1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Was tun gegen Autodiebstahl ?

Was tun gegen Autodiebstahl ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Habe mich heute etwas eingelesen in das Thema Kfz-Diebstahlschutz. Mein AT wird im Regelfall an der Straße geparkt ca. 100..300 Meter von meiner Wohnung entfernt je nachdem, wo sich eine Parklücke aufgetan hat.

Durch die Kfz-Versicherung ist zwar ein Schadenersatz gegeben, jedoch wird hier nur der Zeitwert ersetzt. Von den übrigen Scherereien nach einem Autodiebstahl mal abgesehen.

Ein weiterer Grund bei mir ist der Einbau einer anspruchsvollen Car Hifi Lösung, die ich nach einem Diebstahl nur zu einem kleinen Teil ersetzt bekomme.

Also, welche Möglichkeiten gibt es, den Autodieben das Leben schwer zu machen?

BMW Alarmanlage

Bei Einbruchsversuchen oder Abtransport löst die Alarmanlage akustische Signale aus und schaltet gleichzeitig die Warnblinkanlage ein. Außerdem verfügt die Alarmanlage über eine Fahrzeuginnenraumüberwachung und einen Neigungsalarmgeber, die bei Bedarf gesondert deaktiviert werden können. Der Alarmton wird von einer von außen nicht zugänglichen Notstromsirene erzeugt, die auch im Falle einer Stromunterbrechung funktionsfähig bleibt.

Die Schwachstelle aller modernen Autos ist der OBD Diagnosestecker, der als Schnittstelle für das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt dient. Mit Zusatzgeräten kann der Dieb auf einfache Art die Wegfahrsperre deaktivieren. Im Video wird zwar ein VW mit Kfz-Schlüssel als Beispielfahrzeug genommen, jedoch funktioniert dies auch bei BMW-Schlüsseln via Funk.

Beim OBD Anti Theft wird der BMW-OBD-Stecker gegen einen individuellen modifizierten OBD-Stecker getauscht. Nur mit dem mitgelieferten Adapter läßt sich der neue OBD-Stecker benutzen. Der Einbau muß in einer Fachwerkstatt gemacht werden. Kostenpunkt ?

Noch besser gefällt mir der OBD Saver, der den BMW-OBD-Stecker beläßt und dafür den OBD-Stecker mechanisch verriegelt. Nur mit einem individuellen Schlüssel läßt sich das gehärtete OBD-Schloß entriegeln. Der Einbau in Eigenregie ist leicht möglich. Mehr Infos und Videos sind hier zu finden. Kostenpunkt knapp 200 Euro

Ob die Version A oder B für den AT zu wählen ist, müßte der erste AT Nutzer herausfinden. Auf der Webseite werden 20 Euro für einen AT Tester spendiert.

Um Diebe vom Einbruch abzuschrecken, empfiehlt es sich zusätzlich rechts und links den OBD Saver Scheibenaufkleber anzubringen.

Beste Antwort im Thema

Mal ne Frage, wer klaut denn einen AT? Das sind ja wohl nicht gerade die bevorzugten Modelle für den Ostblock.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@bmw2mb schrieb am 1. April 2015 um 20:13:54 Uhr:

Der OTB Saver ist eine gute Idee aber 200 Euroren für ein bisschen Mechanik ist ganz schön dreist.

Der OTB Saver ist aus gehärtetem Stahl gemacht und bietet somit erhöhten Widerstand beim Aufsägen oder Aufbohren. Die besten Fahrrad- oder Motorradschlösser sind auch teurer, wenn aus gehärtetem Stahl gebaut.

