Was tankt ihr in euren US-Boliden?

Chevrolet

Hey Leute,
Ich hab nun endlich mein 63er Bonni in der Garage zu stehen und habe mich, wie soll es auch anders sein jetzt einige Tage mit denn guten Stück beschäftigt.

Nun ist mir beim durch forsten der Betriebsanleitung aufgefallen; ich soll mein 4BBL 389cui minimum mit 98Octane tanken.

Mein Vorbesitzer der muss ich dazu sagen momentan 6 US-Oldis besitzt und vorweg schon einige andere besessen hat. Meinte ich kann Benzin91 Octane, Super95 Octane tanken, er habe auch immer Super getankt.

Was ist euer fachlicher Rat?
Super Plus tanken oder spielt das bei denn alten V8-Motoren keine große Rolle?

Gruß

Beste Antwort im Thema

In den USA läuft in die meisten Fahrzeuge Normalbenzin (86-87 AKI -> 91 ROZ) und in den überaus meisten Bundesstaaten auch mit Ethanol-Beimischung (max. 10% sind üblich, also E10 - "In most states, ethanol is added by law to a minimum level which is currently 5.9%"😉. Die Ethanol-Beimischung erfolgt schon deutlich länger als in Deutschland; dass dort reihenweise die Motoren verrecken hört man auch nicht.

Wenn man hierzulande E10 tankt hat das schonmal 95 ROZ und entspricht damit "Plus"/"Premium" in den USA. Meines Wissens ist in den USA auch bei dieser Sorte bis zu 10% Ethanol beigemischt.

Wer ein US-Car mit etwas anderem als E10 betankt geht also davon aus, dass fast alle in den USA laufenden Oldies in den kommenden Jahren krepieren werden (bzw. schon krepiert sind).

vg, Johannes

15 weitere Antworten
15 Antworten

...Altöl, Schuhcreme, ....

Aber schütt einmal Ethanol rein und AUS ISSES 🙂

Deine Antwort