ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Was verbraucht eurer Zaffi?

Was verbraucht eurer Zaffi?

Themenstarteram 7. März 2007 um 10:04

Hallo Forum

Nachdem ich mehrfacher Vater werde (freu) steht der kauf eines neuen Autos an.Natürlch ist neben dem Platzangebot auch die Wirtschaftlichkeit für uns wichtig.In Zukunft mehr als bisher.

Ich haben einen Zafira A mit 1,6 l Motor im Visier.Was mich überrascht hat ist der relativ hoch angesetzte Durchnittsverbrach von knapp 10,5 l/100km in der Stadt.

Das wäre keine wirkliche Verbesserung zu unserem jetztigen Auto.

(Ein alter 230E (leider limo) ,mit Automatik und Klima,Statdverbrauch 11,5l/100km im Stau!!)

Ist der Wert (fahren viel in der Stadt) wirklich so hoch?

Lohnt sich bei 15000km/pa. schon nen Diesel?

Was verbraucht der in der Praxis.

Ich danke euch für eure Antworten

 

Finde den Zaffi echt klasse,aber er muß auch wirtschftlich deutlich besser als der Daimler laufen,jedenfalls was den Verbrauch angeht.

Chrissie

Ähnliche Themen
23 Antworten

mein 2,2DTI liegt bei 7,2 L/100km.

aber guck doch mal bei www.spritmonitor.de rein, da findest du recht viele angaben aus der praxis.

hier maine: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/118280.html

Hallo,

ich selbst fahre den Zafira mit dem 2.2 Ltr. Dieselmotor. Nach meinen Infos rechnet sich ein Diesel bei/ab ca. 15 tkm/Jahr. Mein Verbrauch auf 100 km liegt bei durchschnittlich ca. 7,5 Ltr auf 100 km. Auf der Bahn sind es mal 7, in der Stadt durchaus zw. 8 u. 9 Ltr.

Übrigens bin ich auch von einem Mercedes auf den Zafira umgestiegen. Die Gründe waren, dass ich mit dem Benz sehr unzufreiden war und sowieso aus familiären Gründen auf der Suche nach einem Van war. Nach mehreren Probefahrten mit verschiedenen Marken fiel die Wahl auf den Opel. Ich fahre das Auto jetzt knapp 4 Jahre und bin höchst zufrieden. Es tauchen kaum Kinderkrankenheiten auf, meine Werkstattaufenthalte beschränken sich bis auf wenige Ausnahmen auf die Jahresinspektionen.

Allerdings, dessen muss man sich bewusst sein, hat der Zafira, egal welcher Motorisierung, nicht den Fahrkomfort und das gediegene Wohnzimmerambiente eines Mercedes. Diesbezüglich unterscheiden sich diese Fahrzeuge deutlich. Trotzdem lässt es sich in dem Zafira sehr ordentlich fahren.

Die Flexibiltät des Zafira als Van ist unübertrefflich, gerade für Familien mit Kindern ist es ein sehr beliebtes Auto. Der Kosten- und Nutzfaktor sind vortrefflich.

Zu den Verbräuchen der Benzinmotoren im Zafira kann ich nur beschränkt etwas sagen. Der 1,6 Ltr. Motor ist, weil er ziemlich hohe Drehzahlen für seine Leistungsentfaltung braucht, nicht gerade ein Sparwunder. Da ist der 1,8 Ltr. Motor mit jetzt 125 PS deutlich empfehlenswerte und auch laufruhiger. Aber hierzu sollten sich die eingefleischten Benzinfahrer besser äußern können.

Sollte aber deine Wahl irgendwann auf den Diesel fallen, solltest du nicht unberücksichtigt lassen, das dieser Motor nach der D3 Norm besteuert wird. Das wird noch recht teuer werden. Momentan sind meine Jahressteuern bei 339 Euro und ohne Nachrpstung eines Rußfilters zuküntig ca. 26 Euro pro Jahr mehr.

