Was sind eigentlich die Vorteile einer Reiseenduro ggü. eines Sporttourers oder eines Tourers?

Man sieht ja viele Reiseenduros, hauptsächlich von BMW wie eine r1200 gs herumfahren. Da ich selbst noch nie eine gefahren bin, interessieren mich die Vorteile solcher Reiseenduros ggü. eines Sporttourers oder eines Tourers auf normalen Straßen in Deutschland.

Beste Antwort im Thema

Ausserhalb von Deutschland ist der Punkt mit den höheren Autobahngeschwindigkeiten eher unwichtig.
Bei Touren also durchaus ein Punkt, wenn es weiter weg gehen soll.

Reiseenduros sind auch für sehr schlechte Strassen oder gar leichte Schotterwege geeignet. Ist aber nur für Leute interessant, die auch mal etwas abseits fahren möchten. Wenn es auf richtige Schotterpässe gehen soll, dann wäre eine Reiseenduro wie die Kawasaki Versys ziemlich überfordert und eine BMW1200GS könnte das technisch, aber der Fahrer muss die schwere Maschine schon sehr gut beherrschen. Das "Enduro" ist also nicht zu wörtlich zu nehmen. Die sind so geländetauglich wie SUVs heute noch Geländewagen sind.

Reiseenduros wie eine BMW F800GS oder Honda Africa Twin sind tatsächlich geländetauglich und langstreckengeeignet, bieten aber nicht den Komfort und die Leistung eines Tourers.

Will man komfortabel längere Strecken auf grossen Strassen bereisen, dann wäre wohl ein Tourer besser.
Soll es am Zielort auch auf kleineren schlechten Strassen wie auf Korsika oder Sardinien weitergehen, dann ist eine Reiseenduro besser.

Fahrbar sind beide Touren mit beiden Motorrädern.
Nur für richtige unbefestigte Wege braucht man echte Reisenduros. Da sind aber nur wenige wirklich für geeignet und das machen auch nur die wenigsten Fahrer.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Das ist der Grund, warum ich eher eine FatBoy fahren würde.

Nur kann man eine R6 in der Schweiz genauso wenig artgerecht bewegen wie einen leichten Vollcrosser.
Mit R6 ist man fast zwangsläufig überall zu schnell oder schläft auf dem Mopped ein, während nahezu überall offroad fahren verboten ist.

Das erklärt wahrscheinlich die hohe Dichte an Harleys und grossen GSen in der Schweiz. Was anderes kann man hier bei den Geschwindigkeitslimits nicht vernünftig fahren.

Für den Lew wäre eigentlich die Suzuki GSXS 1000 F mit Kofferset das Richtige.
Für mich eigentlich auch...

Das Problem ist, dann wäre er meist allein unterwegs, und seine ihm anvertraute
Gruppe leider auch 😁😁

Ajo Lew, mein nächstes Moped hat echt ein Problem den sechsten Gang sinnvoll abseits der AB zu nutzen... Macht aber nix.... 😁

Deine Antwort