Was soll ich kaufen (bis 45.000€)
Hallo liebe Gemeinde 😉
Ich wollte mir endlich meinen Traum erfüllen und einen sportlichen Flitzer mein EIGEN nennen. Hierzu spielt meine Frau bis 45.000€ mit. Einige werden vielleicht sagen, es ist nicht viel, aber vielleicht kann man damit was erreichen?
Ich bin extrem unschlüssig und bis jetzt ziemlich offen welche Marke es sein soll, aber ich weiß zumindest folgende Punkte:
- coupe oder Roudster
- min. 250 PS
- nicht älter 2014
- Navi
- Freisprecheinrichtung / Bluetooth
- Sitzheizung vorne
- Xenon / LED
- Parktronic hinten+vorne
- Multifunktionslenkrad
- möglichst unter 50.000 km Laufleistung, damit ich was von dem Wagen habe (7 Jahre)
- (ALLRAD wäre toll, muss aber nicht sein)
- (falls möglich Sportpaket - sollte "böse/modern" aussehen
- nach Möglichkeit zieh ich Automatik auf jeden Fall vor!!!
Fahrleistung im Jahr sind max. 15.000 km. Dennoch sollte der Wagen keine 20Liter schlucken. Der Porsche Boxter verbraucht laut autokostencheck im Durschnitt ca. 11 Liter. (anders gesagt, bei der Laufleistung wollte ich monatlich bei max. 200€ Spritgeld liegen).
Der Jaguar F-Type gefällt mir sehr vom aussehen (aber die Unterhalskosten und Wertverlust sind fast doppelt so hoch, wie beim Boxter -> da war ich überrascht).
Der Audi TT spricht mich von außen ebenfalls sehr an, aber von innen finde ich ihn irgendwie leer / lieblos...
BMW 4er mit M-Paket hatte ich mir angesehen, aber auch hier: Unterhalt und Werterlust höher als der Boxter oder Cayman (da war ich auch überrascht).
Der Nissan 370Z fand ich früher ganz toll, aber heute spricht mich die front einfach nicht mehr an.
Ein neuer SL AMG mit tollen Flügeltüren ist leider viel zu teuer :/
Z4 ist auf jeden Fall raus.
Mustang und Camaro (Bumble Be) und ähnliches -> zu hoher Spritverbrauch.
Wie ihr lesen könnt, vergleiche ich im Moment die Autos mit Boxter und Cayman, da aussehen und Unterhalt tatsächlich besser sind, als die oben erwähnten...aber vielleicht könntet ihr mir neue/weitere Ideen zeigen, bevor ich mein o.g. Geld für die nächsten 7 Jahre investiere...
Vielen Dank + lieben Gruß
joe
PS: Sollte ich was vergessen haben zu schreiben, hole ich es sehr gerne durch einen Hinweis nach 🙂
Beste Antwort im Thema
Der Porsche hält solange den Preis solange er penibel gepflegt wird. Ausgelutschte Porsche will auch keiner haben. Der Cayman stand auch auf meiner Liste, ist aber außerhalb des Budgets ( soll 1zu1 die E-Klasse ersetzen) . Übrigens hält der Cayman komischerweise Viel besser den Wert als Boxster. Das mitt den Verbrauch verstehe ich nicht. Du willst dir ein Sportwagen für den Spaß zulegen. Die Autos sind teuer, die Ersatzteile sind teuer, die Versicherung ebenfalls ziemlich teuer, eine Jahresinspektion kann locker mal 800-1000€ Kosten. Die Reifen mal eben 1500€, genauso wie die Bremsen. Von Defekten reden wir lieber gar nicht. Aber dann achtest du bei 10tkm auf den Verbrauch und er soll wie ein 0815 Golf verbrauchen? Und die Spiritkosten unter 200€ liegen?
Übrigens verbrauchen die Amis nicht mehr als die deutsche Konkurrenz. Beim ams Vergleichstest Porsche 911, Maserati 4200, Corvette und Jaguar XKR hatte der Ami mit den dicksten Motor den kleinsten Testverbrauch. Und da wären wir jetzt schon bei Alternativen.
Eine Corvette sollte für das Geld möglich sein. Protziger und und böser als jeder Porsche. Lässt sich bei normaler Fahrt auch mit 12-13 Liter bewegen. Auch den Jaguar XK solltest du dir anschauen. Wirkt ziemlich schick, luxuriös und modern. Die Preise beim Jag sind im Keller. Da bekommst du schon für die Hälfte des Budgets sehr gute Exemplare.
Ansonsten solltest überlegen was du überhaupt haben möchtest und wofür?
