Was sagt Ihr zu diesen Kompressionswerten???
Hallo, würde gerne Eure Meinungen zu folgenden Kompressionswerten hören.
Ich habe an meinem Auto, einem VW Polo, Baujahr 2010 im Rahmen des Kundendienstes auch eine Kompressionsmessung durchführen lassen. Einfach weil es mich mal interessiert hat. wurde alles von einer freien Werkstatt gemacht.
So und jetzt noch ein paar Daten:
VW Polo, Baujahr 2010, 1,4-l-Saugbenzinmotor, 86 PS. Motorkennbuchstabe CGGB
Kilometerstand 34739
Kompressionswerte:
Zylinder 1: 12,5 bar
Zylinder 2: 13,5 bar
Zylinder 3: 12,5 bar
Zylinder 4: 13,5 bar
Der Meister meinte es sei noch alles in Ordnung. Würde aber trotzdem sehr gerne Eure Meinung dazu wissen.
Danke schon mal für Eure Antworten und Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Der Kompressionsdrucktest ist bei einem einwandfrei funktionierendem Motor mehr oder weniger sinnfrei. Profilaktisch wird wohl niemand den Motor, die Ventile, Kolben, Kolbenringe wechseln, wenn nicht andere Ursachen wie z.B. schlechtes Laufverhalten oder erhöhter Ölverbrauch auf einen Defekt hindeuten. Ob der Motor 10, 12, oder 15 Bar Kompression aufbaut oder die Differenz 0, 1 oder 3 Bar beträgt, die Diskussion daüber ist bei einem nicht auffälligen Motor akademisch.
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sportler35
Hallo, ja ich habe da schon mal nachgesehen. Es ist gelber Schleim im Öldeckel. Es riecht auch sehr stark nach Benzin wenn man den Öleinfülldeckel öffnet.
Also alles so, wie ich es erwartet habe. Dein Motor bekommt aktuell eine Mischung aus Öl, Benzin und Kondenswasser (der gelbe Schleim ist eine Emulsion daraus) für die Schmierung. Kein Wunder, dass dann der Verschleiß sehr hoch ist. Benzin schmiert nicht, sondern es entfettet sogar.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Kein Wunder, dass dann der Verschleiß sehr hoch ist.
Warum ist der Verschleiß dann nur an 2 Zylindern so "hoch"?
Dem Motor fehlt nichts!
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Warum ist der Verschleiß dann nur an 2 Zylindern so "hoch"?Dem Motor fehlt nichts!
weil bei den betreffenden zylindern durch fehlzündung > benzineintrag der ölfilm geklaut wurde?😁
aber wie schon gesagt, der miniunterschied ist erstmal nicht lebensbedrohlich, wenn er denn jetzt wieder 'zündet' 😁 da stimme ich mit tomy überein
Nur gut das die neueren VW Motoren bei Zündaussetzern auch die Benzinzufuhr für den jeweiligen Zylinder abschalten.
Wäre das nicht der Fall würde sich der Kat durch eine Explosion des unverbrannten Kraftstoff auflösen.
Benzin nicht verbrannt -> Benzin über das Auslassventil bis zum Kat -> Kat wird heiß -> Kat weg.
Zitat:
Nur gut das die neueren VW Motoren bei Zündaussetzern auch die Benzinzufuhr für den jeweiligen Zylinder abschalten.Wäre das nicht der Fall würde sich der Kat durch eine Explosion des unverbrannten Kraftstoff auflösen.
Benzin nicht verbrannt -> Benzin über das Auslassventil bis zum Kat -> Kat wird heiß -> Kat weg.
Dies gilt nur dann, wenn der Zündausfall durch einen fehlenden Zündfunken (z.b. bei defekter Zündspule) verursacht wurde. Es gibt bei einfachen Motoren keine aktive Kontrolle, ob nach dem Zündfunken auch wirklich eine Verbrennung stattgefunden hat, dazu wäre eine Ionenstrommessung notwendig, eines der wenigen Fahrzeuge mit dieser Einrichtung, die mir einfallen, ist z.B. ein BMW M5 E60.
Wie soll bei dem Fehler Zündaussetzer eine aktive Verbrennung stattfinden?
