ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Was spricht gegen einen EU Wagen ?

Was spricht gegen einen EU Wagen ?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 8:37

Hallo,

ich suche für meine Tochter ein Auto.

Aktuell bin ich och in der Findungsphase, welches Modell es den sein soll. Der Golf gehört auf jeden Fall auch dazu.

Bisher habe ich immer beim Händler vor Ort gekauft und bin nie auf EU-Wagen usw. eingestiegen.

Was spricht eigentlich gegen einen EU Wagen bzw. was ist zu beachten ?

Ausstattung anders ?

Probleme mit der Garantie bzw. evtl. Kulanz nach 2 Jahren ?

Kann der VW Händler vor Ort Garantiearbeiten durchführen usw.

Nachfolgendes Modell entspricht recht genau meinen Vorstellungen. Farbe evtl. noch anders aber das muss man dann sehen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Welche Konditionen räumen VW Händler vor Ort beim Kauf ein ? Gewerbliche Zulassung möglich und es wird kein Wagen zurückgegeben.

Ist der 1,4 L. TSI O.K. , oder hat der auch Probleme mit den Abstreifringen am Kolben bzw. im Winter mit eingefrorenem Ölansaugstutzen in der Ölwanne ??

Danke für die Hilfe im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das ist Quatsch. Dan müsste ja auch jeder Gebrauchtwagenkäufer als Kunde 2. Klasse behandelt werden. Und wenn man umzieht und die "Stammwekrstatt" wechselt. Oder wenn man wechselnde Arbeitsorte hat und daher immer wieder neue Werkstätten aufsucht. Habe sowas noch nie erlebt.

Allenfalls kann es sein, das der "Internet-Verkäufer" bei dem UAtohaus schelcht erreichbar ist und für Sonderwünsche kein Ohr hat. Andererseits ist die Beratungsleistung vieler Verkäufer so unterirdisch, das das auch kein großer Verlust ist.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das einzige worauf Du achten musst ist die Ausstattung. Du kannst nicht vorraussetzen, das die EU-Importe genau die gleiche Ausstattung haben wie ein deutscher Wagen. Also genau vergleichen!

Nichts spricht gegen einen EU-Wagen. Die Herstellergarantie gilt überall. Die Händlergewährleistung jedoch nur beim Händler.

Welche Konditionen Händler vor Ort einräumen, solltest du vor Ort ermitteln.

Dein ausgesuchtes Modell hat noch den 1,4 l - der ist jetzt durch den 1,5 l ersetzt worden, weiterhin mit 150 PS.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 8:54

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. Juni 2017 um 10:49:46 Uhr:

Nichts spricht gegen einen EU-Wagen. Die Herstellergarantie gilt überall. Die Händlergewährleistung jedoch nur beim Händler.

Welche Konditionen Händler vor Ort einräumen, solltest du vor Ort ermitteln.

Dein ausgesuchtes Modell hat noch den 1,4 l - der ist jetzt durch den 1,5 l ersetzt worden, weiterhin mit 150 PS.

Danke für die Info.

Sicher werde ich die Konditionen beim Händler vor Ort abklären, aber ist immer ganz nett, wenn man einen ungefähren Korridor kennt.

Bei "MeinAuto.de" usw. liegt man dann bei gewerblicher Zulassung bei ca. 26 %

Realistisch ?

Mir geht's nicht um den letzten Prozentpunkt. Ich möchte ein gutes Verhältnis und lasse im Anschluß auch bei dem Händler die Inspektionen machen usw.

Ich habe aber nicht so viel Zeit da öfter vorbeizuschauen und mich anzunähern. Daher die Frage nach dem möglichen Korridor.

Danke im Voraus.

Beim örtlichen Händler (meistens) nicht möglich. Vielleicht bei einem Bestandswagen mit Tageszulassung, wenn das Modell bereits etwas überarbeitet wurde. Kommt halt immer auf den Einzelfall an. Braucht der Händler zum Jahresende noch ein paar Aufträge, um irgendwelche Bonusgrenzen zu erreichen, ist er spendabler. Beim Golf meiner Regierung war ist mit rund 15% vor vier Jahren zufrieden, beim Touareg vor 3 1/2 Jahren waren es hingegen 22%, jeweils bei örtlichen Händlern.

