Was verbraucht der 156 3,2 GTA nun WIRKLICH??

Alfa Romeo

Hi,

mir ist schon aufgefallen, dass es verschiedene Meinungen über den Verbrauch des 156 GTA gibt.
Die Einen schreiben, man kann ihn mit 12-13 Liter fahren, die Anderen schreiben, er braucht MINDESTENS 16 Liter bei NORMALER Fahrweise und bis 20 Liter bei ZÜGIGER Fahrweise.

Was braucht er jetzt wirklich?
Und was kostet er an Versicherung und Steuern?

Danke EUCH schon mal

Grüße, Andi

43 Antworten

Kräftig Gas geben! 😁
Richtig kräftig Gas geben ..... BAB, sonntags am frühen Morgen am besten.
Nach 250 km bist du an der Tanke! Bei mir wars so....
Gruss,
Jens

hi,

@alfistomyces
na also... sagte ich nicht vor einigen wochen, dass der v6 ordentlich hinlangen kann, wenn man ihn richtig fordert? 😉 auf einer freien autobahn dauervollgas ist im vergleich zu ständigem beschleunigen (im optimalen drehzahlbereich halten) abbremsen, beschleunigen usw. gar nicht mal so schlimm...natürlich nur im vergleich 😁

ich kann schon von mir sagen, dass ich den v6 24v ziemich gut kenne, man kann ihn im schnitt mit 10l (dann sollte man eher auf diesel umsteigen, denn da macht der v6 logischerweise kaum spaß) fahren, aber auch locker mit 15l und bei entsprechender behandlung auch darüberhinaus, alles kein problem...ich kann bloß nochmal wiederholen: wer die leistung abruft (und auch nicht nur kurz und/oder ab und zu mal) muss wieder schleunigst eine tankstelle aufsuchen 😁
dafür entschädigt er aber mit klasse sound und drehfreude, egal wieviel hubraum...

@Sir Firekahn
vom 2,5 v6 auf gta umsteigen ist nicht so der bringer...der 2,5 fährt sich harmonischer, 250ps nur auf die vorderachse ohne differenzialsperre ist nicht schön...

@tanebah
wie schaut´s aus mit dem esd? meine damalige und auch heutige empfehlung: csc ...falls du überhaupt noch einen sport-esd suchst...

also ich glaub wenn man 200-280 km am stück VOLLGAS fährt,den drehzahlbereich bis zum äussersten ausnutzt...dann haste mit nem 45 ps corsa auch nen verbrauch von 14 litern..aber wer macht und KANN das schon ?

Hallo Alfagemeinde,

jetzt misch ich mich mal ein aus einem eigentlich anderen Forum.

Habe damals auch mit dem Gedanken gespielt einen GTA zu kaufen.

Bin dann mal drei Autos auf gleicher Strecke Probegefahren.

BMW 330i Limo hat 14.4Liter verbraucht
Golft GTI V hat 16.5Liter verbraucht
147 GTA hat 20.8Liter verbraucht

Alle Angaben laut Bordcomputer bei einer Strecke von ca. 50km.

Fahre seitdem BMW......, hätte gerne einen GTA gehabt, aber das war mir dann doch zu heftig.

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen

Hallo Markus 996,

doch ich schaue immer noch nach einem ESD. ( zum Schreck, gerade gestern festgestellt, weil Bella auf Bühne zum Winterräder wechseln war, sehe ich: rechte Halterung ESD abgerostet!!! knapp 2 Jahre alt...) wird aber erstmal heute neu verschweißt damit das Ding auch dran bleibt. Dicht isser überall🙂

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich wirklich nicht entscheiden... schön ruhig - Kraft ist alles oder etwas lauter..🙄

Ich lach mich immer halb schlapp wenn ich die Dönerfraktion im 87er XYZ sehe, Karre vergammelt aber 4 Endrohre wie Abwasserkanäle, laut bis zum kotzen und keine Leistung weil se die Kohle für ne Inspektion nicht vom Sozi kriegen... da möchte ich eigentlich nicht zu gehören... mit dem ESD meine ich!!
Deshalb: ich habe noch keinen guten Ton gehört bisher (V6) Hatte früher mal einen 3er von Hartge, der Sound war sehr kraftvoll aber unaufdringlich.... ( meine Duc macht schön brumm, aber leider ohne ABE) Schaun wir mal...

