was sind das für kabel am radio?

VW Vento 1H

hoi ich wollt mein radio mal auf zündung umschalten und bekomm nicht raus welcher kabel es sein mag?
ich hab da zwei kabel zur auswahl einmal weiß/blau und einmal Grau/blau

wenn ich die zündung anmache kommt aber bei beiden kein strom durch?

gibtz überhaupt ne möglich keit dafür bei nem 97er aex (1.4L/60ps)

bei mir wurde schon rumgetüfftelt siehe bild

http://www.pictureupload.de/.../240207173000_DSC01221.JPG

18 Antworten

sorry muss dich da enttäuschen des is auch en braun/roter wo überwiegend dass Braune breiter iss die farbe hat sich hinterm anderen kabel versteckt

guckst du?

http://www.pictureupload.de/.../240207192227_DSC01223.JPG

Das Zündpluskabel hat seinen Ursprung am Zündschloss der Lenksäule.
Ob das Kabel von da aus direkt zum Radioeinbauschacht führt, wage ich zu bezweifeln, aber ich kann auch nicht 100% sagen, ob es über den Sicherungskasten geführt ist.
Aber ob es direkt zum Radioeinbauschacht geführt wird/verläuft oder ob es über den Sicherungskasten und dann erst zum Radioeinbauschacht geführt ist, irgendwo muss das Kabel auf dem Weg verloren gegangen sein(vielleicht abgeschnitten), keine Ahnung, was da bei dir im Auto verpfuscht wurde.
Du musst danach suchen oder direkt am Zündschloss ein neues separates Kabel aufquetschen und zum Radioschacht ziehen, damit du den fehlenden Zündplus zum Radio anschließen bekommst.
Der Anschluss des Radio soll am Ende so aussehen, dass das rotweiße Kabel mit dem Gelben zusammenhängt und das rote mit dem anderen roten zusammen gequetscht ist.
Die Lüsterklemmen sind nicht so ideal, die würde ich rausschmeißen.
Lüsterklemmen haben im Auto nix verloren => die Schrauben könnten sich durch Vibration im Auto selbsttäig lösen, ein Pluskabel auf Masse(Karosse) kommen und dann funkts, bevor es dunkel im Auto wird.

Das Zündungskabel ist auf dem 2. Bild zu sehen. Es ist das hintere linke Kabel. Querschnitt ist 0,5mm² und hat Hauptfarbe braun mit roten Streifen drauf.

Und ja, es geht quasi direkt zum Radiostecker.
Weiß nur nicht, ob es noch einen Umweg durch die ZE macht.

blau/grau am Radiostecker ist Licht, blau/weiß ist GALA...

MfG
Marcel

jap es war der braun/rote

habs gefunden der irrte hinter der lüftungsschacht

habs geschafft juhu

Thx @ all