Was soll ich machen ?
Schönen guten Tag ,
ich habe ein großes Problem und zwar hatte ich meinen Polo 6n für eigentlich ne ganze Woche verliehen , weil ich nicht da war . Am Dienstag morgen rief schon mein Freund an , dass er einen Unfall hat. Hab mir das Auto jetzt mal angeguckt und muss sagen ,dass es wohl ein Totalschaden ist , der ist ungebremst mit 30-40km/h in nen parkenden LKW gefahren. Der Motor läuft zwar noch , aber das war es auch dann schon , vorne ist alles kaputt gegangen , man kriegt noch nicht mal mehr den Zug von der Haube gezogen. Wäre es nen Monat vorher passiert , dann hätte man noch abwracken können , was ich dem polo zum damiligen Zeitpunkt nie angetan hätte. Was kann man denn jetzt am sinnvollsten machen? Habe viele Zuberhörteile usw reingesteckt. So ,wie der aber jetzt aussieht , ist der leider nichts mehr wert und wird wohl auch keiner kaufen . Soll ich versuchen , die Teile zu verkaufen und den Rest auf den Schrott ? Wie kann ich da noch am meisten Geld rausholen ? Tieferlegung, Alufelgen, Radio, Boxen, Heckschürze, Angle eyes, Spiegel mit Blinkern, Doarboards, Heckspoiler usw. Der Polo ist von 97 und hat ne 1,0l Maschine . Er hatte gerade ca. 130.000km ,also hätte noch viele Kilometer fahren können. Hatte bis jetzt noch nie was an Reparaturen gehabt.
23 Antworten
Also wenn du dich auskennst alles ws abbau bar ist abbauen und in ebay setzen.
Der Motor mit Getrieb Antriebswellen (halt alles was dazugehört) bringt auch einiges an Geld
zerlegen bringt viel geld aber kanns ja pic reinstellen wie gesagt um zusehen was du da so nette teile hast. Für wenig moos
MfG
SOL
Hallo erst mal,
ich würde mal versuchen ihn bei einem Händler Inzahlung zugeben es gibt einige die noch die Prämie zahlen.
ansonsten ausschlachten und ab zur Bucht...😎
Gruß Deichgraf
Frag doch einfach mal Deinen Freund wie er sich die Schadensabwicklung und die Kompensation Deiner höheren Versicherungsprämien in den nächsten Jahren vorstellt.
Genau aus solchen Gründen hab ich höherwertige Sachen (Auto, Motorrad, anderes, technisches Gerät) noch nie an einen Freund verliehen - wenns blöd läuft bleibt man auf seinem Schaden sitzen und die Freundschaft kann auch drunter leiden.
Ja ich würde sagen, dein Freund sollte da zu stehen.
Versicherung melden wird ja eh angebracht sein, weil der Lkw bestimmt auch nicht ganz schadensfrei geblieben ist und der Wagen aufn Schrott bzw. vorher ausschlachten.
Und dann mit deinem Freund klären, wie schon erwähnt, was er vom höheren Versicherungsbeitrag hält.
Wie ist denn der Wagen überhaupt versichert? Hätte er da versicherungstechnisch mit fahren dürfen oder wie hast du das gemacht?
Wirst aber auf jeden Fall höher kommen im Beitrag, es sei denn dein Versicherungsmensch ist sowas von nett......
Mein Beileid! Was sagt denn Dein Freund zu der ganzen Aktion? Wie kann man denn bitte bei der Geschwindigkeit - ohne technisches Versagen - in einen parkenden Lkw fahren?
Der ist immernoch total fertig , weil der weiß , was mir der Wagen bedeuted . Der hat sich auch nicht wirklich getraut mich anzurufen , aber hat er dann doch gemacht . Bin dann auch komischerweise ziemlich ruhig geblieben ,was den verwundert hat , aber jetzt mal erhlich gesagt , was hättes es gebracht , es war ja eh zu spät. Ja, der wird wohl jetzt sein erspartes nehmen und noch ein wenig arbeiten müssen um mir das Geld zu bezahlen , aber weiß nicht mal wieviel ich Ihm abnehmen könnte , will den ja auch nicht abziehen . Der leidet ja auch schon darunter , alleine die ganzen Sprüche von anderen . aber etwas muss er halt bezahlen . Sowie er erzählt hatte wurde er von der Tiefstehenden Sonne geblendet und konnte den LKW nicht sehen .
Was kann man von Ihm an Geld verlangen , dass problem ist auch noch , dass ich zur Zeit kein Geld für ein neues Auto hab ,weil es zur Zeit auch nicht geplant war . Hab jetzt eben mal bei ebay nach vergleichbaren Polos geguckt , ist ja teilweise was schönes dabei , aber alles läuft noch ein paar Tage . Echt zum kotzen zur Zeit . Hab aber auch keine Lust auf nen Standard ,wo ich wieder viel Geld und Zeit reinstecken muss .
Laß Dir von Deinem Kumpel einfach den Zeitwert abzüglich Teileerlös Deines Autos erstatten, wenn er nicht von selbst drauf kommt. Beim Geld hört die Freundschaft auf.
Hallo!
Ich machs kurz: Die Reparatur übersteigt den Wert des Fahrzeugs.
Wenn es nur ein paar Blechteile wären,würde man zum Schrottler fahren,die gibts ja billig.
Leider bleibt da noch die Reparatur der Front.Und dazu muss das Auto auf die Richtbank.
Also,mit einfachen Mitteln geht es hier leider nicht mehr zu reparieren,dafür ist zu viel kaputt. (Querträger oben und unten/Radhaus).
Gruss Corsa1971
ja , dass der wagen totalschaden ist ,dass hab ich mir schon gedacht ,aber was würdet ihr jetzt machen ,oder wieviel ist so ein polo ca. wert ,ihr habt ja die bilder gesehen , wie der mal aussah , muss ja irgendeinen preis von dem verlangen , damit ich mir ein vergleichbares kaufen kann und da ist in der preisklasse zur zeit wohl nur wieder ein 6N drin , wollte zwar mal was anderes ,aber hab es zur zeit nicht so ! außerdem ist es ein super zuverlässiges aut und vondaher keine frage .