Dafür ist es aber ein zuverlässiger und ausdauernder Motor. Es ist konstruktiv nicht mehr der Modernste. Auf der Höhe der Zeit sind die Dieselmotoren mit der Commonrail Einspritzung, so wie jetzt im neuesten Zafiramodell.

Aber auch der Zafira A ist als Diesel sehr beliebt und immer noch sehr wertbeständig.

Viel Glück mit deiner Suche und Wahl.

Gruß flightlevel

Hi,

meine Frau fährt einen OPC und das nur auf Kurzstrecken - allerdings in ländlicher Gegend. Sie fährt normal zügig wie es eben erlaubt ist. Dabei fahren wir seit 2 Jahren unter 10 Liter im Schnitt (9,8 lt. BC, 9,9 errechnet). Natürlich kann man das nach oben treiben - wenn ich ihn mit jenseits der 200er Grenze 30 Min. abends über die Bahn jage, dann kullern hinten die 2,- Euro Stücke aus dem Auspuff - ist ja klar.

Will sagen, an unserem Beispiel sieht man, dass man auch mit leistungsstarken Fahrzeugen sparsam fahren kann, gerade weil man nie die ganze Power braucht.

Mit dem Motor sind wir sehr zufrieden!!!!

Es liegt also stark an Euren Fahrgewohnheiten - auch der grund warum diese Fragen immer nur subjektiv beantwortet werden können.

Selbst einen Hummer kann man "sparsam" fahren.......

Themenstarteram 8. März 2007 um 5:33

Danke erstmal

 

für eure Tips.

Vorallem für die sehr ausführlichen Antworten.

Denke das in der Praxis nen Diesel durchaus mehr Sinn machen kann als nen Benziner.Werde mal beide Autos probefahren und vergleichen.Beim Diesel bin ich nur durch die Feinstaubdikussion verunsichert.Wohne in BErlin genau in S-Bahnring und mich trifft die Sache voll-Bin schon mit meinen Oldies (habe noch zwei Oldtimer zu stehen) eigentlich enteignet.Da es gerüchteweise (aus Oldtimerkreisen) heißt das Berlin jedes Jahr die Emissionschraube anziehen soll (wohl interne Quellen,nur für BERLIN). (2010 und 2012),wobei dann 2012 kein Auto mehr unter Euro 3 oder sogar D3/D4 in die Stadt kommt,bin ich schon am überlegen ob ich jetzt eine relativ große Investition tätige um 2012 einen ZAffi mit 1000 Euro Restwert zu haben.(Weil ich Ihn eh nicht mehr fahren darf).Den Mercedes würde es wenn sich diese Pläne bewarheiten 2010 (Euro 2) aus dem Rennen schmeißen.Also werde ich vielleicht doch erstamal gucken was da alles noch so auf uns zukommt.

 

Naja, das war die kleine Exkursion am Rande, vielleicht wirds ja nen Erdgas-Zaffi,bei diesen, ganzen Heißeredeten Feinstaub-Schwachsinn.So viel teurer ist der ja auch nicht mehr.

Mir ist schon klar das ich den Zaffi nicht mit dem Daimler vergleichen kann,aber es geht um den Platz.Die bequemen Zeiten gehen langsam dem ende zu.Werde mich mal weiter umhören,wenn der (Benziner)-Zaffi wirklich 10-11 liter (Schaltwagen) nimmt,sehe ich eben keinen großen (wirtschaftlichen) Fortschritt im Vergleich zu meinem alten Auto.Nur das ich ca. 10000 Euro zusätzlich in die Hand nehmen muß um was ordentliches zu kriegen.

Danke auch für die Links.

am 8. März 2007 um 7:20

Hallo,

ich sehe auch der Feinstaubdiskussion mit etwas Sorge entgegen und meine Gedanken gehen in die Richtung, mich in den nächsten 2-3 Jahren von meinem Diesel zu trennen und mir ein umweltfreundlicheres Fahrzeug, vielleicht einen Erdgaszaffi, zuzulegen. Mal sehen. Jedenfalls ziehe ich momentan trotz der steuerlichen Förderung keine Filternachrüstung in Erwägung. Wenn man so will, rechnet sich das für mich nicht. Ab Sept. 08 gehe ich in Rente und ab da an werde ich deutlich weniger Kilometer im Jahr zurücklegen. Insofern stellt sich für mich die Frage, ob ich mit meinem Diesel dann immer noch wirtschaftlich fahre. Wohl eher nicht. Ich gehe jedenfalls erst einmal in die Wartestellung.

