Was soll ich machen ??
Hallo habe vor mir einen t3 zu kaufen !
habe da auch schon einen im Auge :
jedoch jetzt höre ich Umweltzonen, komische stuern usw...
brauche nun Infos:
Der bus hat einen 1,6 TB
und war ein ex postfahrzeug mit WoMo ausbau jedoch als LKW zugelassen
Das ist ja gut jedoch darf dan ja hinten keiner sitzen ?
und eine trennwand ist nur hinter den Sitzen ist das so Ok ?
Gewicht ist 2640kg
Er hat einen Oxikat aber ohne papiere also nicht eingetragen
Wie soll ich den Zulassen ? wen ich ihn mir kaufen würde ? oder soll ich davon absehen ?
Als PKW ? LKW ? oder WOMO
LKW ist er ja jedoch habe ich angst weil er TÜV im Dezember wiederh at das die das dan nicht anerkennen weil ja keine komplette trennwand drinn ist und ein Wonmobil ausbau mit Küche und Sitzbank !
Als Womo kan ich ihn nicht zulassen weil er zu leicht ist und keine stehhöhe hat
also bleibt nur PKW ? ist dan der Wonmobilausbau zugelassen ??
bitte helft mir !
LG
Daniel
11 Antworten
muss man abwägen, was Dir wichtig ist.
als LKW: - darfst am Wochenende keine Hänger ziehen
- brauchst die erwähnte Trennwand, musst hinten die Gurtaufnahmen verschweissen, Fenster zu
- bezahlst mehr Versicherung (nachfragen) , aber weniger Steuern (ca. 140 €)
- brauchst nicht umschreiben zu lassen, da das teil ja eh schon als LKW zugelassen ist
als PKW: - darfst immer alles ziehen
- brauchst keine Umbauten machen
- zahlst deutlich mehr Steuern (ohne Kat derzeit um die 650 €)
als WOMO:- fällt wohl flach wegen mangelnder Stehhöhe, wird also nicht mehr eingetragen (ohne Stehhöhe nur noch Bestandsschutz)
- Hochdach einbauen, dann weniger Steuern als bei PKW, wenn das FA mitspielt (derzeit ca. 250 €)
- Versicherung sehr günstig
Plakettenfrage: ohne Kat keine Plakette, mit Euro 3 Kat maximal gelb (kostet auch knapp 800 € mit Einbau), also fahren bis 1.1.2010. Wenn alles so bleibt mit der Gesetzeslage, dann kannst Du ihn dann in den Garten stellen und nen Geräteschuppen draus machen. Oder Motorumbau auf Benzin mit Kat.
Alles in allem sehr ungewiss und abenteuerlich. Derzeit kann man beim Neuerwerb eigentlich nur vom Diesel abraten, weil alles, was das Ding steuerlich erträglich und plakettentechnisch fahrbar macht, mit ziemlichem finanziellen Aufwand verbunden ist.
Was sich lohnen würde: den 1.6 TD kaufen (nur wenn die Karosse tiptop ist) und dann auf Benzin umbauen (lassen), als PKW eingetragen zahlst die wenigsten Steuern und kannst nach derzeitiger Gesetzeslage noch ewig damit fahren. Motoren die sich eignen würden: Golf 3 GTI, Subaru, Audi 5Zylinder , ...
Ist auch mit Geld verbunden, ist klar, aber am nachhaltigsten.
Oder gleich Benziner kaufen (Achtung, der 1.9er kriegt keinen Kat). Möglicherweise auf Gas umrüsten und dann bis 2018 von den günstigen Gaspreisen profitieren.
Viel Erfolg
Alfa
Zitat:
Original geschrieben von AlfaFips
als WOMO: Hochdach einbauen, dann weniger Steuern als bei PKW, wenn das FA mitspielt (derzeit ca. 250 €)
Aha
Zitat:
als PKW eingetragen zahlst die wenigsten Steuern und kannst nach derzeitiger Gesetzeslage noch ewig damit fahren. Motoren die sich eignen würden: Golf 3 GTI, Subaru, Audi 5Zylinder , ...
Ja was nu, PKW oder Womo am Günstigsten?
LKW am günstigsten.
Gruss
Abgesehen vom LKW.
