ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was poltert da denn noch?!?

Was poltert da denn noch?!?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Februar 2007 um 15:43

Hallo!

Nachdem ich mal ein paar Stunden Zeit hatte, dachte ich, ich verbringe sie mit etwas Sinnvollem - nämlich dem Wechseln der längst überfälligen Stabigummis vorn.

Also die vor dem Winter schon besorgten 4 Gummis (oginal DB) aus der Kiste gekramt, bereit gelegt, Stabi raus (Mist, wer hat die Schraube am Querlenker rund gedreht?), Stabi nach mühsamem rausprökeln der Mutter und Schneiden eines neuen Gewindes mit neuen Lagern wieder rein, fertich - poltert immer noch. Gereizt.

Querlenker wurden vorn paar Wochen komplett erneuert, Umlenkbolzen der Lenkung letztes Jahr.

Was kann da jetzt noch klappern? Stoßdämpfer (ca. 55000 und 20 Monate alt, aber ausm Zubehör)? Domlager? Geht das?

Das Poltern tritt nur bei kleineren Unebenheiten auf, wie Bitumenflicken, neuen Fahrbahnmarkierungen, kleineren Löchern, etc...

Gruß ausm nassen Norden

Ähnliche Themen
38 Antworten

bei höheren geschwindigkeiten... polterts....

ich würd mal das rad gegen ein anderes tauschen - nur zur probe - ist schnell gemacht

edit: die radbolzen auch gleich genau begutachten

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:38:17 Uhr:

Klappern ev. die Stoßdämpferstangen?

Kettenspray drauf und Silikonspray in die Domlager.

Würde man das Spiel merken, wenn man im eingebauten Zustand an den Stangen wackelt?

Die Aktion mit Silikonspray im Domlager und Stange fetten haben wir gemacht, bevor ich dann die Domlager komplett getauscht habe....

Zitat:

@petz6 schrieb am 5. Dezember 2019 um 16:31:43 Uhr:

bei höheren geschwindigkeiten... polterts....

ich würd mal das rad gegen ein anderes tauschen - nur zur probe - ist schnell gemacht

edit: die radbolzen auch gleich genau begutachten

Auch schon probiert. :-( Er macht es mit den Alufelgen und auch mit den Winterreifen auf Stahl....

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 5. Dezember 2019 um 15:07:19 Uhr:

Sportline ql sind keine besonderen.

Es gibt nur Unterschiede bei den Gummilagern.

Febi ql sind IMHO nicht das gelbe vom Ei.

Allein an den ql wird's nicht liegen, aber eventuell sind die Lager verdreht eingebaut. Also am besten mal die Positionen der Lager prüfen. Foto, dann kann man mehr dazu schreiben.

Stabbihalter können reißen.....egal wann sie erneuert wurden. Also auf Riss oder festsitzendes Lager kontrollieren. Gibt qualitativ schlechte Lager oder auch Probleme, wenn der Stabbi am Lagersitz vergammelt ist.

Prüfe auch nochmal, ob der Dämpfer oben am Domlager mit passendem Drehmoment festgezogen ist.

Sitzt die Feder sauber in der Querlenkeraufnahme?

Laut E-Teile Liste sind die QL anders. Bei den Werks-QL ist z.B das Traggelenk nicht tauschbar, weil verschweisst. Deswegen musste ich sie leider komplett tauschen, als die TG durch waren.

Lager prüfe ich noch mal.

Stabigummis habe ich auf orginal Benz mit kleinerem Innendurchmesser aber gleicher Härte getauscht. War hier mal ein Tipp irgendwo. Der Stabilisator ist nach 300000 km schon ein bissen eingelaufen gewesen.

Zitat:

@quiet-quality schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:03:10 Uhr:

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:38:17 Uhr:

Klappern ev. die Stoßdämpferstangen?

Kettenspray drauf und Silikonspray in die Domlager.

Würde man das Spiel merken, wenn man im eingebauten Zustand an den Stangen wackelt?

Die Aktion mit Silikonspray im Domlager und Stange fetten haben wir gemacht, bevor ich dann die Domlager komplett getauscht habe....

Das Klappern der Dämpferstange war bei mir definitiv. Wenn ich das Rad durch runterdrücken eingefedert habe, war das Klappern erstmal weg.

Probier es aus im stehenden und im hochgebockten Zustand.

Auch am Rad wackeln (12- 6-Uhr Position) und die Dämpferstange mit einem Hebel "ruhig" stellen.

