ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was spricht dagegen ein bereits umgerüstetes Auto zu kaufen?!

Was spricht dagegen ein bereits umgerüstetes Auto zu kaufen?!

Themenstarteram 7. November 2013 um 13:46

Hallo,

das 0815 Argument: Ein Auto mit Gasanlage steht nicht ohne Grund im Netz lasse ich nur teilweise gelten.

Die Grundlagen müssen natürlich erfüllt sein:

1. Gute Grundsubstanz

2. bekannte LPG Anlage

3. Gasfester Motor

4. Modell mit annehmbaren oder kalkulierbaren Reparaturkosten

5. Scheckheft

6. Wenn möglich Rechnungen vom Umrüster

 

Wäre natürlich perfekt wenn es so wäre.

Aber ich denke wenn die Probefahrt zufriedenstellend verlaufen ist und man auf dem ersten Blick nichts feststellen kann und die Fachwerkstatt in der Nähe die Anlage mal durchgecheckt hat bin ich der Meinung da dem Kauf nichts im Weg steht.

Ich frage, da mir nur davon abgeraten wird ein Auto mit 80000km zu kaufen welches eine LPG Anlage drin hat.

Es geht letzt endlich nicht um ein bestimmtes Auto sondern eher ums Prinzip.

Wie ist eure Meinung? Nur selbst umgerüstete Autos fahren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Mann kann ein KAT nicht mit einer Gasanlage vergleichen. Ein Kat sollte man schon haben (und wird seltenst nachgerüstet). Eine Gasanlage ist eher zweckgerichtet. Entweder das Auto hat wegen seinem Hubraum und PS-Zahl einen hohen Verbrauch oder man will oder muss so günstig wie möglich hunderte Kilometer überbrücken (Pendler).

So eine LPG-Anlage kauft man mit Sinn und Verstand, du BirgerS kannst sicherlich ein Lied oder gar eine ganze Hitparade darauf singen. Man investiert nicht nur Geld, sondern auch viel Geld.

Wenn jemand daher geht und sein Auto mit LPG Anlage verkauft (wobei die Anlage meisten mehr als 2000 Euro kostet) die er vor nicht zu langer Zeit hat einbauen lassen, sollte das schon hinterfragt werden um Altlasten und Probleme zu vermeiden.

Wilfried

Absolut richtig!

Diese sogenannten Altlasten sind bei uns fast alltäglich, irgendjemand fragt hier an, hat Anlage XY, Auto so gekauft, ruckelt, stottert und hat exorbitanten Verbrauch, riecht nach Gas, geht an den Ampeln aus, wird vom TÜV nicht abgenommen, ist nicht eingetragen, macht....!

Eine Umrüstung wird nicht gemacht um mal schnell 2000 € zu versenken, dafür werden langfristige Planungen aktiviert, ohne hier jetzt Benzin ins Feuer schütten zu wollen, es ist nicht übertrieben hier mit Zahlen von "80% der unzufieden umgerüsteten Fahrzeuge werden verkauft" um sich zu schmeißen, gut ich bin an der Front und sehe halt nur die Spitze des Eisberges, aber man sollte sich beim Verkäufer schon genauer über den Grund informieren und für alle Fälle eine ausgiebige Probefahrt, wenn möglich zu einem selbst gut bekannten Fachmann machen, der das wesentliche nicht aus den Augen verliert, vereinbaren. Hinterher, wenn die Kiste erst in der eigenen Garage steht, kanns teuer werden!

Und Gründe wie " ich habe den Wagen für meine Frau, Schwester oder Oma gekauft/umgerüstet, die will den jetzt aber nichtmehr..... sind häufig genannte Gründe!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

bei Erdgas gibt es aufgrund des hohen Druckes keine andere Lösung

als Zylindertanks.

Gruß

Ciwa

Ich wundere mich über den Durchmesser des Zylinders. Im Übrigen wäre es durchaus möglich einen Donut für 300-400 bar (inkl. Reserven) zu bauen. Dass es dieses u.U. nicht angeboten wird, ist kein Beweis dafür, dass es technisch nicht möglich wäre.

