Was sind das für Kabel/ Was kann ich damit noch anfangen?

Opel Corsa B

Hi,
Ich hab heute zum Geburtstag einen schwarzen Opel Corsa Swing geschenkt bekommen.
Ist eigentlich ein cooles Auto, meine Eltern haben den gebraucht gekauft.

Radio: Da ist ein richtig cooles Radio drin, dass kann man abnehmen damit es nicht geklaut wird, nur der Vorbesitzer hatte wohl noch ne Fette anlage drin, die ist nicht mehr da, jetzt kommt nirgendwo mehr Ton raus
Wie mache ich das?? Da sind überall allerhand Kabel die lose sind und viel Ahnung davon hab ich auch nicht.

Also ich hab mal Bilder gemacht von den Kabeln, vielleicht kann mir ja jemand sagen wofür die sind und was ich damit machen kann.

Zu Blau:
Dann dieses Kabel auch 2x
Wenn ich das richtig sehe, geht es unter dem Schaltknüppel also in der Mitte in den hinteren Teil des Wagens:
http://img18.imageshack.us/img18/402/hpim0807.jpg

Zu Rot:
Diese sind 2x vorhanden und liegen mit der einen Seite Frei im Kofferraum, dass andere ist an der Befestigung für die Rückbank angebracht
http://img43.imageshack.us/img43/458/hpim0804.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/5407/hpim0805.jpg

Zu dem hier:
http://img43.imageshack.us/img43/4426/hpim0806.jpg

Weiß jemand was ich damit machen kann?
Ich will endlich Musik hören
Mir würde es schon reichen, dass die normalen Lautsprecher die das Auto hat wieder funktionieren.
Naja legt mal los, mir hilft eigentlich alles.

PS: Hab noch eine Gelbe Sicherung gefunden.

Gruß Daniel

22 Antworten

Chinch für Endstufe, Strom/Masse für endstufe und bild mit der Nr....806 sind Lautsprecherkabel

Jep so sieht das aus :-)

die gleichen hab ich auch in meinem Auto

oh gott...wer hat das den verbaut.....rot ist plus, nicht masse! sowas vertauscht man nie! führt zu bösen verwechslungen.

wenn du nur dein radio zum laufen bekommen willst, miusste das radio ausbauen und schauen was dahinter noch an kabeln da ist. dann schauen wo die kabel in die türe verschwunden sind.
kann easy sein, kann aber auch in kabelziehen ausarten.

könnt ihr mir den sagen, warum das eine Rote Kabel an der Halterung der Rückbank befestigt ist 0o
Das ergibt keinen Sinn für mich
Kann ich es abmachen?
Naja und dann zu dem Radio. Also ich hole da Radio vor und sehe mir die Kabel an. Dann könnte es sein, dass da iwo ein loses Kabel ist oder mehrere und das könnte wiederum das kabel/die kabel der normalen lautsprecher sein?

Und sind Chichkabel nicht für Video??

Ähnliche Themen

also das kabel was an die rückbankschraube geht ist die masse für eine (damals) eingebaute endstufe....die chinchkabel kommen ebanfalls an eine endstufe, damit boxen die an dieser endstufe angeschlossen sind auch wissen was sie spielen sollen 😁
dann musst du hinten noch ien kabel, rumfliegen haben, was von der batterie nach hinten geht ebenfalls für ne endstufe.....
warum du kein sound hast, hört sich für mich so an als wenn der vorbesitzer ne endstufen drin hatte(das auf jeden fall) und die lautsprecherkabel, die in dem kofferraum liegen, waren vermutlich auf der einen seite an den boxen und auf der anderen seite an der endstufe angeschlossen...d.h. es ist kein lautsprecher mit dem radio verbunden....entweder( für dich einfachste lösung ) besorgst du dir ne neue endstufe und haust sie hinten rein + lautsprecher kabel ran, oder du verlegst dir die lautsprecherkabel, die nach hinten gehen nach vorne und klemmst diese ans radio....hoffe konnt dir helfen..wen nicht sag mal aus welcher ecke du kommst, dann kannste dich vllt mit einem in der nähe wohnenden forum mitglied treffen, der dir das nochmal ganz in ruhe erklärt😁

greez

chris

Was genau ist denn so eine '' Endstufe'' ?
Ist das ne art Subwoofer oder eine art Verstärker?!
Sind Verstärker und Subwoofer nicht sogar das selbe ? ^^
Ich bin absoluter Neuling wisst ihr, deshalb nicht böse sein 🙂

