ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was soll ich kaufen (bis 45.000€)

Was soll ich kaufen (bis 45.000€)

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 11:30

Hallo liebe Gemeinde ;)

Ich wollte mir endlich meinen Traum erfüllen und einen sportlichen Flitzer mein EIGEN nennen. Hierzu spielt meine Frau bis 45.000€ mit. Einige werden vielleicht sagen, es ist nicht viel, aber vielleicht kann man damit was erreichen?

Ich bin extrem unschlüssig und bis jetzt ziemlich offen welche Marke es sein soll, aber ich weiß zumindest folgende Punkte:

- coupe oder Roudster

- min. 250 PS

- nicht älter 2014

- Navi

- Freisprecheinrichtung / Bluetooth

- Sitzheizung vorne

- Xenon / LED

- Parktronic hinten+vorne

- Multifunktionslenkrad

- möglichst unter 50.000 km Laufleistung, damit ich was von dem Wagen habe (7 Jahre)

- (ALLRAD wäre toll, muss aber nicht sein)

- (falls möglich Sportpaket - sollte "böse/modern" aussehen

- nach Möglichkeit zieh ich Automatik auf jeden Fall vor!!!

Fahrleistung im Jahr sind max. 15.000 km. Dennoch sollte der Wagen keine 20Liter schlucken. Der Porsche Boxter verbraucht laut autokostencheck im Durschnitt ca. 11 Liter. (anders gesagt, bei der Laufleistung wollte ich monatlich bei max. 200€ Spritgeld liegen).

Der Jaguar F-Type gefällt mir sehr vom aussehen (aber die Unterhalskosten und Wertverlust sind fast doppelt so hoch, wie beim Boxter -> da war ich überrascht).

Der Audi TT spricht mich von außen ebenfalls sehr an, aber von innen finde ich ihn irgendwie leer / lieblos...

BMW 4er mit M-Paket hatte ich mir angesehen, aber auch hier: Unterhalt und Werterlust höher als der Boxter oder Cayman (da war ich auch überrascht).

Der Nissan 370Z fand ich früher ganz toll, aber heute spricht mich die front einfach nicht mehr an.

Ein neuer SL AMG mit tollen Flügeltüren ist leider viel zu teuer :/

Z4 ist auf jeden Fall raus.

Mustang und Camaro (Bumble Be) und ähnliches -> zu hoher Spritverbrauch.

Wie ihr lesen könnt, vergleiche ich im Moment die Autos mit Boxter und Cayman, da aussehen und Unterhalt tatsächlich besser sind, als die oben erwähnten...aber vielleicht könntet ihr mir neue/weitere Ideen zeigen, bevor ich mein o.g. Geld für die nächsten 7 Jahre investiere...

Vielen Dank + lieben Gruß

joe

PS: Sollte ich was vergessen haben zu schreiben, hole ich es sehr gerne durch einen Hinweis nach :)

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2017 um 18:23

Der Porsche hält solange den Preis solange er penibel gepflegt wird. Ausgelutschte Porsche will auch keiner haben. Der Cayman stand auch auf meiner Liste, ist aber außerhalb des Budgets ( soll 1zu1 die E-Klasse ersetzen) . Übrigens hält der Cayman komischerweise Viel besser den Wert als Boxster. Das mitt den Verbrauch verstehe ich nicht. Du willst dir ein Sportwagen für den Spaß zulegen. Die Autos sind teuer, die Ersatzteile sind teuer, die Versicherung ebenfalls ziemlich teuer, eine Jahresinspektion kann locker mal 800-1000€ Kosten. Die Reifen mal eben 1500€, genauso wie die Bremsen. Von Defekten reden wir lieber gar nicht. Aber dann achtest du bei 10tkm auf den Verbrauch und er soll wie ein 0815 Golf verbrauchen? Und die Spiritkosten unter 200€ liegen?

Übrigens verbrauchen die Amis nicht mehr als die deutsche Konkurrenz. Beim ams Vergleichstest Porsche 911, Maserati 4200, Corvette und Jaguar XKR hatte der Ami mit den dicksten Motor den kleinsten Testverbrauch. Und da wären wir jetzt schon bei Alternativen.

Eine Corvette sollte für das Geld möglich sein. Protziger und und böser als jeder Porsche. Lässt sich bei normaler Fahrt auch mit 12-13 Liter bewegen. Auch den Jaguar XK solltest du dir anschauen. Wirkt ziemlich schick, luxuriös und modern. Die Preise beim Jag sind im Keller. Da bekommst du schon für die Hälfte des Budgets sehr gute Exemplare.

