was tragt ihr drunter ? ^^
sorry ist vielleicht ne komische frage aber, was trägt man unter der motorradhose ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von atrock
also ich finds ja gerade sehr interesant das ihr euch eigentlich gar nicht richtig einig werdet ^^
Es ist gaaaanz einfach. Willst Du einen NG tragen - dann mach es, er schadet nix. Du willst keinen NG tragen? Dann lass es, schadet auch nix, Du versäumst dadurch nichts, weder in der Frühphase Deines Bikerlebens noch beugst Du irgendwelchen Spätschäden vor. Es ist einfach schei..-egal.
Ich bin seit 30 Jahren Motorradfahrer, bis zu meiner Verletzung Enduro und Motocross gefahren, heute noch auf Rennstrecken unterwegs und mit gewisser medizinischer Grundbildung inklusive Notarzterfahrung behaftet (allerdings erst 20 Jahre Berufserfahrung) und trage keinen Nierengurt.
Gruß twindance
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von camion-rebel
Habe dies zu dem Thema bei WIKI gefundenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Nierengurt
Unterstützt das was vorher geschrieben wurde.
Gruß Michi
ach das ja super danke ... dachte immer ein nierengurt wäre ausschließlich wegen einer eventuell unterkühlung der nieren zu tragen
Stimmt, Michi. 😉
Nicht zu vergessen natürlich noch die Stützfunktion des Nierengurts für jene Leute, die bereits das "Vergnügen" eines Bandscheibenvorfalls hatten. Min Bruder hat so ein Modell mit eingelegten Plastikstäbchen (ähnlich wie bei Schienbeinschonern im Fußball), welches seinen Rücken spürbar unterstützt.
Gruß
Frank
Kleines Statement von meiner Seite zum Nierengurt. Eine wirkliche medizinische Indikation hat er beileibe nicht. Die Niere liegt schön warm im Bereich der Körperkerntemperatur und kann daher nicht auskühlen. Die Vermutung, der Gurt würde vor Vibrationen schützen, ist ebenfalls eine *Mär* aus guter alter Zeit. Die Niere liegt schwingungsfrei und gut gepolstert, unterhalb des Zwerchfells, geschützt innerhalb einer Fettkapsel.
Der Nierengurt wird allein deshalb als angenehm empfunden, da dieser die Muskulatur der LWS entlastet. Demzufolge bietet er den perfekten Halt- respektive ein angenehmes/sicheres Tragegefühl 🙂.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
Kleines Statement von meiner Seite zum Nierengurt. Eine wirkliche medizinische Indikation hat er beileibe nicht. Die Niere liegt schön warm im Bereich der Körperkerntemperatur und kann daher nicht auskühlen. Die Vermutung, der Gurt würde vor Vibrationen schützen, ist ebenfalls eine *Mär* aus guter alter Zeit. Die Niere liegt schwingungsfrei und gut gepolstert, unterhalb des Zwerchfells, geschützt innerhalb einer Fettkapsel.
Der Nierengurt wird allein deshalb als angenehm empfunden, da dieser die Muskulatur der LWS entlastet. Demzufolge bietet er den perfekten Halt- respektive ein angenehmes/sicheres Tragegefühl 🙂.
Ist es denn nun besser mit oder ist das eher eine Sache der persönlichen Befindlichkeit😕. Schaden wird er ja laut Deiner Erklärung mal nicht.
Gruß Michi
Zitat:
Original geschrieben von camion-rebel
Ist es denn nun besser mit oder ist das eher eine Sache der persönlichen Befindlichkeit😕. Schaden wird er ja laut Deiner Erklärung mal nicht.Gruß Michi
Michi,
es lag nicht in meiner Absicht, das tragen eines Nierengurtes abzuwerten. Selbstverständlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er diesen trägt oder nicht...
(es gibt weder für das "Tragen" anderenfalls "nicht Tragen" einen objektiven Grund).
@ gamsrockl
Deine medizinische Indikation widerspricht in einigen Punkten der Beurteilung eines guten Freundes....Internist, ehemals Not- und Rennarzt, Motorradfahrer und mit > 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet.
Es scheint also unterschiedliche Beurteilungen zu geben.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ gamsrocklDeine medizinische Indikation widerspricht in einigen Punkten der Beurteilung eines guten Freundes....Internist, ehemals Not- und Rennarzt, Motorradfahrer und mit > 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet.
Es scheint also unterschiedliche Beurteilungen zu geben.
Gruß
Frank
Ja Frank, so scheint es.
Erstaunlicherweise gehört der Nierengurt in keiner Disziplin des Motorradsport's zur Grund- oder auch Schutzausrüstung.