Aber auch die rund 26 % bei MeinAuto.de solltest du durch eine Konfiguration nachvollziehen. Hab da öfter die Erfahrung gemacht, dass die Prozente je nach Modell und Ausstattung etwas nach unten korrigiert wurden.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 10:20

Danke,

Ja, habe ich schon bei Mein Auto durchlaufen lassen. Golf 7 Highline + diverse Ausstattungen dann gewerblich zugelassen ergeben 26,5 % Nachlass. Abholung in Wolfsburg. Vermittelt wird ja wahrscheinlich über einen großen VW Händler.

Aber der Preis ist primär erst einmal nicht so wichtig.

Wichtig sind ein paar Tipps: welchen Motor nehmen, welche Ausstattungslinie, welche Ausstattung usw.

Soll übrigens kein DSG werden, um das Problem schon mal zu umgehen.

Bin auch dabei fleißig hier zu lesen, um viele Tipps aufzusaugen.

Wenn Du den Wagen in WOB (Autostadt) abholst, handelt es sich nicht um einen EU-Reimport sondern ein deutsches Fahrzeug, welches über einen VW-Händler irgendwo in Deutschland (der gerade den höchsten Rabatt für dieses Modell anbietet) bestellt wird. Ausstattung also dann wie ein "normales" deutsches Fahrzeug.

Dein öffentlicher Händler wird dich vielleicht als Kunde zweiter Klasse behandeln. Terminvergabe, Leihwagen usw. Aber das kann dir auch als "normale" Kunde passieren. Gibt eigentlich genug Händler, die sich über Werkstattkunden freuen.

Das ist Quatsch. Dan müsste ja auch jeder Gebrauchtwagenkäufer als Kunde 2. Klasse behandelt werden. Und wenn man umzieht und die "Stammwekrstatt" wechselt. Oder wenn man wechselnde Arbeitsorte hat und daher immer wieder neue Werkstätten aufsucht. Habe sowas noch nie erlebt.

Allenfalls kann es sein, das der "Internet-Verkäufer" bei dem UAtohaus schelcht erreichbar ist und für Sonderwünsche kein Ohr hat. Andererseits ist die Beratungsleistung vieler Verkäufer so unterirdisch, das das auch kein großer Verlust ist.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 12:02

Zitat:

@Stevens-Biker schrieb am 28. Juni 2017 um 13:15:21 Uhr:

Wenn Du den Wagen in WOB (Autostadt) abholst, handelt es sich nicht um einen EU-Reimport sondern ein deutsches Fahrzeug, welches über einen VW-Händler irgendwo in Deutschland (der gerade den höchsten Rabatt für dieses Modell anbietet) bestellt wird. Ausstattung also dann wie ein "normales" deutsches Fahrzeug.

Das ist klar.

Hatte mich offensichtlich nicht ganz klar ausgedrückt.

1. Option ist Händler vor Ort. Der muss auch nicht bis zum letzten € den EU-Preis oder den MeinAuto.de Preis mitmachen.

Aber wenn die Differenz zu groß ist, dann werden EU-Wagen (sofern keine Nachteile zu erwarten sind) und Internetverkäufer a la MeinAuto.de mit Abholung in Wolfsburg interessant.

Ich habe immer noch Hoffnung, dass der Händler vor Ort weiss, warum bei Ihm gekauft wurde und er mit entsprechender Leistung glänzt. Hier spreche ich nur von normaler, guter Service- und Werkstattleistung. Nicht das Getüddel mit Blumenstrauß, Bauchpinseln usw.

Der soll nur Werkstattaufträge / Garantieleistungen usw. korrekt ausführen und berechnen (nicht noch 4 Liter Scheibenwasch der eigentlich voll war usw.). Und im Falle von Kulanz auf meiner Seite stehen und nicht zusammen mit Volkswagen alles ablehnen was geht.

Ich weiss auch nicht, warum ich noch dran glaube, da man diesebezüglich schon mehrfach sein blaues Wunder erlebt hat.

Aber die Hoffnung stirb zuletzt.....

 

Als ich vor 2 Jahren meinen neuen Golf VII Variant bestellte, habe ich das auch bei "meinem" Händler vor Ort gemacht, bei dem ich schon seit Jahren bestens betreut werde. Kauf über Internet-Vermittler wäre nur ca. 1.000 EUR günstiger gewesen. Aber der gute Service war mir das einfach wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen