ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was sind "Kurzstrecken"?

Was sind "Kurzstrecken"?

Themenstarteram 30. April 2011 um 19:54

Also ... okay kurze Strecken! Ist klar ... aber was ist denn "kurz"?

Also ich lese bei dem Thread, der über die Schädlichkeit von Kurzstrecken geht immer mal wieder mit und weiß erlich gesagt selber nicht, ob ich denn nun Kurzstrecken fahre oder nicht ... kann man das in Kilometer fassen ? Oder muss man auch noch die Art der Strecke mit "einrechnen" ? (wie landstraße, autobahn, stadt )

 

Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen damit ich mich selbst besser einschätzen kann ... jedes Wochenende fahre ich mal 80 KM und täglich so 14 oder 15 + 5 km Spaßfahrten denke ich ....

Beste Antwort im Thema

Als Kurzstrecke würde ich definieren, eine Strecke die nicht ausreicht, den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. In km lässt sich das schwer sagen, da je nach Motorbauweise und Aussentemperatur sehr unterschiedliche Entfernungen herauskommen können. Naturgemäß brauchen moderne Dieselmotoren sehr viel länger dafür als mein alter dicker Benziner.

Ich selbst gönne meinem erst eine Drehzahl von mehr als 3000 U/min, wenn die Wassertemperatur die 90°C erreicht hat und die Öltemperatur über 80°C liegt (ja, mein Auto hat eine Öltemperaturanzeige).

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Natürlich kann man auch einen kalten Motor (moderat) etwas höher drehen als 2000 Rpm, allerdings möglichst unter Vermeidung von viel Last (= wenn Gaspedal mehr als ein Drittel durchgedrückt wird ...)

Nein, gerade andersrum: Je höher die abgeforderte Leistung, desto höher soll die Drehzahl sein, damit die resultierende Kraft möglichst klein bleibt. Schau noch mal in den post davor, da ist’s erklärt.

Gerade hohe Last bei geringer Drehzahl ist die Höchststrafe für einen Motor.

Eigentlich ist es ganz einfach: Reinsetzen und losfahren, nicht direkt auf die Autobahn linke Spur. Ansonsten wird der Motor schon warm. Eine besondere Behandlung braucht er nicht.

Da ich am Berg wohne gebe ich direkt nach dem Start recht viel Gummi. Geschadet hat es meinen Motoren bisher noch nicht. Und das Gedöns was manche Leute nach dem Kaltstart veranstalten ist manchmal nur lästig und bremst den Verkehr.

Zitat:

@birscherl schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:30:08 Uhr:

Nein, gerade andersrum: Je höher die abgeforderte Leistung, desto höher soll die Drehzahl sein, damit die resultierende Kraft möglichst klein bleibt. Schau noch mal in den post davor, da ist’s erklärt.

Gerade hohe Last bei geringer Drehzahl ist die Höchststrafe für einen Motor.

Schon klar, aber was ich meinte: Mit zarten Gasfuß = wenig Last auf ca. 2500 Upm zu drehen ist besser als mit Halbgas oder gar mehr :( UND geringer Drehzahl Leistung abzurufen. Das belastet nämlich die Lager vor allem in kaltem Zustand gar furchterbar.

Es geht ja auch darum, die schädliche Warmlaufphase möglichst kurz zu halten. Und wenn man jetzt einen Benziner nimmt, wird er bei rd 3000/min schneller warm als wenn er knapp über Leerlauf dahindümpelt.

Darum drehen die beim Start eh schon hoch.

Das Thema wird wohl eh überbewertet, schneller fahren macht schneller warm. Bei wenig Kurzstrecke ist das Thema eh nicht groß relevant.

Alles schöne Theorien. Die Praxis für mich:

Links aus der Hofausfahrt raus: ein paar Kilometer mit 14 % Steigung bergauf.

Rechts aus der Hofausfahrt raus: 500 m bergab. Und dann an der Gabelung wahlweise 12 % oder 16 % bergauf.

Die schädliche Warmlaufphase ist dadurch sehr kurz :-)

Aber unter 300.000 wird bei uns dennoch kein Fahrzeug verabschiedet, eher Richtung 1/2 Mio.

Boah, wo wohnst Du?

„Tal des Todes“ vermutlich! Nicht unter 40 Grad Celsius ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was sind "Kurzstrecken"?