Mir hat mein Händler gesagt, dass bei Verriegelung oder Verlagerung des OBD Steckers die Profis einfach an das Kabel gehen. Die wissen, wo es ab Werk verlegt ist, der Akt kostet zusätzliche 30 Sekunden. Also verliert man neben dem Fahrzeug auch noch die Kosten für die Umrüstung. Man sollte m.E. die Hersteller geknackter Diebstahlsicherungen zum Ersatz des Fahrzeuges zum Einkaufspreis gesetzlich verpflichten. Derzeit besteht doch überhaupt kein Interesse die Fahrzeuge besser vor Diebstahl zu schützen (was möglich wäre), schliesslich kann man so gleich zwei Fahrzeuge verkaufen. Meinem Kollegen wurde vor drei Wochen der 640 vor der Haustür entwendet. Die Alarmanlage ging nicht an! Wenn BMW Geld für einen solchen Mist nimmt, sollten sie m.E. auch haften, wenn er nicht funktioniert. Ich persönlich streiche inzwischen Alarmanlagen konsequent bei der Bestellung, von dem Geld gehe ich lieber gut Essen.
Grüsse
OpenAirFan

Wenn die Diebe direkt ans Kabel, stehen sie vor der Aufgabe ein 8-adriges Kabel (?) so zu ordnen, daß wieder ein lesbares Signal entsteht. Dadurch verliert der Dieb hübsch Zeit und muß sehr genau und handwerklich gut arbeiten, damit aus den Kabelenden wieder ein verwertbares Signal kommt. Eine offene OBD-Buchse ist ein Einfallstor für Diebe zum Schlüsselherstellen.

Stimmt, eine Alarmanlage führt nicht zum Ziel, den Diebstahl zu vermeiden, da Alarme nicht gehört oder häufig ignoriert werden.

Zitat:

@RC23 schrieb am 1. April 2015 um 20:46:45 Uhr:

Wenn die Diebe direkt ans Kabel, stehen sie vor der Aufgabe ein 8-adriges Kabel (?) so zu ordnen, daß wieder ein lesbares Signal entsteht. Dadurch verliert der Dieb hübsch Zeit und muß sehr genau und handwerklich gut arbeiten, damit aus den Kabelenden wieder ein verwertbares Signal kommt. Eine offene OBD-Buchse ist ein Einfallstor für Diebe zum Schlüsselherstellen.

Stimmt, eine Alarmanlage führt nicht zum Ziel, den Diebstahl zu vermeiden, da Alarme nicht gehört oder häufig ignoriert werden.

Hallo RC23,

Ich rede jetzt nicht ueber "Hobby Diebe" sondern richtige Profis.
Wenn es denen nicht gelingt den Wagen ohne Schaeden (ist ja auf Bestellung) zu knacken dann sind sie so dreister und holen den Schluessel aus dem Haus, mit oder ohne Gewalt.
Ich habe lieber das sie den Wagen knacken dann das sie mit evt. Gewalt den Schluessel holen.

In die Niederlande ist ab ca. € 50k eine Alarm Ab Werk pflicht (pro Versicherung ist der Betrag anders). Diesen Alarm reicht mir, trotz das dieser fuer denen ein Kinderspiel ist. Bin so versichert das ich fuer 3 Jahre den Neuwert zurueck bekomme und der bedingung das der Alarm eingeschaltet war.

Hans

Zitat:

@RC23 schrieb am 1. April 2015 um 19:27:11 Uhr:

Zitat:

@Gucky61 schrieb am 1. April 2015 um 18:37:11 Uhr:

Was ist nur aus den alten Sicherungen (Batterieschalter, Benzinpumpenunterbrecher etc.) geworden?
Klingt auf den ersten Blick gut. Nur muß man dann immer daran denken, diese Sicherungen auch scharf zu machen. Und in der Eile vergißt man es möglicherweise.

Die klassischen Sicherungen von Dir findet ein Profi-Dieb auch. Kostet aber Zeit und Mühe. Daher sicher eine sinnvolle und preisgünstige Lösung. Mir ist ein OBD Saver lieber, da eine pflegeleichte Lösung und für den Dieb eine (fast) nicht überschreitbare Grenze.

Hallo

Wie sollen Diebe den verbauten Schalter finden?

