ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Was taugt das Reifendichtmittel im Zafira B?

Was taugt das Reifendichtmittel im Zafira B?

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:04

Hallo,

habe einen ganz neuen Zafira Edition, 120 PS Diesel. Da wir bei der Konfiguration wohl etwas gepennt haben hängt jetzt kein Reserverad unter dem Wagen sondern es sitzt ein niedlicher Kompressor mit einer recht eigentümlichen Dichtmittelpatrone hinten rechts in der Verkleidung... Soweit so gut.

Nun meine Frage: Hat das Zeug schonmal jemand ausprobieren müssen (dürfen;-)? Und wenn ja - ging das halbwegs? Und was kostet eine Ersatzpatrone wenn man seine Erste "verschossen" hat?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das würde mich auch mal interessieren, denn als ich meinen Zafira bestellt hab, habe ich das auch vergessen und extra nochmal am nächsten Tag beim Händler angerufen und ein Ersatzrad nachbestellt.

Allerdings habe ich bisher ein Reserverad zum Glück noch nie gebraucht, aber man weiß ja nie.... verkehrt isses nicht und nimmt auch im Auto keinen Platz weg, weils unten drunter hängt.

der Berater bei unserem FOH meinte damals bei der Konfiguration, dass es nicht funktioniert und eher das Risiko birgt, dass mit dem "geflickten" Rad unterwegs noch viel Schlimmeres passiert.

Aber superschlaue Statistiker haben eben errechnet, dass heutzutage Reifenpannen derart selten sind, dass man das Reserverad weglassen und dadurch den CO2-Ausstoß insgesamt stark verringern kann.

Statistik ist was wunderschönes, solange man zur richtigen Zahl gehört.

da ich im qualitätswesen tätig bin fällt mir doch glatt der spruch meines alten dozenten eine

"eine statistik ist nur so gut wie der, der sie fälscht"

;)

darüber sollten wir nachdenken :D

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von dpf234

der Berater bei unserem FOH meinte damals bei der Konfiguration, dass es nicht funktioniert und eher das Risiko birgt, dass mit dem "geflickten" Rad unterwegs noch viel Schlimmeres passiert.

Naja, sowas in der Art befürchte ich eben auch und wollte gern mal einen Praxisbericht haben von jemandem, der das Zeugs in der Realität (also nachts und bei strömendem Regen;-) schonmal getestet hat...

Weil dann würde ich mir das gar nicht erst antun und gleich zum Hörer greifen - spart u.U. viel Zeit und Nerven:-)

Der Vorteil des Reifendicktmittel ist, dass es auch bei grösseren Löchern wirksam ist. In unseren Fall waren mit Absicht dicke Schrauben in die innere Seitenwand der Reifen des Mietwagens eindreht worden, die zur Zerstörung der Reifen hätte führen sollen (Zusatzverdienst). Ich habe die Schrauben rausgenommen und Dichtmittel eingefüllt. Hat zuverlässig auf den 2'000 Kilometern gehalten, die wir noch gefahren sind.

Der grosse Nachteil ist, dass man anschliessend etwa 3 Stunden herumfahren muss, um das Dichtmittel in den Reifen gleichmässig fest werden zu lassen. Tut man dies nicht, hat man eine Unwucht, die sich nicht mehr ausgelichen lässt und der Reifen ist dahin.

Bei einer grösseren Beschädigung sollte man den Reifen auf jeden Fall später durch einen Reifenfachmann überprüfen und eventuell zusätzlich reparieren oder gar ersetzen lassen.

Wenn der Reifen weitervendet werden kann, sollte das Ventil ersetzt werden, da es verklebt ist,

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 19:04

Das klingt interessant! Heißt das, daß mit einer Dichtmittelpatrone gleich mehrere Reifen (wie in Deinem Falle) "behandelt" werden können?

Zitat:

Original geschrieben von Primus

Das klingt interessant! Heißt das, daß mit einer Dichtmittelpatrone gleich mehrere Reifen (wie in Deinem Falle) "behandelt" werden können?

Ich hatte (und habe) das Reifenreparaturset von Kia. Mit diesem ist es möglich, in die Reifen nur einen Teil des Dichtmittels einzufüllen und Luft nachzupressen. Man kann es auch ohne Panne zum Reifenpumpen benützen (natürlich ohne Dichtmittel).