Ansonsten solltest überlegen was du überhaupt haben möchtest und wofür?

Du hast ein Mittelklassecoupe, ein Oberklassenluxuscoupe, einen Grand Tourismo, ein Muscle Car, einen Sportwagen, ein Kompaktcoupe und einen Mittelmotor in deiner Liste. Fasse ich die ganzen Dinge zusammen, komme ich zum Ergebnis das ein VW Golf GTi/R das passendste Fahrzeug ist :D

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 16. Mai 2017 um 16:46

Den s212 würde ich nicht als Schuhkarton bezeichnen. Ind ich muss auch auf niemanden neidisch sein und gönne jeden seinen Spaß. Missgunst und Neid liegt mir nicht. Ich freue mich jedes mal neidlos über jeden schönen Wagen den ich sehe. Vielleicht solltest du mal meine ganzen Argumente durchlesen.

am 16. Mai 2017 um 17:33

Zitat:

@der-joe schrieb am 16. Mai 2017 um 14:08:56 Uhr:

[...]Es gibt immer einen teureren Wagen mit mehr Fahrspaß [...]

Irgendwo um den Satz rum, der komplett falsch ist, ist der ganze Thread nur noch in Richtung protzen und posen abgedriftet.

Fahrspaß beginnt bei irgendwo 30 t€ BLP (längs oder quer), über irgendwo bei 60 t€ BLP (längs und quer) bis 90 t€ BLP (längs und quer, Performance).

Alle Summen darüber hinaus ist man weg vom privaten Bereich. Das da dann keine Hersteller wie Jaguar, BMW oder Mercedes dabei sind, ist irgendwo auch verständlich. Aber entweder meint man FAHRspaß, oder Komfort, Cruisen, Optik etc.

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 16. Mai 2017 um 19:33:44 Uhr:

Alle Summen darüber hinaus ist man weg vom privaten Bereich. Das da dann keine Hersteller wie Jaguar, BMW oder Mercedes dabei sind, ist irgendwo auch verständlich.

Wieso ist man da über den privaten Bereich raus ? Und wieso ist Jaguar und Co dann raus ?

am 16. Mai 2017 um 19:44

Ich habe von den Fahreigenschaften geredet. Jaguar und Co bauen keine auf Fahreigenschaften zentrierten Fahrzeuge. Fahrspaß kommt von Fahren, nicht von Massagesitzen und 4 Zonen Klimatisierung - sonst wäre es Komfortspaß.

Ich habe keine Massagesitze und auch keine vier Zonen Klimaanlage.

 

Macht keinen Sinn so das Argument. Und dass beim F-Type kein Fahrspass aufkommt ist auch irgendwie absurd.

am 16. Mai 2017 um 19:56

Wer hat behauptet, dass beim F-Type kein Fahrspaß aufkommen sollte? Ich habe lediglich geschrieben, dass es Fahrzeuge für unter 100 t€ gibt mit besseren Fahreigenschaften als ein F-Type für 140 t€.

Trotzdem kauft vermutlich die Mehrzahl der Leute den Jaguar, weil es diesen nicht nur um Fahreigenschaften sondern um Marke, Optik, Komfort etc geht. Die letzteren Punkte haben natürlich recht wenig mit dem Fahren an sich zu tun.

Es ist absurd zu behaupten, der F-Type wäre die Krone der Schöpfung. (Hast du garnicht behauptet, unterstelle ich aber auch einfach mal.)

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 16. Mai 2017 um 21:56:18 Uhr:

Wer hat behauptet, dass beim F-Type kein Fahrspaß aufkommen sollte? Ich habe lediglich geschrieben, dass es Fahrzeuge für unter 100 t€ gibt mit besseren Fahreigenschaften als ein F-Type für 140 t€.

Trotzdem kauft vermutlich die Mehrzahl der Leute den Jaguar, weil es diesen nicht nur um Fahreigenschaften sondern um Marke, Optik, Komfort etc geht. Die letzteren Punkte haben natürlich recht wenig mit dem Fahren an sich zu tun.

Es ist absurd zu behaupten, der F-Type wäre die Krone der Schöpfung. (Hast du garnicht behauptet, unterstelle ich aber auch einfach mal.)

