Was soll das: Verweis auf andere Foren nicht gestattet ??
Hallo,
da immer wieder der Hinweis kommt, daß der Verweis auf andere Foren nicht gestattet ist, und die Links entfernt werden, wollte ich mal fragen, was das eigentlich soll???
Hab Ihr ernsthaft Angst, daß Euch die Nutzer davonrennen? Bei zu restriktiven Eingriffen der MODs (Zensur) ist das eher der Fall, wie wenn Ihr es einfach zulaßt, daß es außerhalb von MT auch noch eine Welt gibt. Ihr glaubt doch nicht, daß die Leute denken, daß Motor-Talk das einzige Automobil-Forum ist? Ich denke, dieses Geheimnis ist längst keines mehr!
Außerdem sind die meisten Benutzer in mehreren Foren aktiv und das ist auch gut so.
Hin und wieder ist so ein Verweis in ein anderes Forum hilfreich, da er einerseits hilft OT-Beiträge aus den MT-Fachforen (Smalltalk-Themen) fernzuhalten und zweitens auf bereits ausdiskutierte Problemlösungen verwiesen wird, und diese nicht nochmals per Copy&Paste hier eingestellt werden müssen (Stichwort: Speicherplatz und Belastung der MT-Server).
Daß MT werbefinanziert ist, ist klar. Aber ein klein wenig normal sollte man vor allem mit der Zensur von konstruktiven Beiträgen schon umgehen....
In diesem Sinne...
Gruß,
hotel-lima
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin,uns geht es nicht um die Mitbewerber sondern darum, dass wir zunächst einmal die hilfreichen Informationen für JEDEN verfügbar halten wollen, das geht aber z.B. dann nicht, wenn man sich zum Lesen eines Beitrags in einem anderen Forum erst registrieren muss (MT kann von JEDEM Gast gelesen werden
).
Es ist durchaus statthaft, dass sogenannte Deeplinks, die direkt auf das Thema mit der Lösung führen, hier gepostet werden. Links zu Startseiten und Deeplinks, die wegen notwendiger Anmeldung auf die Startseite eines anderen Forums führen, sind nicht hilfreich und somit hier nicht statthaft.
Hi!
Sollte es nicht jedem Nutzer des Internets frei bleiben zu entscheiden, ob er sich bei einem Forum anmeldet oder nicht?
Wenn ich auf einen Link klicke, wo ich danach zu einer Anmeldung aufgefordert werde, um den Beitrag zu lesen, bin ich durchaus selber dazu in der Lage dies zu entscheiden.
Ich denke nicht, daß mir MT diese Entscheidung abnehmen muss.
Zitat:
Ferner haben wir in der Vergangenheit immer wieder das Problem vorgefunden, dass zwar in einem anderen Forum mal ein hilfreicher Beitrag per Deeplink verlinkt wurde, im Laufe der Jahre aber das andere Forum aufgegeben oder umstrukturiert wurde, so dass der Deeplink ins Leere führte und eben nicht mehr hilfreich war.
Auch dies sollte eigentlich dann ein Problem des Nutzers sein, denn MT tut es nicht weh, wenn ein toter Link im System steht.
Für das damals akute Problem war der Link hilfreich.
Dafür aber die Möglichkeit von Vornherein auszuschließen, halte ich für gewagt.
Dann müßten aber viele Ebay-Links auch ausgeschlossen werden, denn bei einer Frage so nach der Art:
" Darf ich diese Federn einbauen, oder diese Felgen fahren?" und dann ein Verweis auf Ebay, wo die Auktionen nach einiger Zeit auch nicht mehr verfügbar sind, ist dann auch nicht mehr sinnig
Zitat:
Aus diesem Grund sehen wir es schon für sinnvoll an mit einem Copy&Paste dafür zu sorgen, dass die Informationen auf Motor-Talk verfügbar sind, denn hier können wir für eine stetige Verfügbarkeit auch über Jahre hinweg sorgen.
Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber was sagen die andren Forenbetreiber dort wegen Copyright?
Gruß Marc
Ähnliche Themen
58 Antworten
Warum es eine Aufgabe der Moderation sein soll, auf Fremdforen zu verweisen, wird sich mir wohl nie erschließen; sei es drum.
Spinnen wir deinen Gedanken mal weiter:
Du fragst hier irgendwas, bekommst keine Antwort (wieso eigentlich drei Tage?).