Es gibt mittlerweile Schalter, die per Fernbedienung aktiviert werden. Dieser ist dann irgendwo im Fahrzeug verbaut.

Am Beispiel der Benzinpumpe kommt, wenn man vergessen hat den Schalter zu aktivieren, eine Fehlermeldung, die nach Aktivierung des Schalters, weg sein sollte.

Ich lasse mir den Schalter verbauen, zusätzlich zu offensichtlichen Sicherungen.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

@Gucky:

Hört sich interessant an. Hast Du einen Link auf diese Lösung und die ungefähren Kosten?

Ich bin noch in der Abstimmung mit meinem Freundlichen welcher Schalter (ca. 30,- bis 50,-€ + Einbau) da zu verwenden ist. Es gibt da einige Kanditaten.
Da ich meinen Dicken erst im Juli bekomme, habe ich da noch etwas Zeit.
Es wird auf alle Fälle ein Schalter mit 2 Fernbedienungen.
Der Schalter ist aber wie gesagt nur eine Sicherungsmaßnahme.
Im Aussendienst muss ich überall hin, mitunter auch sehr weit nach Osten.
Ein Disklok gehört da zum untersten Standart.
Als Modellbauer und Heliflieger überlege ich mir da noch einige Sachen (permanente Innenraumüberwachung mit Videoübertragung, wie ich sie z.B. bei meinen "Quadracern" verwende bietet sich da regelrecht an) die ich aber noch auf ihre Tauglichkeit testen muss.
Es gibt da einige moderne Sachen, was da geht, kann ich noch nicht sagen. Ich stehe ja noch ganz am Anfang meiner Wartezeit.
Mit meiner Werkstatt habe ich dahingehend einen sehr guten Partner.

Danke Gucky, jetzt ahne ich, wohin die Reise geht. Du kommst aus der DIY Fraktion, die Erfahrungen aus dem Modellbau ins Auto übertragen. Bin auch ein solch Infizierter, der wieder in den Modellflugbau einsteigen will.

Wenn Du etwas mehr zum Schalter und Fernbedienung sagen könntest, wäre ich interessiert, da ich für eine bessere Lösung immer offen bin.

So in etwa. ;-)
Wie gesagt, Schalter gibt es viele, mein Freundlicher muss sich für dem passenden entscheiden, da ich die Leistung der Pumpe nicht kenne.
In etwa dieser Schalter:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Brauchst bei Amzon nur "funk schalter 12v" eingeben.
Sprich doch einfach mal mit deiner Werkstatt.
Der Schalter sollte nur nicht über ein Relais gehen, sonst müsstest Du beim "Start-Stop" an der Ampel jedes mal die Pumpe freischalten.
Was die Videoüberwachung, incl. Aufzeichnung, des Fahrzeuginnenraumes betrifft, sind Sender und Kamera so winzig und der Stromverbrauch so gering, das sich beides leicht unterbringen lässt.
Ausserdem ist es ein beruhigenderes Schlafen im Hotel, wenn man immer mal einen Blick drauf werfen kann.
Im Fall der Fälle, was wir uns nicht wünschen, hat man dann auch noch Aufzeichnungen vom Geschehen.
Inwieweit es einem dann hilft, ich kann es nicht sagen, da es mir glücklicherweise noch nicht passiert ist.

Den Fall X mit Fahrzeugaufbruch hatte ich vor etwa 25 Jahren kurz nach der Wende als mein VW Passat aufgebrochen, besser aufgebohrt wurde, um ihn zu klauen. Aber die Diebe mußten unverrichteter Dinge wieder abziehen. Die Batterie war leer. 😉

War eine Krankheit meines VW Passats, daß er nach 14 Tagen Parken bereits vom Akku leer sein konnte. Habe damals häufiger meine Batterie ausgebaut zum Wiederaufladen.