Du hast ein Mittelklassecoupe, ein Oberklassenluxuscoupe, einen Grand Tourismo, ein Muscle Car, einen Sportwagen, ein Kompaktcoupe und einen Mittelmotor in deiner Liste. Fasse ich die ganzen Dinge zusammen, komme ich zum Ergebnis das ein VW Golf GTi/R das passendste Fahrzeug ist 😁
Ähnliche Themen
73 Antworten
Zitat:
@flat_D schrieb am 16. Mai 2017 um 12:02:04 Uhr:
Wenn sich jemand einen Boxster oder Cayman kaufen möchte, weil ihm das Konzept (und die Straßenlage und das sportliche Fahrwerk) besser gefällt, ist nichts dagegen einzuwenden. Das ist legitim und nachvollziehbar. Wer mehr Spaß an einem fetten Motor hat, der fährt besser Camaro oder etwas ähnliches. Beides hat seine Berechtigung. Nur einen niedrigen Verbrauch sollte man dann nicht als ersten Punkt auf die Wunschliste setzen. Das ist nun wirklich kleinlich und nicht zielführend. Spaß und niedriger Verbrauch passen nicht gut zusammen.
Was ja auch absolut nachvollziehbare Gründe wären. Nur hier wurde mit Wertverlust und Unterhaltskosten sowie Spritverbrauch verglichen und dann auch noch komplett durch sämtliche Bauformen und Motor-/Antriebskonzepte hindurch.
Das macht für mich einfach null Sinn. Zuerst mal muss ich für mich rausfinden welche Punkte relevant sind. Wieviel PS mindestens, Aufladung oder nicht, Sitzplätze, Infotainment, Materialanmutung, Fahrwerk, Getriebe etc. pp.
Und wenn ich da mal was für mich festgelegt habe sehe ich auch dass garnicht so viele übrig bleiben werden und dann kann man nochmal darüber reden was einem besser liegt. Aber wie du selbst auch sagst, bei einem Spassauto über Kosten nur zu reden bringt nix.
ich habe hier doch nicht mit einer Glaskugel verglichen?! ich hab klar geschrieben, dass ich bei autokostencheck die genannten Fahrzeuge verglichen habe, da steht alles mit Versicherung, Verbrauch, Steuer und Wartung sowie Wertverlust drin.
Weiterhin habe ich deutlich geschrieben, welche Ausstattung sowie Getriebe ich haben wollte. Ich wollte nur Ideen bezüglich Fahrzeuge in Erfahrung bringen und mich entsprechend entscheiden. Ich kann mir genauso einen Carrera, 911 oder F-Type leisten. Ich habe für mich nur entschieden, dass ich einen bestimmten Betrag ausgeben möchte. Weiterhin habe ich eine Vorstellung, was den Verbrauch es angeht. Ich finde es blödsinnig zu sagen, sportlich ist 300PS und da darf man nicht auf Sprit schauen.
Das darf doch jeder Mensch für sich entscheiden, worauf er Wert legt? Außerdem, wozu stellt der Hersteller in Serie entsprechende Fahrzeuge her?! Da wirds also genügend Personen geben, die das selbe denken.
Weiterhin vergleichen namenhafte Autozeitschriften mit Cayman und F-Type, das ist ebenfalls einfach nur dahin geschwaffelt, ohne Sinn und Verstand...
Ich hab klar gesagt, dass ich den Cayman für mich gefunden habe, weil da alles für mich passt. Hier das ganze nochmal auf diese Art und Weise auseinander zu nehmen... völlig unnötig.
Wenn man ein schönes Auto als Spielzeug / Hobby haben möchte, sind mMn solche Parameter wie Verbrauch ,Leistung, Erstzulassung völlig egal. Beim Sportwagen bzw Traumauto muss der Puls einfach in die höhe gehen , wenn der vor dir steht. Einfach ein Sportwagen zu kaufem um sagen zu können ich habe einen Sportwagen, macht für micht keinen Sinn. Meine Vorstellung vom Traumauto sieht z.B so aus.
tja, das ist vielleicht der unterschied zwischen blindem gefühl und gefühl / verstand. Wie erwähnt, dieses Recht (zu wählen und gewisse Parameter festzulegen, die man für sich nicht überschreiten will und für sich eine "mitte" finden, womit er zufrieden ist) sollte jede Person für sich selbst haben, ohne verurteilt zu werden und ohne in eine schublade gesteckt zu werden. Äußerungen, wie "dann hol dir einen billigen Aygo" sind da ebenfalls völlig unangebracht.
