was tragt ihr drunter ? ^^
sorry ist vielleicht ne komische frage aber, was trägt man unter der motorradhose ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von atrock
also ich finds ja gerade sehr interesant das ihr euch eigentlich gar nicht richtig einig werdet ^^
Es ist gaaaanz einfach. Willst Du einen NG tragen - dann mach es, er schadet nix. Du willst keinen NG tragen? Dann lass es, schadet auch nix, Du versäumst dadurch nichts, weder in der Frühphase Deines Bikerlebens noch beugst Du irgendwelchen Spätschäden vor. Es ist einfach schei..-egal.
Ich bin seit 30 Jahren Motorradfahrer, bis zu meiner Verletzung Enduro und Motocross gefahren, heute noch auf Rennstrecken unterwegs und mit gewisser medizinischer Grundbildung inklusive Notarzterfahrung behaftet (allerdings erst 20 Jahre Berufserfahrung) und trage keinen Nierengurt.
Gruß twindance
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bihumi
Moppedfahrer scheinen sehr anfällig bezüglich Sicherheitsargumenten.
Das ist ja eigentlich auch nicht weiter verwunderlich.
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
Erstaunlicherweise gehört der Nierengurt in keiner Disziplin des Motorradsport's zur Grund- oder auch Schutzausrüstung.Gruß
Marie
Da möchte ich mal einen kleinen Einspruch anmelden 🙂
Nierenschutz
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das ist ja eigentlich auch nicht weiter verwunderlich.Zitat:
Original geschrieben von Bihumi
Moppedfahrer scheinen sehr anfällig bezüglich Sicherheitsargumenten.
Richtige Motorradfahrer sind dagegen resistent 😁
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das ist ja eigentlich auch nicht weiter verwunderlich.</blockquote>
Richtige Motorradfahrer sind dagegen resistent 😁
DAS ist doch mal ein sicherheitsbewusster Biker
Wahnsinn...😰
Sieht auch noch so aus, als ob das Foto im sonnigen und heißen Süden aufgenommen worden ist...😉
Ähnliche Themen
Ich hab den Nierengurt auch zu 99% an... ohne fühl ich mich beim fahren irgendwie "wabbelig" in der Bauchgegend... 🙄
Außerdem behaupte ich einfach mal, daß der Nierengurt vor "zugluftbedingten" Muskelverspannungen bewahren kann... speziell bei Fahrten mit z.B. Protektorenjeans, wo keine "geschlossene" Verbindung zur Jacke besteht.
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Außerdem behaupte ich einfach mal, daß der Nierengurt vor "zugluftbedingten" Muskelverspannungen bewahren kann...
Ja, diese Erfahrung habe ich in den letzten 30 Jahren auch machen müssen. Seitdem: Nie mehr ohne Nierengurt.
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Ich hab den Nierengurt auch zu 99% an... ohne fühl ich mich beim fahren irgendwie "wabbelig" in der Bauchgegend... 🙄
Außerdem behaupte ich einfach mal, daß der Nierengurt vor "zugluftbedingten" Muskelverspannungen bewahren kann... speziell bei Fahrten mit z.B. Protektorenjeans, wo keine "geschlossene" Verbindung zur Jacke besteht.
Du verfressener Moppel 😁😁😁!
back to topic - bei üblichen Motorrad-Klamotten kommt nix an Zugluft an die Nieren. Weiterhin die Halsmuskulatur ist gegen Zugluft weit weniger geschützt als der LWS-Bereich. Der Unterschied - der heutige Bürostuhl-Bändiger hat derartig schwache Muskulatur, dass sie schnell fehlbelastet wird und dagegen schmerzhaft protestiert. dagegen hilft dann der stützende Nierengurt. Dummerweise lehnt sich die eh schon schwächelnde Muskulatur faul zurück und degeneriert noch weiter. Daher sind LWS-Bandagen beim Bandscheibenvorfall auch sehr zweischneidig - nichts ist so gut und stabilisierend bei einer derartigen Erkrankung wie eine kräftige Muskulatur. Wie gesagt - diese verkümmert umso schneller, je weniger sie arbeiten muss.
@Husky - so schöne Teile gab es zu meinen aktiveren Zeiten nicht....
@twindance
Auf gut deutsch heisst das dann wohl man sollte doch etwas mehr für die körperliche Ertüchtigung tuen. Werde mich versuchen daran zu halten🙄.
Gruß Michi
@ gamsrockl
Zitat:
Ich darf unter Berücksichtigung Deines Beitrages also davon ausgehen, dass meine Aussagen bezüglich der Irrelevanz als Schutzfaktor in Notfall- und Akutsituationen Deine Zustimmung finden?!
Korrekt. Ein Nierengurt erfüllt keine nennenswerte Schutzfunktion im Falle eines Unfalls.
Zitat:
Nun ist meine Neugier aber insofern geweckt, dass ich von Dir sehr gern erfahren würde, welche Langzeitschäden der Nierengurt verhindert. Der angesprochene Bandscheibenvorfall wird nicht verhindert, die als angenehm empfundene Stützfunktion steht außer Frage und erhöht das Komfortgefühl.