Dieser Fehler reicht dem Steuergerät um die Benzinzufuhr zu stoppen.
Beim Auto eines Bekannten haben wir nach dem Fehler Zündaussetzer am aussetzenden Zylinder die Zündkerze raus, sie war trocken.
Für eine Diagnose ob zwei Zylinder erhöhten Verschleiß haben müßte man die Kompressionswerte des neuen Motors kennen, möglicherweise waren die Kompressionswerte beim frisch zusammengebauten Motor auch nicht besser. Bei 5 Bar Differenz bei Neumotoren dürften 1 Bar zwischen den einzelnen Zylindern noch deutlich innerhalb der Montagetoleranz liegen.
Ich verstehe nicht warum hier einige den Motor des TE als schlecht oder "etwas" kaputt reden wollen.
@ Sir Donald
volle Zustimmung
Zitat:
Wie soll bei dem Fehler Zündaussetzer eine aktive Verbrennung stattfinden?
Dieser Fehler reicht dem Steuergerät um die Benzinzufuhr zu stoppen.Beim Auto eines Bekannten haben wir nach dem Fehler Zündaussetzer am aussetzenden Zylinder die Zündkerze raus, sie war trocken.
Nochmal: Wenn die Kerze funkt, aber keine Verbrennung stattfindet (z.B. verursacht durch undichte Ventile), gelangt trotzdem unverbrannter Sprit in das Abgassystem. Abgesehen davon bin ich nicht mal sicher, ob eine Abschaltung der betreffenden Einspritzdüse bei einem tatsächlichen Zündaussetzer seitens der Zündspule generell vorhanden ist, zu häufig hört man nämlich von defekten Katalysatoren direkt nachdem eine Zündspule ausgefallen ist, auch bei neueren Fahrzeugen.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Nochmal: Wenn die Kerze funkt, aber keine Verbrennung stattfindet (z.B. verursacht durch undichte Ventile), gelangt trotzdem unverbrannter Sprit in das Abgassystem.Abgesehen davon bin ich nicht mal sicher, ob eine Abschaltung der betreffenden Einspritzdüse bei einem tatsächlichen Zündaussetzer seitens der Zündspule generell vorhanden ist, zu häufig hört man nämlich von defekten Katalysatoren direkt nachdem eine Zündspule ausgefallen ist, auch bei neueren Fahrzeugen.
Ersteres habe ich ja auch nie bestritten.
Beim TE und meinem Bekannten wurden vom Steuergerät immer Zündaussetzer erkannt, genau auf das beziehen sich meine Antworten.
Was wäre wenn (Ventil undicht, Kolben def. usw.) interessiert hier in diesem Fall nicht.
Letzteres habe ich bei neueren Motoren schon lange nicht mehr gehört, ich habe aber erst 1984 das lernen als Kfz.-Mech. angefangen.
Mein Bekannter ist noch einige KM auf 3 Zylindern weiter gefahren und die Zündkerze war trocken. Nach dem auslesen mit VCDS und dem tauschen mit der benachbarten Zündspule hat sich herausgestellt das diese defekt war.
In der Werkstatt meines Kumpels hatten wir vor einigen Wochen einen nicht mehr ganz so jungen Seat, auch bei dem war die nicht zündende Kerze trocken.
Getauscht haben wir dann allerdings die defekte Stabzündspule und alle 4 ZK da diese schon bessere Tage gesehen hatten.
Hallo, vielen Dank für Eure sehr ausführlichen Antworten. Ich denke es wird das beste sein wenn ich wirklich regelmäßig eine längere Fahrt unternehme. Und das mit der Kompression halt des weiteren im Auge behalten.
lg Tom
Zitat:
Beim TE und meinem Bekannten wurden vom Steuergerät immer Zündaussetzer erkannt, genau auf das beziehen sich meine Antworten.
Was wäre wenn (Ventil undicht, Kolben def. usw.) interessiert hier in diesem Fall nicht.Letzteres habe ich bei neueren Motoren schon lange nicht mehr gehört, ich habe aber erst 1984 das lernen als Kfz.-Mech. angefangen.
Mein Bekannter ist noch einige KM auf 3 Zylindern weiter gefahren und die Zündkerze war trocken. Nach dem auslesen mit VCDS und dem tauschen mit der benachbarten Zündspule hat sich herausgestellt das diese defekt war.
