Was tun nach Frontunfall??
Hallo,
ich hatte letzte Woche einen Unfall.
Mir ist rückwärts einer in Schritttempo mit seiner AHK in meine Schürze gefahren.
Schäden sind wie auf dem Bild zu sehen:
1) Stauchung ohne Lackabschürfung nur etwas wellig.
2) unterm Nummerschild ist die Schürze etwa 3cm eingerissen und ein kleines stück ist etwas verformt, aber nur sichtbar wenn man sich davor kniet. Halterung vom Temperaturfühler verbogen und an der Halterung vom Fühler selbst ist ein zacken abgebrochen.
3) Am Gitter sind 2 Stege gebrochen.
4) Gitter ist leicht verformt an einer Stelle.
Also alles nicht wirklich dramatisch und lässt sich auch ohne austausch richten.
Nun mein Anliegen:
Hatte am Abend vor dem Unfall FL Scheinwerfer geordert. Meiner ist ein VFL.
Diese will ich einbauen, nur frage ich mich ob ich nun das Geld der Versicherung(lt. Gutachter gestern ca. 800-1000€) nehme und mir eine FL, eine VFL oder keine Stossstange organisieren soll, wegen dem unschönen Abstand Scheinwerfer(FL) - Stossstange(VFL) obwohl der Schaden kaum sichtbar ist und mir die FL Stossstange nicht gefällt.
Gibt es sonst alternativen für diesen Spalt? Habe mal was gelesen von an der Stossstange u-Scheiben unterzulegen damit diese höher kommen, aber das kann doch wegen dem Grill nicht gehen.
Bin mal gespannt wie ihr es machen würdet an meiner Stelle.
26 Antworten
Hi,
ich würde die Kohle kassieren und auf Schrott nach passenden billigen Teilen gucken...
Gruß cocker
HI,
kommt auf den Zustand des Autos an und wie lange du ihn noch fahren willst.
Ist die Karosse und alles ok und lohnt es sich und du hängst an dem Auto, mach ihn schön (FL).
Gehts dir so wie mir und es lohnt sich nicht mehr, mach ihn nur ganz 😉
Umbau von VFL auf FL ist nicht so ohne.
Gruß cocker
Wenn dir nichts am Auto liegt, würd ich das Geld nehmen und es dabei belassen. Die Stege kann man mit Karosseriekleber wieder befestigen.
Ich hab mir nach einem Unfall eine Frontschürze von Rieger geholt.
Habe den Wagen noch relativ neu.
Zustand ist 1a auch laut Gutachter.
Rund 100.000Km gelaufen.
Im letzten halben Jahr wurden folgende Reperaturen gemacht:
Klimakompressor erneuert
Automatikgetriebe erneuert
Bremse komplett erneuert
Stossdämpfer komplett erneuert
Auspuff Endtopf erneuert
Wagen wurde vom Onkel meiner Frau übernommen, bin also der 2te Besitzer und er hat alle Wartungen beim FOH machen lassen.
Sprich ich habe freude am Wagen und will ihn noch lange fahren.
Mir gefällt die Facelift Stossstange eigendlich nicht ist nur die Frage ob ich die Spalte dann unter den Scheinwerfern auch anders weg bekomme wenn ich mir eine VFL Stossstange besorge.
Fast vergessen. Es ist nix verzogen auch die Spur ist nicht verstellt.
Es ist wirklich nur die Stossstange und der Fühler der Aussentemperatur.
Also meine Spalte unter den Scheinwerfern fallen meiner Meinung nach eher in die Kategorie "zu vernachlässigen", denn die fallen kaum auf.
Ok Hades.
Dachte nur weil mir jemand gesagt hat das die VFL Stossstange ca 3cm tiefer ausgeschnitten wäre.
Hast du mal ein Bild von deinem wo man das sieht?
Wenn dem so ist werde ich abwarten bis ich eine VFL in meiner Wagenfarbe bekomme und solange die alte dran lassen.
So nebenbei hat jemand die Stecker von den FL Scheinwerfer?
Bei unseren Schrottis darf ich die nicht abpetzen. Wenn dann nur als kompletten Kabelbaum.
http://home.arcor.de/ma-ha/vectra/neu/20042009434.html
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=551805
Die Bilder sind aber auch schon alt 😁
Das obere ist aktueller, so "stark" wie beim unteren ist der Spalt mittlerweile nicht mehr. Man hat etwas Luft zum Nachkorrigieren, indem man die Sachen bei der Montage etwas "in Form zieht". Der Spalt fällt nur auf, wenn man sich direkt vor das Auto kniet.
Stimmt der Spalt ist wirklich klein und vielleicht auch anders noch etwas zu verschließen.
Hast du die NSW vom FL in der VFL Stossstange?
Dann sollte das ja auch andersrum passen oder?
Hm interessant. Hab mich ja nach dem unfall schon erkundigt wegen den unterschiedlichen Fronten und da hieß es immer die Stossstange passt 100%ig ohne Probleme, aber wenn brauchst du auch die neuen Nebler. Die vom VFL würden nicht passen. Irgendwie komisch, aber wenn du die vom FL im VFL hast sollte es anders rum ja auch gehen.
Das macht einiges leichter bei der Stossstangen suche.
Ne, die alten passen nicht gut in die neue Front, weil die weiter ausgeschnitten ist. Die schwarzen Blenden passen normal auch nicht in die VFL-Front, die habe ich von außen aufgeklebt.
Zitat:
Also meine Spalte unter den Scheinwerfern fallen meiner Meinung nach eher in die Kategorie "zu vernachlässigen", denn die fallen kaum auf.
aber der spalt zwischen kotflügel und stoßstange fällt schon etwas mehr auf (bei mir jedenfalls)
mfg
André