Es gibt immer einen teureren Wagen mit mehr Fahrspaß, herablassend dem nächsten gegenüber seine Meinung aufzudrücken sollte man sich sparen und einfach gratulieren, dass derjenige sich entscheiden konnte und damit zufrieden ist.
Natürlich darfst du dir jeden Wagen holen den du willst. Aber mit irgendwelchen mathematischen Gleichungen und Berechnungen kriegt man nunmal keinen Traum/Spaßwagen. Emotionen sind nicht Messbar.
Zitat:
@der-joe schrieb am 16. Mai 2017 um 13:33:32 Uhr:
ich habe hier doch nicht mit einer Glaskugel verglichen?! ich hab klar geschrieben, dass ich bei autokostencheck die genannten Fahrzeuge verglichen habe, da steht alles mit Versicherung, Verbrauch, Steuer und Wartung sowie Wertverlust drin.Weiterhin habe ich deutlich geschrieben, welche Ausstattung sowie Getriebe ich haben wollte. Ich wollte nur Ideen bezüglich Fahrzeuge in Erfahrung bringen und mich entsprechend entscheiden. Ich kann mir genauso einen Carrera, 911 oder F-Type leisten. Ich habe für mich nur entschieden, dass ich einen bestimmten Betrag ausgeben möchte. Weiterhin habe ich eine Vorstellung, was den Verbrauch es angeht. Ich finde es blödsinnig zu sagen, sportlich ist 300PS und da darf man nicht auf Sprit schauen.
Das darf doch jeder Mensch für sich entscheiden, worauf er Wert legt? Außerdem, wozu stellt der Hersteller in Serie entsprechende Fahrzeuge her?! Da wirds also genügend Personen geben, die das selbe denken.
Weiterhin vergleichen namenhafte Autozeitschriften mit Cayman und F-Type, das ist ebenfalls einfach nur dahin geschwaffelt, ohne Sinn und Verstand...Ich hab klar gesagt, dass ich den Cayman für mich gefunden habe, weil da alles für mich passt. Hier das ganze nochmal auf diese Art und Weise auseinander zu nehmen... völlig unnötig.
Wenn ich mal von mir selbst ausgehe, dann stellen sich solche Fragen für mich überhaupt nicht. Ich sehe ein Auto und das will ich haben. Fertig. Da überlege ich nicht "oh, spare ich hier vielleicht 3,50€ bei der Versicherung und rechne das mit den 4,68€ mehr Sprit bei dem anderen Auto gegen", sondern kaufe genau die Karre, die ich will. Basta. Ich könnte noch nicht mal zwischen Audi, Mercedes und BMW wählen, weil die beiden erstgenannten Marken nicht mal in die Kategorie "damit könnte ich leben" fallen. Für meinen Geschmack gibt es nur ganz wenige Marken, die überhaupt in Frage kommen. Ferrari, Lamborghini, Aston Martin, Maserati, DeTomaso, BMW und LandRover, vielleicht noch Chevy Camaro und Ford Mustang, das war's. Mehr fällt mir nicht ein, was in Frage käme (außer ein paar Exoten aus den 70ern vielleicht). Mit dem Rest kannst Du mich jagen. Nichts dabei, wofür ich auch nur einen Cent ausgeben würde. Deshalb verstehe ich gar nicht, weshalb man sich hier im Forum Anregungen für eine Kaufentscheidung holen wollte.
Zitat:
@flat_D schrieb am 16. Mai 2017 um 14:21:30 Uhr:
Deshalb verstehe ich gar nicht, weshalb man sich hier im Forum Anregungen für eine Kaufentscheidung holen wollte.
Weil die Leute auf der Suche nach Selbstbestätigung sind und Festigung des Glaubens an ihr auserwähltes Posermobil sind. Warum sonst sollte man fernab der Rennstrecke, im normalen Fahrbetrieb einen harten, schwachbrüstigen 2.7er Cayman lieber wollen als einen Camaro, Mustang oder F-Type ? 🙄
Am Ende hat man ja gemerkt es wurde geschmollt "lasst mir meine Meinung mimimi". Ja dann frag halt nicht wenn dir andere Ansichten net passen ? 😕
Hier geht ganz klar Image und tausend komplexe Denkprozesse zur Ermittlung des Wertverlustes und Verbrauchs vor Spass. 😁
Wie bereits gesagt, hättest du gesagt ich kaufe mir den Cayman, weil er mir am besten gefällt, hätte niemand etwas gesagt, der Cayman ist ja auch ein schönes Auto und ich kann das vollkommen nachvollziehen. Nur hat es sich bei dir echt so angehört, dass du den Cayman kaufst, weil er am wenigsten Sprit verbraucht. Und das macht wirklich keinen Sinn bei einem solchen Auto in der Preisklasse 🙂
Trotzdem Glückwunsch und viel Spaß mit dem Porsche!