 

Gruß flightlevel

am 8. März 2007 um 15:25

Hallo Allerseits,

auch ich bin begeisterter OPC-Fahrer (Zafira).

Diesen habe ich allerdings auf Autogas umgerüstet:-))).

Es muss ja kein OPC sein, aber wäre als Alternative nicht auch ein Benziner 125PS / 140PS / 150PS, den man auf Gas umrüstet noch wirtschaftlicher? Oder eben einen umgerüsteten kaufen würde?

Damit Fahre ich, wirtsdchaftlich im Vergleich zu anderen OPC's!!! und vorallem der Diskussion mit dem Feinstaub gehe ich aus dem Weg.

Der CNG Zafira:

Naja, mit 97 PS ist mir das "schwere" Auto untermotorisiert. Ich will nicht die PS um zu rasen haben, sondern sehe das Verhältnis PS / kg.

Nur so als Denkanstoß / Alternative.

Gruß, Walter

am 8. März 2007 um 16:15

Ich fahre einen 1.6er Bj. 99. Größtenteils fährt meine Frau Kurzstrecken auf dem Land. Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 8,5 l im Sommer wirds deutlich weniger. Dabei muss man allerdings sagen, das wir beide sehr sinnige Fahrer sind und uns mit der Beschleunigung sehr zurückhalten.

Warum ein 1,6er mehr verbrauchen soll als ein 1,8 l Fahrzeug leuchtet mir nicht ein. Mit einem Fahrzeug mit mehr PS wird normalerweise auch dementsprechend beschleunigt und je schneller ich beschleunige, umso mehr Sprit verbrauche ich. Beim gleichmäßigem Fahren hängt der Verbrauch vorwiegend vom Windwiderstand und dem Rollwiderstand sowie den Verlusten in der Lagern ab und die sind bei beiden Varianten fast gleich.

Zitat:

Original geschrieben von volke4711

I

Warum ein 1,6er mehr verbrauchen soll als ein 1,8 l Fahrzeug leuchtet mir nicht ein.

Hallo,

ich bin zwar nicht allwissend, aber ich denke mir, dass der 1,6er Motor, da weniger Hubraum, etwas höher dreht, als der 1,8er Motor und daraus resultierend einen höheren Verbrauch hat. Aber egal, Sparwunder sind beide Motoren nicht. Aber eines ist ganz sicher, je mehr Hubraum, egal ob Diesel oder Benziner bzw. Gas, desto laufruhiger ist das Fahrzeug.

Gruß flightlevel

am 27. Juli 2008 um 11:48

Hallo,

ich habe einen 1,6 benziner bj. 8.99

habe vor 2 tagen den Zahnrimen und Wasserpumpe wechseln lassen.

Nun habe ich mal beim Stand von 105 km getankt, war aber vorher voll getankt.

nun das Erginis laut meiner rechnung 11,2 liter bin 50% in der stadt (Berlin)und 50% Autobahn gefahren mit klima.vorher war der verbrauch nicht so hoch.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die klima Anlage einschalte, und dan bischen gas gebe im Stand dan summt der motor so aber nur von innen zu hören,wenn ich die abschalte, dann ist es normal.

nun meine Frage, hat die Werkstatt da einen Fehler gemacht.kann mir jemand helfen.

