Was sind das für Punkte (siehe Foto) und wie vom Lack entfernen?
Hallo,
hab seit 3 Wocheneinen Golf 7 (WeltAuto 10700km) und hab den gestern das erste mal "ordentlich" geputzt (mit Waschpolitur) aber danach gemerkt das ich auf dem Lack besondern auf der Motorhaube & Dach viele solcher kleinen Punkte habe (stellenweise), die meisten sind schwarz und manche rot -> Sehe Bild (das ist mein Zeigefinger!)
Habe mit InsektenEntferner + InsektenEntfernerSchwam erst und mir dann noch von Sonax ein Spray&Clay LackReinigungsSet gekauft und dann sogar mit 99% Alkohol versuch das zu entfernen aber naja nur der Fingernagel half mit ordentlich druck... 🙁
Was ist das und wie bekomme ich das "einfach" weg? Und schadet das den Lack? (und Flugrost schwarz?)
Ich glaub das Auto stand bestimmt mit den Punkten schon seit Monaten rum bis zum Verkauf. Ich kann mit den Punkten leben solange das Auto so OK ist für 10 Jahre, von 20cm weit weg sieht man Sie ja nicht 😁
PS: Hab heute eine NPT Glanzversiegelung trotzdem aufgetragen weil ich jetzt sowieso fahren muss.
Beste Antwort im Thema
Bei der km Leistung hast du vermutlich ein mix aus Harz, Teer und Flugrost auf dem Lack. Du solltest dir einen flugrostentferner, teerentferner und Reinigungsknete zulegen.
Nach dem reinigen ist normal einen Politur fällig.
Wenn dazu Material und oder Geld fehlt dann ist zumindest ein Lackschutz angesagt.
Später kann man dann nach dem waschen mit einem detailer dann kleine Punkte locker entfernen.
Ich habe selber ein helles bzw weißes Auto und finde jeden Tag irgendwo dunkle Punkte. Auf einem geschützten Lack ist das aber problemlos.
16 Antworten
Mit Reinigungsknete geht das bestimmt ab. Falls doch nicht, einfach mit einer Poliermaschine und milder Politur drüberpolieren. Da gehen solche Punkte sicher weg.
LG Didi
Zitat:
@didi1100 schrieb am 3. September 2016 um 19:52:59 Uhr:
Mit Reinigungsknete geht das bestimmt ab. Falls doch nicht, einfach mit einer Poliermaschine und milder Politur drüberpolieren. Da gehen solche Punkte sicher weg.LG Didi
bitte nicht den Flugrost mit der Poliermaschine wegmachen! erst müssen die Metallpartikel vom Lack entfernt werden - sonst gibts feinste Kratzer von den Partikeln im Lack!