Zitat:
@Third Life schrieb am 16. Mai 2017 um 14:34:21 Uhr:
Zitat:
@flat_D schrieb am 16. Mai 2017 um 14:21:30 Uhr:
Deshalb verstehe ich gar nicht, weshalb man sich hier im Forum Anregungen für eine Kaufentscheidung holen wollte.Weil die Leute auf der Suche nach Selbstbestätigung sind und Festigung des Glaubens an ihr auserwähltes Posermobil sind. Warum sonst sollte man fernab der Rennstrecke, im normalen Fahrbetrieb einen harten, schwachbrüstigen 2.7er Cayman lieber wollen als einen Camaro, Mustang oder F-Type ? 🙄
Am Ende hat man ja gemerkt es wurde geschmollt "lasst mir meine Meinung mimimi". Ja dann frag halt nicht wenn dir andere Ansichten net passen ? 😕
Hier geht ganz klar Image und tausend komplexe Denkprozesse zur Ermittlung des Wertverlustes und Verbrauchs vor Spass. 😁
Genau so ist es. Wie man hier auch im Thread rauslesen kann, das Auto muss protzig sein. Jeder soll sehen was für eine extrem fette Karre ich mir leisten kann. Dabei soll das Auto so gut wie nichts im Unterhalt kosten , weil man es sich eben nicht leisten kann. Auf möglichstdicke Hose machen, mit möglichst wenig Geld. Das ist irgendwie mein Eindruck hier. Was das für ein Auto dann ist ist völlig egal. Ob Muscle Car, Luxuslimousine, Sportwagen oder Kompakter.
Lasst Ihn doch, jedem das Seine. Meine Wahl wäre wohl wieder Anders gefallen.
Zitat:
@Andros1975 schrieb am 16. Mai 2017 um 15:24:03 Uhr:
Was das für ein Auto dann ist ist völlig egal. Ob Muscle Car, Luxuslimousine, Sportwagen oder Kompakter.
So ganz egal ist das ja nicht. V8 braucht zuviel Sprit und das Image fehlt dann wohl. 😁
Zitat:
@Gany22 schrieb am 16. Mai 2017 um 15:47:36 Uhr:
Lasst Ihn doch, jedem das Seine. Meine Wahl wäre wohl wieder Anders gefallen.
Ist ja auch ok. Nur die Begründung ist schon hanebüchen. 😉
Zitat:
Zitat:
Weil die Leute auf der Suche nach Selbstbestätigung sind und Festigung des Glaubens an ihr auserwähltes Posermobil sind. Warum sonst sollte man fernab der Rennstrecke, im normalen Fahrbetrieb einen harten, schwachbrüstigen 2.7er Cayman lieber wollen als einen Camaro, Mustang oder F-Type ? 🙄
Genau so ist es. Wie man hier auch im Thread rauslesen kann, das Auto muss protzig sein. Jeder soll sehen was für eine extrem fette Karre ich mir leisten kann. Dabei soll das Auto so gut wie nichts im Unterhalt kosten , weil man es sich eben nicht leisten kann. Auf möglichstdicke Hose machen, mit möglichst wenig Geld. Das ist irgendwie mein Eindruck hier. Was das für ein Auto dann ist ist völlig egal. Ob Muscle Car, Luxuslimousine, Sportwagen oder Kompakter.
Das ist jetzt schon sehr unfair...
Zitat:
@rattazong45 schrieb am 16. Mai 2017 um 16:50:50 Uhr:
Zitat:
Das ist jetzt schon sehr unfair...
Nun ich meine das janicht böse, aber so kommt es jetzt rüber.
Das ist die brutale Wahrheit aber das trifft uns doch alle, mehr oder weniger. 😁
@Andros1975Zitat:
Zitat:
Und wie man bei dir raus lesen kann, bist du nur ein Neider, der anderen nichts gönnt. Solche Leute wie du steigen dann morgens in Ihren Schuhkarton ein und reden sich ein, dass sie nur ein praktisches Auto brauchen und alle Sportwagenfahrer haben ja eh einen kleinen P... 😁 😁
Es tut mir ja Leid, dass du noch nie wirklich in den Genuss kamst solch ein tolles Auto zu fahren und du daher das Fahrgefühl nicht nachvollziehen kannst. Trotzdem ist dies kein Grund für Intoleranz und Neidattacken 😉