Was sind Eure Traumstrassen ?
Im Winter zerbreche ich mir gern den Kopf, was man im nächsten Frühling und Sommer so alles erleben kann. Mal nur als Tages- oder Wochenendausflug, aber auch im Rahmen eines Urlaubs.
Welche Strecken haben Euch besonders gefallen, was könnt ihr denn empfehlen?
Wo ist der Strassenverlauf spektakulär, wo hat man tolle Blicke auf die Landschaft, oder in einer schönen Urlaubsgegend - und das ganze am besten ohne Dauerstau auf der Strecke.
Schöne Küstenstrassen, einsame verwinkelte Strässchen abseits der Metropolen, Alpenpässe oder durch Schluchten, Fjorde oder Weinberge etc.
Hier in Deutschland, aber gern auch im Ausland - bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Markus
PS: Wenn jemand ein passenderes Unterforum für diese Frage weiss, bitte schreiben.
Beste Antwort im Thema
Etwas weiter nördlich in Norwegen:
• Von Øvre Årdal über die mautpflichtige Privatstrasse bis zum Hotel Turtagro an der RV55, dort rechts auf die RV55 bis zur 15, dort links zum Geiranger-Fjord (schönster Fjord Norwegens) über den Adlerserpentinenweg auf der 63 über die Troll-Stiegen (800 Höhenmeter, 11 Haarnadeln), anschließend rechts auf die E136 durch das Raumadal entlang des Flusses Rauma (bis 1000m senkrechte Felswände).
• Die Küstenstraße RV17 von Trondheim bis Bodø
121 Antworten
Ich würde sowieso nur Fähre fahren. Bis Calais sind es von uns aus ca. 5 Stunden. Da kommen einem 2 Stunden Pause eigentlich ganz recht. Da kann man dann auch gleich an Bord zu Mittag essen.
Direkt an einem Tag bis Schottland durchfahren, das würde ich mir sicher auch nicht zumuten, wenn es nicht sein muss. Die erste Übernachtung ist dann dementsprechend immer ein Bed and Breakfast oder eine Jugendherberge nicht mehr als zweieinhalb Stunden von Dover entfernt.
Zitat:
@CV626 schrieb am 16. September 2015 um 00:44:59 Uhr:
Ich würde sowieso nur Fähre fahren.
...
Dito. Ich werde niemals freiwillig in diesen Tunnel-Zug steigen. Schiffe + Wasser, das hat was 🙂.