was tragt ihr drunter ? ^^

sorry ist vielleicht ne komische frage aber, was trägt man unter der motorradhose ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von atrock

also ich finds ja gerade sehr interesant das ihr euch eigentlich gar nicht richtig einig werdet ^^

Es ist gaaaanz einfach. Willst Du einen NG tragen - dann mach es, er schadet nix. Du willst keinen NG tragen? Dann lass es,  schadet auch nix, Du versäumst dadurch nichts, weder in der Frühphase Deines Bikerlebens noch beugst Du irgendwelchen Spätschäden vor. Es ist einfach schei..-egal. 

Ich bin seit 30 Jahren Motorradfahrer, bis zu meiner Verletzung Enduro und Motocross gefahren, heute noch auf Rennstrecken unterwegs und mit gewisser medizinischer Grundbildung inklusive Notarzterfahrung behaftet (allerdings erst 20 Jahre Berufserfahrung) und trage keinen Nierengurt.

Gruß twindance

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

also verbleiben wir jetzt so das der NG keine wirklichen vorteile und keine nachteiel hat außer bei kälteren temperraturen vielleicht einen zusätzlichen wärmenden effekt und bei problemen mit den rücken eine stabilisierende wirkung hat ?

Korrekt...🙂

(mein Name steht *drunter*) 😛

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Zitat:

also verbleiben wir jetzt so das der NG keine wirklichen vorteile und keine nachteiel hat außer bei kälteren temperraturen vielleicht einen zusätzlichen wärmenden effekt und bei problemen mit den rücken eine stabilisierende wirkung hat ?
...und man fördert mit dem Kauf eines solchen die Wirtschaft. Ist doch auch was😉

Gruß Michi

Auch korrekt 😁

ok vielen dank an alle für die aufklärung 🙂

@ twindance

Wir sollten uns darauf einigen, dass es aus ärztlicher Sicht unterschiedliche Bewertungen der Unterstützungsfunktion eines Nierengurtes gibt.
Du bist der Meinung, dass er maximal das Wohlbefinden fördert, andere sprechen ihm weitergehende Funktionalitäten zu.

Welche Meinung nun schlussendlich die "Richtige" ist, würde vermutlich nur eine umfassende Langzeitstudie klären, welche es offensichtlich nicht gibt (zumindest habe ich keine gefunden).

Gruß
Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ twindance

Wir sollten uns darauf einigen, dass es aus ärztlicher Sicht unterschiedliche Bewertungen der Unterstützungsfunktion eines Nierengurtes gibt.
Du bist der Meinung, dass er maximal das Wohlbefinden fördert, andere sprechen ihm weitergehende Funktionalitäten zu.

Welche Meinung nun schlussendlich die "Richtige" ist, würde vermutlich nur eine umfassende Langzeitstudie klären, welche es offensichtlich nicht gibt (zumindest habe ich keine gefunden).

Gruß
Frank

Ich weiß, das aus meiner Mopedzeit heute keiner mehr ohne Zipperlein und Nieren / Blasen / Rücken Beschwerden ( der früher ohne Nierengurt ,Handschuhe und Stiefel fuhr ) auf der Maschine sitzt oder fährt .

Bei vielen ohne Helm hat sich das eh wegen dem " Dachschaden " erledigt .

Fazit ist,das nach meiner Erfahrung keiner der Truppe der früher ohne Nierengurt, Handschuhe und Stiefel gefahren ist heute noch gesundheitlich so fit ist wie meinereiner 😁

Nur im Flatterhemd oder Shirt und dünner Hose auf dem Moped rächt sich später doch irgendwann.
Aber das sieht man ja selbst bei der heutigen Moped Generation wieder.

@ huskycrosser

Wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder ein ärztliches Statement, dass bei Tempo 300 mit nacktem Oberkörper die Nieren nicht einem gesundheitsschädigenden Maß auskühlen. 😉

Gruß
Frank

Zitat:

@ huskycrosser

Wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder ein ärztliches Statement, dass bei Tempo 300 mit nacktem Oberkörper die Nieren nicht einem gesundheitsschädigenden Maß auskühlen. 😉

Das mag vielleicht sogar tatsächlich der Fall sein, dafür bekommt man wahrscheinlich die Rückenverspannungen seines Lebens... 😁

Ganz zu schweigen von den, durch Insekten verursachten, Durchschusswunden ... 😉

Am liebsten sind mir Leute die mit Nierengurt und danach bauchfrei/hüftfrei rumlaufen... 😁

P.S.: Ich trage extra Nierengurt wenn ich mit meiner Sommerlederjacke fahre da es sonst einfach ziemlich an den Nieren zieht und die Gegend dort auskühlt auf längeren Strecken. Mit meiner alten "Tourenjacke" die etwas länger ist hab ich ihn auch mal weggelassen.