Normalerweise sollte über die Lambdasonden eine nicht korrekte Verbrennung erkannt werden und ein Klopfsensor dürfte in der Lage sein die Daten zu liefern die dem Steuergerät ermöglichen den nicht korrekt arbeitenden Zylinder zu ermitteln. Oder das Steuergerät schaltet nacheinander die Zylinder ab bis die Sonden wieder korrekte Werte liefern. Sollte Heute kein Problem mehr sein.
Bei den neueren Fzgen schafft es das Steuergerät herauszufinden welcher Zylinder keine bzw. wie viel Leistung er hat.
Sollte etwas nicht passen wird der Zylinder einfach nicht mehr mit Kraftstoff und Zündung versorgt.
Das schaffen aber auch Fzg unterhalb eines BMW M5.
Moin
In der Werkstatt meines Kumpels hatten wir vor einigen Wochen einen nicht mehr ganz so jungen Seat, auch bei dem war die nicht zündende Kerze trocken.
Kunststück. Mach mal einen Rasenmäher aus. Dies geschieht indem man ihm die Zündung unterbricht. Der Vergaser aber läst weiterhin Kraftstoff in den Motor kommen. Dreh anschließend die Zündkerze aus dem Motor und Tata, sie wird trocken sein.
Zum einen sollte keine Flüssigkeit in den Brennraum kommen, denn der Kraftstoff soll vergast in selbigem ankommen, zum anderen ist der Brennraum und die Kerze warm, selbst wenn dort Flüssigkeit ankommt, verdunstet es bevor du die Kerze draußen hast.
Eine Nasse Kerze zeugt meist von zu fettem Gemisch und daraus resultierend fehlende Zündung weil die Kerze abgesoffen ist, oder aber, bei kaltem Motor, fehlender Zündung. Warm wohl eher nicht.
Die trockene Kerze ist also kein Beweis für eine Einspritzabschaltung.
@Sportler
Über defekte Kerzen kommt aber kein Sprit ins Öl. Dieser kommt durch häufige Kaltstarts, in denen der Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden kondensieren kann, ins Öl. Meist verdampft er aber schnell wieder, dafür braucht das Öl nicht sonderlich warm zu werden.
Gleiches gilt für das Wasser, dies bildet sich aber meist direkt im Motorblock, warme Luft kann mehr Feuchte aufnehmen als kalte, im Kurbelgehäuse ist immer auch Luft und damit Feuchtigkeit. Diese schlägt sich dann an den erkaltenden Wänden und am Öl nieder. Wieder, wird das Öl warm, verdampft das Wasser.
Beide Temperaturen werden bei dir vermutlich nicht erreicht. Darum solltest du zwingend einmal im Jahr dein Öl wechseln. Es streiten sich dann die Geister ob besser im Herbst oder im Frühjahr, im Herbst hat dein Öl die größte Aufnahmekapazität für die feuchte und kalte Jahreshälfte, im Frühjahr schmeist du das Wassergeschwängerte Öl raus.
Zündkerzen sind verschleißteile und können mal kaputt gehen. Das muß nicht gleich was schlimmes sein. Das sie dann zufällig die beiden Zylinder trafen, die auch weniger Kompression haben, das kann etwas bedeuten, muß es aber nicht.
Was hat dir denn die Werke geraten, und wie gut kannst du mit denen? Nicht das die dir Angstmachen wollen.
Moin
Björn
Zitat:
Bei den neueren Fzgen schafft es das Steuergerät herauszufinden welcher Zylinder keine bzw. wie viel Leistung er hat.
Sollte etwas nicht passen wird der Zylinder einfach nicht mehr mit Kraftstoff und Zündung versorgt.
Das schaffen aber auch Fzg unterhalb eines BMW M5.
und du glaubst, der te hätte es nicht gemerkt, wenn aus seinem 4-zylinderpolo das stg. plötzlich einen 2-zylinder gemacht hätte?😁
also die theorie des allgegenwärtigen allwissenden steuergerätes in nahezu allen fahrzeugen halte ich für gewagt.
wir sprechen hier eben nicht von einem m5 sondern einem polo brot & butter motor.