ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. was tun gegen dichte Hinterherfahrer?

was tun gegen dichte Hinterherfahrer?

Ich fahre jeden Tag 150 km Autobahn und fast jeden Tag hab ich einen hinten dran hängen mit massiv zu kleinem Abstand. Gestern war sogar einer da hab ich seine Lichter nicht mehr gesehen so dicht war er dran.

Das ist immer in Situationen im Berufsverkehr wo ich vielleicht 100-130 km/h fahre und wo vor mir 50 andere Autos sind die auch schneller fahren möchten. Aber es geht halt nicht.

Der dichte Auffahrer ist oft gar kein Drängler der wirklich schnell fahren will, sondern einfach jemand, der es nicht rafft, dass er bei 0.4s Abstand keine Chance mehr hat, rechtzeitig zu bremsen.

Das ärgerliche ist: ich muss dann meinen Abstand zum Vordermann vergrössern, damit ich nicht scharf bremsen muss und der Hintermann reinknallt. Ihn vorbei lassen ist keine Option, weil er ja sowieso nicht schneller vorankommt und ich das dichte Auffahren auch nicht belohnen möchte.

Manchmal mache ich die Nebelschlussleuchte an, das hilft kurzzeitig. Ich habe mir schon überlegt, Reflexstreifen hinten anzubringen. Meint ihr das bringt was? Das vielleicht der Abstand deutlicher sichtbar wird?

Das Optimale wäre natürlich ein Lidar und eine LED-Schrift in der Heckscheibe: "Achtung Abstand!"

Schön wäre auch eine kleine Sprühvorrichtung hinten, die Jauche versprüht (Scherz).

Was meint ihr?

(PS: ich weiss dass man die Nebelschlussleuchte nicht grundlos einschalten darf, ich weiss, dass man nicht nach einfach Beleuchtungseinrichtungen anbringen darf usw. Bitte keine juristische Diskussion)

Beste Antwort im Thema

" Ihn vorbei lassen ist keine Option, weil er ja sowieso nicht schneller vorankommt und ich das dichte Auffahren auch nicht belohnen möchte."

Klar ist es das......Oder verbietet dir dein Auto nach rechts zu fahren? Wenn es um mein Leben geht, dann lasse ich Idioten halt idioten sein. Werd doch nicht selber zu einem....

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

@9891 schrieb am 15. November 2019 um 13:43:58 Uhr:

 

Ja klar, ich meine das "unnötige". Wenn vorne gebremst wird ist das klar, wenn alles frei ist kann es blöd ausgehen, bis hin zur Anzeige.

Ob meine Bremsung "unnötig" war oder nicht muß mir der Hintermann beweisen.

Er hat einen Sicherheitsabstand einzuhalten.

Wird für ihn somit schwierig das Gegenteil zu beweisen, wenn Er mir hinten drauf knallt.

Da werde Ich bei meiner Aussage bleiben, daß Ich bremsen musste wegen dem vorausfahrenden Verkehr, da Er allerdings keinen Sicherheitsabstand eingehalten hat, war es unmöglich das zu registrieren.

Mal gespannt, wie Er sich aus der Nummer rausstehlen will.

Ob man jetzt im recht ist oder nicht - wer sich der möglichen Konsequenzen von solchen Aktionen auf der BAB bewusst ist, sollte solche Gedanken gar nicht erst entwickeln.

am 15. November 2019 um 13:19

Zitat:

@j.m.s schrieb am 15. November 2019 um 10:45:11 Uhr:

Ihn vorbei lassen ist keine Option, weil er ja sowieso nicht schneller vorankommt und ich das dichte Auffahren auch nicht belohnen möchte.

Kann ich verstehen. Sehe sowas auch nicht ein. Wozu Platz machen? Es geht ja generell nicht schneller. Anders sieht es bei geringer Verkehrsdichte aus aber so bestimmt nicht. Man will ja selber ans Ziel kommen. Niemals solchen Leute eine Spielwiese bieten und einfach weiter fahren. Von mir aus können solche Leute einen Herzkasper bekommen.

Zitat:

@9891 schrieb am 15. November 2019 um 13:43:58 Uhr:

Das Leuchtschriftschild muss ja nicht betriebsbereit sein, es reicht wenn dem Hintermann plötzlich siedend heiß auffällt das da vielleicht gleich "Polizeit folgen" erscheinen kann.

Die meisten checken erfahrungsgemäß gar nix beim Auto fahren.

Gruß Metalhead

Zitat:

@CH76 schrieb am 15. November 2019 um 14:19:58 Uhr:

Kann ich verstehen. Sehe sowas auch nicht ein. Wozu Platz machen? Es geht ja generell nicht schneller. Anders sieht es bei geringer Verkehrsdichte aus aber so bestimmt nicht. Man will ja selber ans Ziel kommen.

das kann ja jeder selbst entscheiden, aber es ist der schnellste und unkomplizierteste Weg, den Drängler loszuwerden. Später ans Ziel kommen tut man selber dadurch nicht, ist ja nur ein Auto vor einem.

