1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was sagt der TÜV zu Lambo-Türen?

Was sagt der TÜV zu Lambo-Türen?

VW Vento 1H

Hallo hab vor kurzem einen Thread über Lambo Türen (die nach oben aufgehen) gelesen, bin zur Zeit dabei mir die Mechanik der Türen nachzubauen.
Jetz wollt ich mal wissen wie das so mitm TÜV aussieht, gibts irgendwelche Vorschriften zum Thema Autotüren. Ich werd die Mechanik wahrscheinlich so bauen, dass man die Türen auch normal öffnen kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

(Wär auch gut wenn jemand antworten würde der z.B. direkt beim Tüv arbeitet und voll Ahnung davon hat)

18 Antworten

Was der Tuev sagt? Einzelabnahme, d.h. sie machen ein Satz Tueren kaputt, verlangen dafuer viel Kohle und DANN darfste vl. Deine einbauen.

Da kommste mit dem Tuningsatz DEUTLICH billiger..(1500 €)

Wieso sollen die den einen Satz kaputt machen? Also ich habe meine LSD Türen ohne Probleme eingetragen bekommen. Der Einbau war aucht leicht. Hat pro Tüt glaube ich nur 1 Stunde gedauert.

MfG

Gordon

Hallo

Das Problem besteht darin, beim "selbermachen", dass du keine Materialgutachten oder ähnliche Gutachten für deinen Eigenbau hast. Somit wird das ein großes Problem beim TÜV.
Die LSD Türen wurden durch Materialprüfung und so weiter begutachtet, d.h. zerstörende Prüfung der Teile!
Wenn du eine Einzelabnahme von diesen Türen machen willst, kann das ganz schön ins Geld gehen. Ich würde an deiner Stelle mir wirklich das Geld nehmen und gleich die Teile von LSD kaufen.

Beispiel für ein Gutachten bei einem 3er Golf:
Überbreite, d.h. bis zu einer ET-30 (ich weiß, ist schon richtig viel) kann man den Eintragen lassen, wenn man das Gutachten für Achsfestigkeit besitzt. Der Wert der Prüfung beläuft sich beim TÜV über , ACHTUNG --> 20.000€ Euronen!!!
Das ist eine Prüfung, bei der mehrere Teile zerstört werden und somit die max Belastung des Fahrwerks getestet werden.
Daher sind Teile für das Autu mit Gutachten oder ABE immer teurer als Teile ohne Gutachten. Die Hersteller legen die kosten einfach auf die Käufer um.

Ich hoff, dass ich ein bischen helfen konnte!

Gruß Despo

Also ich hab den LSD-Nachbau schon für ca. 800€ gesehen. Glaub aber ohne Papiere!

Und du möchtest die Mechanik selber bauen? Respekt!

Ich glaub nicht, daß dir das ein Prüfer einträgt.
Nehmen wir mal an es passiert ein Crash, die Mühle liegt auf dem Dach - und nun?
Insassen müssen zu retten sein (oder zumindest zu bergen) sein - bei ner ungetesteten Selbstbauversion eher unwarscheinlich.
(Und ja, man kann Leute auch mit dem Büchsenöffner rausschneiden.)

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ja habe wirklich vor mir so eine Beschlag selber zu bauen. Da weiß ich wenigstens dass es hält weil so Billignachbauten vertrau ich absolut nicht (siehe Ebay) ist das gleiche wenn ich mir welche aus Plastik einbauen würde.
Ich werde sie nach der Version von LSD (wie kann mann eine Firma eigentlich nur so nennen? LSD also bitte) bauen
Zum Thema Unfall, ja schon klar bei einem Unfall ist es wahrscheinlich schwerer ausm Auto zu kommen aber wenns dich überschlägt ist es glaub ich eher unwahrscheinlich dass auch normale Türen noch aufgehen.
Die Eintragung wird dann wohl so 150 Euro Kosten (Einzelabnahme)
Aber würd gern mal sehen wie die 8 mm Eisen zerstören wollen.

Werd mich gleich morgen mal beim TÜV-Menschen informieren und werd euch dann mal posten was er gesagt hat.

@bassröhre
hattest du welche mit Teilegutachten oder so?

Ich habe die von LSD und habe die dann mit dem Gutachten auch eintragen lassen. Der TÜVler hat zwar dumm geschaut, warum ich Türen eintragen lassen will ( habe dir nur so wie die normalen ein bisschen aufgemacht und dann ausgestiegen). Aber dann habe ich ihm das vorgeführt und er hat seinen Segen gegeben. Weiss nicht, wie das mit dem Eigenbau ist. Informiere dich lieber. Bei www.lsd.de oder so, gibt es eine super Einbauanleitung mit allen Teilen und ist bebildert. Da kannste dann alles sehen, wie die das gemacht haben.

genau von der Seite hab ich die Anleitung auch her,
versteh eh nicht wieso die das so exakt darstellen (manche werden jetz wieder sagen weil ich als privater sowieso kein Teilegutachten oder sowas bekomm) und werft mir jetz bitte nicht alle vor das ich zu blöd wär das selbst nachzu bauen, bin ich nicht.
schöne grüße

@bassröhre
die seite von denen ist lambostyledoors.de

was hast du für die Eintragung mit Gutachten gezahlt?

Dann halt uns mal auf dem laufenden, was draus geworden ist, wenn das wirklich klappt, darfst du bestimmt bei dem einen oder anderen hier noch hand anlegen, mich eingeschlossen! 😉

Zu dem Beispiel mit der negativen ET: Diese Gutachten (weiß jetzt aber nicht, bis zu welchem genauen Wert) gibts auch zu kaufen. Meist bei Spurverbreiterungs-Herstellern. Diese haben die Gutachten bereits beim TÜV anfertigen lassen. Kostet um die 100 Euro. Sowas wollte mein TÜV Prüfer auch haben für meine ET von 0.

Ja die EIntragung habe ich mit dem Gutachten machen lassen.

AN ALLE

der TÜV war nicht so sehr davon begeistert,
dem ist es zu gefärlich wenn man einen so extrem starke Gasdruckdämpfer verbaut (ich glaub dass ich da einen mit ca. 2100-2500newton gebraucht hätte)
Deshalb würde dieser Prüfer wahrscheinlich auch keins MIT Teile/Materialgutachten eintragen, wie gesagt Dämpfer zu gefährlich

Deshalb fragt bevor ihr euch so ein sauteures Teil besorgt einen Prüfer ob er es euch eintragen würde.
und merkt euch seinen Namen, denn was einer macht kommt für einen anderen oft gar nicht frage.

schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Wieso sollen die den einen Satz kaputt machen? Also ich habe meine LSD Türen ohne Probleme eingetragen bekommen. Der Einbau war aucht leicht. Hat pro Tüt glaube ich nur 1 Stunde gedauert.

MfG

Gordon

Geht nicht ums eingetragen bekommen, sondern darum, dass er die selber bauen will.

Dafuer gibts kein Materialgutachten etc...

Bassroehre kannst du mal ein bild machen, wie weit die tür aufgeht wie die normale. Kann man da in einer garage bequem ein- und aussteigen ??

Hallo,
du kannst die Tür ja noch normal aufmachen. Zwar nicht mehr ganz, aber es reicht auszusteigen. Dann kann man die Tür noch hochmachen. Schau mal bei www.lambostyledoors.de. Dort kannst du Bilder und Videos herunterladen. Habe keine Digicam, sondern nur Handy und da ist es jetzt etwas schlecht

Deine Antwort