Die Wasserstoffbrennstoffzellenautos werden u.a. Kunststofftanks haben (faserverstärkt), ich las von 500 bar Fülldruck und mehr.

Mal eine Frage zu dem Thema: Werden die Fahrer von Wasserstoffbrennstoffzellenautos auch im Gasforum vertreten sein, oder wird es dazu ein eigenes Forum geben? In ein paar Jahren könnte ich mich einen Hyundai iX35 FECV durchaus vorstellen.

Zitat:

 

Ich wundere mich über den Durchmesser des Zylinders. Im Übrigen wäre es durchaus möglich einen Donut für 300-400 bar (inkl. Reserven) zu bauen. Dass es dieses u.U. nicht angeboten wird, ist kein Beweis dafür, dass es technisch nicht möglich wäre.

Hi,

Zylindergasflaschen in diesem Druckbereich sind nahtlos also nicht geschweißt.

Einen Donut ungeschweißt hinzubekommen ist noch niemandem gelungen :)

Kunststofftanks bzw. GFK Tanks sind möglich aber noch nicht zugelassen, da eine

Ultraschallrissprüfung nicht möglich ist. Wasserdruckprüfung ist seit den 70ern nicht

mehr erlaubt.

Die Außengeometrie wird aber ebenfalls Zylinderförmig sein um die Wandung gleichmäßig

zu belasten.

Gruß

Ciwa

 

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

 

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

Zitat:

 

Ich wundere mich über den Durchmesser des Zylinders. Im Übrigen wäre es durchaus möglich einen Donut für 300-400 bar (inkl. Reserven) zu bauen. Dass es dieses u.U. nicht angeboten wird, ist kein Beweis dafür, dass es technisch nicht möglich wäre.

Hi,

Zylindergasflaschen in diesem Druckbereich sind nahtlos also nicht geschweißt.

Einen Donut ungeschweißt hinzubekommen ist noch niemandem gelungen :)

Kunststofftanks bzw. GFK Tanks sind möglich aber noch nicht zugelassen, da eine

Ultraschallrissprüfung nicht möglich ist. Wasserdruckprüfung ist seit den 70ern nicht

mehr erlaubt.

Die Außengeometrie wird aber ebenfalls Zylinderförmig sein um die Wandung gleichmäßig

zu belasten.

Gruß

Ciwa

Korrektur: Mittlerweile gibt es Behälter aus Faserverbundstoffen. Zylinder oder Kugelförmig. Fortschritt ole :)

ICH SAG NUR = 5€ auf 100 Km.

Leider sind die Gaspreise auch teilweis 10 Cent unterschiedlich :mad: aber das ist man ja schon gewohnt

Die Gasumrüstung erfolgte übrigens 2002

Es würde direkt bei VW eingebaut....

Der Tank ist mit der Bodenplatte verschraubt....

Erschrockene Leute an der Tanke oder ähnlichem hatte ich schon genug...schaut echt aus wie Taliban..:D

Ich warte immer noch auf ne Verkehrskontrolle mit "bitte öffnen Sie mal den Kofferraum"" :D

Übrigens ist der Tankeinfüllung recht kurios

siehe Bild

20131207-120046

Das ist in der tat kurios. Die position ist fast wie bei meinem c25, der den stutzen für den dieseltank über dem linken vorderrad hat.

Ansonsten : super auto, hoffentlich hält es noch eine weile. Bin auf erfahrungen gespannt. Verrätst du den kaufpreis ?

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Das ist in der tat kurios. Die position ist fast wie bei meinem c25, der den stutzen für den dieseltank über dem linken vorderrad hat.

Ansonsten : super auto, hoffentlich hält es noch eine weile. Bin auf erfahrungen gespannt. Verrätst du den kaufpreis ?