Das Opel-Set kenne ich leider nicht.

Ich habe aber auch mit Dichmitteln, die in Spraydosen abgefüllt sind, gute Erfahrungen gemacht. Diese sind viel billiger (ab ca. 15 Euro), können aber nur im Pannenfall und nur für einen einzigen Reifen verwendet werden.

am 1. November 2006 um 19:23

Hallo zusammen,

ich hatte heute "PREMIERE", war gestern beim Reifentausch von Sommer auf Winter und habe leider ein defektes Ventil eingebaut bekommen.

Der Reifen hat langsam an Luft verloren und war am heutigen Morgen fast platt.

Ich habe mich an das Reperaturset erinnert und begonnen das Teil aus dem Seitenschacht im Zaffi-Kofferraum zu befreien.

Überascht war ich von dem langen Schlauch, der von dem Mini-Kompressor vom Kofferraum aus zu jedem Reifen gelegt werden kann (super komfortabel).

Da ich nur Luft in den Reifen pumpen wollte, um zu sehen, dass ich noch zu einer Tanke mit Reifenservice komme, habe ich mal losgelegt.

Der Kompressor hat ein beleuchtetes Manometer, die Beleuchtung geht an, sobald man ihn in die Bordsteckdose steckt.

Dazu hat das Teil eine Hammerleistung und ist easy zu bedienen, in 3 Minuten war der Reifen wieder flott und ich konnte alles wieder abbauen und losfahren.

Ich habe mir dann mal überlegt, wie lange ich hier mit dem abmontieren des Reserverades, dem anheben des Autos mit dem Wagenheber, das abmontieren etc blabla.....(und die schutzigen Pfoten) gebraucht hätte.

Also für mich ist klar, das Zeug tut es auch ohne, dass ich das Dichtmittel gebraucht habe.

Gruss

Markus

@ markus....

und dazu kommt noch, dass bei den meisten zaffi-fahrern

das reserverad mit seinen ueber 15 kg (????) ein lebenlang

unterm auto haengt, totalverdreckt und im schlimmsten fall

nicht einsatzbereit (weil platt) ist.....

viele gruesse

andreas

am 5. November 2006 um 20:57

Hi Andreas,

da hast Du recht.

Was wir noch vergessen haben ist, dass das Rädchen die ganzen Jahre auch noch zu einem, wenn auch gering höheren Benzin/Diesel-Verbrauch beiträgt.

greetinx

Markus

Zitat:

Original geschrieben von DU 73 GTS 2,0 T

@ markus....

und dazu kommt noch, dass bei den meisten zaffi-fahrern

das reserverad mit seinen ueber 15 kg (????) ein lebenlang

unterm auto haengt, totalverdreckt und im schlimmsten fall

nicht einsatzbereit (weil platt) ist.....

viele gruesse

andreas

Das ist auch so'n Ding, das mir nicht so richtig gefällt. Aber okay... man kann eben nicht alles haben. Wieso im Kofferraum weniger Platz ist wissen wir ja, bzw. weiß ich nicht, was die Alternative wäre: Sitze 6 und 7 herausnehmbar, dafür mehr Stauraum und ein über den Kofferraum zugängliches Reserverad, sowie eine bei Umklappen zu ebener Fläche Versenkbare Sitzreihe 2 ?

Reifendichtmittel

 

Hallo,

hatte leider kurz vor dem Winterreifenwechsel mit dem Hinterrad eine Schraube eingefangen. Ich rollte mit dem platten Reifen auf den Seitenstreifen. Nach Sichtung des Kompressors und dem Dichtmittel habe ich die Anlage angeschlossen. Der Kompressor funktionierte prima. Er ist beleuchtet und hatte auch keine Bedienungsprobleme. Aus der Kartusche mit dem Dichtmittel ist jedoch nichts rausgekommen. Nach mehrmaligen Fehlversuchen habe ich den Reifen direkt mit Luft (also ohne Dichtmittel) gefüllt und konnte mich so bis zur nächsten Tankstelle schleppen.

Ergebnis: Kompressor klasse, Dichtmittel besch...

Werde demnächst die Sache bei FOH abklären.

Viele Grüße

Kart101

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Was taugt das Reifendichtmittel im Zafira B?