Was verbraucht ein 320 CDI V6 im Leerlauf bzw Standgas?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo

Was verbraucht ein 320CDI V6 im Leerlauf bzw Standgas?

Einfach für Allgemeinwissen.

Vielen Dank

23 Antworten

Von mir aus notierst du es in einer App

Beim vw kann ich die Spritmenge pro Hub auslesen. Sollwerte sind so um die 45 Milligramm pr Hub. Damit verbrauch unser Sharan PD rein Rechnerisch 45 mg x 900 U/min x 60 min = 2,4 L pro Stunde. Viel mehr wird der OM642 aucg nicht verbrauchen weil er statt 900 U/min nur 700 macht, dafür hat er aber 2 Pötte mehr. Ich denke mal, dass der Verbrauch um die 3 L pro Stunde im Leerlauf sein wird.

Da ist irgend ein Rechenfehler drin, sonst würde sich logischerweise die Motorabschaltung an einer roten Ampel nicht rechnen. Das soll ja sogar schon bei 30 Sek. merklich Sprit sparen. Nach deiner Rechnung wären das dann 0,025l pro roter Ampel/30 Sek. also nicht mal messbar!

Wenn ich problemlos 2 Tonnen E-Klasse mit 100 km/h und unter 6 Litern/100km, also 6 Litern/h bewegen kann, warum sollten dann 3 Liter/h nur zum Bewegen der Kolben so utopisch sein?

Utopischer ist da schon die Vorstellung eine Ampel würde nach 30 Sekunden wieder grün 😁

Ähnliche Themen

Doch, ich habe doch mehrere Rechenfehler. Ich sitze gerade im Sharan und mache gerade Messungen, also wieder von Vorne.....

Mein PD Motor braucht pro Hub nur 5,2 mg/h Diesel. Für die Leerlaufstabilisierung werden die Korrekturwerte auch angezeigt und diese liegen bei max 0,38 mg pro Hub. Rechnen wir also einfach mal mit 5,5 Milligramm Diesel pro Hub. Pro Motorumdrehung wird 2 x eingespritzt also stelle ich folgende Rechnung auf:

900 U/min x 2 x 5,5 mg/Hub x 60 min = 594 000 Milligramm Diesel also ca 600 Gramm. Diesel hat aber eine Dichte von 0,9 Kg pro Qdm. 600 Gramm : 0,9 = 667 mL = 0,67 L Diesel.

Ich liebe Rumpel Diesel Motoren, die sind laut aber sau sparsam und man kann selbst bei einem 13 Jahre alten Wagen jeden Scheiß selbst auslesen.

Unbenannt

Diesel verbraucht er, etwas Öl und beim Starten Strom aus der Batterie und fast vergessen Luft.
Ich hoffe das ich dir damit geholfen habe deine Frage "Was verbraucht ein 320 CDI V6 im Leerlauf bzw Standgas" präzise beantwortet zu haben. Benzin wird er vermutlich nicht verbrauchen und hoffendlich auch keine Menschen.
Das mußte ich jetzt schreiben weil ich deine Frage schon so lustig finde "Was verbraucht ein CDI...." klar du willst wissen wieviel er braucht , kann ich nicht sagen da ich keinn Diesel haben. So dann lustiges feiern Morgen und sauf nicht so viel wie ein Diesel im Leerlauf.
GHU 230

Hier ist noch ein sehr interessantes Bild aufgetaucht. Die Einspritzmenge beim 220-er CDI beträgt im Standgas 6 mm^3.
https://data.motor-talk.de/.../image-3931319763464515264.jpeg

Einspritzmenge pro Hub 6 mm^3
1Liter = 100 x 100 x 100 mm^3 = 1.000.000 mm^3
Pro Motorumdrehung wird 2 x eingespritzt
750 U/min

6 x 2 x 750 x 60 min : 1.000.000 = 0,54 L pro Stunde, also ähnlich wie bei meinem Sharan. Der 320-er CDI dürfte so um die 0,8L pro Stunde verbrauchen.

Danke, wirklich interessant

mein Golf 6 GTD 0,4 (keine Heizung im Winter, keine Klima Sommer), mit elektrischem Zuheizer oder Klima im Sommer 0,9 l/Stunde.

Mein Vito 639 mit om642 laut OBD Tool (ELM327) 5,6 Liter/Stunde…er säuft auch wie ein Loch sonst. Kann das sein?

Deine Antwort