Werde meinen "Dicken" erst August übernehmen, sodaß ich von Deinen Ideen und Erfahrungen profitieren kann. Mein AT wird im Allgemeinen an der Straße geparkt, an unterschiedlichen Orten, gerade wo sich eine Parklücke auftut.

Hallo!

Ich würde eine Vyper Ampire Anlage empfehlen, besser als die originale von BMW und wird via Canbus gesteuert. Dazu noch die OBD Buchse verlegen. Ja, Diebe können ans Kabel auch so, aber es ist aufwendig und das scheut jeder Dieb. Man kann es ihnen zumindest so schwer machen wie möglich. Das man deshalb nachts gleich Besuch am Bett hat glaube ich nicht. Autodiebe sind keine Gewaltverbrecher, die wollen schnelles Geld mit möglichst wenig Risiko.

CU Oliver

Hört sich interessant an. Vermutlich hast Du, Oliver, an eine solche Anlage gedacht. Die verlinkte ist zwar für den F22, aber das Prinzip dürfte im F45 das Gleiche sein. Für den F45 wird vermutlich bald eine Variante auf den Markt kommen.

Im Video wird ein Vollausbau mit kompletter Innenraumüberwachung, Annäherungssensor und GPS-Weiterleitung bei Diebstahl vorgestellt. Die Bedienung erfolgt über Original BMW Autoschlüssel.

Zum Beispiel gibt es von Ampire den AS100 digitaler Neigungssensor bzw. Lagesensor als Warnung bei Diebstahl via Abschleppwagen.

Auf dieser Webseite werden die Ausstattungsfeatures gut erklärt.

Zusätzlich kommen noch Kosten für den Einbau der Anlage durch eine Fachwerkstatt.

Welche der Ausstattungsfeatures sind sinnvoll und wie störanfällig für Fehlalarme ist diese Technik?

Habe im Nachbarforum einen interessanten Thread entdeckt, der die Viper Alarmanlage von AMPIRE zum Inhalt hat. Das hört sich alles recht vernünftig an und die Gefahr von Fehlalarmen ist offenbar gering, da die Empfindlichkeit der Sensoren einstellbar ist. Das belegt das Video von Calibramero.

Hier die Thread-Auszüge:

Ich persönlich habe ne Viper Alarmanlage mit Kraftstoffunterbrecher und 2-Wege-Fernbedienung, Vorfelderkennung, Neigungs-, und Erschütterungssensor drin.
Und auch dafür gibts viele schöne Spielereien, wie z.B. das Auto per App starten, Auf- und Zuschließen etc.

Vorteil ist, daß die Anlage unabhängig vom Fahrzeugschlüssel agiert. Jedoch kann ich mit der Fernbedienung der Anlage, das Fahrzeug per ZV öffnen. ...

Man hat verschiedene Empfindlichkeitsstufen, und meine geht nur an, wenn man direkt mit dem Kopf an der Scheibe ins Fahrzeug guckt, und das auch nur wenn länger als 3 sek. oder wenn ein nerviger Kartenverteiler seine Karten ans Fahrzeug klemmt. Und ist ja nicht so, daß die gesamte Anlage anfängt zu jaulen, sondern es ertönt lediglich 4 mal ein kurzer schneller Piepton.

Ansonsten geht jedes Fahrzeug, was auf Erschütterung reagiert mindestens genauso schnell an, sobald mal jemand schneller daran vorbei fährt, aufgrund des Windstoßes. Habe genug in der Nachbarschaft, wo zu Sylvester die Anlagen ständig angingen. Meine war ruhig.

Aber dann viel Glück an diejenigen, deren Auto mal geknackt wird, und die originale Anlage mal angeht, daß kein Nachbar die Polizei wegen Lärmbelästigung ruft, anstatt nach dem Rechten zu schauen ^^

Und ganz ehrlich, mir doch egal, falls mir jemand mal ne Anzeige reindrücken sollte, obwohl dies nicht der Fall sein wird, da meine keinen Stress macht, wenn andere daneben parken oder so, denn mein Dicker wurde schon mal geknackt, wo er noch frisch war und keine Alarmanlage hatte. Einmal 11 k€ Schaden reichen mir.