Ich verweise dich auf das wozudie- Forum. Dort bekommst du zwar eine Antwort, die aber falsch bis gefährlich ist.
Gut, das kann hier auch passieren; aber wenn du irgendjemandem davon erzählst, wird es heißen:
"hat wir Mod XY von Motor-Talk erzählt, kannst alles knicken."
Wir würden also der Konkurrenz in die Hände spielen und im Zweifelsfall selber die Dummen sein.
Und seit der Zeitrechnung mit Google dürfte ja wohl jeder DAU in der Lage sein, sich sein passendes Forum selber auszusuchen
mfg
Z.B. YAMAHA ....
da sind auf der ersten Seite von 40 threads allein 9 vollkommen unbeantwortet. Das sind fast 25%! Ohne auf die einzelnen Fragen eingehen zu wollen, ist es eine Tatsache, dass sich die user von MT hier entweder nicht auskennen oder die Fragenden aus anderen Gründen alleine lassen.
Da fragt sich, was schlimmer ist: Eine Frage gar nicht beantwortet zu bekommen - oder ein Hinweis auf ein Fremdforum mit einer möglichen Hilfe. Im schlimmsten Fall hat MT den user sowohl aus dem einen, als auch aus dem anderen Grund verloren. Im zweiten Fall hat man die Hilfe aber wenigstens versucht ....
Ich kann bei einem Hinweis auf ein Fremdforum zur technischen Hilfeleistung beim besten Willen nichts Negatives entdecken. Aber ich bin ja auch unbelehrbar ...
Gruß k2

Zitat:
Original geschrieben von Go}][{esZorN
Warum es eine Aufgabe der Moderation sein soll, auf Fremdforen zu verweisen, wird sich mir wohl nie erschließen; sei es drum.
Bei anmeldepflichtigen Foren, dürfen wir User es ja nicht.
Als User mit erweiterten Rechten, könntet Ihr Mods es vielleicht.
Zitat:
Spinnen wir deinen Gedanken mal weiter:
Du fragst hier irgendwas, bekommst keine Antwort (wieso eigentlich drei Tage?).
Ich verweise dich auf das wozudie- Forum. Dort bekommst du zwar eine Antwort, die aber falsch bis gefährlich ist.
Gut, das kann hier auch passieren; aber wenn du irgendjemandem davon erzählst, wird es heißen:
"hat wir Mod XY von Motor-Talk erzählt, kannst alles knicken."
Siehe oben, wenn wir User es machen dürften, hätten die Mods nicht die A....-Karte, Du hast aber Recht, würde auch ein schlechtes Licht auf MT-werfen
Zitat:
Wir würden also der Konkurrenz in die Hände spielen und im Zweifelsfall selber die Dummen sein.
Dieses Konkurenzdenken, kotzt mich langsam an, wenn überhaupt, gibt es Mitbewerber!!
Da man nicht in allen Bereichen, alles Leisten kann, muss man auch mal über seinen Schatten springen und an Mitbewerber verweisen.
Welchem Kunden ist mehr geholfen, dem der den Tip bekommt, mal im Forum xy zu fragen ( Im RL, bei einem speziellen Fachbetrieb) oder dem, der im "Regen stehen gelassen" wird?
Zitat:
Und seit der Zeitrechnung mit Google dürfte ja wohl jeder DAU in der Lage sein, sich sein passendes Forum selber auszusuchen![]()
Prima!
Viele Beiträge beziehen sich auf Werkstätten, die nicht helfen wollen, der Kunde wird gezwungen, sich selber zu helfen.
Hier also die gleiche Einstellung?
Warum Google, wenn wir User auch die Info liefern könnten (aber nicht dürfen)?
Gerade in Foren, wo es eher um Freizeitfahrzeuge geht (z.B. Motorrad, Wohn/wagen/Mobil)
sind potentielle User (Kunden), mit Altagsfahrzeugen!
Die werden verprellt!
"Provokation off"

Mir ist schon klar, das es nicht so einfach ist.
Auf der einen Seite möchten alle Beteiligten ein Maximum an Informationen, auf der anderen Seite sollen die auch noch, nach langer Zeit, verfügbar sein, ist bei Fremdforen eben nicht gegeben.
