreis ignorieren und zahlen, so wie ich :)

Danke. Wenigstens einer, der die Sache praktischer sieht. Wenn ich das Geld so hätte würde ich es auch einfach so dafür ausgeben. Ich hab es aber noch nicht. Also nähern wir uns an. Ich spare mir Geld zusammen und in der Zeit werden die E-Autos günstiger. Irgendwann treffen wir uns dann.

am 3. Februar 2015 um 13:04

Zitat:

@SparAstra schrieb am 3. Februar 2015 um 08:47:00 Uhr:

Also:

Kreisel Elektro-Caddy: 60kWh, Reichweite 350 km, Verbrauch 17.14 kWh/100km, Kosten bei 28 ct/kWh bei 4.80 Euro/100km. Ladedauer 2,5 h

Ladeverluste rechnest Du nicht? Schlage da mal noch 25% drauf!

Selbstentladeverluste und Batterieheizung mal aussen vor...

am 3. Februar 2015 um 13:08

Zitat:

@PT_rg80 schrieb am 3. Februar 2015 um 09:00:21 Uhr:

Gas war für mich so um 2011 herum eine sehr interessante Variante, gab es aber leider immer nur in bivalenter Ausführung.

Fast alle CNGler in D sind monovalent. Das war auch 2011 schon so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Was VW und die anderen verpennen. Das macht "Kreisel"