Gruß
Marie
@ gamsrockl
Mal abgesehen davon, dass der Nierengurt im Rennsport keine sicherheitsrelevanten Vorteile bringt, reden wir hier von der Nutzung im Alltag über Jahrzente hinweg (also über mögliche Langzeitschäden bei Nichtnutzung).
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ gamsrocklMal abgesehen davon, dass der Nierengurt im Rennsport keine sicherheitsrelevanten Vorteile bringt, reden wir hier von der Nutzung im Alltag über Jahrzente hinweg (also über mögliche Langzeitschäden bei Nichtnutzung).
Gruß
Frank
Ich darf unter Berücksichtigung Deines Beitrages also davon ausgehen, dass meine Aussagen bezüglich der Irrelevanz als Schutzfaktor in Notfall- und Akutsituationen Deine Zustimmung finden?! Somit erscheint die Tätigkeit Deines Bekannten als Rennarzt nicht erhärtend für die Notwendigkeit, einen Nierengurt zu tragen.
Nun ist meine Neugier aber insofern geweckt, dass ich von Dir sehr gern erfahren würde, welche Langzeitschäden der Nierengurt verhindert. Der angesprochene Bandscheibenvorfall wird nicht verhindert, die als angenehm empfundene Stützfunktion steht außer Frage und erhöht das Komfortgefühl.
Ganz einfach Thermo- Unterwäsche geeignet für Sommer und Winter.
Zitat:
Original geschrieben von atrock
also ich finds ja gerade sehr interesant das ihr euch eigentlich gar nicht richtig einig werdet ^^
Es ist gaaaanz einfach. Willst Du einen NG tragen - dann mach es, er schadet nix. Du willst keinen NG tragen? Dann lass es, schadet auch nix, Du versäumst dadurch nichts, weder in der Frühphase Deines Bikerlebens noch beugst Du irgendwelchen Spätschäden vor. Es ist einfach schei..-egal.
Ich bin seit 30 Jahren Motorradfahrer, bis zu meiner Verletzung Enduro und Motocross gefahren, heute noch auf Rennstrecken unterwegs und mit gewisser medizinischer Grundbildung inklusive Notarzterfahrung behaftet (allerdings erst 20 Jahre Berufserfahrung) und trage keinen Nierengurt.
Gruß twindance
Und wieder eine Urban- Legend, die von ewig gestrigen gepflegt wird. "Der Nierengurt schützt". Bei manchen hier hoffe ich inständig, dass die körperliche Flexibilität besser ausgeprägt ist, als deren geistige. Sonst wird Motorrad fahren für sie bald nicht mehr möglich sein. 🙄
Der Nierengurt schütz nicht, er erhält. Er erhält Arbeitsplätze. Insofern trägt er auch seinen Teil zum Wohlergehen der gesamten Gesellschaft bei und hat damit einen nicht zu bestreitenden Nutzen. Nur halt nicht den, den sich mancher wünscht, oder gar hier probagiert.
Aber so ist das nunmal: Moppedfahrer scheinen sehr anfällig bezüglich Sicherheitsargumenten. Da reichts, irgendeinen Schutz zu versprechen und schon gibt es Leute, die sofort auf diesen Zug aufspringen und eine Religion draus machen. Die Industrie reibt sich die Hände, die MT'ler hauen sich die Köpfe ein.
Ich trage übrigens einen Nierengurt. Das aber nur, weil mein Rückenprotektor zum unteren Abschluss einen Nierengurt dranhat. Und so sitzt das Ding perfekt. Und: Ich trage einen separaten Rückenprotektor, obwohl ich eine sehr teure Kombi mit integriertem Protektor habe. Das hat auch einen guten Grund: Der intergrierte Protektor hört überhalb des Steissbeins auf, der separate schützt auch dieses.
Insofern kann ich aus Überzeugung behaupten, der Nierengurt hat in meinem Fall sicherlich eine sehr hohe Schutzwirkung.😉
Zitat:
Original geschrieben von Bihumi
Und wieder eine Urban- Legend, die von ewig gestrigen gepflegt wird. "Der Nierengurt schützt". Bei manchen hier hoffe ich inständig, dass die körperliche Flexibilität besser ausgeprägt ist, als deren geistige. Sonst wird Motorrad fahren für sie bald nicht mehr möglich sein. 🙄
:::::::::::::::::::::
Insofern kann ich aus Überzeugung behaupten, der Nierengurt hat in meinem Fall sicherlich eine sehr hohe Schutzwirkung.😉
Aber bihumi, ich hoffe doch sehr, Dein Nierengurt erfüllt
sämtlicheerforderlichen Schutzanforderungen und ist
neon-grüngelb
oder zumindest
müllabfuhr-orange
?