Gruß Marc

am 27. September 2008 um 12:57

Wir haben uns einen CNG gekauft. Beschleunigung ausreichend. Wenn man ihn tritt, dann ist er subjektiv nicht langsamer als ein 100 PS Benziner. Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho auf ebener Strecke ca. 175 bei leichtem Gefälle auch locker 185. Er dreht dabei sehr hoch (um die 6000 UpM). Unser Durchschnittsverbrauch (nur selten Vollgas) liegt bei ziemlich genau 5 Kg Gas auf 100 Km. Wenn man mit Benzin fährt, bewegt er sich mit dem Tempo einer Wanderdüne vorwärts. Aber das macht man ja eigentlich auch nur, wenn gerade keine Gastankstelle da ist. Von der Sache her ist es empfehlenswert. Jedoch trübt der Opel-Service die Freude am Sparen. Wehe dem, der einen kaputten Opel hat...

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...aden-zafira-cng-wer-noch-t1087026.html

am 27. September 2008 um 13:28

also ich sehe das it den defekten Zafi´s etwas anders.

Klar ist es ärgerlich wenn der Wagen kaputt geht und wenn die FOH in der Nähe dann auch noch doof spielen, aber seien wir mal ehrlich , wieviele CNG gibt es und wieviele davon schreiben hier über Ihren defekt ??? davon nehmen wir nochmal das doppelte an leuten die nix schreiben und werden sehen , die zahl ist erschreckend gering zur zahl der rumfahrenden CNG zafiras...

oder verallgemeinert, wer schreibt größten teils schon wie toll sein zafi ist und das er keine Probleme hat ??? kaum einer , denn die meisten finden ein Forum erst wenn sie auf der Suche nach einer Problemlösung sind, oder hat einer von euch sich hingesetzt und nen forum gesucht wo LOBESHYMNEN auf Autos gesungen werden ??? Ich denke NEIN.

 

Waldie hat auch sehr viel mit seinem OPC erlebt, aber deswegen macht er nicht direkt jeden Opel und dessen Service schlecht.

Der Sevice ist immer so gut wie das Personal welches da arbeitet und manchmal ist 10km weiter ein anderer Händer it x-fach besserem Service und dann och zu günstigeren Preisen.

 

sorry fürs OT aber mußte mal gesagt werden.

 

ich habe nen Zafira 2.0DI und nen verbrauch von ca 8l auf 100km im MIX

 

PS: mein Bekannter hat nen A CNG und da waren seit fast 100.000k immer nur die Normalen Inspektionen fällig.

am 29. September 2008 um 8:25

Aber das ist doch keine Entschuldigung dafür, den Kunden wie doof zu behandeln...:confused:

Und von denen, die einen kaputten CNG haben hört, oder liest, man wie ich finde, auffällig oft von Ärger mit dem Opel-Händler. Vielleicht hat Opel die Technik nicht im Griff? Vielleicht besteht gar kein Interesse, die Fahrer von CNG's vernünftig zu behandeln, weil diese so gering vertreten sind, daß es keinen wirtschaftlichen Grund für einen anständigen Service gibt?

Es gibt bestimmt viele gute Opel-Händler. Aber ich habe bisher noch keinen davon kennengelernt...

Zum Verbrauch: Ich habe gestern tatsächlich 4,2 Kg auf 100 geschafft. Allerdings waren es auf der Rückfahrt dafür 6,3 Kg... Vielleicht lag es am L-Gas.

am 29. September 2008 um 8:31

Darum schrieb ich ja das man meist ein paar KM weiter nen besseren Service erfährt, meine Erfahrung ist das die kleinen FOH die besten sind, da iss der Kunde nich nur eine Auftragsnummer.

Duweiss ja bei gas gibt es ja auch unterschiede in der MIschung, zumindest LPG, aber ich meine auch bei CNG gibbet unterschiede, das erklärt dann den höheen verbrauch

Hallo,

ich habe einen Zafira A; EZ 2001; 2,0 DTI; mit 100PS; 176.000km

bin mit dem Fahrzeug durchaus zufrieden, der Verbrauch liegt bei ca. 7-8 Liter /100km; Grüne Plakette und immer einsatzbereit. Muß sagen bin rundum zufrieden, hatte schon den 125PS Benziner nur der ist mir zu langsam im Anzug, würde meinen nie eintauschen.... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen