Was Neues
Hab da was Neues eingebaut!!!
Was sagt ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kuni82
Für die "ich seh nix Fraktion": googelt euch mal einen z.b. MY10 und einen MY14 und vergleicht die Schalthebel.
Hallo,
Man sollte schon besser auf deine "Neuerung" hinweisen ohne erst lange
bei Google suchen zu müssen.
Nicht jeder Leser kennt sich mit jedem Modll von Volvo aus geschweige dann
noch die kleien Unterschiede der Modelljahre.
Seelze 01
92 Antworten
Den großen Vorteil sehe ich da beim manuellen Schalten, dass der Schaltknaut näher am Fahrer liegt und man ggf. weniger mit im Flaschenhalter vorhandenen Flaschen kollidiert. Sehr schön!
LG
Ralf
Wirklich sehr gelungen, Daumen hoch!
Insbesondere finde ich es bei den jüngeren Schalteinheiten besser, dass der Schalthebel bei der Verwendung des manuellen Schaltens nach links, also zum Fahrer, geführt wird!
Wo hast Du die neue Einheit denn geschossen? Vom Verwerter?
Ups, da war ich wohl zu langsam mit Schreiben... 🙂
🙂
Wie lange hat denn der Umbau gedauert?
Ähnliche Themen
Hätte man den 2013er auch verwenden können (mit der funktionierenden Ganganzeige), das währe dann noch das i-Tüpfelchen auf dem gelungenen Umbau.
LG
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von carlos9115
bist Du Hobby-Bastler...? ich find es ja köstlich wie viel Aufwand man da investiert... gut gemacht, wobei ich sagen muss, dass mir die alte puristische Kulisse auch immer gefiel... kommt wahrscheinlich als Retro in ein paar Jahren wieder 😉lgc
PS: @Motortalk-Direktion: im Volvo Forum dann bitte die Fielmann-Werbung platzieren... das macht Sinn... Hier sehen viele nix...
😁
Zitat:
Original geschrieben von phinel
Beim MY14 wird der eingelegte Gang in der Tachoeinheit angezeigt (zumindest beim digitalen Tacho)...Zitat:
Original geschrieben von KoljanKE
Zu der Beleuchtung,
Schaltknauf von MY13, jeder Gang ist einzeln mit einer grünen LED beleuchtet.
Schaltknauf MY14 nur allgemeine Beleuchtung ohne Ganganzeige.
sihe Bild.
Alles klar! Da frage ich mich aber, wo der Sinn ist, d.h. wozu der Wählhebel dann eine Beleuchtung hat, wenn kein Gang angezeigt wird...
Alte Version: Anzeige im Cockpit, und Anzeige an der Schaltkulisse.
LG charles164
Zitat:
Original geschrieben von KoljanKE
Zu der Beleuchtung,Zitat:
Original geschrieben von charles164
Hi! Tolle Arbeit! Sieht sehr passend aus. Kannst du den Vorgang beschreiben, mit den Kosten?Das mit der Beleuchtung bzw. Schaltstellung habe ich nicht ganz verstanden...
Für die Rätselrater: seht mal auf die Konsole bzw. Armaturen, dann auf den Wählhebel.
MfG charles164
Schaltknauf von MY13, jeder Gang ist einzeln mit einer grünen LED beleuchtet.
Schaltknauf MY14 nur allgemeine Beleuchtung ohne Ganganzeige.
sihe Bild.Vorgang: musst komplette Mittelkonsole demontieren. An sonsten Schalteincheit passt 1 zur 1
Danke dir! Aber das Wichtigste fehlt. Quanto kosta ? 🙂
LG charles164
Merkt man beim manuellen Schalten einen Unterschied dadurch das es weiter links liegt?
wow...saubere arbeit. ich wusste gar nicht, dass das geht! da hätte ich gerne eine umbauanleitung und den kostenaufwand gewusst. ich schätze mal, MJ09 kann damit auch umgebaut werden? das wertet den innenraum sehr auf!
Ich finde die alte Schaltkulisse edler als diesen schlaffen Beutel.
Gruß
Hagelschaden
darfst du ja auch...mir gefiel diese schaltkulisse auf anhieb besser, als die alte. es wirkt moderner, zeitgemäßer. damals fand ich es schade, dass ich diese nicht hatte.
die stellung des schalthebels wird übrigens auch in älteren modellen im display angezeigt...auch die manuell gewählten gänge.
Den Vorteil der 2013 Schaltkulisse (die mit der Ganganzeige im Schaltkopf) sehe ich darin, dass die manuelle Gasse auf der Fahrerseite liegt. Dieser Umstand kann für die "Handschalter" schon ein deutlicher Komfortgewinn sein.
Aber ich wollte ja die GT, damit ich mich damit nicht mehr auseinander setzten muss. Nur auf der BAB lege ich schon mal den 6. Gang manuell ein, damit die GT nicht bei jedem Beschleunigungsvorgang hektisch herunterschaltet. Leider vergesse ich dann schon mal das Zurückschalten in die Automatikgasse, was beim Anfahren im Stau dazu führt, dass der 1 Gang bis in den Begrenzer ausgedreht wird, bis ich schnalle, dass ich mal wieder gepennt habe 😉
Aber grundsätzlich ne feine Arbeit.....und auf die Idee muss man auch erst mal kommen 😁
Grüße
braucki
eben... 🙂
hier mal den link in die bucht. schaltkulisse vom V40 für 140,-€! beeindruckend!