@ Vorpsoter.
Ja genau, jetzt wo du es sagst, ich hab unter der '' decke '' wo das Ersatzrad ist noch so ein Rotes Kabel, dass richtig gut verlegt und nicht zu verfolgen ist, dass wird es dann wohl sein.
Ich fasse mal kurz zusammen
Ich brauche diese ''Endstufe'' und Boxen? Kann das sein?
Die Endstufe verbinde ich mit den Roten Kabeln+dem Blauen+diesem Audiokabel
Und die Boxen auch mit nem Auiokabel?

Wow nach 3-4x lesen hab ich jetzt soweit alles kapiert.
Komme aus Düsseldorf.
Was kostet mir so eine Endstufe und Boxen?

Endstufe = Verstärker
Subwoofer = Lautsprecher nur für sehr tiefe Töne (Bässe)

Du musst dich nur mal entscheiden was du willst, sonst gibst wahrscheinlich mehrfach Geld umsonst aus.

Option 1)
Nur normaler Sound, ohne extra Subwoofer. Es würden dann nur die Lautsprecher in den vorderen Türen funktionieren.

Dafür reicht ne normale 2 Kanal Endstufe (einer rechts, einer links).
Du musst kaufen: Endstufe 2 Kanal

Option 2)
Vordere Türen + externer Subwoofer im Kofferraum.
Dafür brauchst du ne 4 Kanal Stufe, davon werden 2 Kanäle gebrückt, so dass es dann 3 separate Kanäle sind.
Du musst kaufen: Endstufe 4 Kanal, Subwooferbox

Option 3)
Vordere Türen + hintere Lautsprecher + Subwoofer
Entweder mehrere Stufen oder eine 5 bzw. 6 Kanal Stufe die dann auf 5 Kanal gebrückt wird. Je 2 Kanäle vorn und hinten, einer für den Subwoofer.
Du musst kaufen: Endstufe 5 bzw. 6 Kanal, Subwoofer

Ich geh jetzt mal grundsätzlich davon aus, dass sich in deinen Originaleinbauplätzen (Türen, Kofferraumverkleidung) auch Lautsprecher befinden.

Wenn du fähig bist nen Kabel anzulöten, kann ich dir für 30€ incl. Versand eine 2 Kanal Endstufe + Entstörfilter incl. Versand anbieten, das reicht dann aber eben nur für Option 1.

@ fate....ich glaube du musst das simpler beschreiben😁

also...endstufe (verstärker) kannst du, musst du aber nich kaufen...wenn du einfach nur musik dudeln lassen willst, reicht es die lautsprecherkabel von hinten nach vorne zu verlegen und ans radio anzuschliesen...wenn du(so wie fate meinte) auch schönen bass dazu haben möchtest, brauchst du einen verstärker und einen subwoofer....je nach dem wie du es gerne hättest, hat fate schon die optionen und die dazu gehörenen komponenten beschreiben...falls du dich dazu entschliesst einen verstäker zu kaufen erkläre ich dir schon mal den anschluss, damit du dir im auto keinen kuzen holst...
1. Batterie abklemme( ganz wichtig )
2. das kabel von der gurtschraube auf den - pol vom verstärker legen
3. das kabel unter dem teppich auf den + pol vom verstärker legen
4. die chinchkabel an den verstäker anschliessen....
5. das remote kabel( ist ein sehr dünens kabel, das zwischen den chinchkabel sein dürfte) an den remote pol vom verstärker anschliessen
6. die laustsprecherkabel jeweils auf + und - eines kanales des verstärkers legen( muss dann mal am radio später gucken ob du sie vllt vertauscht hast....d.h. wenn du deine ballance vom radio auf links drehst, könnte rechts die musik rauskommen...dann einfach die lausprecher der kanäle tauschen )
7. dann je nach dem wie du es gerne hättest noch den subwoofer an dem verstärker anschliessen
8. batterie anklemmen und spass haben😛

hoffe konnt helfen.....wenn du etwas nicht verstehst einfach nochmal nachfragen

Wow,
Die Hilfe hier ist echt Klasse!
Ähm kann mir jemand sagen, was ich für diese 3 Möglichkeiten denn so zahlen müsste?
Aber eine Frage mal wieder.
Ich könnte die Lautsprecerkabel die im Kofferraum liegen, nach vorn verlegen.
Aber irgendwo müssen die doch herkommen.
Die sind mit der anderen Seite des Kabels im Radio verbaut??
Und die freie Seite mach ich dann an die Lautsprecher in der Tür??
Wie komme ich denn da ran?