Moment, deine Aussage war, über 90k bist über den privaten Bereich raus, Jag, BMW und Co sind da auch nicht mehr vertreten und Fahrspass ist nur zwischen 30 und 90k vorhanden denn darüber hinaus sind oben genannte Hersteller ja raus.

DAS nenne ich eine Behauptung. Warum du mir jetzt also hier was unterstellst über deine oben gehenden Thesen hinaus ist mir unverständlich. :confused:

Fakt ist, dass es fahrdynamisch immer eine bessere Kiste gibt für weniger Geld als 140k. Das wurde auch nirgends angezweifelt. Im Zweifel nimmst einen Caterham hast dafür null Tauglichkeit für was anderes mehr ausser das reine Fahren. War aber hier auch nicht so ganz gefragt. Es ging hier eher um die unter 50k€ Klasse mit einem Rest Vernunft und Alltagstauglichkeit soweit der TE sagte.

Aber worum gehts dir eigentlich genau ?

am 16. Mai 2017 um 20:22

Aus welchem Grund ist der Wertverlust des F-Type für dich schlecht? Wenn du einen jungen Gebrauchten kaufen willst, kommt dir das sogar sehr entgegen, denn du bekommst viel Auto für wenig Geld.

Bei mikrigen 15.000 km im Jahr ist der Verbrauch doch völlig nebensächlich. Ob die Karre nun 10 oder 12 l nimmt macht gerade mal 450 € im Jahr aus. Wenn das Geld doch nicht so locker sitzt, kauf dir ein schönes Auto für 30.000, leg den Rest gedanklich zur Seite und mach dir keine Gedanken ob die Inspektion nun 800 oder 1500 € kostet oder ob er 8 oder 15 l verbraucht. Wenn du beim Spaßauto anfängst auf jeden € zu schauen, ist der Spaß vorbei.

am 16. Mai 2017 um 20:32

Steht doch oben; nach der Aussage "[...]Es gibt immer einen teureren Wagen mit mehr Fahrspaß [...]", welche von dir ja flammend verteidigt wird, ist der ganze Thread in prahlen und posen abgedriftet.

Dem habe ich entgegengehalten, dass Fahrzeuge für den privaten Bereich mit entsprechenden Fahreigenschaften (und nur daher kann Fahrspaß rühren) für fünfstelliges Geld verfügbar sind. Alles darüber hinaus kann von Privatpersonen sowieso nicht entsprechend bewegt werden.

Der TE ist sicher nicht auf Fahreigenschaften zentriert.

Die restlichen zwei Seiten lesen sich wie Neureiche und Möchtegernneureiche, die auf dem Grün über ihr Golfbag diskutieren ohne überhaupt am eigentlichen Golf interessiert zu sein. Laufen ja heute immer mehr rum; nimmt man denen ja nichtmal übel. Die sind zufrieden, wenn man interessiert schaut und lassen einen dann vor.

am 16. Mai 2017 um 23:07

Grundsätzlich würde ich davon absehen Fahrspass in Kategorien einzuteilen.

Was Toyota und Subaru mit dem GT86 und Derivat bereitstellen ist zu dem Preis ganz ordentlich.

Wenn ich beim Fahrspass allerdings rechnen muss dann ist ein Porsche vielleicht nicht die beste Lösung denn entweder habe ich dann Wartungsstau und der kostet mich schmerzlich oder ich jammere über Unterhalt und kann mir das Fahrzeug eben nicht anschaffen und in Schuss halten.

Wenn nun jemand Dynamik haben will wäre es ein älteres M-Modell, für das man sicherlich eine Werkstatt findet die ordentlich aber preislich attraktiver leistet als BMW oder unter Umständen ein Porsche aber bei dem wird der Mechaniker auch etwas mehr verlangen und Ersatzteilpreise beider genannten werden nicht extrem differieren aber sicherlich noch nennenswert.

Ein AMG wäre auch noch drin und vielerorts wartbar.

Wenn Benzin und Versicherung hier jedoch genannt werden gehe ich davon aus, dass es eine Kalkulation gibt.

Das veranlasst mich zum Gedanken ob Porsche, BMW M, AMG oder AUDI RS/S im Unterhalts-Budget liegen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, hier die Region 20-30k anzupeilen und mit dem "Restgeld" Reparaturen und Teile des Unterhalts zu bestreiten und dann sieht man nach 1-2 Jahren ob das Fahrzeug denn wirklich im Bereich des finanziell verträglichen liegt.

Ich will dem TE damit nicht zu nahe treten. Auch eine sehr günstige Versicherung muss man erstmal bekommen.