Vielleicht könnte ja jemand von den Medizinern den Wikipediaartikel zum Nierengurt entsprechend korrigieren, so dass Leute, die den Artikel nicht weiter denken der Nierengurt wäre irgendwie zu mehr Nutze als zu einem modischen Accesoir, was bei manchen ein wohliges Gefühl auslöst, weil sie es halt so gewöhnt sind.

Zitat:

@ huskycrosser

😁 Dafür zahle ich aber keine extra Praxisgebühr und als Motorradfahrer

( Mopedfahrer sind da anders ) bin ich auch gegen so etwas resistent.

Bei Tempo 300 Fahre ich nicht mehr , da fliege ich schon 😁

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Bei Tempo 300 Fahre ich nicht mehr , da fliege ich schon 😁

"Ich bin immer der schnellste! Während die anderen noch fallen, liege ich schon auf der Fresse!"

Oder wie? 😁

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

"Ich bin immer der schnellste! Während die anderen noch fallen, liege ich schon auf der Fresse!"

Oder wie? 😁

Falsch interpretiert

Siehe vorherigen Anhang Tiefflieger 😁

oder Sportflieger

Letztendlich aber egal ................

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Oder wie? 😁

Falsch interpretiert

Ja... absichtlich...! 😛

Die Diskussion um den Nierengurt zeigt wieder einmal, das das mit dem Recht haben so ein Problem ist im Forum. So wird nach einem Kompromis gesucht ("Wir einigen uns darauf..."😉, damit niemand sein Gesicht verliert. Ist es so schlimm mal nicht recht gehabt zu haben? Und ist das ein so großer Gesichtsverlust?

Ich denke die früher angenommenen Langzeitschäden bezogen sich darauf, das man meinte nach vielen Jahren Wind, Nässe, Kälte und Vibrationen auf dem Motorrad wären die Nieren so weit geschädigt, das man an die Dialyse müsse. Möglicherweise wurden Nierenschäden mit langjährigem Motorradfahren in Verbindung gebracht. Dabei lag es eher am Schmerzmittel- und sonstigen Medikamenten Mißbrauch/Gebrauch. Altersbedingte Zipperlein des Harnsystems (in Verbindung mit Blasen- und Nierensteinen, mit Diabetes Mellitus etc.) haben übrigens auch Nichtmotorradfahrer.

Nach allem was ich so über einige Ecken, aber immer aus dem medizinischen Lager gehört habe, hat der NG tatsächlich keinen gesundheitlichen Nutzen (für nicht Vorgeschädigte).
Fakt ist aber, daß die Blase empfindlich ist für Infektionen, die durchaus durch äußere Einflüsse wie Kälte und Feuchtigkeit begünstigt werden können. Und ein aufsteigender Harnwegsinfekt kann dann durchaus die Niere erreichen und nachhaltig schädigen.
Es lohnt sich also sich warm anzuziehen. Dabei ist dann aber wohl ein gestrickter Nierenwärmer von der Oma ebenso hilfreich zumal die Oberbekleidung ja schon entsprechend schützen soll.
Witzig ist natürlich, das oft selbst die, die in kurzer Hose und Sandalen fahren fast immer einen Helm (wohl nur wegen der Vorschrift) und einen Nierengurt tragen!

Wer also auf liebgewonnene Gewohnheiten nicht verzichten möchte, zu denen gehöre auch ich, oder wer sonst nichts drunter anzuziehen hat, der trage halt überflüssigerweise einen Nierengurt (er taugt nebenbei auch als Bauch-weg-Gürtel). Wegschmeissen ist auch irgendwie blöd, hat ja schließlich Geld gekostet.😉

Ansonsten ist Funktionswäsche für drunter immer empfehlenswert. Man sollte sich jedoch keine falschen Vorstellungen bezüglich des Abtransportes von Körperschweiß über Membranen machen. So schnell wie produziert wird geht der Abtransport meist nicht.
Im Sommer (wenn es warm ist und nicht regnet) ist einfache Baumwollunterwäsche unter einem Aero-Flow-Anzug absolut empfehlenswert.

Tschüs

Quaeker

Deine Antwort