Ist das ein gutes Angebot was du mir da gemacht hast fate, mal ehrlich?
Wie oben schon gesagt, was würden mich denn Option 2 und 3 kosten?
Kann ich das nicht so machen, dass alle 4 Lautsprecher. Vorne und hinten funktionieren ohne Subwoofer??
Was bräuchte ich da für eine Endstufe?
Eine 4 Kanal oder??

Nein ich will dich von grundauf übern Tisch ziehen, bin ein geldgeiles Arschloch, kann dir sicher jeder bestätigen der mich kennt.

Du hast n Denkfehler:

Normale Audio Ausstattung im Auto -> Lautsprecherkabel gehen vom Radio zu den Lautsprecher in den Türen / hinten.

Variante mit externer Endstufe -> Vom Radio gehen nur SIGNALkabel (Chinch) zur Endstufe, von dort gehen die Lautsprecherkabel zur Tür / hinten. Es gibt KEINE Verbindung von Endtufe und Radio durch Lautsprecherkabel.
Du müsstest also das offene Ende der Kabel in deinem Kofferraum ans Radio anschliessen, das andere - nicht sichtbare Ende - sollte eh schon an die Lautsprecher angeschlossen sein.

Wenn du nur die normalen Lautsprecher anschliessen willst ohne Subwoofer, brauchste gar keine Endstufe. Klemmste alles am Radio an und fertig isses.

Zitat:

Ist das ein gutes Angebot was du mir da gemacht hast fate, mal ehrlich?

kommt auf die leuistung drauf an..aber ich denke mal isn gutes angebot..kansnte ruhig zugreifen

Zitat:

Wie oben schon gesagt, was würden mich denn Option 2 und 3 kosten?

option 1: nur zeit

option 2: ca. ab 100€ bis ins unermässliche 😁

option 3: ca. ab 140€ bis ins unermässliche...

die lautsprecher kabel, die hinten sind sollten wie fate schon gesagt hat rein theoretisch an den lautsprechern vorne sein...du musst praktisch die losen enden aus dem kofferraum ans radio anschliessen...

Zitat:

Kann ich das nicht so machen, dass alle 4 Lautsprecher. Vorne und hinten funktionieren ohne Subwoofer??

Was bräuchte ich da für eine Endstufe?

Eine 4 Kanal oder??

Zitat:

Wenn du nur die normalen Lautsprecher anschliessen willst ohne Subwoofer, brauchste gar keine Endstufe. Klemmste alles am Radio an und fertig isses.

RICHTIG

So war das nicht gemeint Fate 🙂

Okay jetzt habe ich es verstanden.
Ich brauche jetzt nur noch Infos was mich Option 2 und 3 kosten würden.
Wenn das so über teuer wird, spreche ich mit meinen Eltern und dann könnte es zu einem Deal kommen 🙂

Edit:
Okay das weiß ich jetzt. Hört sich gut an Fate.
Ich melde mich bei dir, wenn ich mit meinen Eltern gesprochen habe ok?

Gebrauchten ordenltichen Woofer um 40-50€, brauchbare Endstufe ebenfalls um 50-60€ gebraucht. Dazu ggf. noch Kleinkram wie Y-Chinchkabel oder so, falls die Stufe das nicht selbst schalten kann. Rechne mit 150€ für ne 4 Kanal + Woofer.

Lautsprecher hinten kämen ggf. noch drauf wenn gewünscht, 5 bzw. 6 Kanal Stufe dann ab rund 100-120€ in brauchbar.

siehste fate ich bin nicht der einzigste der nicht richtig lies xD..hehe

Zitat:

option 1: nur zeit

option 2: ca. ab 100€ bis ins unermässliche 😁

option 3: ca. ab 140€ bis ins unermässliche...

Deine Antwort