ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was sagt Ihr zu diesen Kompressionswerten???

Was sagt Ihr zu diesen Kompressionswerten???

Themenstarteram 29. April 2014 um 17:00

Hallo, würde gerne Eure Meinungen zu folgenden Kompressionswerten hören.

Ich habe an meinem Auto, einem VW Polo, Baujahr 2010 im Rahmen des Kundendienstes auch eine Kompressionsmessung durchführen lassen. Einfach weil es mich mal interessiert hat. wurde alles von einer freien Werkstatt gemacht.

So und jetzt noch ein paar Daten:

VW Polo, Baujahr 2010, 1,4-l-Saugbenzinmotor, 86 PS. Motorkennbuchstabe CGGB

Kilometerstand 34739

Kompressionswerte:

Zylinder 1: 12,5 bar

Zylinder 2: 13,5 bar

Zylinder 3: 12,5 bar

Zylinder 4: 13,5 bar

Der Meister meinte es sei noch alles in Ordnung. Würde aber trotzdem sehr gerne Eure Meinung dazu wissen.

Danke schon mal für Eure Antworten und Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Der Kompressionsdrucktest ist bei einem einwandfrei funktionierendem Motor mehr oder weniger sinnfrei. Profilaktisch wird wohl niemand den Motor, die Ventile, Kolben, Kolbenringe wechseln, wenn nicht andere Ursachen wie z.B. schlechtes Laufverhalten oder erhöhter Ölverbrauch auf einen Defekt hindeuten. Ob der Motor 10, 12, oder 15 Bar Kompression aufbaut oder die Differenz 0, 1 oder 3 Bar beträgt, die Diskussion daüber ist bei einem nicht auffälligen Motor akademisch.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Ehrlich gesagt, ich will gar nicht wissen, was meiner für Kompressionswerte hat (fährt auch viel kurze Strecken). Wenn er vernünftig läuft, zieh ich keine Einzelzündspulen ab, schraube die Kerzen raus und prüfe die Kompression. (Aufwand 1 Std ?) und bezahle teure € dafür. So ab 100.000 könnte man mal die Kompression testen.

th

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

WTF? bei 3Bar Unterschied ist der Motor technisch K.O.

VW gedenkt da wohl zu Scherzen.

VW hält 1l/1000km Ölverbrauch auch für Normal. Im Kern könnte man sagen das für VW ein Motor so lange ok ist wie Er sich selbst am laufen halten kann.

Moin

Mit dem Liter auf hundert wollen die sich die Garantiefälle aller: Mein Auto nimmt Öl Fraktionen vom Hals halten.

Jeder Motor nimmt Öl, nur kaum einer, auch kaum ein VW, so viel.

3 bar Unterschied ist wohl oftmals die Obergrenze. So auch bei BHKW Motoren mit 500 und mehr kW. Kompressionsmessungen sind da alle paar tausend Stunden normal, und ab 3 bar Unterschied tauscht man die Köpfe aus.

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

VW hält 1l/1000km Ölverbrauch auch für Normal. Im Kern könnte man sagen das für VW ein Motor so lange ok ist wie Er sich selbst am laufen halten kann.

Was seht bei deinem Fzg für ein maximal erlaubter Ölverbrauch in der Bedienungsanleitung?

 

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

WTF? bei 3Bar Unterschied ist der Motor technisch K.O.

Wieso sollte er da defekt sein? Bei den meisten Motoren würde diesen Unterschied keiner merken.

also ich find nen kompressionstest nur bedingt aussagekräftig .

wieviel bar der aufbauen " sollte " kann man pauschal nicht sagen , da motoren nun mal verschiedene verdichtungsverhältnisse haben .da spielt es auch keine rolle ob es ein zwei oder vierventiler ist .

eigentlich ist es technisch gesehen ein diagnostischer schnellschuss um zu sehen ob einer der zylinder ( oder mehrere ) aus der reihe tanzen .

was hier aber nicht der fall ist , ich würde sagen das alles ok ist .

um es genau zu wissen muss man einen druckverlusttest machen , der is aber den meisten werkstätten zu langwierig und damit teuer

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Was seht bei deinem Fzg für ein maximal erlaubter Ölverbrauch in der Bedienungsanleitung?

 

Nix, aber es ist in den Foren schon ein Aufschreihen wenn nach 10000km ein halber Liter fehlt.:D

am 1. Mai 2014 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Wie kann man denn diese eventuell undichten Ventile wieder dicht bekommen??

Die reinigen sich von selbst, wenn der Motor mal wieder richtig warm wird, das ist bei 2 km täglicher Fahrerei aber sehr unwahrscheinlich. Eine solche Betriebsart (praktisch ausgeschlossenes Erreichen der Betriebstemperatur) gehört mit zu den höchsten Belastungen, die einem Aggregat widerfahren können. Vermutlich hast Du auch Ölvermehrung und gelben Schleim im Öldeckel im Winter, schon mal nachgesehen?