Der Golf hat erst 50.100 Km drauf bei 16 Jahren :D

ohne Witz.... Bilderbuch Auto

1 Hand

22 Serviceeinträge von VW

teilweise Inspektion Intervalle von 2000 km pro Jahr....

letzte Inspektion war bei 48.000

ein kompletten Stoß Service Kontrollblätter und Tüv's

Hatte noch ein altes Kennzeichen dran ohne EU

 

fährt sich auch so....

Gehörte Wohnungsbau Gesellschaft.

Merkwürdig, dass man den Wagen dann umrüsten lässt. Insbesondere teuer mit CNG. Vielleicht wollten sie was fürs Umweltimage tun - oder taten es tatsächlich aus Überzeugung ;)

(oder es sind in Wahrheit 350.000, aber das würde man nicht zuletzt an den Nachweisen erkennen)

Frohes Fahren!

am 11. Dezember 2013 um 6:16

Gibt manchmal solche Modelle die kaum bewegt wurden ... solang keine Standschäden vorhanden sind kann man da schonmal nen Schnäppchen machen.

Allerdings ist der Tank dort im Kofferraum ja voll daneben ... ne Kiste Bier holen oder Gepäck für den Urlaub einladen ist wohl nicht machbar.

Trotzdem gute Fahrt !

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Merkwürdig, dass man den Wagen dann umrüsten lässt. Insbesondere teuer mit CNG.

Es könnte durchaus sein, dass die Wohnungsbaugesellschaft für Umbau und Kraftstoff genau gar nichts bezahlt hat, der lokale Gasversorger dieses im Rahmen einer Promotion zu 100% gesponsert hat. Verglichen mit den Gasmengen, die eine typische Wohnungsgesellschaft abnimmt, ist beides nur Kleinkram.

Evtl. noch ein kleiner Aufkleber auf den Golf und das Sponsering nennt sich dann ganz offiziell "Partnerwerbevertrag" und ist steuerrechtlich wasserdicht.

Und um einen Verwalter, Heizungsröhrchenableser oder sonst wen von Immobilie zu Immoblilie zu kutschieren, braucht es keinen Kofferraum.

Sicherlich ist ein Golf ohne nutzbaren Kofferraum unpraktisch, aber ganz ehrlich? In den TT-Roadster meiner Frau bekomme ich auch kaum war rein und mein Karmann-Ghia (der Autohimmel hab e ihn selig) noch weniger als nichts. Um hinten zwei Kinder reinzusetzen und vorn ein paar Einkaufstüten in den Fußraum wird auch ein Golf ohne Kofferraum reichen.

Na ja, ich hatte zwei Gaser, beide völlig in Ordnung.

Den ersten, einen A4 B6 Avant 1,8T habe ich ein dreiviertel Jahr nach der Umrüstung verkauft, schlicht weil mein damaliger Chef mir ein wenig überraschend einen nagelneuen Dienstwagen vor die Tür gestellt hat.

Den zweiten, einen A3 SB 1,6 haben wir 1,5 Jahre nach der Umrüstung verkauft. Den fuhr meine Frau, und als er die 100 tkm passiert hatte wurde ihr das Teil .. sagen wir unheimlich. Und der gute hat sich pro 3000 km ein Pülleken Öl gegönnt.... Nix schlimmes, nicht unüblich bei nem Gaser, aber eben total doof für Frauchen, mit der Ölflasche rumzuhantieren (oder auch nur das Gefühl zu haben es zu müssen, freilich hab ich immer gewechselt.... sie fährt aber täglich auch 170 km). Der Ersatz war dann übrigens ein nagelneuer ziemlich voll ausgestatter SEAT EXEO ST mit 170 Turbodiesel-PS mit gleichen Verbrauchskosten wie der Gaser.

Gut das ich Menschen gefunden habe, denen die Audis gefielen .... und die nicht gegrübelt, sondern zugeschlagen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was spricht dagegen ein bereits umgerüstetes Auto zu kaufen?!