Was tun gegen Autodiebstahl ?
Habe mich heute etwas eingelesen in das Thema Kfz-Diebstahlschutz. Mein AT wird im Regelfall an der Straße geparkt ca. 100..300 Meter von meiner Wohnung entfernt je nachdem, wo sich eine Parklücke aufgetan hat.
Durch die Kfz-Versicherung ist zwar ein Schadenersatz gegeben, jedoch wird hier nur der Zeitwert ersetzt. Von den übrigen Scherereien nach einem Autodiebstahl mal abgesehen.
Ein weiterer Grund bei mir ist der Einbau einer anspruchsvollen Car Hifi Lösung, die ich nach einem Diebstahl nur zu einem kleinen Teil ersetzt bekomme.
Also, welche Möglichkeiten gibt es, den Autodieben das Leben schwer zu machen?
BMW Alarmanlage
Bei Einbruchsversuchen oder Abtransport löst die Alarmanlage akustische Signale aus und schaltet gleichzeitig die Warnblinkanlage ein. Außerdem verfügt die Alarmanlage über eine Fahrzeuginnenraumüberwachung und einen Neigungsalarmgeber, die bei Bedarf gesondert deaktiviert werden können. Der Alarmton wird von einer von außen nicht zugänglichen Notstromsirene erzeugt, die auch im Falle einer Stromunterbrechung funktionsfähig bleibt.
Die Schwachstelle aller modernen Autos ist der OBD Diagnosestecker, der als Schnittstelle für das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt dient. Mit Zusatzgeräten kann der Dieb auf einfache Art die Wegfahrsperre deaktivieren. Im Video wird zwar ein VW mit Kfz-Schlüssel als Beispielfahrzeug genommen, jedoch funktioniert dies auch bei BMW-Schlüsseln via Funk.
Beim OBD Anti Theft wird der BMW-OBD-Stecker gegen einen individuellen modifizierten OBD-Stecker getauscht. Nur mit dem mitgelieferten Adapter läßt sich der neue OBD-Stecker benutzen. Der Einbau muß in einer Fachwerkstatt gemacht werden. Kostenpunkt ?
Noch besser gefällt mir der OBD Saver, der den BMW-OBD-Stecker beläßt und dafür den OBD-Stecker mechanisch verriegelt. Nur mit einem individuellen Schlüssel läßt sich das gehärtete OBD-Schloß entriegeln. Der Einbau in Eigenregie ist leicht möglich. Mehr Infos und Videos sind hier zu finden. Kostenpunkt knapp 200 Euro
Ob die Version A oder B für den AT zu wählen ist, müßte der erste AT Nutzer herausfinden. Auf der Webseite werden 20 Euro für einen AT Tester spendiert.
Um Diebe vom Einbruch abzuschrecken, empfiehlt es sich zusätzlich rechts und links den OBD Saver Scheibenaufkleber anzubringen.
Beste Antwort im Thema
Mal ne Frage, wer klaut denn einen AT? Das sind ja wohl nicht gerade die bevorzugten Modelle für den Ostblock.
28 Antworten
Navi Professional mit Internet und die zugehörige BMW Remote App aufs Handy, dann kannst du das Fahrzeug orten.
Geht aber nur bis ca. 2km Umkreis
Zitat:
@Fleische119 schrieb am 7. Februar 2015 um 14:16:29 Uhr:
Navi Professional mit Internet und die zugehörige BMW Remote App aufs Handy, dann kannst du das Fahrzeug orten.
Professionelle Diebe setzen Störsender ins Fahrzeug. Damit verschwindet die Möglichkeit seinen AT via GPS zu orten.
Mal ne Frage, wer klaut denn einen AT? Das sind ja wohl nicht gerade die bevorzugten Modelle für den Ostblock.
Zitat:
@harald335i schrieb am 7. Februar 2015 um 19:59:19 Uhr:
Stimmt, der AT ist kein X5, den man eher in Russland vermuten würde. Doch der AT ist neu und wird auch im Osten verkauft. Und Diebe verkaufen überall ... auch im Westen.
Als Anekdote: Kurz nach der Wende wurde mein 10 Jahre alter VW Passat aufgebrochen. Türschlösser geknackt, Zündschloß durchgesägt, aber der Dieb zog unverrichteter Dinge wieder ab: Die Batterie war leer. 😁
Mein Passat hatte damals Leckströme, sodaß er bei längerem Stillstand schon mal nicht ansprang. Dann hieß es: Batterie ausbauen, laden und wieder einbauen. Passat läuft.
Habe heute hier im Forum eine Story von einem gestohlenen VW Golf gelesen, der optisch auffällig getuned war.
Der Diebstahlort lag in Deutschland nahe der polnischen Grenze. Bei einem Ausflug nach Polen wurde genau dieser Golf überraschenderweise dort entdeckt. Via Anruf bei der deutschen Polizei rückte die polnische Polizei in Amtshilfe aus. Jedoch ohne Erfolg: Die Fahrgestellnummer stimmte nicht überein. Da war vermutlich eine neue Fahrgestellnummer eingeschweißt worden.
Also, was mir dies sagt: Beim Diebstahlschutz muß man Aufwand treiben, um nicht in die Statistik der gestohlenen Fahrzeuge zu geraten.
Zitat:
@Fleische119 schrieb am 7. Februar 2015 um 14:16:29 Uhr:
Zitat:
@Fleische119 schrieb am 7. Februar 2015 um 14:20:13 Uhr:
Geht aber nur bis ca. 2km Umkreis
Seit neuestem Update der iOS-App scheint die 2km-Restriktion für Fahrzeuge ab Produktionsdatum Juli 2014 aufgehoben worden zu sein!? Kann es leider (noch) nicht testen. (siehe Screenshot iPhone)
der AT hat kein Navi Prof., geht das auch mit dem Navi Plus des AT?
Über den möglichen Diebstahl meiner Autos habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 31. März 2015 um 12:42:37 Uhr:
... Über den möglichen Diebstahl meiner Autos habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht.
Bis es Dich trifft. ... Man steht nicht immer in einer gut gesicherten Garage. ... Und das Böse ist überall. Habe da schon einiges erlebt.
Ich werde bei meinem AT die OBD-Schnittstelle dichtmachen, um technisch aktuellen Einbrechern die Arbeit schwierig bis unmöglich zu machen meinen AT mitzunehmen.
Deshalb schreibe ich ja, dass ich mir darüber eigentlich noch nie Gedanken gemacht hatte.
Verstehe: Und Du Dir jetzt Gedanken machst, nachdem klar wurde, wie leicht man über eine OBD-Schnittstelle einen BMW-Schlüssel programmieren kann, damit der Wagen dann problemlos startet und geklaut werden kann.
Was ist nur aus den alten Sicherungen (Batterieschalter, Benzinpumpenunterbrecher etc.) geworden.😕
Was damals gut war, kann heute doch nicht schlecht sein. Relativ einfach verbaut und der Dieb steht auf dem Schlauch.
Mit freundlichen Grüßen Gucky
Zitat:
@Gucky61 schrieb am 1. April 2015 um 18:37:11 Uhr:
Was ist nur aus den alten Sicherungen (Batterieschalter, Benzinpumpenunterbrecher etc.) geworden?
Klingt auf den ersten Blick gut. Nur muß man dann immer daran denken, diese Sicherungen auch scharf zu machen. Und in der Eile vergißt man es möglicherweise.
Die klassischen Sicherungen von Dir findet ein Profi-Dieb auch. Kostet aber Zeit und Mühe. Daher sicher eine sinnvolle und preisgünstige Lösung. Mir ist ein OBD Saver lieber, da eine pflegeleichte Lösung und für den Dieb eine (fast) nicht überschreitbare Grenze.
Der OTB Saver ist eine gute Idee aber 200 Euroren für ein bisschen Mechanik ist ganz schön dreist.