Auf der einen Seite möchte man MT-User, vor Spam und andere unliebsame Überaschungen, schützen, auf der anderen Seite, werden dadurch auch Infos unterdrückt.
Die Entscheidung, wo die Grenze ist, möchte ich nicht treffen!
Daher akezeptiere ich die NUB!
Per PN, kann man ja auch helfen und mit entsprechend netten Worten, kann man auch einen "Kunden" halten.
Damit ist beiden Seiten Genüge getan.
Gilt für normale User und Moderatoren!
Gruß Otti
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Oberste Priorität muss doch die technische Hilfeleistung haben.
sehe ich auch so.
einem anderen user bei seinem Problem zu helfen, ist mir wichtiger als die Linkregeln eingehalten zu haben (sofern nicht beides unter einem Hut zu bringen ist)
Grüße,
Eric
Naja... MT ist ja nicht nur Lexikon... sondern auch Community.
Ich mein wenn dich im RL einer was fragt... Du es nicht weist... aber jemanden kennst, der es weis und den Du eh ab und an mal siehst... kennen wir da nicht "Hm, ich erkundige mich für dich und geb dir dann Bescheid" ?
Jedenfalls kann man schon auch ohne Links helfen.. wenn man will... find ich zumindest.
Und schäumende Admins (und sogar User) in "Clubforen" wegen dauernder Links und pauschalen Verweisen auf andere Örtlichkeiten... die kennen wir doch ehrlich gesagt auch zur genüge, gell?
Zu den Fragen mit 0 Antworten sei angemerkt:
Wenn in Fachforen sehr oft Verkaufsangebote usw. stehen... also keine Fragen... was soll man da schon antworten? Und das ist meiner Erfahrung nach überwiegend der Fall bei 0 Antworten.
Sind es tatsächlich exotische Gschichten - meine KH250 klingelt bei 8,5Khz im rechten Zyli - ja mei, etz hör aber auf.... und selbst da finden sich hier noch leichter Helfer, als im NinjaZXTurbo Forum?
Nebenbei wird hier doch fast immer mehr als flott geantwortet... bemerken zumindest viele Neuuser explizit
Und wie Du ja sagst - es gibt ja auch PN.... so wie auf einer Nichtraucherparty das Treppenhaus
Naja, zu der Frage wird es immer kontroverse Ansichten geben - wie auch beim Treppenhaus statt in der Nichtraucherbude (als Gast).
Mir persönlich ist´s eigentlich eh egal - ich schaffe es auch ohne solche "Sprachprothesen" zu antworten, mal keine qualmen oder eben im Treppenhaus (da entstehen sogar manchmal tolle Gespräche, welche anders nie entstanden wären).
Inwiefern noch Haftungsgedanken zu der Regel führen.. wäre sicher noch ein Punkt.
Es ist doch so einfach:
a) Wenn man eine konkrete Antwort auf eine Frage in einem anderen Forum kennt/findet, verlinkt man diese direkt hier.
b) Wenn man keine konkrete Antwort hat, dann lässt man es bleiben.
Hilfreicher und technisch korrekter geht es doch gar nicht. Eine Startseite ist nicht konkret und Antworten die man erst nach Anmeldung lesen kann sind auch nicht unbedingt konkret ("Katze im Sack kaufen"-Problem). Der Hinweis die Frage woanders zu stellen ist indirekt und auch nur möglicherweise hilfreich.
Irgendwie haben die Leute zu MT gefunden, ich denke der Weg woanders hinzufinden unterscheidet sich davon nicht erheblich.
Den Hinweis fremde Inhalte hierher zu kopieren kann ich nicht teilen. Gilt für Texte, Zitate ohne Quellenangabe wie auch anderes Material. Hilfe hat Grenzen, aus rechtlichen, moralischen und selbsterhaltungsdienlichen Gründen.
MfG BlackTM
Zitat:
Oberste Priorität muss doch die technische Hilfeleistung haben.
Wenn also das Fachwissen bei MT nicht vorhanden ist, sollte doch alles erlaubt sein, das Wissen anderweitig zur Verfügung zu stellen. - unabhängig von Konkurrenzdenken ...
.. womit wir deinem Gedanken mit den gestatteten Deeplinks auf Beiträge in anderen Foren, die unmittelbar zur Problemlösung beitragen, ja auch nachkommen.