Extra so stark zu bremsen, das er mir hinten drauf knallt möchte ich nicht. Das ist mir zu viel Aufwand im Nachhinein für so einen Idioten.

Wäre schön, wenn TE sich mal wieder melden würde.

Gibt es für den Audi A5 nicht eine Jalousie für die Heckscheibe? Bei Bedarf den die Gardinen zumachen. Könnte auch was sein?

Wenn der vor mir bremst, ich aber nur runter schalte und den Motor Bremsen lasse, ist das kein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, das ist sogar gut für das Klima, kein Bremsstaub, kein CO2, da der Motor in die Schubabschaltung geht. Ich Bremsen auch nicht am Ortseingang, ich schalte rechtzeitig runter. Bei Tempo 30 Beginn schalte ich bis in den 2.en runter, lasse ihn Bremsen und dann schalte ich wieder hoch zum 4.en und lasse ihn mit 30 rollen. Oder was meint ihr warum meine Bremssteine und Scheiben 200000 km halten?

Wie lange hält eigentlich Deine Kupplung, Hsm.Tommy?

Mein Fahrschullehrer lehrte damals die Benutzung der Scheibenwaschanlage.

Da müsste man heutzutage allerdings schon mindestens 10l auf 100km nutzen.

Modell "Bremsmanöver" hatte ich damals auf der Autobahn ausprobiert, als ein Audifahrer (was sonst ..) hinter mir meinte, sich nicht an die 80er-Beschränkung halten und mich lichthupen zu müssen.

Ergebnis: Sehr effektiv. Der hatte innerhalb von Sekunden einen ausreichenden Sicherheitsabstand und der Fahrweise hinter dem Tunnel nach zu urteilen, auch einen Bolzen in der Hose. Würde ich aber mit einem halbwegs wertigen Auto nicht machen. War halt nur ein BMW.

Ansonsten bin ich mittlerweile dazu übergegangen, den Tempobegrenzer von +5km/h auf mindestens -5km/h (Tacho) zu setzen und mich an Überholmöglichkeiten dann relativ breit zu machen, bzw. auf der Autobahn dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaam wieder nach rechts zu fahren. Der Straßenverkehr ist eh zum rechtsfreien Raum geworden, da kann man auch mal zurückprovozieren und -nötigen.

Wenn ich !->!nicht!<-! selbst fahre, wird auch mal das Handy rausgeholt und provokativ mit Blitz fotografiert. Hilft auch manchmal.

Moin!

Das kommt darauf an, aus welcher Situation es gesehen wird, abgesehen davon, dass es gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt. Vielleicht solltes du mal darüber nachdenken, ob vielleicht du selbst die "Ursache bist". (...) sofern du vielleicht auf der linken Spur mit Richtgeschwindigkeit dahin döst.

G

Wäre mir neu, dass man auf der linken Spur nicht mit Richtgeschwindigkeit fahren darf.

Man lernt aber nie aus. Also ab sofort die linke Spur nur noch mit Vollgas nutzen.

Danke für die Erleuchtung.

Das Gebot nenn sich rechtsfahrgebot

Zitat:

@hjluecke schrieb am 15. November 2019 um 16:34:07 Uhr:

Das kommt darauf an, aus welcher Situation es gesehen wird, abgesehen davon, dass es gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt. Vielleicht solltes du mal darüber nachdenken, ob vielleicht du selbst die "Ursache bist". (...) sofern du vielleicht auf der linken Spur mit Richtgeschwindigkeit dahin döst.

So lange die 50 Autos vor ihm (bitte Eröffnungsbeitrag lesen) auch mit Richtgeschwindigkeit vor sich hindösen, kann der TE wohl kaum die Ursache sein.

Wie gesagt:

In solchen Situationen interessiert es mich nicht im geringsten, ob hinter mir jemand den Affen macht oder nicht. Wenn verkehrsbedingt gebremst werden muss, wird gebremst. Wenn er mir dann hinten drauf fährt, ist das eben so. Dann besorgt die Firma mir ein neues Auto und einer der 7 Rechtsanwälte unserer Firma sorgt dann schon dafür, dass der Hintermann dieses bezahlt. Muss mich nicht jucken...

Zitat:

@BK30nP schrieb am 15. November 2019 um 16:39:37 Uhr:

Das Gebot nenn sich rechtsfahrgebot

Also rechts überholen? Ist halt nur doof, wenn jemand auf dem Standstreifen steht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. was tun gegen dichte Hinterherfahrer?