Ich will nicht wissen, was andere hier an Ihren Karren verbaut haben, was in der STVO nicht zugelassen ist, oder mit ihrem Handy während der Fahrt telefonieren, weil sie keine Freisprecheinrichtung in ihrem Dicken haben. Aber jedem das Seine. ...

Und die "Sirene" geht bei mir bei der Vorfelderkennung sowieso nicht an. Diese geht nur an, wenn das Fahrzeug einen bestimmten Neigungswinkel überschreitet, eine Tür/Motohaube/Kofferraum geöffnet wird, eine Scheibe eingeschlagen wird oder wenn sich im Innenraum etwas verändert.
Und meine FB bekommt dann auch sofort ein Signal. Somit merke ich durch die FB sofort, falls der Alarm ausgelöst wird.

Die Empfindlichkeit ist in mehreren Stufen einstellbar. ...

Ich habe eine Viper 3202 LE remote Control verbaut. Gibt allerdings schon die neuere Serie --> http://www.caraudioco.com/...ed-keyless-entry-transmitters-alarms.html (FB Reichweite ca 400m)
Dazu gibts noch unzählige Zusatzfunktionen, die man aber dann gesondert als Modul dazukaufen und anschließen kann. Z.B. Motorstart via App oder Knopfdruck auf der FB (Reichweite bei meiner Version ca. 200m), GPS Tracking, Telefonmodul, daß man eine SMS aufs Handy bekommt bei Aktivitäten, Notruffunktion und vieles mehr.

Ist ne ganze Palette an Spielereien, die man aber nicht wirklich braucht. Man kann z.B. auch per "Function-Button" die Anlage stumm aktivieren und deaktivieren. Ganz sinnvoll, wenn man nachts nach Hause kommt und kein Aufsehen erregen will beim Aktivieren. ...

Mit 1-Wege FB 899€, mit 2-Wege FB 999€ und mit LCD Display FB und 2-Wege 1099€

Ich habe die 999€ Variante inkl. Einbau gewählt. Nicht ganz billig, besonders, wenn man weiß, was die Anlage eigentlich nur kostet, aber das war es mir Wert, nach dem Schaden.

Und die Anlage ist jederzeit rückrüstbar und wird auch oft gemacht, wie mir der Händler gesagt hatte. Oft wird sie auch in Leasingfahrzeuge verbaut und später bei Rückgabe wieder ausgebaut. Und man sieht hinterher nichts davon. Sie hatten gerade auch einen F10 da, wo sie zurückgerüstet haben.

Die Sirene wird auf der Fahrerseite in der Nähe des DOM´s verbaut. ...

Viper Alarmanlage 3202 LE inkl. Vorfelderkennung im BMW E61 LCI (Video)

Der Empfänger neben dem Spiegel ist nur der Empfänger für das Ein- und Ausschalten und dort ist die LED verbaut. Das "Radar" für die Überwachung ist in der Mittelkonsole verbaut. Desweiteren kann man damit auch die FB synchronisieren.

Die Sirene im Motorraum ist diejenige für den großen Alarm. Im Innenraum ist auch nochmal eine verbaut. Diese macht glaube 110dB oder so. Müßte ich nochmal genau nachlesen.

Man kann die Empfindlichkeit auch höher einstellen, aber dann kommst Du zu dem, was Du in dem einen Video gesehen hast, was zu extrem ist. Das würde sicher auf Dauer nerven und die Batterie leer lutschen. Und letztendlich schützt solch eine Anlage in erster Linie vor Einbrüchen.

Hier als Nachtrag die Antwort auf die Frage: Was ist der Unterschied zwischen der 1-Wege FB und der 2-Wege FB? FB steht für Fernbedienung.

Antwort

Deine Antwort