ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Was nehme ich für ein Öl? ML 320 W 163

Was nehme ich für ein Öl? ML 320 W 163

Themenstarteram 23. September 2010 um 3:37

Hallo, würde gern Ölwechsel bei meinem ML 320 W 163 Bj. 2000, den ich vor 3 Wochen erstanden habe, machen. Nur habe ich kein Handbuch oder so.

Habe in meiner C Klasse immer Castrol RS 0-40 gehabt, und gut damit gefahren, habe hier die Freigaben aus dem Internet und wollte fragen ob die gehen.

Spezifikationen / Freigaben:

•ACEA A3/B3, A3/B4, C3 und C2

•API SM/CF

•VW 502.00 u. 505.00 (1/97)

•BMW Longlife-04

•MB-Freigabe 229.31und 229.51

•Porsche (außer Cayenne V6).

Oder hat jemand andere Vorschläge?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Mittlerweile gibt es aus dem Jahre 2012 eine neuere Serviceinformation über die Öle des M112.

229.1 und 229.3 werden mit Startlaufstrecke 15000 km programmiert und 229.5 mit 20000 km.

Wie es sich mit den Startlaufstrecken der Gasumbauten verhält damit schweigt sich MB aus.

Der ML320 wurde ab Werk mit einem 10W-40 befüllt und irgendwann kurz vor Einführung des ML 350 wurde auf 5W-40 umgestellt. Das hat mir damals ein Meister bei MB so nebenbei erzählt weil es bei einigen anderen Motoren ebenso war.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Laut MB gehört in den W163 Öl hinein welches nach Blatt 229.1 oder 229.3 freigegeben ist.

von Balmer

Zitat:

Guckst du http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php

von 911westie

Manchal hilft die Suchfunktion, eigentlich immer :)

Und herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem ML.

Zitat:

Original geschrieben von Raykra69

Hallo, würde gern Ölwechsel bei meinem ML 320 W 163 Bj. 2000, den ich vor 3 Wochen erstanden habe, machen. Nur habe ich kein Handbuch oder so.

Habe in meiner C Klasse immer Castrol RS 0-40 gehabt, und gut damit gefahren, habe hier die Freigaben aus dem Internet und wollte fragen ob die gehen.

Spezifikationen / Freigaben:

•ACEA A3/B3, A3/B4, C3 und C2

•API SM/CF

•VW 502.00 u. 505.00 (1/97)

•BMW Longlife-04

•MB-Freigabe 229.31und 229.51

•Porsche (außer Cayenne V6).

Oder hat jemand andere Vorschläge?

Danke im Voraus.

Dieses Öl darfst du im 320er nicht verwenden, Öle mit der 229.31 und 229.51 (Low Ash Öle) haben im M112 keine Freigabe, du brauchst 229.1, 229.3 oder 229.5, je höher die Ziffer hinter dem Punkt desto höher die Qualität.

am 15. November 2014 um 19:46

Aktivere jetzt mal diesen alten Thread:

Habe mir auch gerade einen ML 320 Bj. 2000 gekauft und denke dann, daß dieses Öl denn wohl passt: Liqui Moly LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40 (Habe einen LPG 71Liter Zusatz - Gastank in der Reserveradmulde und hoffe, daß das dem Motorenöl egal ist ob ich mit Benzin oder Gas fahre)

Hier noch ein Bild von meiner Neuerwerbung :-D

 

...

Auch von mir ein Herzliches Willkommen, scheint hier aus meiner Gegend zu kommen oder irre ich da?

Ich fahre Mobil 1 NewLife, im übrigen wenn Du das Öl Online kaufst sparst Du ein vielfaches, das Mobil kostet dann zB 10 Liter 64,-€

schau mal auf diesen Link: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

 

unter Punkt 229.5 findest Du alle Öle die von MB Frei gegeben sind!

Gruß Detlef

@Grauwe:

Die entsprechend freigegebenen Öle finden sich unter MB229.3: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html

Wenn es hochwertiger sein soll, darf auch Öl der Norm MB229.5 eingefüllt werden: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Welches Öl Du jetzt verwendest liegt bei Dir. Ich halte es für sinnvoll, Öle der Norm 229.5 zu verwenden.

