was passiert wenn man unter drogeneinfluss gefahren ist und erwischt wurde??

hi alle zusammen
ich wurde beim fahren unter mariuhanna einfluss erwischt und wollte wissen wie lange die mpu dauert und wie oft oder ob ich überhaupt einen drogentest machen muss??
und wie LANGE dauert diese scheisse bis ich wieder fahren darf???

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich darfst du nie wieder fahren. Von so einem möchte ich nicht Tot gefahren werden.

ps: Dein letzter Post lässt schon stark an deiner geistigen Reife zweifeln.

120 weitere Antworten
120 Antworten

Für den TE, warum auch immer "blöd" gelaufen. Drogen konsumiert (möglich erstmalig) und erwischt worden. Hier will er sich informieren und kann mir vorstellen, dass das darüber reden und outen ihm auch helfen könnte...er steht dazu die zu erwartende Strafe, in welcher Form auch immer zu kassieren. Er redet sich nämlich nicht raus, dass andere Schuld waren....😉

Anwalt ist ein muss...wenn er nicht in die Mühlen der Verwaltung, besser unter die Räder der Verwaltung geraten will.....Fachanwalt für Straßenverkehrsrecht.....und Erfahrung!

Er ist jung...Partylaune...Gruppenzwang...Kumpels...scheiße gelaufen.....weil Auto gefahren...!

Hoffe er hat gelernt und lässt das kiffen total....wenn Alkohol...dann ohne Auto......aber er bleibt ein Mensch..(der ein Fehler gemacht hatte)....😉

@TE: Alles Gute ohne Drogen.....🙂....

Für alle, die noch an die "Harmlosigkeit" von Drogen im Straßenverkehr glauben, hier ein kleines Video zum Nachdenken:

http://www.youtube.com/watch?v=TMX2mEJpD7s

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Aber es gab keinen dauerhaften Entzug der Fahrerlaubnis.
Kommt auf den (aktiven) THC-Wert an. Ab 1,0 ng/ml handelt es sich um absolute Fahruntüchtigkeit mit Straftat und FE-Entzug, identisch mit den 1,1 Prom. bei Alk. Unter 1,0 ng/ml ist es ohne weitere Auffälligkeiten "nur" eine Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld und Fahrverbot, identisch mit Alk unter 1,1 Promille.

Sehr guter Hinweis, in dem von mir geschilderten Fall war es der erste Konsum seit etwa einem halben Jahr.

Hallo!

War der TE denn mittlerweile bei einem Rechtsanwalt? Was hat dieser gesagt?

Ferner wäre es sinnvoll, zu Dingen, von denen man keine Ahnung hat, zu schweigen.
Die Gesetzgebung bzgl. Drogen, insbesondere Marihuana, i.V.m. dem Führen von Kraftfahrzeugen, scheint mir eher von tradierter Angst vor bösen Hippies, als von Fakten beeinflusst zu sein.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass man zwar mit 0,5 o/oo Alc. fahren darf, nach einem Joint jedoch nicht.

Hat einer unserer Gutmenschen mit Pawlow-Reflex hier in den letzten 45 Jahren mal "einen" geraucht...?

Gruß,
M. (seit 20 Jahren drogenfrei, im Auto stets clean)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Anders kann ich mir nicht erklären, dass man zwar mit 0,5 o/oo Alc. fahren darf, nach einem Joint jedoch nicht.

Wo steht, dass geringen Mengen Alk erlaubt sind, als ein aktives Recht mit "es ist zulässig ..."?

Die Grenze der Strafbarkeit ist situationsabhängig bei 0,2 - 0,3 - 0,5 o/oo und orientiert sich an medizinischen Erfahrungen, bei welchen Mengen welche Beeinflussung auf das Reaktions- und Entscheidungsvermögen vorhanden ist.

Das wird bei anderen berauschenden Stoffen völlig identisch gehandhabt. Dass im Vergleich zum Alk schon sehr geringe Mengen ("Zahlenwerte"😉 THC bereits eine erhebliche Beeinflussung auf die Fahrfähigkeit haben, liegt an der höheren "Effizienz" von THC gegenüber Alk.