An A3 1.9 TDi : so sehe ich das auch! Schaut mal in meine SIG was da steht😁
Aber auch bei "ziviler" Fahrweise ist mein 24v keine Spardose! Aber das wußte ich VORHER🙂

hallo,

@ gurkenjoe
ich mache sowas 😁

@tanebah
am 2,5 habe ich einen csc esd und noch zusätzlich mittelrohr (macht lauter, muss jeder für sich selbst wissen) und der sound ist top...da klingt nichts billig, das ist einfach rennwagensound, vor allem nach außen hin 😉 tief und böse...
der csc esd an sich brachte auch schon eine verbesserung, aber selbst original klingen die v6 bekanntlich sehr gut...
kleiner nachtrag: der alfa v6 klingt eigentlich immer gut, kann mir nicht vorstellen, dass man den "verprollen" kann. meiner meinung nach der bestklingendste sechszylinder. mein bruder hatte in den achtzigern auch einen hartge (e30 h35) da war ich noch ein kleiner knirps, kann zum sound also nichts sagen, weiß nur noch, dass er ziemlich schnell war 😁

Markus996 : hast schon recht... der Originalton ist wirklich gelungen, jedoch zum tragen kommt das erst ab ca. 3500 U/min..
und da ich auch einen schönen Ton haben möchte, wenn ich mal versuche Spritsparend ( siehe Thread weiter oben ) unterwegs zu sein😁. suche ich ebend. Bei der Duc ist das leichetr, ein Moped muß man hören!!! meine Nachbarn denken zwar ein wenig anders, aber lieb sind sie doch🙂
Aber beim Auto muß es sich halt besonders gut anhören - meine ich.
Da könnte ich schon eher auf die Idee kommen, nachdem heute gerade mein ESD verarztet wurde, den ganz zu entfernen und ab MSD ein schönes Rohr in einem Twin enden lassen... mal hören🙄

@tanebah
Ich habe einen Ragazzon ESD (Oval, Edelstahl) dran und bin sehr zufrieden. 😁
Ich finde, es ist die ideale Ergänzung zum geilen Motorsound.
Gruss aus Buxtehude,
Jens

@Allfistomyces

können wir uns nicht mal in Jork oder so treffen, dann kann man mal HÖREN😁
nächste Woche???

Zitat:

Original geschrieben von tanebah

@Allfistomyces

können wir uns nicht mal in Jork oder so treffen, dann kann man mal HÖREN😁
nächste Woche???

Sollte machbar sein! 🙂

Hast du sowieso in Jork zu tun?

Gruss aus Buxtehude,

Jens

Ne, nicht wirklich, Jork ist mir so spontan eingefallen, wenn Du natürlich "sowieso" in HH bist🙂 gerne auch hier. Aber wenn nicht, komme ich runter - will ja schließlich HÖREN.
Gruß
Lothar

Bin heute so gegen 15 Uhr bei U-434 hinterm Schuppen 23.
Vielleicht können wir uns ja da zum Soundcheck treffen?
Gruss,
Jens

upsss ... das war aber eine spontane Antwort mit HH. Hab ich leider erst jetzt gelesen, sorry. Wir werden bestimmt einen neuen Termin finden. Besser über PN, da das ja eigentlich nicht hier herein gehört-ok und wir ja keinen nerven wollen🙂

Gruß
Lothar

Zitat:

Original geschrieben von tanebah

upsss ... das war aber eine spontane Antwort mit HH. Hab ich leider erst jetzt gelesen, sorry. Wir werden bestimmt einen neuen Termin finden. Besser über PN, da das ja eigentlich nicht hier herein gehört-ok und wir ja keinen nerven wollen🙂

Gruß
Lothar

Schon geschehen 😉

Gruss,

Jens

Deine Antwort