Nur wenn die erste Antwort direkt ist: Kuck doch mal auf
www.irgendeinforum.de, da findest du alles rund um die Thematik - dann denke ich ist das Ziel nicht unbedingt erfüllt.
1. Muss der User dort auch alles durchsuchen
2. Bleibt der fade Nachgeschmack, dass es sich immer noch um Werbung handeln könnte
3. Versuchen viele Admins bzw. hier User auf diese Art und Weise ihre eigenen Foren zu beleben
4. Ist es nicht wirklich die feine englische Art - und ein "gesunder" Konkurrenzgedanke, kann einem auch niemand verübeln.
Gruß Jürgen
Frage:
Ist es erlaubt, Fremdforen mit entsprechenden Links im blog vorzustellen und zu besprechen??
Zitat:
Frage:
Ist es erlaubt, Fremdforen mit entsprechenden Links im blog vorzustellen und zu besprechen??
wuerde mich wundern wenn , nicht.
sicher ist nicht ALLES in blogs erlaubt, aber es ist eher DEIN bereich.
damit wird es sicher auch anders gehandhabt als im forumbereich wo eben die hilfen moeglichst gebuendelt und leicht erreichbar verfuegbar sein sollen.
solange da nichts rechtlich bedenkliches vorhanden ist, bin ich recht sicher dass es erlaubt ist.
( diese aussage entspricht nur meiner sicht

)
Harry
Moin,
dazu kommt, dass MT mittlerweile eine GmbH ist; ergo Gewinn erwirtschaften muss.
Zu fordern, dass Mods (Mitarbeiter) Fragen zu Mitbewerbern zu schicken, weil es die User (Kunden) nicht dürfen, ist mehr als seltsam.
Otti208: Wie schon so oft erwähnt, deeplinks sind kein Problem im Zusammenhang mit der Frage.
Was DU aber hier implementierst, ist nichts anderes, als wenn du zu einem Autohaus gehst, ich hätte gerne den Merci 50000cdi. Antwort: Ham wa nich, versuch es mal bei dem Händler da und da. Verstehst du, was ich meine?
Und gerade, wenn solche Beiträge von Mods kommen würden, hätten wir hier wohl in kürzester Zeit keinen einzigen Mod mehr.
mfg
edit:
das Ganze bezog sich auf den Post von Designs sowie auf den von Otti.
Geht ja hier schneller als man schreiben kann
Zitat:
Frage:
Probiers aus. Blogs gelten als Offtopic, vom Forum abgetrennt. So ziemlich alles, ausser im Forum dafür die Werbetrommel zu rühren (also - wie im Sinne von Fremdforenwerbung), dürfte funktionieren. Mach doch z.B. eine Review-Kolumne anderer Communities aus deinem Blog, das würde ich mir sogar sehr gern durchlesen, wenn etwas Anspruch dahintersteckt.
MfG BlackTM
Zu ein paar Einwänden juckts mir nun doch in den Fingern

.
Zitat:
Ferner haben wir in der Vergangenheit immer wieder das Problem vorgefunden, dass zwar in einem anderen Forum mal ein hilfreicher Beitrag per Deeplink verlinkt wurde, im Laufe der Jahre aber das andere Forum aufgegeben oder umstrukturiert wurde, so dass der Deeplink ins Leere führte und eben nicht mehr hilfreich war.
Und auf welcher Seite im entsprechenden Unterforum
hierwar der Link dann zu finden? War es noch zweistellig oder schon dreistellig? Ernsthaft,
darüberwürde ich mir nun wirklich keinen Kopf machen...sonst dürfte man nichtmal schreiben 'Frag man User XYZ', immerhin könnte er irgendwann in den letzten Jahren verstorben sein (KALAUER-MODUS ON Und der Link ist dann wirklich deep

KALAUER-MODUS OFF)...
Zitat:
Nur wenn die erste Antwort direkt ist: Kuck doch mal auf www.irgendeinforum.de, da findest du alles rund um die Thematik - dann denke ich ist das Ziel nicht unbedingt erfüllt.
1. Muss der User dort auch alles durchsuchen
Dass ist jetzt natürlich überaus fürsorglich

- aber wird nicht auch hier gerne auf die Suche verwiesen? Wer dringend eine Antwort sucht wird sich von diesem Aufwand kaum abschrecken lassen, zumal ein direkter Hinweis auf ein geeignetes Forum sicher zielführender ist als die Suche mittels Google &Co (was ja ansonsten die Alternative wäre so er hier nicht fündig wird).