Dann WoMo, Versicherung auf jeden fall billiger, Steuern 420,- anstatt 650,- bei Diesel ohne kat.
Zitat:
Original geschrieben von armatius
AhaZitat:
Original geschrieben von AlfaFips
als WOMO: Hochdach einbauen, dann weniger Steuern als bei PKW, wenn das FA mitspielt (derzeit ca. 250 €)
Zitat:
Original geschrieben von armatius
Ja was nu, PKW oder Womo am Günstigsten?Zitat:
als PKW eingetragen zahlst die wenigsten Steuern und kannst nach derzeitiger Gesetzeslage noch ewig damit fahren. Motoren die sich eignen würden: Golf 3 GTI, Subaru, Audi 5Zylinder , ...
Wollte damit sagen: Steuerlich betrachtet sind Benziner als PKW deutlich günstiger als Diesel als WoMo!
Ja ich werds mir durch den kopf gehen lassen !
Disel find ich halt mehr als Benziner ... habe auch kein problem mit PKW zulassung ist ja schnell umgeschrieben !
Mir ist nur wichtig:
- Darf mehr als 2 Leute mitnehmen
- Schlafgelegenheit
- Unter 150.000 km
- Benzin / oder Diesel
- Am besten mit KAT
- wenig Rost
- Farbe Schwarz
Weil ich wohne auf dem Land im Tiefsten Bayern da kenn keiner das Wort Umweltzone da ich aber cr. 2 mal imMonat nach München fahre ist mir das wichtig ... jedoch habe ich bereits gesehen das die orte wo ich immer hinfahre eh keiner in der zone sind da ist ja nur der Mittlere ring innen betroffen ! ... denke da nimmt man sich eine U-Bahn ! die gehen rund um die uhr im inneren ring ! :-D Und einen zweitwagen habe ich auch noch !
Werde die zwei fahrzeuge die ich mir angesehen habe noch mal gut vergleichen sind beises Diesel und werde einen dan den ich Kaufe als PKW zulassen (einzigste Möflichkeit für mich) Dachumbau ist mit zu viel und find die dinnger auch doof ! (Ich lasse den PKW Bus dan nur sassion zu von März - August ) Spart auch noch was !
LG
und vielen dank !
Gut das ich nicht gleich Bind gekauft habe ! (habe mich min 1 Woche intensiv mit allen themen des T3 bechäftigt)
PS: kann auch viel selber machen , habe eine Schrauber halle mit paar freunden )
Hallo,
habe selber einen Postbus mit LKW zulassung 148 EU Steuern
Umweltzoen, kommt drauf an wo du wohnst und hinwillst, eher ein Großstadtproblem
Berlin, Köln, Stuttgardt etc.... 3 Sitzer vorne mit Sitzbank kein Problem, Trenwand reicht ne halbe höhe oder die mit durchgang in der mitte nur andere Reifen auflastung auf 2,8t
Gruß Lemmy
Habe mir bis jetzt nochnichts gekauft .. warte immer noch auf den richtigen !
Weitere Fragen:
Loht es sich einen 2l Luftboxer zu kaufen ? (Benzin - Diesel ist ja vom Preis relativ gleich)
gibt es für den eine Möglichkeit auf eine Plakette ?
- Bräunlicher schleim im Ölverschluss ?
- Ruckeln und öfteres absaufen bei Standgas
- Ölverlust unter Motor
:-D
Hoffe ich finde meinen Bulli
Luftboxer?? Dann hast du ja fast direkt einen Oldtimer!!!
Nun den habe mir heute wiedermal einen angeguckt :-D
Ganz netter "Hobel" !
Diesel
Transporter 245 OB1/W06
57PS
Ex- Post
160.000km
TÜV/AU: 5/09
Hochdach
Campingausbau
Mängel:
sclecht lackiert (aber kein Rost)
Schluckt viel Öl (sagt Verkäufer)(Tropft aber nicht)
LKW Zulassung
Motor Ölverschmiert
Motor Hämmert (etwas laut)
- Ist es einfach umzumelden auf Womo (alle voraussetzungen gegeben)
- Sind die Mängel gravierend ?
von 1500€ verhandelt auf 800 € (ist das Ok)
Danke für alle Antworten !
Angebot: Bus