Konkret werden meiner und der Ansicht mancher (nicht aller..siehe Twindance) Ärzte nach a.) Vibrationen der Niere verringert, b.) die Wirbelsäule gestützt/entlastet und c.) z.B. auch die teilweise nicht mehr vorhandene Bauchdecke gestützt (z.B. bei meiner Holden).
Prinzipiell ist es mir egal, wer da was zu meint - ich trage Nierengurt seit dem 16. Lebensjahr und habe bislang keine negative Auswirkungen feststellen können. Da ich kein Arzt, sondern Informatiker bin, kann ich die unterschiedlichen medizinischen Meinungen zum Nierengurt nicht fachlich korrekt bewerten und belasse es beim klassischen Selbstversuch. Und genau dieser sagt mir, dass er zumindest nicht schadet.
Gruß
Frank
Frank, wenn Du Dein Skelett im LWS Bereich wirklich grade halten willst, dann denk doch mal über nen Hebergurt nach? Mich schützt der bis zu 200 Kg (okay, vllt auch mehr, aber ich habs noch nicht geschafft, die Grenzen des Gurtes zu testen).
Uns sei getröstet: Ich bin E-Techniker und arbeite in der IT. Und ich habe den grossen San- Schein. Ein ganz klein wenig anatomisches Wissen kann sich also jeder aneignen. Ich glaube, ohne Twindance zu nahe treten zu wollen: Über die Position, Geschütztheit und Stossresistenz einer Niere sollte durchaus Basiswissen, ohne Medizinstudium genügen.😉 (Twindance, correct me, if I'm wrong).
Dass man sich nicht mit solchen Basisinformationen bestückt ist soweit unproblematisch; jedoch dann eine gefestigte Meinung zu haben?? Beurteile selbst...🙄
@ Bihumi
Wie ich schon geschrieben habe - die medizinische Beurteilung eines Nierengurtes überlasse ich jenen, die Medizin studiert haben. Da es hier offensichtlich unterschiedliche Meinungen gibt, dem Nierengurt aber bislang keinerlei schädigende Wirkung bewiesen werden konnte, belasse ich es persönlich dabei, ihn anzuziehen.
Was meine Holde angeht - sowohl plastischer wie vizeral Chirurg teilen die Meinung, dass das Tragen eines Nierengurts zwingend erforderlich ist. Wenn sich ein hier anwesender Arzt zutraut, das fachlich kompetenter zu beurteilen - bitteschön.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von camion-rebel
Auf gut deutsch heisst das dann wohl man sollte doch etwas mehr für die körperliche Ertüchtigung tuen. Werde mich versuchen daran zu halten🙄.Gruß Michi
Michi....
im Übrigen solltest Du ein Workout für die Bauchmuskeln nicht vergessen, da auch diese stabilisierend auf die LWS einwirkt...😛
Bihumi, bekommst meine volle Unterstützung..🙂
Anbei ein Link mit Aussagen anerkannter Spezialisten...
http://www.motorradonline.de/.../90206
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ BihumiWie ich schon geschrieben habe - die medizinische Beurteilung eines Nierengurtes überlasse ich jenen, die Medizin studiert haben. Da es hier offensichtlich unterschiedliche Meinungen gibt, dem Nierengurt aber bislang keinerlei schädigende Wirkung bewiesen werden konnte, belasse ich es persönlich dabei, ihn anzuziehen.
Was meine Holde angeht - sowohl plastischer wie vizeral Chirurg teilen die Meinung, dass das Tragen eines Nierengurts zwingend erforderlich ist. Wenn sich ein hier anwesender Arzt zutraut, das fachlich kompetenter zu beurteilen - bitteschön.
Gruß
Frank
Ach Frank, dass der Nierengurt schadet, hat niemand behauptet, dass sein Tragen das Wohlbefinden durchaus steigern kann, wurde doch auch schon mehrfach anerkannt. Allein das Vorurteil, der Nierengurt schütze die Nieren, wird von Menschen, die sich damit aus medizinischer Sicht damit befassen, nicht akzeptiert.
Was deine Holde betrifft - kein wahrhaft verantwortungsbewusster Arzt wird es sich anmaßen, über Indikation/Kontraindikation bestimmter Hilfsmittel bei einem Menschen, dessen Krankengeschichte/körperlichen Befund und Untersuchungs-Befunde er nicht kennt, auch nur ein einziges Wort sprechen. Von daher war Dein Sprüchlein ein Rohrkrepierer😉.
also verbleiben wir jetzt so das der NG keine wirklichen vorteile und keine nachteiel hat außer bei kälteren temperraturen vielleicht einen zusätzlichen wärmenden effekt und bei problemen mit den rücken eine stabilisierende wirkung hat ?
Zitat:
Original geschrieben von atrock
also verbleiben wir jetzt so das der NG keine wirklichen vorteile und keine nachteiel hat außer bei kälteren temperraturen vielleicht einen zusätzlichen wärmenden effekt und bei problemen mit den rücken eine stabilisierende wirkung hat ?
...und man fördert mit dem Kauf eines solchen die Wirtschaft. Ist doch auch was😉
Gruß Michi