Was sind Eure Traumstrassen ?

Im Winter zerbreche ich mir gern den Kopf, was man im nächsten Frühling und Sommer so alles erleben kann. Mal nur als Tages- oder Wochenendausflug, aber auch im Rahmen eines Urlaubs.

Welche Strecken haben Euch besonders gefallen, was könnt ihr denn empfehlen?
Wo ist der Strassenverlauf spektakulär, wo hat man tolle Blicke auf die Landschaft, oder in einer schönen Urlaubsgegend - und das ganze am besten ohne Dauerstau auf der Strecke.
Schöne Küstenstrassen, einsame verwinkelte Strässchen abseits der Metropolen, Alpenpässe oder durch Schluchten, Fjorde oder Weinberge etc.

Hier in Deutschland, aber gern auch im Ausland - bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Markus

PS: Wenn jemand ein passenderes Unterforum für diese Frage weiss, bitte schreiben.

Beste Antwort im Thema

Etwas weiter nördlich in Norwegen:

• Von Øvre Årdal über die mautpflichtige Privatstrasse bis zum Hotel Turtagro an der RV55, dort rechts auf die RV55 bis zur 15, dort links zum Geiranger-Fjord (schönster Fjord Norwegens) über den Adlerserpentinenweg auf der 63 über die Troll-Stiegen (800 Höhenmeter, 11 Haarnadeln), anschließend rechts auf die E136 durch das Raumadal entlang des Flusses Rauma (bis 1000m senkrechte Felswände).

• Die Küstenstraße RV17 von Trondheim bis Bodø

121 weitere Antworten
121 Antworten

Chapman´s peak drive, im Golf I, natürlich Rechtslenker!

Ein Traum!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Chapman´s peak drive, im Golf I, natürlich Rechtslenker!

Ein Traum!

Nicht nur der Chapman´s Peak Drive, sondern einmal rund um den Tafelberg, beginnend mit der geilsten Stadtautobahn, die ich kenne - der M3 - aus der City Bowl raus, dann nach Süden über den Ou Kaapse Weg zurück an die Atlantikküste nach Noordhoek, dann der Chapman´s Peak Drive und dann von Hout Bay über Camps Bay an der Atlantikküste entlang zurück.

(Wir reden von Kapstadt...)

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Zitat:

Da wohne ich auch, aber die Daimler Testfahrer ärgern kann man nicht so leicht. Hchstens wenn sie nen Anhänger an ihren Erlkönigen dranhaben.

Und die Daimler-Mitarbeiter, die von Wiesensteig den Lämmerbuckel hochfahren, fahren manchmal wie Irre. Ich bin da mit dem Rad schon mal in Deckung gegangen.

Liegt nahe, denn die haben ihren zentralen Ausgangspunkt eben auf dem Lämmerbuckel genau über demselbigen Tunnel wo sich irgendein Dingsbumsgebäude von denen befindet. Sollen lieber in der Nähe auf ihre eigens gepachtete 38km-Panzerringstrasse auf dem ehemaligen Münsinger Truppenübungsplatz heizen gehen, einen Werbespot für die neue E-Klasse zu drehen hat doch dort auch geklappt.

Die besagte Strasse nach Ochsenwang (Bissinger Steige) kenne ich sehr gut: extrem steil und teils kerzengerade, die einzige Strasse auf denen ich runterwärts den Motor in den roten Bereich drehen kann ohne Gas zu geben 😁 Rauf dagegen mit dem Rennrad ein Genuss auf saftigen 380 Höhenmetern, und runter mit offenen Bremsen könnte ich bestimmt 120km/h erreichen, aber 70km/h ist meine Angstschwelle auf dem Rad.

meine traumstraße ist eine LEERE straße, wo mit kein sonntagsfahrer auf die nüsse geht😁

Könnte es auf Island geben - da gibt es doch eine Rundstrecke rund um die Insel. Über Tempolimits und Geschwindigkeitskontrollen dort kenne ich mich nicht aus.

Aber eine interessante Route wäre es auch für mich.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Könnte es auf Island geben - da gibt es doch eine Rundstrecke rund um die Insel. Über Tempolimits und Geschwindigkeitskontrollen dort kenne ich mich nicht aus.

Aber eine interessante Route wäre es auch für mich.

um dann vor mir herzuschleichen?

vergiss es!

Hmm - ich habe vor Jahren mal einen Bericht über die Strecke im TV gesehen. Da gab es stundenlang keinen Gegenverkehr - bei komplett freier Piste. Du könntest problemlos überholen. Breit genug und weit übersichtlich war die auch. Ohne dass ich die §§ vor Ort kenne - nach den hiesigen sehe ich da kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von achternak

Zitat:

Wahnsinns-Landschaft und super Bilder, bin echt begeistert!!

Schön das es gefällt, dann leg ich noch ein bisschen nordische Traumstraße nach:
• Die E10 einmal die Lofoten durchfahren. Die Bilder sind direkt vom Straßenrand geschossen, die Europastraße E10 ist die kleine Dorfstraße die ab und an zu erkennen ist. ;-)

Verdammt... hammer Bilder 🙂 🙂

Ich hab meine Traumstraße z.B. in Portugal, N379-1 zwischen Sesimbra und Setúbal.

100-4925
100-4902
100-4900

Timmelsjoch😁

Gap Of Dunloe in Irland und m.E. noch schöner: Die Strecke am Bachlauf entlang südlich davon.

(Eigentlich wollte ich ein selbstgemachtes Video von der Strecke hochladen, aber selbst runtergerechnet in miserabler Qualität hat das noch fast 20 MB)

die 56k Zeiten sind vorbei. Auf mit maximaler Quali auf Youtube 😉

Gtw. Genau dafür ist Google Streetview toll... die Strasse ist komplett erfasst 😁

<off Topic>
Da ich keinen Youtube-Account habe (und auch keinen haben will (genau wie MySpace, Facebook und den ganzen anderen Dreck)), ist das keine Option.
</off Topic>

Ohne dich überzeugen zu wollen... Youtube muss man nicht als social-media verwenden. Du kannst dort quasi 1 zu 1 einen Account machen (also mit den Infos) und voll Anonym bleiben, nur um ein Video hochzuhalten und zu verlinken.
Vimeo ist auch nicht schlecht und eine nette alternative zum google-monopol. 😉

Wenn du damit allerdings Probleme damit hast, dann versteh ich den Forumaccount nicht... das ist fast identisch, nur ohne das Video.

Zitat:

Ohne dich überzeugen zu wollen... Youtube muss man nicht als social-media verwenden. Du kannst dort quasi 1 zu 1 einen Account machen (also mit den Infos) und voll Anonym bleiben, nur um ein Video hochzuhalten und zu verlinken.
Vimeo ist auch nicht schlecht und eine nette alternative zum google-monopol. 😉

Ich stimme zu! Bin bei beiden mit irgendeiner Email und Fantasienamen angemeldet und bleibt somit von sämtlichen Belästigungen verschont. Menno, jetzt hast du uns heiß gemacht, jetzt will ich das Video auch sehen! ;-)

Gruß, Basti

Die Milchstraße - vor allem bei Nacht. Ist auch nicht weiter weg, als manche Tipps, die hier so gegeben werden. 😁

Deine Antwort