Man darf doch keine Zahlenwerte vergleichen, sondern muss die Wirkung berücksichtigen und das Ganze auch noch objektiv nach der tatsächlichen Wirkung, die bei THC deutlicher länger als bei Alk ist, und nicht nach dem persönlichen Wirkungsempfinden. Der selbst empfundene Rauschzustand ist bei THC erheblich schneller nicht mehr vorhanden als bei Alk.

Wieso "darf" ich Dir 1 kg Federn auf Deinen Kopf fallen lassen, aber wenn es 1 kg Stahl ist, wirst Du albern und rennst zur Polizei und Staatsanwalt. Wo Du doch objektiv erkennbar länger zu tun hast, die Feder aus den Haaren zu fummeln, als ein einziges Stück Stahl - sicher auch "ungerecht"?

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Wieso "darf" ich Dir 1 kg Federn auf Deinen Kopf fallen lassen, aber wenn es 1 kg Stahl ist, wirst Du albern und rennst zur Polizei und Staatsanwalt. Wo Du doch objektiv erkennbar länger zu tun hast, die Feder aus den Haaren zu fummeln, als ein einziges Stück Stahl - sicher auch "ungerecht"?

Geil, den Spruch muss ich mir merken 😁

Ansonsten frage ich mich bei solchen Threads immer wie schwierig und extrem kompliziert die Bedienung von google sein muss. In so einem Fall ist das erste was ich mache mal ein Blick in die Straßenverkehrsordnung, Bußgeldkatalog oder das Straßenverkerhsgesetz. Von Anordnung der MPU bis zum möglichen Strafmaß klären sich damit doch schon die meisten Fragen.

Bei der MPU nicht das M vergessen, das ist nicht nur ein bisschen Blabla mit einem Psychologen sondern auch ein medizinischer Test. Man sollte tunlichst keinerlei Drogen und wenn möglich auch keinen Alk mehr bis dahin trinken, das lässt sich über relativ lange Zeit nachweisen.

Moin!

Welch Erkenntnis!

Also: trinkt und kifft nicht, wenn Ihr ein Kraftfahrzeug fahren wollt. Das ist böse!

Jetzt zufrieden?

M.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Welch Erkenntnis!

Amen. Gelobt sei die motor-talk Religion 😁

Da er eh zur MPU muss sollte er sich an die 10 Gebote halten und regelmäßig zur Beichte gehen, sonst wird er vom heiligen Geist (Psychologe bei der MPU) keine Absolution erhalten 😛

Erstmal wünsche ich dir das du von der Scheiße wegkommst. Habe nen bekannten der es erst im zweiten Anlauf nach vier Jahren geschafft hat.

Dann glückwunsch das du deine Fehler einsiehst - mich machen nämlich besoffene und junkies hinterm Steuer extrem aggresiv. Habe schon mal ne alte Dame auf der Straße sterben sehen, weil so ein 18Jähriger mit vier Bier noch nach hause wollte - von der Arbeit aus....

Die Reaktionen hier sind ganz normal. Ich hätte als Tip für die Zukunft: Geh zu deinem Therapeuten oder zur Polizeiwache. Die geben dir eine Auskunft ohne dich anzugreifen (ausgenommen die, die hier wirklich gut antworten so wie Drahkke).

Klingt als ob das mal n kleiner Ausrutscher war, ach kann ja mal passieren. Hoffentlich wird es dir sehr schwer gemacht den wieder zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von DetteK

Hoffentlich wird es dir sehr schwer gemacht den wieder zu bekommen.

Mißgunst ist nicht gerade ein positiver Charakterzug. Und der Versuch, sich über die vermeintlichen Fehler unbekannter Menschen zu profilieren, ist weder klug noch erfolgversprechend.

Da denkst Du jetzt mal ein paar Minuten drüber nach, und dann schreibst Du anschließend was Vernünftiges.

@DetteK.....das macht man nicht! Pfui!!😠

Hoffentlich kommt Du oder ein nahe stehender Mensch von Dir in keine ähnliche Lebenslage!

Ist eh kein Zuckerschlecken. Als ob eine MPU eine Kasperleveranstaltung wäre...🙄

MPU....der Super-GAU für jeden Autofahrer......🙁....und teuer....

Am besten einen Rauchen vor der MPU...dann ist auch das Chillig

*duck und weg* 🙄

Deine Antwort