ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was sagt Ihr zu diesen Kompressionswerten???

Was sagt Ihr zu diesen Kompressionswerten???

Themenstarteram 29. April 2014 um 17:00

Hallo, würde gerne Eure Meinungen zu folgenden Kompressionswerten hören.

Ich habe an meinem Auto, einem VW Polo, Baujahr 2010 im Rahmen des Kundendienstes auch eine Kompressionsmessung durchführen lassen. Einfach weil es mich mal interessiert hat. wurde alles von einer freien Werkstatt gemacht.

So und jetzt noch ein paar Daten:

VW Polo, Baujahr 2010, 1,4-l-Saugbenzinmotor, 86 PS. Motorkennbuchstabe CGGB

Kilometerstand 34739

Kompressionswerte:

Zylinder 1: 12,5 bar

Zylinder 2: 13,5 bar

Zylinder 3: 12,5 bar

Zylinder 4: 13,5 bar

Der Meister meinte es sei noch alles in Ordnung. Würde aber trotzdem sehr gerne Eure Meinung dazu wissen.

Danke schon mal für Eure Antworten und Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Der Kompressionsdrucktest ist bei einem einwandfrei funktionierendem Motor mehr oder weniger sinnfrei. Profilaktisch wird wohl niemand den Motor, die Ventile, Kolben, Kolbenringe wechseln, wenn nicht andere Ursachen wie z.B. schlechtes Laufverhalten oder erhöhter Ölverbrauch auf einen Defekt hindeuten. Ob der Motor 10, 12, oder 15 Bar Kompression aufbaut oder die Differenz 0, 1 oder 3 Bar beträgt, die Diskussion daüber ist bei einem nicht auffälligen Motor akademisch.

79 weitere Antworten
79 Antworten
am 13. Juni 2015 um 10:24

das sind diese stecker-diagnose-jünger...:rolleyes:

macht doch erstmal eine anständige

kompressionsdruckprüfung nach alter väter sitte

damit sollte sich der fehler gut einkreisen lassen.

und nicht nur einmal den druckprüfer ranhalten und

Zitat:

ohh gott

schreien.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 10:32

danke sukkubus, dass ist ja eine sehr schöne Anleitung .....das Zubehör muss ich mir unbedingt besorgen.

am 13. Juni 2015 um 10:49

Wenn man öfter am Testen ist, braucht man die Kerzen zwischenzeitlch nur handfest anschrauben. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Gewinde bei warmem Motor.

am 13. Juni 2015 um 20:02

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 13. Juni 2015 um 12:32:55 Uhr:

danke sukkubus, dass ist ja eine sehr schöne Anleitung .....das Zubehör muss ich mir unbedingt besorgen.

mach das. ich habe für mich den richtwert:

-was kostet es, eine sache ein bis drei mal in der werkstatt machen zu lassen?

-was kostet das spezialwerkzeug?

-was kann mir dir werkstatt event. alles vermurksen?:rolleyes:

ok, punkt drei wird für dich wegen (noch) mangelndem fachwissen/erfahrungswerten noch nicht so relevant sein. aber du wirst sehen, dass selbst nur unter berücksichtigung von 1&2 sich schnell werkzeug bei dir anhäufen wird:D

noch was, du schriebst einzelzündspulen; dann die beim messen unbedingt vom stromkreislauf trennen, zuleitungskabel abziehen. sonst 'weiß die spannung nicht wohin' und die dingern können intern durchschlagen.

bei manchen wagen reicht wohl auch hallgeber oder kurbelwellensensor zupfen, dann spritzt es nicht ein und zündet auch nicht. aber sicher ist sicher, wenn due s nicht genau weißt.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 7:39

Danke das war ein wertvoller Tipp. Hätte die Spule jetzt nur von der Kerze gezogen und zur Seite gelegt. Sehr gut das Du dass noch erwähnt hast.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was sagt Ihr zu diesen Kompressionswerten???