Greetz

MadX

Zitat:

@MadX schrieb am 16. November 2014 um 09:53:28 Uhr:

@Grauwe:

Die entsprechend freigegebenen Öle finden sich unter MB229.3: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html

Wenn es hochwertiger sein soll, darf auch Öl der Norm MB229.5 eingefüllt werden: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Welches Öl Du jetzt verwendest liegt bei Dir. Ich halte es für sinnvoll, Öle der Norm 229.5 zu verwenden.

Greetz

MadX

Was war da jetzt anders:):rolleyes:

am 16. November 2014 um 9:35

Danke Detlef und MadX für die schnellen Antworten. :-D

Dann kann ich ja das von mir gepostete "Liqui Moly LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40" nehmen, daß erfüllt die Norm MB229.5 .

 

@ Detlef Ich komme aus Pulheim, ca. 60 km von Euskirchen...

Grüße

Uwe

Zitat:

@Grauwe schrieb am 16. November 2014 um 10:35:26 Uhr:

Danke Detlef und MadX für die schnellen Antworten. :-D

Dann kann ich ja das von mir gepostete "Liqui Moly LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40" nehmen, daß erfüllt die Norm MB229.5 .

 

@ Detlef Ich komme aus Pulheim, ca. 60 km von Euskirchen...

Grüße

Uwe

Hey Uwe, Pulheim kenne ich nur zu Gut, meine Schwester Wohnt in Roggendorf und die Hundeklinik ist in Pulheim

Für den 320er ist das LM 5W40 auf jeden Fall Ausreichend und Frei gegeben ist es allemal AMG empfiehlt das Mobil 1 NewLife 0W40 das hat der Wagen vom ersten Tag an bekommen und da das im Netz auch nicht viel Teurer ist halte ich mich da auch dran.

Im CLK Cabrio 230K habe ich auch immer das LM Öl gefahren (muss ja auch was für die Deutsche Wirtschaft tun):D

Gruß Detlef

am 16. November 2014 um 11:46

Hey Detlef, genau wegen der Deutschen Wirtschaft fahre ich auch in der Corvette nur LM Öl!

Gruß Uwe

Zitat:

@Grauwe schrieb am 16. November 2014 um 12:46:01 Uhr:

Hey Detlef, genau wegen der Deutschen Wirtschaft fahre ich auch in der Corvette nur LM Öl!

Gruß Uwe

Siehst Uwe bei mir ist es Umgekehrt, Motor aus Deutschland und AMI Öl:D

Gruß Detlef

nur mal so,

Mittlerweile gibt es aus dem Jahre 2012 eine neuere Serviceinformation über die Öle des M112.

229.1 und 229.3 werden mit Startlaufstrecke 15000 km programmiert und 229.5 mit 20000 km.

Wie es sich mit den Startlaufstrecken der Gasumbauten verhält damit schweigt sich MB aus.

Der ML320 wurde ab Werk mit einem 10W-40 befüllt und irgendwann kurz vor Einführung des ML 350 wurde auf 5W-40 umgestellt. Das hat mir damals ein Meister bei MB so nebenbei erzählt weil es bei einigen anderen Motoren ebenso war.

Zitat:

@Grauwe schrieb am 15. November 2014 um 20:46:52 Uhr:

und denke dann, daß dieses Öl denn wohl passt: Liqui Moly LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40

Jab. Ausschliesslich dieses kommt seit knapp 100tkm regelmässig in unserem ML zum Einsatz, wie auch seit 65tkm in der E-Klasse mit M112 (3.2L, daher der Hinweis). Und läuft.

mein ML 320 läuft seit dem ersten Ölwechsel mit Mobil1 0W40 ( jetzt Mobil 1 0W40 New Life )

Laufleistung aktuell; 160.000 Km

Erstzulassung 01. 2000 :D:D

Ölwechsel alle 10000Km ,oder 12 Monate !!

VG,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Was nehme ich für ein Öl? ML 320 W 163