Was auf Websites versprochen wird und dann in der Realität der Fall ist... Banken versprechen auch immer den besten Zins aber eben auch bei der besten Bonität und die haben meist diejenigen die das Geld/Besitz ohnehin bereits haben...

am 17. Mai 2017 um 7:13

Der TE hat ja deutlich durchblicken lassen, dass es ihm vor allem um Optik, Komfort, Wirtschaftlichkeit und ein wenig Längsdynamik geht. Gerade der Punkt Optik macht das ganze Subjektiv und irgendwie war der Cayman ja schon gesetzt.

Wartung im PZ ist aber Pflicht und auch nicht ohne. Die Bestätigung für den Cayman hat er ja auch erhalten.

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 16. Mai 2017 um 22:32:25 Uhr:

Steht doch oben; nach der Aussage "[...]Es gibt immer einen teureren Wagen mit mehr Fahrspaß [...]", welche von dir ja flammend verteidigt wird, ist der ganze Thread in prahlen und posen abgedriftet.

Dem habe ich entgegengehalten, dass Fahrzeuge für den privaten Bereich mit entsprechenden Fahreigenschaften (und nur daher kann Fahrspaß rühren) für fünfstelliges Geld verfügbar sind. Alles darüber hinaus kann von Privatpersonen sowieso nicht entsprechend bewegt werden.

Der TE ist sicher nicht auf Fahreigenschaften zentriert.

Die restlichen zwei Seiten lesen sich wie Neureiche und Möchtegernneureiche, die auf dem Grün über ihr Golfbag diskutieren ohne überhaupt am eigentlichen Golf interessiert zu sein. Laufen ja heute immer mehr rum; nimmt man denen ja nichtmal übel. Die sind zufrieden, wenn man interessiert schaut und lassen einen dann vor.

Das war aber nicht deine ursprüngliche Aussage - jetzt relativieren hilft auch nicht. Soviel zum Thema "flammend verteidigen". :rolleyes:

Du hast nirgends entgegengehalten dass etwa für fünfstelliges Geld verfügbar ist sondern einfach platt behauptet:

Zitat:

Fahrspaß beginnt bei irgendwo 30 t€ BLP (längs oder quer), über irgendwo bei 60 t€ BLP (längs und quer) bis 90 t€ BLP (längs und quer, Performance).

Alle Summen darüber hinaus ist man weg vom privaten Bereich. Das da dann keine Hersteller wie Jaguar, BMW oder Mercedes dabei sind, ist irgendwo auch verständlich. Aber entweder meint man FAHRspaß, oder Komfort, Cruisen, Optik etc.

Und auch ist nirgends erkennbar dass es "von privaten nicht bewegt" werden kann sondern hier war die Aussage man "ist weg vom privaten Bereich", was ja sagt du gehst davon aus, dass sich das dann eh keiner leisten mag. Auch wieder eine deiner Annahmen.

Was überhaupt bedeutet entsprechend bewegt ? Du kannst auch einen gebrauchten 15.000€ GTI nicht "entsprechend bewegen" seiner 200PS auf den meisten Strassen die man täglich fährt.

Auch der Spruch mit den Neureichen lässt auf eigene Unzufriedenheit schliessen. Wieso arbeitest du nicht vorgängig erstmal daran statt hier alles und jeden über einen Kamm zu scheren ?

am 17. Mai 2017 um 8:57

Du hast meine ursprüngliche Aussage nicht verstanden, was vermutlich auch der Kürze meiner Formulierung geschuldet ist.

 

"Privater Bereich" bezog sich mit Nichten auf das Finanzielle, da gibt es keine Grenzen, sondern das Fahren an sich. Dabei schließe ich auch Trackdays und DMSB Veranstaltungen, welche mit A Lizenz besucht werden können, noch unter privatem Bereich mit ein. Erst recht dein 15 t€ GTI.

 

Das 'Neu' sollte in Klammern sein, es ging um eine Kategorisierung nach Verhalten, nicht nach finanziellen Verhältnissen oder den zeitlichen Verlauf der finanziellen Verhältnisse.

am 17. Mai 2017 um 22:50

Wirtschaftlicher Sportwagen führt mich in Richtung Toyota GT86 oder den Subarubruder.

Wenn das Spass machen soll kostet das mit etwas Prestige oder mehr unter der Haube einfach mehr.

Bei Wartung Benzin und Versicherung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was soll ich kaufen (bis 45.000€)