Zitat:
Zu fordern, dass Mods (Mitarbeiter) Fragen zu Mitbewerbern zu schicken, weil es die User (Kunden) nicht dürfen, ist mehr als seltsam.
Das ganz und gar nicht seltsam sondern im Gegenteil sehr guter Dienst am Kunden...der i.A. sogar honoriert wird. Wenn ich als Unternehmer eine Leistung nicht erbringen kann und dem Interessenten statt abwimmelnder Worte eine Alternative nenne dann kommt er garantiert bei nächster Gelegenheit zurück (eigene langjährige Erfahrung), wenn ich aber auf blöd mache dann denkt der Kunde 'du kannst mir zukünftig mal den Schuh aufblasen'.
Aber um es abschliessend klarzustellen: Grundsätzlich bin ich der Meinung dass der Forenbetreiber die Musik bezahlt und somit auch bestellt - Forenregeln sind zu beachten, basta!
Ein 'vernünftiger' Forenbetreiber wird auch Diskussionen über die Regeln - so wie hier - zulassen und mitunter sogar einlenken. Es liegt aber in seinem eigenen Ermessen als Hausherr, ganz einfach

.
Gruss
Toenne
Aus der (nachlesbaren) Historie sag ich´s nochmal ganz kurz und knackig:
Jedes Pipi Mickey Mouse Forum wurde mal eingeladen, hier unter ein Dach mit anderen zu ziehen - und hat mit genau den an MT bekrittelten Animositäten "Leck mich" dazu gesagt. Die weitere Entwicklung der Fremdforenlinkregeln erklären sich als (allzu menschliche) Reaktion von selbst?
Erst verächtlich über eine neue Idee lachen und eifersüchtig über die eigenen paar User wachen... und hat die Idee dann hunderttausende Menschen angezogen... ja dann... dann doch bitte gerne.... schick mir welche...
Was zwischenzeitlich alles an neuen Gründen entdeckt oder formuliert wurde... ist sicher auch nicht daneben... aber der Auslöser... ich denke mal stark s.o.
Nachdem MT in Typenbereichen auch (noch) nicht die Tiefe eines Nischenforums bieten kann... ist man (ebenso verständlich?) an reinen Durchläufern eher wenig interessiert? Vielmehr ist das Bestreben eine Konzentration von bzw. wachsende Kompetenz und Substanz HIER - da wäre die Reduktion auf ein reines Sprungbrett dann schon doof... ?
Fragt doch stattdessen einfach mal die Admins dverser Typenforen, warum sie seinerzeit nicht mitgezogen haben.... DAS wäre eher kritikwürdig
Und ganz ehrlich gesagt - ich hab bis dato wenige Verlinkungen gesehen, welche in der Tat geholfen hätten
Moin,
ist ein uraltes Thema,was auch heutzutage keinerlei Lösung hervor bringen wird!
Es soll einerseits in andern Foren for Motortalk geworben werden,Links u.ä. auf
andere Foren sind quasi unerwünscht.Da alles ein nehmen und geben ist,haben
wir Hinweise oder Links herher auch untersagt.Mit andern Foren,welche genauso
offen wir wir sind,haben wir regen Erfahrungsaustausch,wo alle was von haben!
Was ich damit sagen will,wie im richtigen Leben ist alles ein geben und nehmen.
Und der Traum,alle Fachforen unter einen Dach zu bekommen,ist nicht nur in
dieser Scence unmöglich.Der Laden hier muß eben Kohle erwirtschaften,dazu
gehören eben keinerlei Konkurrenzlinks.Andere machen es aus reinen Hobby,
und da läuft eben einiges etwas lockerer*lach*
So und nu viel Spass beim löschen,denn das
klappt hier immer noch hervorragend....
mfg
Hallo Franx,
irgendwie hast Du hier was "Mistverstanden", Deeplinks zu Beiträgen sind nicht verboten und werden auch nicht gelöscht, im Gegensatz zu Werbelinks zu Startseiten
Gruss TAlFUN
p.s.
Ich sehe auch keinen Grund Deinen Beitrag zu löschen oder zu editieren