Vorher gemacht: Achszapfen/Radlager neu; Traggelenk neu; Querlenker Gummilager neu; Lenkzwischenhebel neu.

Stoßdämpfer ca. 80.000 km drin (Sachs) - von der Funktion her noch gut.

Ohne den Stoßdämpferanschlaggummis schon probiert zu fahren? es gibt je nach Ausstattung verschieden lange Gummis..

... Die Teile am alternativmarkt sind alle gleich lang

edit: auch bei den federn gibts je nach ausstattung verschiedene... wurde denn der farbcode berücksichtigt - oder bei MB nachgefragt welche federn da reingehören ? wenn die nun zu lang sind - oder zu weich oder zu hart --- naja dann kanns schon mal poltern ...

woher sind die federn ?

Zitat:

Laut E-Teile Liste sind die QL anders. Bei den Werks-QL ist z.B das Traggelenk nicht tauschbar, weil verschweisst.

Nein. Beim 280 E bzw. E 280 sind original gepresste Traggelenke verbaut. Geschweißte QL sind im 300 24V; 320 E / E 320 und stärkeren Motoren verbaut.

Also hat deiner schonmal andere QL bekommen oder ihr hättet einfach nur damals das defekte Traggelenk tauschen können

Zitat:

Lager prüfe ich noch mal.

Es kommt auf die Lage der Gumminoppen an! Daher solltest du wissen, wie es sein müsste. Es gibt in der Tat Querlenker auf dem Markt, bei denen die Lager teilweise um 90 Grad verdreht eingebaut wurden.

Deshalb schrieb ich......Foto machen.

 

Es gibt und gab nie einen Unterschied bei den Querlenkern abhängig von Sportline / Sportfahrwerk im Vergleich zum Standardfahrwerk. Nur die Gummilager sind in verschiedenen Härtegraden ausgelegt. Sportfahrwerk hatte lange Zeit 2 NoppenLager vorne und hinten.....Standard 3 Noppen und 2/1 Noppen gemischt.

Den Unterschied wird man am ehesten auf der Nordschleife erfahren können, wenn man es kann.

Geschweißte QL sind nur aus einem Grund bei den über 200 PS Modellen (und da gehört dein 280er nicht zu) verbaut: Der große Bremssattel hat beim gepressten Lagerauge zu wenig Platz. Der gepresste ist daher etwas filigraner gearbeitet um die notwendigen mm zu gewinnen.

Zu deinem FEBI QL: da kann alles im Karton gewesen sein! Im Falle der Querlenker oft nichts gutes )-:

Zitat:

Stabigummis habe ich auf orginal Benz mit kleinerem Innendurchmesser aber gleicher Härte getauscht. War hier mal ein Tipp irgendwo. Der Stabilisator ist nach 300000 km schon ein bissen eingelaufen gewesen.

....nicht alle Tipps sind gut!!! Sowas habe ich vermutet.

 

Da würde ich dann mal nachsehen, weil das kein guter Tipp war. Vielleicht wirst du also im Bereich des Stabbis / Stabbihalters fündig. Die Wahl eines Stabbigummis mit kleinerem Innendurchmesser ist bescheiden.

Lage der Querlenkergummis:

Vordere Gummis (härter) mit zwei Nocken zur Seite

Hintere Gummis (weicher) mit drei Nocken nach oben/unten

20191015-164319aa

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:15:30 Uhr:

Zitat:

@quiet-quality schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:03:10 Uhr:

 

Würde man das Spiel merken, wenn man im eingebauten Zustand an den Stangen wackelt?

Die Aktion mit Silikonspray im Domlager und Stange fetten haben wir gemacht, bevor ich dann die Domlager komplett getauscht habe....

Das Klappern der Dämpferstange war bei mir definitiv. Wenn ich das Rad durch runterdrücken eingefedert habe, war das Klappern erstmal weg.

Probier es aus im stehenden und im hochgebockten Zustand.

Auch am Rad wackeln (12- 6-Uhr Position) und die Dämpferstange mit einem Hebel "ruhig" stellen.

Vorher gemacht: Achszapfen/Radlager neu; Traggelenk neu; Querlenker Gummilager neu; Lenkzwischenhebel neu.

Stoßdämpfer ca. 80.000 km drin (Sachs) - von der Funktion her noch gut.

Mein Problem ist jetzt gelöst. Es war tatsächlich der neue Stoßdämpfer von Sachs auf der rechten Seite. Ich habe jetzt Bilstein B4 drin und es ist endlich Ruhe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was poltert da denn noch?!?