1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. was sind ballonreifen? (definition)

was sind ballonreifen? (definition)

wir hatten eben im irc eine unsicherheit...
ich war der meinung das diese bezeichnung fuer reifen zuftrifft deren breite = flankenhoehe
also ein /100er reifen.
danke fuer infos..
Harry

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von navec

Bitte einfach lesen!

das geb ich mal zurueck..hast du auch nur 1x die werte bei user opelkadett angeschaut??

habs ja nicht umsonst zitiert.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von swiss toledo

Wird bei den heutigen Radialreifen meines Wissens nicht mehr verwendet. Damals lautete die Grössenbezeichnungen auch noch 6.30 X 13 oder 4 1/2 x 15 etc.

Doch, die Bezeichnungen gibt es nach wie vor, auch bei Radialreifen. Kommt darauf an, wo und für welchen Zweck man einkauft... 😉

Bei Geländereifen ist diese Art der Größenangabe noch recht verbreitet, auf den Suzukis ist 30x9,5R15 (=235/75R15) eine recht beliebte Umrüstgröße. Frontera und Terrano rollten je nach Ausstattung serienmäßig auf 31x10,5R15. Mit Ballonreifen hat das aber an sich nichts zu tun.

Gruß,

Derk

"das geb ich mal zurueck..hast du auch nur 1x die werte bei user opelkadett angeschaut??
habs ja nicht umsonst zitiert."

Es fällt mir schwer, überhaupt zu erraten, was du eigentlich genau wissen willst.
Erst schreibst du, dass du die Rechnung nicht verstehst. Das dürfte jetzt normalerweise, nach der ganzen Rechnerei, geklärt sein.

Dann schreibst du wieder, dass du die "Werte" nicht verstehst.
Was ist denn an den Werten, die Opelkadett angeführt hat, nicht zu verstehen?

"Ballonreifen H/B = 0,98
Superballonreifen H/B = 0,95
Niederquerschnittsreifen H/B = 0,88
Superniederquerschnittsreifen H/B = 0,82"

Die Bezeichnungen sind irgendwann mal so festgelegt worden. mehr gibt es dazu nicht zu sagen und auch nicht zu verstehen.

Die H/B-Werte entsprechen dem Wert Flankenhöhe zu Reifenbreite in meinen Rechnungen. Das dürfte auch verständlich sein.

Was verstehst du dabei nicht?

das demnach ein (h/b) superniederquerschnittsreifen eine 82%ige flanke im verhaeltnis zur breite hat.
225/82 (klar gibts nicht) wäre doch wohl kein (super)niederquerschnittsreifen.
wie du ja selber schriebst, wäre im beispiel des 175/70 das verhaeltnis ja 0,7 (deutlich unter dem kleinsten wert von 0,82)
welche bezeichnung haette dann ein 235/35er? 😉

Harry

Ähnliche Themen

"225/82 (klar gibts nicht) wäre doch wohl kein (super)niederquerschnittsreifen."

Doch!
nach der Definition schon. Mit der Reifenbreite (225 oder irgendeinen anderen Wert, hat die Definition nichts zu tun)
Diese Definition ist historisch bedingt und dementsprechend gewählt worden. Zu dem Zeitpunkt, als es zum ersten Mal Reifen mit einem 0,82 Querschnittsverhältnis gab, war das eben das modernste.

Soweit ich mich erinnern kann, sprach man bei Einführung der Reifen mit dem Querschnittsverhältnis 0,7 von:
Breitreifen der 70er-Serie (war jedenfalls die Beschreibung bei meinem Käfer)

Die nächste Steigerung war dann die 60er-Serie usw.

Nimm es einfach so hin:
Mit den verbalen Beschreibungen war man schon bei den 0,82er-Reifen am Ende. Die weiteren Steigerungen kann man nur noch deutlich machen, in dem man das Querschnittsverhältnis zahlenmmäßig benennt.

Auch wenn das Thema schon alt ist kram ich es jetzt wieder hervor...

Ich bin gerade irgendwie auf die Idee gekommen, nach der Definition von Niederquerschnitt zu suchen.

Dabei hab ich auch auf mehreren Seiten das Verhältnis von /80 als Grenze gefunden, unter der ein Reifen als Niederquerschnittsreifen gilt.

Ebenfalls hab ich dann eine neuere Erklärung für den Begriff Breitreifen gefunden.
Dieser wird demnach durch ein Verhältnis von /55 bzw. /50 oder kleiner definiert.

Die Frage nach der Definition hatte ich mir schon vor zwei Jahren gestellt, als der Reifen mit 45er Querschnitt für meinen Wagen eingestellt wurde, und einige gesagt haben, mit dem 50er Querschnitt hätte man ja keinen Niederquerschnitt mehr.

Da hatte ich mich einfach damit abgefunden und gedacht, dass alles </50 Niederquerschnitt, alles >=/50 "normal" ist.
Ebenso war mir die Erklärung für Breitreifen unklar, dachte ich doch immer es hätte etwas mit der Breite zu tun.

Doch jetzt bin ich ja schlauer: 165/50 R15 sind sowohl Breit- als auch Niederquerschnittsreifen... die serienmäßigen 155/65 aber ebenfalls schon Niederquerschnitt.
Da bleibt nurnoch ein Umstieg auf Semi-Slick Rennreifen um sich von der Masse abzuheben - die gibt es in 165/50 R15 sogar mit Straßenzulassung (vielleicht auch speziell für den Daihatsu Copen).

Insgesamt kann man festhalten, dass es eigentlich überhaupt keine sinnvolle Definition mehr gibt. Ein Verhältnis von /50 ist bei vielen Autos schon fast standard, noch viel extremere Querschnitte kriegt man für jeden modernen Kleinwagen.
Zu den Ballonreifen findet man auch verschiedenste Definitionen... das zeigt einfach, dass man allein mit den Begriffen nichts konkretes aussagen kann.
Vor 25 Jahren konnte man vielleicht zum Händler gehen und sagen, man bräuchte einen Satz Niederquerschnittsreifen für den Käfer (dem war dann vielleicht sogar ohne Nachzufragen klar, was das bedeutet). Aber heute...

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Auch wenn das Thema schon alt ist kram ich es jetzt wieder hervor...

Macht ja nix! Auch alte Freds taugen. 😁

Zitat:

Da bleibt nurnoch ein Umstieg auf Semi-Slick Rennreifen um sich von der Masse abzuheben - die gibt es in 165/50 R15 sogar mit Straßenzulassung (vielleicht auch speziell für den Daihatsu Copen).

Straßenzulassung hin oder her, da rate ich dringend zur Vorsicht. Wohin sowas führen kann haben wir vor einigen Jahren auf der Wiehtalbrücke der A4 erlebt. Diese Dinger haben so wenig Reserven, da hat man keine Chancen mehr, wenn's mal regnet. Auch z.B. einen Michelin TB würde ich nicht fahren wollen, "fully road legal" hin oder her. Pirelli findet z.B. beim P Zero Corsa auch recht deutliche Worte und BMW hat imho auch recht, dass sie auf (afaik eigens spezifizierte) Straßenreifen umgestellt haben - selbst in den Hardcoreforen stellte man eine ausgewogenere Fahrbarkeit des M3 CSL fest, wenn man ihn auf echte Straßenreifen stellt.

Just my 2 cents,

Arvin S.

EDIT: Bezüglich des Pirelli Corsa muss ich mich korrigieren. Hab grad gesehen, dass der mittlerweile regulärer Bestandteil des PKW-Programms ist.

Deine Antwort