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

VW hält 1l/1000km Ölverbrauch auch für Normal. Im Kern könnte man sagen das für VW ein Motor so lange ok ist wie Er sich selbst am laufen halten kann.

Was seht bei deinem Fzg für ein maximal erlaubter Ölverbrauch in der Bedienungsanleitung?

VW:

Oelverbrauch
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Wie kann man denn diese eventuell undichten Ventile wieder dicht bekommen??

Die reinigen sich von selbst, wenn der Motor mal wieder richtig warm wird, das ist bei 2 km täglicher Fahrerei aber sehr unwahrscheinlich. Eine solche Betriebsart (praktisch ausgeschlossenes Erreichen der Betriebstemperatur) gehört mit zu den höchsten Belastungen, die einem Aggregat widerfahren können. Vermutlich hast Du auch Ölvermehrung und gelben Schleim im Öldeckel im Winter, schon mal nachgesehen?

Hallo, ja ich habe da schon mal nachgesehen. Es ist gelber Schleim im Öldeckel. Es riecht auch sehr stark nach Benzin wenn man den Öleinfülldeckel öffnet. Was ich aber vergessen habe zu erwähnen, die beiden Zylinder mit den schächeren Kompressionswerten fielen schon voher auf. Bei mir leuchtete ein paar mal die gelbe Motorkontrolleuchte. Dann wurde das auch in der Werkstatt ausgelesen. Die Fehlermeldung lautete " Sporadische Zündaussetzer in Zylinder 1 und 3). Daraufhin hat die Werkstatt vorsorglich die Zündspulen und Zündkerzen getauscht. Geblieben sind allerdings die von mir schon angesprochenen schlechteren Kompressionswerte in eben diesen beiden Zylindern.

lg Tom

am 4. Mai 2014 um 11:00

tja, wenn da man nicht zu lange zu großzügig das öl von den laufbahnen gewaschen wurde durch den unverbrannten sprit.......

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

tja, wenn da man nicht zu lange zu großzügig das öl von den laufbahnen gewaschen wurde durch den unverbrannten sprit.......

[/

Wird denn die Benzinzufuhr nicht automatisch unterbrochen wenn das Steuergerät erkennt das es Fehlzündungen gibt??? Ich dachte das der entsprechende Zylinder dann einfach abgeschaltet wird? Dann dürfte ja kein unverbranntes Benzin mehr in den Zylinder gelangen können.

lg Tom

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

 

So und jetzt noch ein paar Daten:

VW Polo, Baujahr 2010, 1,4-l-Saugbenzinmotor, 86 PS. Motorkennbuchstabe CGGB

Kilometerstand 34739

Kompressionswerte:

Zylinder 1: 12,5 bar

Zylinder 2: 13,5 bar

Zylinder 3: 12,5 bar

Zylinder 4: 13,5 bar

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Neu: 10 … 15 bar Überdruck

Verschleißgrenze: 7 bar Überdruck

Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

 

Geblieben sind allerdings die von mir schon angesprochenen schlechteren Kompressionswerte in eben diesen beiden Zylindern.

Mit den bei deinem Motor gemessenen Werten liegt die Messung im Bereich NEU, wo sind hier die "schlechten" Werte?

 

Du machst dir wegen nichts Gedanken.

am 4. Mai 2014 um 11:17

dazu müßt du dein steuergerät befragen. was meinst du, wieviel unterschiedliche stg. es mit unterschiedlichen softwareständen gibt.

- wenn ein zylinder 'abgeschaltet' wird, solltest du es deutlich merken bzw. sollte sich auslesen lassen?

bei zwei zylindern bei einem vierzylinder aber richtig:D:D

- das öl roch nach sprit. wo kam der her? wenn du nicht grad mal versehentlich den tankrüssel in den öleinfüllstutzen gehalten hast....:D

- um was zu 'merken', muß es selbst für das intelligenteste steuergerät erstmal passiert sein.

also fehlzündung * n mit spritabschaltung für zeitraum x, danach spiel von neuem?

 

btw.: da möchte ich mich dem vorschreiber anschliessen; für essentiell bedrohlich halte ich die werte auch nicht. aber leicht mitbekommen scheinen die zylis schon einen zu haben durch die benzinschmierung.

Benzin im oel ist bei kurzstrecke nicht vermeidbar.

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

 

aber leicht mitbekommen scheinen die zylis schon einen zu haben durch die benzinschmierung.

oder die beiden Zylinder hätten noch 2-4 Anlasserumdrehungen gebraucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Benzin im oel ist bei kurzstrecke nicht vermeidbar.

Genau so ist es.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was sagt Ihr zu diesen Kompressionswerten???